Espressokocher - Welchen typ für unterwegs?

Diskutiere Espressokocher - Welchen typ für unterwegs? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, als Neo-Espresso-Fan suche ich einen halbwegs passablen Ersatz für lange Krankenhausdienste :( etc. (an eine richtige Maschine ist...

  1. #1 colnago, 19.03.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neo-Espresso-Fan suche ich einen halbwegs passablen Ersatz für lange Krankenhausdienste :(
    etc. (an eine richtige Maschine ist nicht zu denken!).

    Was ist zu empfehlen: Alu?, Stahl?, Elektrisch - fest oder extra Platte?, Welchen Kaffee?

    Danke für Tipps, Hans
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich finde die Original Bialetti noch optimal wenn keine richtige Espressomaschine zur Hand ist. Das mit dem Aluminium ist für manche Leute bedenklich, es gibt auch alternativen aus Edelstahl. Ich würde die Variante für auf den Herd nehmen, mit eingebauter Heizplatte kann in manchen Firmen Ärger geben und beim Campig kannst Du auch mal im Feuer, Benzin / Gas /Dieselkocher Kaffee bruzzeln.
    An Kaffees kannst Du eigentlich alle Espressosorten nehmen, allerdings sollte man nicht zu fein mahlen, vom Geschmack her reicht eigentlich der Lavazza Arabica (die scharze Dose) aus. Bitte jetzt nicht hauen :D , aber mehr holt die Kanne aus einem besseren Espresso nicht raus.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Tscharlie, 19.03.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]An Kaffees kannst Du eigentlich alle Espressosorten nehmen, allerdings sollte man nicht zu fein mahlen, vom Geschmack her reicht eigentlich der Lavazza Arabica (die scharze Dose) aus. Bitte jetzt nicht hauen :D , aber mehr holt die Kanne aus einem besseren Espresso nicht raus.

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    da bin ich aber anderer Meinung.
    Bei Verwendung der Brikka oder Kaliffa von Bialetti merkt man die Espressoqualität sehr deutlich.
    Brikka

    Gruß
    Herbert
     
  4. #4 colnago, 19.03.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann müßte es die einfache Alu-Kanne von Bialetti tun (schließlich habe ich ja auch noch jede Menge Amalgam im Mund!) :p

    Stellt sich die Frage, ob es eine teure Brikka sein muß? Liest sich ja toll - Espresso mit Crema aus der Kanne ??? Das widerspricht doch jeder "Fachliteratur"! Bekommst Du Prozente, Tscharlie ?

    Gruss, Hans
     
  5. #5 Tscharlie, 19.03.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid13="colnago"][color=#000000:post_uid13]Bekommst Du Prozente, Tscharlie ?

    Gruss, Hans[/color:post_uid13][/quote:post_uid13]
    [color=#000000:post_uid13]blöder Kommentar von dir!!

    wollte dir eigentlich nur behilflich sein, da ich selber eine Brikka und den "einfachen" Espressokocher besitze und deshalb den Unterschied sehr gut beurteilen kann.
    Von Crema hab ich nichts gesagt, sondern lediglich auf die Espressoqualität aufmerksam gemacht.

    Aber wenn dir "verbrannter" Espresso lieber ist...[/color:post_uid13]
     
  6. #6 Alex_xpress, 20.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Tscharlie"]da bin ich aber anderer Meinung.
    Bei Verwendung der Brikka oder Kaliffa von Bialetti merkt man die Espressoqualität sehr deutlich.
    Brikka[/quote:post_uid0]
    weißt du was bei der Brikka+Kaliffa anders ist , bzw. warum der der kaffee besser sein soll ?
    Gruß
    Alex
     
  7. #7 Tscharlie, 20.03.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Alex_xpress"][quote:post_uid0="Tscharlie"]da bin ich aber anderer Meinung.
    Bei Verwendung der Brikka oder Kaliffa von Bialetti merkt man die Espressoqualität sehr deutlich.
    Brikka[/quote:post_uid0]
    weißt du was bei der Brikka+Kaliffa anders ist , bzw. warum der der kaffee besser sein soll ?
    Gruß
    Alex[/quote:post_uid0]
    Hallo Alex,

    der Espresso aus dem Brikka-Sytem ist im Gegensatz zum einfachen Espressokocher nicht so heiß und schmeckt deshalb einfach aromatischer.
    Ich muss sogar die Tassen vorwärmen, damit der Espresso nicht zu kalt ist.

