Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination

Diskutiere Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf youtube habe ich mir einige videos angesehen, in denen Leute ihre Technik zeigen - sowohl die Maschinen als auch die Vorgehensweise. Was einem...

  1. #1 milchkaffeesucht, 09.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auf youtube habe ich mir einige videos angesehen, in denen Leute ihre Technik zeigen - sowohl die Maschinen als auch die Vorgehensweise. Was einem noch völlig Siebträgerunerfahrenen vor allem auffällt:
    Es scheint extrem viel Spieltrieb und Detailvernarrtheit mit im Spiel zu sein. Die einzelnen Schritte (evtl. noch mit Milchschaum) verursachen insgesamt eine recht große Sauerei durch das Pulver und den Wasserdampf. Während hier bei den Mühlen öfter darüber Beschwerden kommen, dass einzelne Mühlen streuen, hatte ich bei einigen videos noch einen anderen Eindruck: Die Baristas selbst müssen oftmals Pulver im ST per Hand verteilen/glätten, um die Menge flach gleichmäßig zu verteilen - und dabei scheint mehr daneben zu gehen als beim mühlen. Jedes mal säubern von ggf. x benutzen Teile (Espressoglas, ST, Thermometer, Milchkanne, Arbeitsplattenecke). Der Lappen zum abwischen der Arbeitsfläche rund um Maschinen lag immer griffbereit, um die letzte Sauerei (Kaffeepulver, Wassertropfen, Milch) wegzuputzen. Dazu die Maschine 15 bis 30 min vorheizen.

    Wer macht das von euch privat regelmäßig? Also vielleicht täglich oder öfter? Oder ist das etwas besonderes für euch, eine Art Ritual für besondere Momente? Ich finde die Maschinen auch schön, weiß jedoch nicht, ob ich jedes mal so einen Auwand machen will.
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Naja, der Aufwand den einige in diesen youtube-Videos betreiben, ist gelinde gesagt übertrieben.
    Das Aufheizen ist dank Zeitschaltuhr ja kein Aufwand.
    Ich sau' auch ein bisschen rum beim Kaffeemachen (paar Kaffeekörnchen daneben beim Mahlen -- wenn man mit einem Zahnstocher im ST rumrührt ist das gleichmäßige Verteilen übrigens kein Act --, und ein bisschen Streugut beim Tampern, mal ein Tropfen auf der Arbeitsplatte usw), aber es reicht IMHO wirklich, einfach nachdem der Kaffee fertig ist, die Milchdüse abzuwischen und dann mit demselben Lappen einmal über die Arbeitsplatte zu wischen.

    Ich frage mich immer, wie dieselben Leute ihre Frühstücksbrötchen aufschneiden, mit Lappen in der Hand oder was... Ich hab' da nämlich auch immer Krümel überall liegen, und überlebe durchaus, die nicht sofort wegzuputzen. :)
     
  3. #3 kunstmilch, 09.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    ich habe für mich festgestellt, dass der aufwand auch nicht größer geworden ist im vergleich zu früher, wo ich eine herdkanne aufgestellt habe und milchschaum gepumpt habe.

    aber spaß macht mir der vorgang schon. doch. ja, kann ich sagen. mehr als vorher. und das ergebnis rechtfertigt den letzten rest mehr an unkomfort.

    davon ab, mache ich aber auch keine wissenschaft draus.
     
  4. #4 Valentino, 09.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Ich bekenne: ich mach's täglich - und das mehrmals :cool:

    Mal im Ernst: manche dieser Filmchen, bzw. die handelnden Personen sind schon ein wenig skurril. Ich betrachte die Zubereitung zwar durchaus auch als Ritual, das darf aber nicht ewig lange dauern - es wird ganz normal in den ST gemahlen, ein paar Mal aufgeklopft, getampt und gut is'. Sauerei gibt's keine bis wenig, nur die Dampfdüse wird kurz mit dem Lappen, der eh' in der Spüle liegt, abgewischt - wenn ich überhaupt aufschäume, sonst entfällt das natürlich.

    Also, nicht bange machen lassen!
     
