Espressokocher pfeift nicht

Diskutiere Espressokocher pfeift nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir eine zugegebenermaßen billige Espressokanne gekauft. Da das keine Raketentechnik ist, dachte ich mir, macht das keinen...

  1. #1 Rollomollo, 11.09.2020
    Rollomollo

    Rollomollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir eine zugegebenermaßen billige Espressokanne gekauft. Da das keine Raketentechnik ist, dachte ich mir, macht das keinen Unterschied.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Kocher nicht pfeift, wenn das Wasser oben ist. Das ist ziemlich nervig, wie man sich denken kann.

    Woran könnte das liegen? Ist das Ventil zu fest drauf geschraubt oder so etwas? Wie kann ich den Kocher zum pfeifen bringen?

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Gruss!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ich verstehe nicht, was Du meinst und ich kann mir auch nicht denken was nervig sein soll, wenn nichts pfeift.
    Was für ein „Espressokocher“ ist das denn, ein klassisches Herdkännchen? Wenn ja: bei denen pfeift schlimmstenfalls was, wenn das Überdruckventil auslöst, normalerweise pfeift da nichts.
     
    andruscha und honsl gefällt das.
  3. #3 Rollomollo, 11.09.2020
    Rollomollo

    Rollomollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 cbr-ps, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ja, das ist ein Überdruckventil, welches eine Sicherheitsfunktion hat, danach werden deine Ideen leider grob falsch. Das ist keine „Pfeife“ für fertig. Normalerweise entweicht der Druck nach oben durchs Steigrohr in die Kanne, das ist das Funktionsprinzip. „Fertig“ musst Du selbst bestimmen und zwar idealerweise bevor es zu heiss wird, sonst schmeckt der Kaffee verbrannt.
     
    Brew Springsteen, espressionistin, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 11.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Bevor du die Physik noch mehr 'verbiegst' - bei Wikipedia ist das ganz gut beschrieben
     
    NoroChips gefällt das.
  6. #6 plempel, 11.09.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Aber lustig wär's schon, so ein Pfeifen-Feature. Irgendwelche Ideen? :)
     
  7. #7 Herr Mahlzahn, 11.09.2020
    Herr Mahlzahn

    Herr Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    :eek:
    Da ist auch das „Fauchen“ am Ende der Bezugszeit beschrieben, dass meiner Erfahrung nach von der Mahlgutmenge und Kannengröße abhängt. Bei meiner meistgenutzten 2er Bialetta und um die 10g Kaffee (eigentlich zuviel, aber ich mags „fett“) faucht da nimmer viel.

    Auf ein Pfeifen würde ich nicht warten wollen. Außer man wills mit Gewalt umbringen und / oder hat Gottvertrauen, dass das Ventil jedes mal anspringt und die Kanne nicht zu einem Schrapnell wird :eek:
     
  8. #8 Rollomollo, 11.09.2020
    Rollomollo

    Rollomollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich entschuldige mich untertänigst für meine physikalisch-technische Ahnungslosigkeit. Offenbar hat mich da meine Erinnerung getrügt an einen Espressokocher, bei dem das genau so in überaus zuverlässiger Weise funktioniert hat.
     
  9. #9 Herr Mahlzahn, 11.09.2020
    Herr Mahlzahn

    Herr Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Ist ja mit Sicherheit von niemandem bös gemeint gewesen, Dir eindringlich von dieser Vorgehensweise abzuraten.
    Sollte Dir einfallen, welche Kanne so ein Feature hatte, wäre mit Sicherheit nicht nur ich interessiert.

    kleiner Tipp am Rande wenn man mal kurz (!) um die Ecke gehen möchte: die Kännchen sind ja hinsichtlich Mengen (Wasser, Mahlgut) darauf ausgelegt immer gleich zu verfahren. Einfach ein- zweimal die Zeit stoppen und dann kann man sich einen Timer stellen um nicht 5-10 Minuten daneben rumstehen zu müssen.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man die Kanne beim allerersten "Röchel"-Geräusch sofort !!! von der Herdplatte nehmen soll. Dieser Ratschlag war Gold wert.
    Ansonsten wird es nämlich geschmacklich tendenziell zu bitter.

    Das habe ich beherzigt und damit erheblich bessere Ergebnisse erzielen können. Deshalb würde ich in der heißen Phase immer neben dem Kännchen stehen, um direkt reagieren zu können.
     
    cup29, S.Bresseau, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  11. #11 Rollomollo, 12.09.2020
    Rollomollo

    Rollomollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv.

    Das weiß ich nicht mehr. War eine normale und ist schon viele Jahre her. Mir hat das damals meine ehemalige WG-Mitbewohnerin so erklärt. Vielleicht hat mir auch einfach nur meine Erinnerung einen bösen Sreich gespielt. Oder meine Mitbewohnerin. Die war manchmal fies. Das Ergebnis aber war nie verbrannt oder so.

    Genau darauf wirds rauslaufen. Ich dachte mir nur, dass ich davor vielleicht kurz nachfragen sollte.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ich habe noch nie auf die Uhr geschaut, aber die Annahme scheint mir wesentlich zu lang. 10min sicher nicht und auch fünf erscheinen mir sehr viel. Ich heize das Unterteil mit Wasser schon während ich Kaffee mahle und das Sieb vorbereite, dann geht der Bezug recht fix, da bleibt kaum Zeit mich anderweitig zu beschäftigen.
     
    FlairEspresso gefällt das.
  13. #13 FlairEspresso, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Dabei lohnt es sich dem Ganzen ruhig ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken:

     
    cup29 und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 13.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Bei klassischen Herdkannen nicht über Dampf wie bei alten Wasserkesseln, nur elektrisch bzw elektronisch über einen Füllstandssensor, was ich zu kompliziert finde.
    Was bei einem integrierten Heizelement vielleicht ginge ist ein Warnton, ähnlich wie beim Eierkocher.
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Espressokocher pfeift nicht

Die Seite wird geladen...

Espressokocher pfeift nicht - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  4. Zubereitung in Espressokocher

    Zubereitung in Espressokocher: Hallo zusammen, da man zum Beispiel im Urlaub schlecht eine Siebträgermaschine mitführen kann, habe ich mir einen Espressokocher gekauft. Es...
  5. [Abgelaufen] Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück

    Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück: Verkaufe schweren Herzens meine Aladino, (muss mein Kaffeequipment etwas reduzieren) das Design scheint eine Art Sonderedition zu sein die...