Espressokritik erwünscht

Diskutiere Espressokritik erwünscht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin Amateur beim Thema Kaffee und Espresso, aber lange kein Anfänger mehr, beschäftige mich nun schon weit mehr als zehn...

  1. #1 fox9, 28.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2014
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Hallo zusammen,

    ich bin Amateur beim Thema Kaffee und Espresso, aber lange kein Anfänger mehr, beschäftige mich nun schon weit mehr als zehn Jahre damit und bin mit den Ergebnissen, die ich mit meinem derzeitigen Equipment erziele i.d.R. zufrieden (einer knapp zehn Jahre alten, PID-getunten Silvia und einer Compak K3-touch Mühle). Jedenfalls liegen sie weit über dem hiesigem Gastronomie-Durchschnitt oder Vollautomaten-Niveau (zugegeben, beides ist nicht besonders schwer). Trotzdem will man ja immer besser werden und zudem trage ich mich mit dem Gedanken die Silvia aufs Altenteil zu schicken und auf eine Dual-Boiler Maschine aufzurüsten. Mir geht es hier nicht um "fishing for compliments", ich denke, das sieht schon ganz gut aus und das Ergebnis schmeckt eigentlich fast immer. Viel mehr würde mich konstruktive Kritik freuen, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich gerade etwas "Upgraderitis" habe und häufiger über eine kleine Dual-Boiler Maschine nachdenke (aber vielleicht ist es ja doch die Mühle, die ein Upgrade braucht)?

    Im folgenden hab ich Euch mal Bilder von einem typischen Shot gemacht (hab zum ersten mal Gläser benutzt, etwas untypische Schnapsgläser, da ich keine richtigen "Shot-Gläser" habe). Es wurde Indian Monsooned Malabar vom Fausto benutzt, der schon ein paar Tage in der Mühle ist aber noch relativ frisch. Bezugszeit war knapp 29 Sekunden. Das Ergebnis hat auch ganz gut geschmeckt, also weder sauer noch bitter.

    Was mir auffällt ist folgendes: