Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?

Diskutiere Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe: ich persönlich finde, die meisten Automaten können einpacken, gegen Espresso mit Milch aus einer...

  1. #1 mel_anni, 02.02.2015
    mel_anni

    mel_anni Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe:

    ich persönlich finde, die meisten Automaten können einpacken, gegen Espresso mit Milch aus einer Espresso Kanne. (Ich hoffe ich habe nun hier nicht gleich einige gegen mich aufgebracht mit dieser Aussage ;))

    Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich vor ein paar Tagen von einer Freundin eine ausrangierte Espresso Kanne bekommen habe.
    Es handelt sich um dieses Modell: http://der-espressoshop.de/mokkakanne-morosina-rot-3-tassen.html
    Morosina Mokkakanne. Nun kommt zu meiner großen Enttäuschung oben einfach nur Dampf raus, Espresso kommt keiner in die Kanne. Ich habe das Pulver nicht festgedrückt. Was kann ich denn tun? Wer kann mir helfen? Langsam bin ich nämlich verzweifelt.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Gummidichtung noch in Ordnung oder schon spröde?Und ist es die passende Größe? Muß stramm drinsitzen ohne seitliches Spiel.
    Das Sieb bei der Gummidichtung noch gut durchlässig oder sind einige Löcher dicht?
    Löcher im Trichter auch noch alle offen?
     
  3. #3 mel_anni, 02.02.2015
    mel_anni

    mel_anni Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh danke für die Hilfe!!! Also eine Gummidichtung besitzt die Kanne gar nicht?! Hat das jede Kanne? Das Sieb sitzt bündig da drin, das passt denke ich. Ich habe jetzt mal Wasser durch alle Löcher laufen lassen, die sind nicht verstopft. Wenn ich Wasser einfülle und die Kanne auf den Herd stelle kommt einfach ganz oben, an dieser Art "Schnabel" (mir fällt kein besseres Wort ein) also da wo man den Espresso dann in die Tasse gießt, Dampf raus. Und an dem Ventil. Sonst passiert da gar nichts.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Wenn da kein Gummiring drin liegt, kann kein Druck aufgebaut werden, der sich durch das Kaffeemehl "zwängen" kann ;).
    Du meinst den "Ausguß".
    Und wenn Dampf aus dem Sicherheitsventil - dieser kleine Knubbel seitlich außen im unteren Teil - austritt, isses wahrscheinlich hinüber.
    Beim Kauf der Dichtung auf den richtigen Durchmesser achten.
     
  5. #5 mel_anni, 02.02.2015
    mel_anni

    mel_anni Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann kauf ich morgen mal so einen Dichtungsring. Wo bekommt man sowas denn? Ich nehme das Teil einfach mit, probier das vor Ort, und dann gibt es hoffentlich endlich guten Espresso :)
     
  6. #6 mel_anni, 03.02.2015
    mel_anni

    mel_anni Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit Dichtungsring läuft`s!! Danke!!

    Hat jemand zur Zubereitung Tip? Ich habe so ein Teil für 3 Tassen. Ich finde den Geschmack im Moment etwas blechig… süsslich oder seifig…. nicht unbedingt das was ich mir erhofft hatte. Das Pulver ist das Espresso Pulver von Segafredo. Was muss man beim Zubereiten denn beachten?
     
  7. #7 Heinerich, 03.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Vielleicht findest Du hier Antworten/Tips: Link
     
  8. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Wenn Du nur ein bißchen im Forum liest, wirst Du feststellen, dass der am meisten ausgesprochene Rat an Anfänger ist: Eine Mühle und richtig frische Bohnen kaufen. Das gilt für jede Zubereitungsart und für die kleine Bialetti Brikka kommst Du mMn auch mit einer recht günstigen Handmühle aus. - Welche Bohnensorte Du nimmst, ist letztlich Deinem Geschmack überlassen, mir hat bisher nicht ganz so italienisch dunkel gerösteter 100% Arabica am besten geschmeckt, bei meinem Schwager gibt es z.B. aus der Brikka meist lecker Malabar.
    Sehr Informativ sind die gesammelten Tipps zur Herdkanne.
     
Thema:

Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?

Die Seite wird geladen...

Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese alten Mokka-/Espressokannen?

    Kennt jemand diese alten Mokka-/Espressokannen?: Ich habe zufällig bei Ebay gleich zwei Angebote einer alten, aber namenlosen Caffetiera gesehen: Espressokocher | eBay und Alter...
  2. Wie funktioniern espressokannen

    Wie funktioniern espressokannen: Hallo erstmal, seit längerem begegnen mir die sog. Espressokannen. Sie sehen sehr schön aus und sind auch recht günstig, stellen somit eine...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  5. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...