Espressokocher oder Siebträger

Diskutiere Espressokocher oder Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben bisher einen Kaffeevollautomaten. Die Qualität des Espresso lässt aber zu wünschen übrig und wir überlegen uns jetzt, auf einen...

  1. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben bisher einen Kaffeevollautomaten. Die Qualität des Espresso lässt aber zu wünschen übrig und wir überlegen uns jetzt, auf einen Espressokocher oder Siebträger umzustellen. Wir tinken vorwiegend Espresso oder Cappucchino und sind uns nicht ganz schlüssig, was eher in Frage kommt. Espressokocher aus Edelstahl oder Aluminium oder ST mit Wasserdampf für Milchschaum...Über Tipps und Ratschläge freuen wir uns!
     
  2. #2 Tschörgen, 28.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Espressokocher oder Siebträger

    Hi.

    Ein Espressokocher macht ja nicht unbedingt einen klassischen Espresso, welcher auch die Grundlage für alle weiteren Milchmischgetränke sind.
    Espresso entsteht bei ca. 9 bar, ein Espressokocher packt aber nur max. 6 bar wenn ich mich richtig erinnere. Das heisst aber nicht dass er nicht schmeckt, ist aber mehr ein Espressoähnlicher Kaffee mit wenig/kaum/ohne Crema. Wie willst du ausserdem die Milch aufschäumen? Ich würde dir hiermit einen ST ans Herz legen.

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 Bauhaus, 28.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espressokocher oder Siebträger

    Interessant wär auch mal, obs egal ist, dass so'ne Siebträgermaschine doch geringfügig;-) kostspieliger ist.
     
  4. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokocher oder Siebträger

    Da die Vollautomaten auch nicht gerade billig sind (Impressa J5) ist es kein allzu großer Unterschied. Die Frage ist vor allem, wenn man so einen Vollautomaten hat, ob man dann mit einer Siebträgermaschine klar kommt. Wir müssen ja nicht gleich beim Mercedes der ST einsteigen. Aber der Espresso von Fausto schmeckt im Vollautomaten eben nicht wirklich gut. Mein Bruder hantiert mit einem Aluminium Espressokocher, und da ist er schon mal um Klassen besser, aber die Milch wird halt im Kännchen erwärmt und dann mit dem Quirler geschäumt. Gibt es bei den Siebträgern auch Maschinen, die man nach dem Aufschäumen nicht entlüften muß und was wäre ein gutes Mittelklassegerät?
    Danke und Gruß
     
  5. #5 Augschburger, 28.12.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  6. #6 Bauhaus, 28.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espressokocher oder Siebträger

    Da brauchst Du glaub ich noch ein paar mehr Infos. Bei einem 2-Kreiser kannst Du gleichzeitig Brühen und Schäumen, was beim 1-Kreiser ohne zwischendurch zu entlüften nicht geht.
    Grundsätzlich muss man wissen, dass ein Siebträger eher ein Hobby denn ein Haushaltsgerät ist, sprich etwas Hingabe, Zeit, Übung und Aufwand kostet. Wenn Du das scheust, dann hol Dir lieber einen guten VA (QuickMill). Der will allerdings auch sauber gehalten und ab und an in die Werkstatt gebracht werden.
    Lies hier noch ein wenig und im Kaffee-Wiki.

    LG, Bauhaus
     
  7. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressokocher oder Siebträger

    Ja, da muß ich noch ein bisschen schmökern, aber die Antworten waren schon mal sehr hilfreich! Gerade die von Bauhaus bezüglich der Siebträger-Maschinen, welche wohl etwas aufwändiger in der Handhabung sind und nicht einfach so per Knopfdruck funktionieren sondern etwas Fingerspitzengefühl verlangen. Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Espressokocher oder Siebträger

    @dumont: Solche Beiträge kannst du dir sparen, wenn ein Neuling um Hilfe ersucht!

    @hobbit:

    Das Hauptproblem der sog. Espressokocher ist nicht der viel zu geringe Druck bei der Extraktion, sondern die zu hohe Temperatur des kochenden Wassers, wodurch sehr unbekömmliche Stoffe gelöst werden. Nur wenn ihr sehr robuste Mägen habt, werdet ihr auf Dauer Freude mit den Getränken aus einem Espressokocher haben.

    Die optimale Extraktionstemperatur liegt, je nach Bohnensorte, bei 92° - 96° C, was ernsthafte Kaffeeliebhaber bereits im 18. Jh. herausgefunden haben.

    Also bleibt dir nur ein Siebträger mit geeigneter Mühle.

    Wenn du noch ein bisschen was über dein geplantes Budget verrätst, dann wirst du entsprechende Vorschläge bekommen.

    Gute Mühlen gibt es ab ca. € 140,-, und wenn ihr viel Cappuccino trinkt, dann gibt es schöne Zweikreiser ab ca. € 900,-. Einkreiser, bei denen man fürs Aufschäumen hochheizen muss (weniger Komfort als beim Zweikreiser) gibt es ab € 300,- bis 400,-.
     
Thema:

Espressokocher oder Siebträger

Die Seite wird geladen...

Espressokocher oder Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger, Espressokocher ... oder was?!

    Siebträger, Espressokocher ... oder was?!: Hallo zusammen, ohne weiteres ist ersichtlich, dass ich neu hier bin. :) Ich würde trotzdem gerne Eure Meinungen dazu hören, wie Ihr an meiner...
  2. Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher

    Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher: Hallo, ich wollte fragen, ob es von Xeoleo eine elektrische Mühle gibt, die sehr gut für Espressokocher geeignet ist? Ich mahle Quarta Avio Oro...
  3. Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

    Nespresso oder Bialetti Espressokocher?: Hallo ich habe eine Nespresso maschiene und überlege mir eine Bialetti zuzulegen. Nun würde mich interessieren welche der beiden besseren Espresso...
  4. Zanzibar Espressokocher aus Zink oder Alu?

    Zanzibar Espressokocher aus Zink oder Alu?: Hallo, ich habe hier noch eine Zanzibar aus Italien rumstehen und frage mich, ob diese aus Alu oder Zink ist. Alu sollte man ja wegen der...
  5. elektrischer Espressokocher oder Alternative

    elektrischer Espressokocher oder Alternative: Hallo zusammen, nachdem ich nun mit der FP erstmal glücklich bin suche ich noch eine Technik, um ab und zu mal einen Espresso zuzubereiten. Ich...