  5. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Etwas Sauerei gibt es schon - ist aber gar nicht schlimm, da nichts fettig, klebrig oder so ist.

    Hat bei mir sogar den Nebeneffekt, dass die Küche so automatisch sauber wird :oops:

    Ob du ein Ritual daraus machst oder nicht ist dir ganz allein überlassen, bzw. wie weit du dabei gehen willst. Für mich ist es schon ein Ritual, die Maschine abends anzuschalten. Dann erst mal ein paar Seiten in einem Buch zu lesen, während sie vor sich hinblubbert. Die Küche mit dem Duft von frisch gemahlenen Bohnen füllen usw. Schwärm...
     
  6. #6 Vigorelli, 09.12.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Ich machs auch mehrmals täglich. Eher gezwungenermassen, da ein Umzug nach Neapel, wo ich an jeder Ecke mit einer Espressobar verwöhnt werde, grade keinen Sinn macht. Zumindest hat aber der Umstieg auf Festwasser den Aufstand etwas verkleinert.
     
  7. #7 drosche, 09.12.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    da ich seit 10 jahren in der gastronomie arbeitete habe ich ein festes ritual.
    arbeite immer sehr sauber und fast jeder handgriff sitzt.
    und das LM einer erspart noch das reinigen des duschsiebes am abend.

    gruß
    drosche
     
  8. #8 plempel, 09.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Das sind die Tipps, die guten, die unverhofften, die aus der Praxis, die ganz nebenbei, die "zwischen den Zeilen" versteckten, die umkehrschlüssigen, die ohne aufgeblasenen Fred und winkendem Zeigefinger!

    Danke.

    Gruss
    Plempel
     
    Spazialekocher gefällt das.
  9. #9 dergitarrist, 09.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Naja, ehrlich gesagt hatte ich ziemliche Angst, als ich mir dieses verrückte Youtube Video von diesem dicken, spinnenden Amerikaner angeschaut hab, der sich knappe 11min. Zeit nimmt, um aus einer Europiccola ein mäßiges Tässchen Kaffee zu pressen.

    Trotzdem hab ich mir eine Pavoni gekauft und wenn man sich nicht anstellt, wie der letzte Depp sind's ein paar Handgriffe, auf die ich mich jeden Morgen freu. Danach einmal drüberwischen und gut ist's auch wieder.

    Vllt. mach ich mal ein Video davon... Espresso ohne Voodoo und Aberglauben. Kaffee aus der Mühle, klopfen, tampen, Hebel drücken, fertig. Milch in die Kanne, Hahn auf, Hahn zu, klopfen, fertig. Abklopfen, überall einmal drüberwischen und alles ausschalten, fertig.
     
  10. #10 milchkaffeesucht, 09.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Verstehe Abkürzung "LM einer..." gerad nicht.
    So eine realistische Darstellung wäre keine schlechte Ergänzung :)
    Arbeitsplatte öfter mal kurz abwischen würde wohl auch meiner Küche nicht schaden:oops: Und mit nicht fettig/klebrig - das stimmt natürlich. Da reicht dann wirklich ein Wisch und alles ist weg:)

    Aus dem gleichen Grund hab ich schon eine Sammlung von losem Tee im Schrank stehen, Teethermometer, Stövchen - bin in der Hinsicht schon einfach ein Genussmensch und möchte das auch beim lesen am Abend nicht missen.

    Ich fürchte, deswegen zieht es mich momentan auch so stark in Richtung Vollautomat oder Siebträger. Vollautomat scheinen die meisten hier eher nicht so toll zu finden. Meine Überlegung ist einfach, dass ich geniessen möchte ohne dafür zuerst ein Siebträger-Ingenieursstudium und zahlreiche Barista Lehrgänge machen zu müssen. Und da hatten mich die Videos doch teils etwas irritiert.
    Aber wie ihr schreibt, hört sich das doch wieder ziviler an. Meine Lust auf ST steigt damit doch wieder an :)