    Richtige Crema bekommt man nicht. Ist eher mehr Schaum was hier produziert wird. Die "Crema" kommt nach ca. 3 Minuten mit einem Zischen aus dem Ventil und verflüchtigt sich schnell in den Tassen. Der Kaffee schmeckt aber ohne viel Crema trotzdem sehr intensiv und aromatisch.

    Gruß

    Herbert
     
  8. #8 Alex_xpress, 20.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info Herbert,
    aber das techniche Prinzip ist doch das gleiche ?? ich frage mich halt, warum bei diesen beiden Maschinchen dies anders bzw. wie du sagst der kafffee kälter sein soll ?!
    Gibts hier eine technische Änderung ?!

    Daß es bei den anderen nicht so toll schmeckt .liegt sicherlich daran, daß das Wasser zu heiß d.h. fast 100 C hat.(von Druck ganz zu schweigen)
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1079818899
     
  9. #9 Tscharlie, 21.03.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Alex,

    das technische Prinzip ist eben nicht ganz gleich.
    Der Unterschied ist das Druckventil beim Brikka-Sytem.

    Das kann man aber unter dem Link weiter unten nachlesen.

    Gruß
    Herbert
     
  10. #10 colnago, 21.03.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid6="Tscharlie"]blöder Kommentar von dir!![/quote:post_uid6]
    `tschuldigung, war nicht so gemeint, danke für den Tipp!

    Gruss, Hans
     
  11. #11 Stefan B., 24.03.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Tscharlie"]Hallo Alex,

    das technische Prinzip ist eben nicht ganz gleich.
    Der Unterschied ist das Druckventil beim Brikka-Sytem.

    Gruß
    Herbert[/quote:post_uid0]
    Herbert,

    Deinen Hinweis auf Unterschiede im Geschmack finde ich sehr interessant - gleiche Mehlmenge und Kaffeesorte?

    Den Kaffee den ich mal auf einem Camping aus einer Brikka angeboten bekam war heiß, nicht kochend aber doch ziemlich heiß - und auch keine Crema.

    Geschmacklich im Grunde kein Unterschied zu meiner in Holland intensiv genutzten traditionellen Kanne - ich habe seinerzeit den Kaff gestiftet, da meine Dichtung gerissen war, deshalb war der Vergleich leicht.

    Verstehen tue ich die angeblichen Vorteile der Druckkugel hinsichtlich des Geschmacks eigentlich nicht - kochen muß das Wasser bei beiden Varianten (ist also in beiden Fällen eigentlich zu heiß), nur das es bei den herkömmlichen Kannen *sofort* durchs Steigrohr nach oben geht.

    Bei der Crema hast Du Recht, die dafür erforderliche Barzahl dürfte unter technischen Gesichtspunkten und ohne Überdruckventil wohl keine Art der Kannen aushalten ohne sich zu einer Art Rohrbombe zu entwickeln...

    (Wer eine Gasflamme zur Verfügung hat und im Moment des ersten Aufsteigens die Hitze duetlich reduziert hat auf jeden Fall einen geschmacklichen Vorteil gegenüber voller Hitze über die ganze Zeit)

    Grüsse,

    Stefan
     
  12. #12 Tscharlie, 25.03.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid10="Stefan B."][color=#000000:post_uid10]Deinen Hinweis auf Unterschiede im Geschmack finde ich sehr interessant - gleiche Mehlmenge und Kaffeesorte?[/color:post_uid10][/quote:post_uid10]
    [color=#000000:post_uid10]Hallo Stefan,

    einen direkten Vergleich habe ich nicht, seitdem ich die Brikka besitze, habe ich die traditionelle Kanne nicht mehr benutzt.

    Evtl. hast Du mit deiner Vermutung recht und der Unterschied im Geschmack liegt primär an der von mir verwendeten Kaffeesorte.
    Mit der Brikka habe ich bis jetzte nur ganz frisch gemahlenen Espresso von der Schwabinger Kaffeerösterei zubereitet.
    Die Brikka benutze ich ganz selten daheim, denn ich hab' sie mir hauptsächlich für den Urlaub gekauft.

