Espressokocher fängt teils sehr früh an zu "röcheln"

Diskutiere Espressokocher fängt teils sehr früh an zu "röcheln" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was da an Videos, die teilweise von nett aussehenden "Influencerinnen" auf der bekannten Plattform eingestellt sind, existiert, muss man offenbar...

  1. #21 tarrazu, 16.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    natürlich ganz im gegensatz zu diesem forum, wo ausschließlich anerkannte profis nichts als die einzig wahre wahrheit verkünden ;)
     
    gogega gefällt das.
  2. #22 tarrazu, 16.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    poste doch mal ein paar links... ich habe diesbezüglich nur videos mit bärtigen coffee shop hipstern gefunden
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähhm, hast Du verordnete Quarantäne oder sonst Langeweile?
    Wenn ja, dann suche doch bitte selbst.
    Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich einfach weiter mit dem von Dir gestarteten Thema.
    :rolleyes:
     
  4. #24 tarrazu, 16.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    du hattest doch die "nett aussehenden "Influencerinnen"" ins spiel gebracht ?!
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Und Du hast #18 komplett gelesen?
    Da gehts eher meinerseits um konkrete Hinweise zu Deiner Fragestellung. Ebenso in #11 und #13.

    Die an sich eher überflüssige Bemerkung hinsichtlich jener "Beeinflusserinnen" scheint Dich was diese betrifft aber nun gar heftig zu beschäftigen.
    Wie geschrieben: Suche doch bitte selbst danach.

    Und das wars nun von mir, denn es geht doch nach meinem Verständnis vorrangig um die Bedienung einer Herdkanne und das scheint jetzt ja wohl ausgereizt zu sein...
     
  6. #26 tarrazu, 17.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    mich beschäftigte eher, das hier einerseits selber überflüssige bemerkungen gemacht werden und gleichzeitig von anderen erwartet wird beim thema zu bleiben ;)
    was mich tatsächlich etwas geärgert hatte, war, dass mir mit dieser bemerkung unterstellt wurde, jeden blödsinn bei youtube für voll zu nehmen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Och Leute, was soll denn das Geplänkel mit persönlichen Animositäten? Du hast basierend auf Basis der Diskussion hier Fortschritte gemacht, das ist doch gut. Konntest Du es stabilisieren oder waren die geschilderten Erfolge Zufallstreffer?
     
    Abarth und vectis gefällt das.
  8. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    So wird natürlich vieles klar. Bei Temperaturvorgabe geht das Kochfeld bis zum Erreichen der entsprechenden Temperatur auf eine sehr hohe Leistung. So wird das Wasser und die Kanne im unteren Bereich schnell erwärmt und kann anfangen zu kochen. Oben über dem Wasserspiegel ist die Kanne noch zu kühl (gerade Chromstahlkannen mit ihrer sehr schlechten Wärmeleitfähigkeit, v.a. ggü Alu), und es kondensiert (zu) viel Dampf, der Druck baut sich nicht genügend auf. Dampfblasen steigen durch das Steigrohr in den Kaffee.
    Langsames erhitzen ist auf der Induktionsplatte wichtig. Im Gegensatz zum Gasherd steigt da seitlich keine heisse Luft auf, welche zusätzlich hilft die Kanne gleichmässiger zu erwärmen.
     
    tarrazu gefällt das.
  9. #29 tarrazu, 17.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    na gut, zurück zum thema ;)

    es scheinen jetzt die richtigen parameter für die große kanne zu sein. es kam dreimal in folge ein genießbares ergebnis heraus. Entscheidender Faktor war wirklich die Temperatureinstellung an der Platte. Ich hätte nicht gedacht, der der Unterschied zwischen 4 und 6 Tassen so groß ist, aber vielleicht liegts ja auch etwas an der Bauart der Kannen.

    Ich habe mir in diesem Zuge auch mal die Temperaturregelung der Induktionsplatte etwas genauer angesehen und diese scheint nicht wirklich was zu taugen (oder zumindest funtioniert die nicht so, wie ich es erwartet hätte): auch bei Einstellung auf 80 Grad kann es sein, dass es anfängt sprudelnd zu kochen. Hatte einfach mal den Kessel ohne Aufsatz benutzt und gekuckt, was bei welcher Einstellung passiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das Induktionsfeld hat eine Temperaturregelung? Wie macht es das, wo kriegt es den Messwert her?
    Unseres ist in 18 Stufen (9 in Halbschritten) regelbar aber ohne irgendwelche Temperaturangaben. Bei Stufe 2,5 von 9 hält mein Hario Kessel 93°C Wassertemperatur stabil.
     
  11. #31 tarrazu, 17.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Ja, irgendwie ist in der Platte ein Temperatursensor eingebaut, der dann von unten am Topf misst... vielleicht klappts bei großen Kochtöpfen oder Pfannen ja besser.
    Die teurere Versionen hätte einen externen Meßfühler, den man dann in den Topf stecken muss. Es handelt sich aber auch nur um eine kleine Beistellkochplatte, nicht um ein vollwertiges Kochfeld.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Rückkopplung dürfte beliebig ungenau sein, insbesondere wenn das Kännchen nur einen Teil der Platte bedeckt. Insofern ist da wohl Handsteuerung angesagt.
     
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Bei uns auch so, nur reine Leistungsregelung in 18 Stufen. Temperaturgeregelte Induktionsherde haben meines Wissens eine Infrarot-Messung in der Mitte (Miele, Panasonic)
     
  14. #34 KlarissaSiepe, 22.01.2021
    KlarissaSiepe

    KlarissaSiepe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Espressokocher fängt teils sehr früh an zu "röcheln"

Die Seite wird geladen...

Espressokocher fängt teils sehr früh an zu "röcheln" - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  4. Zubereitung in Espressokocher

    Zubereitung in Espressokocher: Hallo zusammen, da man zum Beispiel im Urlaub schlecht eine Siebträgermaschine mitführen kann, habe ich mir einen Espressokocher gekauft. Es...
  5. [Abgelaufen] Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück

    Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück: Verkaufe schweren Herzens meine Aladino, (muss mein Kaffeequipment etwas reduzieren) das Design scheint eine Art Sonderedition zu sein die...