    Was würdet ihr denn einem empfehlen, der:
    - morgens auch mal schnell in 10 min einen Espresso oder Cappucino möchte (mit unregelmäßigen Zeiten, also eher nicht für auf die Minute getimte Zeitschaltuhr geeignet)
    - den espresso und cappucino genießen möchte
    - Dinge zunächst ganz unkompliziert haben möchte ( sich bei Begeisterung aber auch ins Detail verlieben/verrennen kann :oops: )
    - sowohl Tee als auch espresso/cappucino sehr mag - Tee mache ich schon in der Teekanne, soll nur heißen, espresso würde ich vielleicht an 3 oder 4 Tagen die Woche trinken.
    - der finanziell kein Vermögen dafür ausgeben möchte, aber das was nötig ist, um genießen zu können. Also das günstigste (nicht billigste) für einen sehr schönen Schuß espresso und cappucino ein paar mal die Woche.

    Was würdet ihr da empfehlen:
    - wegen relativ geringem "Konsum" zu einer der vielen Fertigkapsel/Pad Maschinen mit zusätzlichem Milchaufschäumer (z.B. Bialetti tuttocrema)
    - eine Wartungsärmere quickmill mit zwei thermokreisen, also für espresso und Milchschaum
    - einen Einkreiser wie die Sylvia, Pavoni PCL, Lelit PL50/51
    - einen Zweikreiser wie Oskar (oder Alternativen dazu)
    (- dazu natürlich eine Mühle wie Eureka mci/mcf, Rocky, Iberital Challenge)

    Ich hatte das Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt - auf der Suche nach einem Herdkocher - und nun fürchte ich, bin ich innerhalb von kürzester Zeit infiziert worden :shock:
    Als Neuling erschlagen einen aber die vielen Infos. Bitte gebt mir eine passende Anfängerrichtung vor, in die ich am besten weiter suchen sollte.
     
  11. #11 ChristianK, 09.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Hallo,
    vielleicht kannst Du mal bei einem Boardie in deiner Nähe probetrinken. Bei vielen verändert sich das Konsumverhalten recht schnell. Das kann von Espresso zu Cappu oder umgekehrt gehen oder auch von alle 5 Tage ein Espresso zu 5 Espressos pro Tag.
    Daher würde ich nicht zu klein einsteigen und gleich ein paar Upgrades auslassen.
    Gruß
    Christian
     
  12. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Zitat:
    und das LM einer erspart noch das reinigen des duschsiebes am abend.

    Hallo zusammen,

    kann mir einer dieses Zitat erläutern, steh voll auf dem Schlauch.

    Meine Erfahrung hierzu ist, am Anfang ist der Aufwand größer, bis sich eine gewisse Routine eingespielt hat. Ging mehr auf jedenfalls so, wenn richtig überlege eigentlich immer noch.:roll:
    Meine bessere Hälfte beklagt sich immer, daß ich die meiste Zeit vom Frühstück in der Küche verbringe, mit meiner Miss Silvia.:lol:
    Bin halt noch voll am experimentieren. Macht aber trotzdem Spaß.
    Große Bewirtungen brauche ich noch nicht vornehmen, dazu läuft´s bei mir noch nicht flüssig genug.:-D

    Schöne Grüße
    Findus
     
  13. #13 Raffizack, 09.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Sauerei, Aufwand und so...
    Meine Maschine heizt auf während ich dusche, das Einschalten kriege ich im Zustand der saloppen Katathonie gerade noch hin.
    Dann bin ich wach genug um einen Cappuccino zu machen. Die Handgriffe sitzen nach kurzer Zeit schon irgendwie, so daß das alles fluppt.
    Und täglich wird schnell die Brühgruppe rückgespült (kaum Aufwand), wöchentlich noch mit Kaffeefettlöser Rückspülen (Viertelstunde) und die Maschine feucht abwischen und tockenwienern (passiert währende des Rückspülens)
    Sauerei gibt es eigentlich nur dann wenn ich dummbatze. Das kann vom Wasserverschütten, über Siebträger runterschmeißen bis Schäumkännchen umwerfen so alles sein.

    Das passiert aber nur recht selten, und wenn, dann auf der Arbeitsfläche oder auf dem Fußboden, ist also schnell wieder weggewischt.
    Die Sauerei beim Vollautomaten passiert innen drinn, da sieht es niemand. Und da es macht niemand weg. Also...üääärghs!
     