    Gruß
    Herbert[/color:post_uid10]
     
  13. #13 colnago, 03.04.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Erster Wochenenddienst mit Bialetti Brikka: nach empfohlenen dreimaligen Probelauf produziert sie zuverlässig einen Mokka mit bemerkenswerter "Schaumschicht".

    Geschmack ? - na ja, sicher besser als die Brühe unserer Stationshilfe, aber das viele Geld für meine Silvia hat sich wohl doch gelohnt... Allerdings fehlt mir momentan auch der Vergleich zu anderen Kochern.

    Habt Ihr noch Tipp´s zur Geschmacksoptimierung ? Welche Kaffeesorte ? Muß das Sieb gestrichen voll sein ?

    Gruss, Hans
     
  14. #14 Tscharlie, 11.04.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Hans,

    bei meiner 2-Tassen Kanne mach ich das Sieb ohne zu "tampern" gestrichen voll.
    Werden wohl so ca. 18 - 20 g sein.

    Gruß
    Herbert

    Nachtrag:
    hier noch zwei interessante Links:
    INeedCoffee
    Bialetti



    Edited By Tscharlie on 1081693371
     
  15. #15 colnago, 12.04.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Hallo Tscharlie,

    aus Anlaß meines Ostermontagsdienstes habe ich soeben einen Vergleich Brikka versus Cilio-Edelstahlkocher eines Kollegen mit Caffe Manaresi durchgeführt - Ergebnis: Der Mokka der Cilio schmeckt im Vergleich bitterer und "verbrannt". Der "Schaum" der Brikka erfreut sicher zusätzlich, aber der Geschmackssieg war eindeutig. :;):

    Abgesehen vom neuen Ventilmechanismus ist m.E. auch die fortdauernde Überhitzung des bereits fertigen Mokka´s in der Stahlkanne ungünstig. Deshalb würde ich jetzt aller Gesundheitswarnungen zum Trotz weiter zur Alu-Kanne raten.

    Nochmals Danke für den Tipp,
    Gruß Hans[/color:post_uid14]
     
  16. #16 principeazzurro, 10.05.2004
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    sehr bequem ist die " bialetti elettrika " . sie hat den kocher
    schon eingebaut. der mocca daraus ist sehr gut .
    lieber so eine kanne mit teurerem kaffee, als eine teure espressomaschine mit billigem kaffee!

    viele grüsse

    der "Kaffeeprofessor"
     
  17. #17 colnago, 11.05.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]lieber so eine kanne mit teurerem kaffee, als eine teure espressomaschine mit billigem kaffee![/quote:post_uid0]
    Frage an alle: um von meinem "teuren" Kaffee, welcher eigentlich für die Silvia gedacht ist, eine Ration für auswärts - also für die Bialetti Brikka - zu mahlen, muß ich meine Demoka natürlich gröber einstellen... Wie weit, wieviel ? Wie kann ich den Erfolg ohne Durchlaufzeit wie bei den Maschinen kontrollieren ?
    ???

    Danke für Tipps, Hans
     
  18. #18 Stefan B., 12.05.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    ...ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren lieber Hans :;):

    Das wird schwierig mit *dem* Tip - dafür hängt das alles von zu vielen Parametern (Wasser- und Pulvermenge, Mahlgrad, nicht pressen oder doch leicht).

    Wenn das Mehl so fein ist, daß der Kaffee gerade noch eben hochsteigt bzw. durchläuft würde ich das Ergebnis als optimal für die Kanne halten - ist Erfahrungsache, der Grad zw. Verbrennen bzw. gar nicht mehr Durchlaufen und schmackhaft ist schmal.

    Gruß,

    Stefan
     
Thema:

Espressokocher - Welchen typ für unterwegs?

Die Seite wird geladen...

Espressokocher - Welchen typ für unterwegs? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?

    Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?: Ich habe mir den Bialetti Edelstahl Espressokocher zugelegt, weil ich dachte, er sei weniger gesudheitsschädlich als Aluminium. Nun habe ich trotz...
  2. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  3. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  4. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  5. Zubereitung in Espressokocher

    Zubereitung in Espressokocher: Hallo zusammen, da man zum Beispiel im Urlaub schlecht eine Siebträgermaschine mitführen kann, habe ich mir einen Espressokocher gekauft. Es...