Espressokanne: Brikka besser?

Diskutiere Espressokanne: Brikka besser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressokanne: Brikka besser? Schon aus diesem Grund würde ich dir zu einer Mühle raten (Hand/Tschibo reicht). Wegen des Brikka-Systems...

  1. #21 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokanne: Brikka besser?

    Hallo!

    Ich habe sowohl die Tchibo-Mühle, als auch die Brikka (sowie noch einen "normalen" Herdkocher).
    Welchen Mahlgrad (bzw. welche Nummer) soll ich am besten bei der Mühle einstellen?
     
  2. #22 Georg25, 28.07.2009
    Georg25

    Georg25 Gast

    AW: Espressokanne: Brikka besser?

    Hallo!

    Ich habe meine Mühle auf Stufe 3 (eigentlich 2,75) gestellt. Aber am besten, Du experimentierst selbst ein bißchen. Trinkst du nur koffeinfreien Kaffee? Ansonsten könnte ich Dir nämlich den Meinl Mokka Wiener Espresso empfehlen. Kommt finde ich ziemlich gut aus der Brikka. Ich kaufe auch bei lokalen Röstern, aber wenn ich gerade im Supermarkt bin und schnell einen Kaffee mit guten Preis-Leistungsverhältnis suche, ist der Meinl Mokka eine gute Wahl.
     
  3. #23 Stephan70, 28.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokanne: Brikka besser?

    Hallo Georg!

    Nein nein, im Gegenteil: Der Smiley in meiner Signatur heisst soviel wie "Schock". Also, ich vermeide koffeinfreien Kaffee.
    In welchem Supermarkt kann man den Meinl Mokka kaufen?
    Was meinst Du mit "eigentlich 2,75"?
    Kann man in der Brikka (bzw. allgemein in Herdkochern) auch Mokka aus normalem Filterkaffee machen?
     
  4. #24 Georg25, 28.07.2009
    Georg25

    Georg25 Gast

    AW: Espressokanne: Brikka besser?

    Den Meinl Mokka gibts bei uns in Österreich eigentlich überall. Ist relativ neu am Markt (ein,zwei Jahre würde ich schätzen) Mit eigentlich 2,75 meinte ich, dass der Strich zwischen 2,5 und 3 ist. Ich hab meine Maschine schon einige Zeit nicht mehr umgestellt und dachte auf den ersten Blick, das soll Stufe 3 bedeuten. Wie ich JETZT sehe, kann man aber auch auf "genau 3" umstellen. Sorry für die verwirrenden Angaben! Ich weiß allerdings gar nicht, ob die 0,25 Schritte viel Unterschied machen. Ich habe damals eher grob probiert. ca. so: aha Stufe 17 ist blöd, dann probieren wir mal die andere Seite :lol: Für genau Test bin ich aber gerne zu haben, wenn sich genug Brikka Geeks finden :lol:

    Natürlich kannst Du auch normalen Filterkaffee in die Brikka schaufeln. Fraglich ist nur, ob's dir schmeckt. Ich habs mal ausprobiert. War nicht so der Kracher. Der Kaffee schmeckte säuerlich und fad. Aber ich kenne viele Studenten WG, wo einfach der billigste Fair Trafe Kaffee in die Maschine kommt und die scheinen all glücklich zu sein. Ein guter Mokka ist aber meines Erachtens was ganz anders. Ich glaube, bestimmte Sorten Kaffee können ihren Geschmack besonders gut in der Herdkanne auspielen, während sie im Siebträger versagen würden. Andererseits gehen die Feinheiten mancher hochgelobten Espresso-Bohnen in den Herdkannen verloren.

    Allgemein glaube ich, dass die Brikka eher die Säure als die Bitterstoffe betont. Es gebe viel zum Experimentieren. :cool:
     
  5. #25 Stephan70, 28.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokanne: Brikka besser?

    Hallo Georg!

    Nach ein wenig Forschung im Internet bin ich auf einen Wert von 4,25 gekommen, aber ich versuch´s mal mit 2,75.
    Wegen dem Meinl schau ich mal online; ich lebe in Deutschland. :-/
    Danke für den Hinweis, dass Filterkaffee in der Brikka fad schmeckt.
     
  6. #26 Georg25, 28.07.2009
    Georg25

    Georg25 Gast

    AW: Espressokanne: Brikka besser?

    Nur damit keine falschen Hoffnungen entstehen: Ich kaufe den Kaffee, weil es ihn im Supermarkt um die Ecke um 4 Euro das halbe Kilo gibt und er für diesen Preis echt voll okay ist. Müsste ich ihn für den doppelten Preis irgendwo bestellen, würde ich es bleiben lassen.
     
Thema:

Espressokanne: Brikka besser?

Die Seite wird geladen...

Espressokanne: Brikka besser? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...