Espressokultur - leider nicht vorhanden

Diskutiere Espressokultur - leider nicht vorhanden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; lecker ist fast genauso appetitlich wie die bayrische Nagerlmaß:p

  1. #21 Gaggia_User, 21.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    lecker ist fast genauso appetitlich wie die bayrische Nagerlmaß:p
     
  2. #22 Holger Schmitz, 21.06.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jetzt mal im Ernst :

    Habe ich das richtig verstanden daß in diesem Kännchen Kaffee gesammelt wird den andere schon angetrunken haben bzw. Reste-Kaffee ist der dann z.B. im Eiscafe landet ?

    Wenn dem wirklich so sein sollte wäre das ja sicherlich ein gefundenes Fressen fürs Gesundheitsamt.
    Ich glaube ich schau meinem Eisfritzen demnächst mal bei der Zubereitung des Eiscafes zu ...

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 Gaggia_User, 21.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    so nach dem Motto "was der Kaffee schmeckt ihnen nicht?" .......... komisch "er hat ihrem Vorgänger auch schon nicht geschmeckt" :p
     
  4. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="RnB"]Schockierendes Gegenbeispiel gefällig:

    Italienisches Eiskaffee (in Deutschland). Betreiber: Sizilianer.

    Die Espressomaschine stand so seitlich, daß man bei der Zubereitung zuschauen konnte. Neben der Espressomaschine stand eine schmutzige gelbe Plastikkanne. Dort war schon mal auf Vorrat ungefähr ein halber oder dreiviertel Liter Espressokaffee eingefüllt. Nach der Bestellung eines Cappuccinos nahm der "BARISTA" das Kännchen und erhitzte den Kaffee an der zweiten Dampflanze. Während sein Kollllleeeeegggeeee die Milch auschäumte. Alles zusammengeschüttet, Voila, in Rekordzeit serviert.

    [/quote:post_uid0]
    ...und ich Naivling dachte, im Kännchen wäre wenigstens nur "vorgezapfter" Espresso....


    H I L F E, mir wird ganz anders....

    Es gab doch mal so ein schönes Buch über die Küchen in den Nobelrestaurants und die gängigen Praktiken der Verwertung der Vorräte und Speisen, geschrieben von einem Koch. Kennt das jemand. Ist Jahre her, das ich das gelesen habe.

    Viele Grüße
    RnB
     
  5. #25 stefand, 21.06.2005
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Was die mangelnde Espressokultur in Deutschland betrifft stimme ich euch zu. Selbst beim Italiener kriegt man seltenst wirklich so guten Kaffee wie in Italien an jeder Ecke. Der Grund ist wohl der dass die meisten es nicht zu schätzen wissen.

    Aber: Fahrt mal nach England, dann kommt euch Deutschland wie das Kaffeeparadies vor. Zugegeben, ich war noch nicht in London, kann sein, dass es da ganz anständige Kaffees gibt aber z.B. Birmingham oder Manchester, was mir da schon vorgesetzt wurde, sei es Espresso oder Filterkaffee, schlimm war das. Ich bin dann vollständig auf Tee umgestiegen, den können sie wenigstens.
    Ein typisches Erlebnis: Beim Italiener (bzw einem italienisiertem Restaurant) wir bestellen Kaffee, ich, weil ichs wirklich gebraucht habe (Chronischer Koffeinmangel, ihr könnt euch vorstellen warum) bestelle einen doppelten Espresso.
    Schliesslich kommt ein Tablett mit lauter randvollen, für Espresso eh schon gross geratene Tassen an aus denen die Kellnerin eine rausfischt und behauptet dies wäre der doppelte. Keine Ahnung was da der Unterschied war, vermutlich hat er länger gekocht oder wie auch immer sie die Brühe zubereitet haben.

    Das Problem ist, das dort anscheinend gar keiner weiss, wie Kaffee überhaupt schmecken muss. Und das, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren ist, wenn auch in geringerem Masse, auch in Deutschland das Problem.

    Gruss,

    Stefan
     
  6. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Ich bin dann vollständig auf Tee umgestiegen, den können sie wenigstens.[/quote:post_uid0]Hi,
    hab auch schon so meine Erfahrungen in England gesammelt (z.B. mit Brot, Wein, Filterkaffee etc.)
    Aber es gibt auch schöne Sachen wie leckere scones, crumpets, custard u.v.m.
    Die Engländer hängen halt einen Beutel in ihren mug.
    Aber man darf ja nichts sagen (z.B. daß es auch offenen Tee gibt) dann erntet man böse Blicke.
    Dieses ganze First Flush Theater scheint aber auch wiedermal eine deutsche Vorliebe zu sein.
    Bekannte aus Indien meinten kürzlich diese Sorten würden großteils exportiert im Land selbst steht man wohl nicht so drauf.
    [quote:post_uid0]Das Problem ist, das dort anscheinend gar keiner weiss, wie Kaffee überhaupt schmecken muss. Und das, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren ist, wenn auch in geringerem Masse, auch in Deutschland das Problem.[/quote:post_uid0]... aber wenn jeder so guten caffe machen könnte wie wir ;-)
    dann gäbe es hier ja nix mehr zu schreiben und das wäre doch schade drum - oder?
    mikk
     
Thema:

Espressokultur - leider nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Espressokultur - leider nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

    Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?: Guten Tag zusammen Ich war für ein paar Tage an der Adria. :-D Mazzer scheint DIE Mühle zu sein. Ob es mit der geographischen Nähe von...
  2. Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen

    Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen: Hallo Freunde des guten Geschmacks, es ist jedes Mal ein Ärgernis! Wir waren gestern Abend richtig lecker essen in einem guten deutschen...
  3. ich konnte ihm nicht helfen - leider

    ich konnte ihm nicht helfen - leider: Mein Kollege besitzt eine Rocket Evo. Die Maschine verursacht einen Kurzschluss, sobald dort, wo man den Wassertank einsteckt (Rocketprinzip)...
  4. Neue Mozzafiato baut leider keinen Druck auf

    Neue Mozzafiato baut leider keinen Druck auf: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Mozzafiato Evo R und taste mich an der Thema Espresso usw. heran. Seitdem ich...
  5. Drago Mocambo zubereiten #leidersauer

    Drago Mocambo zubereiten #leidersauer: Guten Morgen Kaffee Freunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich versuche den drago mocambo genießbar zu beziehen und scheiterte kläglich. Er ist...