  14. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Hallo,

    Also ich sehe das so: Espresso zubereiten ist eine Kunst, und die braucht Zeit, Hingabe und vor allem Lust es auch zu tun. Wenn du eine Maschine zum hin stellen und knöpfchen drücken willst, ist ein Siebträer definitiv nichts für dich. Aber wenn ich 650 €für Maschine (Silvia) und Mühle (Rocky) ausgebe, dann ist das für mich eine menge Geld, das ich nicht ausgebe um es nur anzugucken.

    Ich habe mich ganz bewusst so entschieden, weil ich diese Zeremonie machen möchte. Es ist wie Musik spielen. Alan Watts sagte einmal "In Music, one doesnt make the end of a composition, the point of the composition. If that were so the best conducters would be thouse who played fastest." Gleiches gillt für den Espresso. Der Sinn eines Siebträgers ist nicht nur der Espresso. Es ist das gesamte Prozedere. Stell dir das Kaffee kochen wie einen Tanz vor. Dann klappts auch mit dem Siebträger.

    Philosophische Grüße,
    Semmel

    EDIT: Link vergessen: YouTube - Music and Life - Alan Watts
     
  15. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    @milchkaffeesucht: wie wär's mit nem kleinen einkreiser, der relativ schnell aufheizt.. aber das sag ich jett nur weil cih grad so happy mit meiner neuen Arc bin (siehe Thread"meine neue"...)
    wenn du nur ein bis vier milchgetränke morgens machen willst reicht sowas.
    danach wirds mit zweikreiser schöner.
     
  17. #17 Vigorelli, 09.12.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Semmel hat den wichtigsten Tip zur Klärung schon gegeben.
    Detail: Bei Verwendung des LM Einersiebes kommt nur das Zentrum des Duschsiebes mit Kaffeemehl in Kontakt und lässt sich mit einem kurzen Leerbezug reinigen. Beim Zweiersieb hängt meist auch Kaffeemehl am Rand, wo es weggebürstet werden muss. Zumindest bei mir ist das so.
     
  18. #18 dergitarrist, 09.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszina

    Das kann ich so nur unterzeichnen... ich hab bis vor einem Monat einen Kaffee jeden Tag getrunken, bevor ich aus dem Haus bin. Der ist jetzt einem Espresso gewichen. Wenn ich heimkomme, wird dann der Cappuccino nachgeholt und bevor ich mich am Nachmittag in meine diversen Arbeiten stürze kommt je nach Lust noch ein Espresso/Cappuccino dazu. Und das alles binnen vier Wochen, die ich meine Pavoni jetzt mit Faustos Bohnen stopfe. :)
     
  19. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Ich seh das so es gibt immer eine sauerei wenn ich etwas mit der Hand herstelle, ob es ein Essen ist oder ein kaffee. Selbstverständlich kann man auch eine Pizza aus der Tüte in die Mikrowelle schmeißen das gibt ganz wenig sauerei. Oder Kaffee aus pulver machen. Wie viel Arbeit und Mühe man sich für seinen Genuss macht muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist ein einzigartiges Produkt am Ende diese saueren immer wert. Wofür haben viele Leute heute eine Küche für Tausende von Euro ,eine Dosen aufmachen, dafür braucht man keine Küche. Aber diese Form der Kultur wird immer weniger wie schauen täglich 50 kochsendungen aber wissen nicht wie man ein weiches Ei macht. Ein kulturverlust der moderne
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.898
    Das ist ja mal eine Full Speed Antwort nach nur 13 Jahren:D
     
    Pflunz, 'Ingo, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination

Die Seite wird geladen...

Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  2. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  3. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  4. DIY-Reparierbarkeit von klassichen Siebträgern

    DIY-Reparierbarkeit von klassichen Siebträgern: Moin Community, ich hab vor einem halben Jahr eine Bezzera Bz10 erworben und bin seitdem im Himmel. Allerdings kam jetzt das erste Problem auf:...
  5. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...