Espressokocher

Diskutiere Espressokocher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da hast du mich an meinem wunden Punkt erwischt. Mit Filterkaffee kenne ich mich leider noch gar nicht aus ;). Frag nach der French Press, dem...

  1. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Da hast du mich an meinem wunden Punkt erwischt. Mit Filterkaffee kenne ich mich leider noch gar nicht aus ;). Frag nach der French Press, dem Vacuum Pot oder dem Mokka Pot, und ich kann dir vielleicht nützliche Tips geben :)

    Aber ich bin trotzdem der Überzeugung, dass man auch mit dem Kaffeefilter sehr leckere Kaffees zaubern kann. Ich vermute mal, es hat viel mit Mahlgrad, Wassertemperatur, Kaffeemehlmenge und Durchlaufzeit zu tun :)
     
  2. #22 meister eder, 31.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @adriano
    schau doch mal auf sweetmarias nach, der betreiber (name vergessen) bietet da unter anderem auch filterkaffeemaschinen aus holland, glaub ich, an. die brühen mit konstanter, hoher temperatur (fast 100°C), haben ein manuelles ventil unterm filter und über dem kaffee mehrere löcher, wo das wasser rauskommt. er ist von den teilen ziemlich begeistert, wie's scheint.
    für einen guten filter sollte also folgendes wichtig sein:
    -eine etwas hellere langzeitröstung, ob mit robusta oder ohne weiß ich nicht mehr, denke mal arabica schmeckt besser
    -nahezu kochendes wasser vom ersten bis zum letzten tropfen
    -vorbrühungsphase wie beim espresso auch (bei den holländischen maschinen mit dem ventil am filter möglich)
    -gute verteilung des wassers auf dem kaffeepulver

    an den mahlgrad müsste ich mich über den geschmack rantasten.(dass er wesentlich gröber sein soll, setze ich mal als allgemeinwissen voraus) außerdem kommen bei den meisten filtern feine kaffeepartikel durch, die dann in der kanne weiterextrahieren, also am besten gleich austrinken und auf keinen fall warmhalten/nochmal aufkochen. die dichteren chemex filter sollen auch ganz gut sein.
    die krups t8 hat neulich im st. warentest schlecht abgeschnitten, u.a. weil sie schlecht warmhält, ist also meiner meinung etwas ungerechtfertigt.
    allgemein wirkt sich der überdruck positiv auf den geschmack aus, aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen, da das ja schon wieder in richtung espresso geht.

    ich denke auch, dass der filterkaffee hier im forum so wenig beachtet wird, weil er meistens mit wenig liebe zubereitet wird und nur deshalb eher grauenhaft schmeckt (billigbohnen, altes pulver, zu kalte maschine, stundenlang warmgehalten). richtig zubereitet ist er auch nicht zu verachten.

    gruß, max
    p.s. auch mein vote für neue rubrik
     
  3. #23 Adriano, 01.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hi,

    also mein Kaffeeqeuipment:

    - Melitta Handfilter
    - Melitta Handfilterfilter ^^
    - Jacobs Aroma Bohne

    Ich wähle bewusst Jacobs Aroma Bohne weil ich durchs viele DBA fliegen auf den Jacobs "Kaffee" Geschmack gekommen bin.
    Muss dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Kaffee auf 12T Fuß um einiges besser schmeckt.

    Ich glaube Jacobs Aroma Bohne (die Bohnen, nicht vorgemahlen) schmeckt frisch gemahlen und aufgegossen sehr gut. Auch mit meiner Handaufgusstechnik ;)

    Aber ich schau es mir mal an! Danke!
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Um noch einmal drauf zurückzukommen: Auch beim Filterkaffee ist der Mahlgrad, das Verhältnis Wasser/Kaffeemehl, Brühzeit, Wassertemperatur etc. sehr entscheidend.
    Versuchs doch mal mit 56g Kaffee (z.B. Kenya AA+, einem Cup of Excellence-Kaffee oder ähnlichem) auf 1 Liter Wasser, bei einer Durchlaufzeit von 4-6 Minuten mit nicht-mehr-kochendem Wasser. Ob Wassertemperatur und Mahlgrad gestimmt haben, wirst du wohl erst in der Tasse herausschmecken können :)
     
Thema:

Espressokocher

Die Seite wird geladen...

Espressokocher - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  4. Zubereitung in Espressokocher

    Zubereitung in Espressokocher: Hallo zusammen, da man zum Beispiel im Urlaub schlecht eine Siebträgermaschine mitführen kann, habe ich mir einen Espressokocher gekauft. Es...
  5. [Abgelaufen] Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück

    Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück: Verkaufe schweren Herzens meine Aladino, (muss mein Kaffeequipment etwas reduzieren) das Design scheint eine Art Sonderedition zu sein die...