Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

Diskutiere Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd @Steve Stimmt, scheint eine DeLonghi EC190 zu sein. Hab sie mir zugelegt. Hallo erstmal, bin neu...

  1. Bingoo

    Bingoo Gast

    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    @Steve
    Stimmt, scheint eine DeLonghi EC190 zu sein. Hab sie mir zugelegt.

    Hallo erstmal, bin neu hier :) und hab im Prinzip noch keine Ahnung von der hohen Schule der Espresso-Zubereitung.

    Hatte mir vor etwa zwei oder drei Jahren ein Aldi-Espressomaschinchen mit dem ebenfalls dort angebotenen fertigen Espressopulver zugelegt, weil ich recht gern Espresso trinke. Geschmacklich fand ich das Ergebnis immer äußerst zufriedenstellend, die Crema war schnittfest. Leider haben wir sehr kalkhaltiges Wasser (Britta-Filter wird bereits benutzt), sodass das Maschinchen mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat.
    Den Vergleich mit dem Espresso aus der 800-Euro-Maschine eines Nachbarn brauchte mein Espresso jedenfalls nicht zu scheuen, er schmeckte mir sogar weeesentlich besser als der aus der teuren Maschine. Nun weiß ich nicht, welche Bohnen der Nachbar verwendet hat, und vielleicht bin ich auch ein Geschmacksbanause, aber alle, die einen Espresso aus meinem Aldi-Maschinchen getrunken haben, waren voll des Lobes.

    Seit einigen Tagen habe ich also nun ein Lidl-Maschinchen (Made by DeLonghi), und der Espresso schmeckt mit genau so gut wie der aus der alten Maschine.
    In zwei bis drei Jahren, wenn die neue Maschine auch nicht mehr will, kauf ich mir dann wieder eine neue.

    Vielleicht sollte ich auch öfter entkalken....
    ...oder einfach anderes Wasser benutzen...

    Ein gutes Neues Jahr 2008
    wünscht Euch allen
    Gerd
     
  2. #62 cappufan, 27.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo Gerd, viel Spass mit Deiner Maschine. Ich hatte selbst mal eine Delonghi EC200 (ESE Pad fähig) und habe sie auch schon verschenkt und jedes Mal waren die Kaffeetrinker zufrieden :) Daß der Kaffee aus semi- oder sogar professionellen Siebträgermaschinen oder Vollautomaten schlechter schmeckt, habe ich auch schon festgestellt. In der Gastronomie, aber vielleicht auch daheim, liegt das Problem dann in der Unkenntnis oder Unmotiviertheit des Bedieners, der den Hauptseite - KaffeeWiki noch nicht entdeckt hat :) Sonst sollte der Kaffee aus einem hochwertigen Siebträger und hochwertiger Mühle sogar noch deutlich besser schmecken als aus einer einfachen Espressomaschine. Erst gestern hat es die Crew des italienischen Restaurants, in dem wir waren, geschafft ihrer schönen Rancilio Epoca Profi Maschine einen Cappu zu entlocken, der wirklich unlecker war...
    Noch ein Tipp: Frisch gemahlene Bohnen oder zumindest frisch vorgemahlene (von caffe-fausto.de zum Beispiel, der ist immer ganz frisch, Sorte Monaco z. B.) bringen erst richtig viel Aroma :)
     
  3. #63 senseman, 31.12.2007
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Naja der monaco ist nicht so mein ding würde in dem falle das probierpaket nehmen bei 4 sorten ist mitsicherheit eine dabei die schmeckt. Ich bevorzuge cream für den espressi und peru für den cappu/latte. die anderen sorten werden bei mir etwas zu heavy.
     
  4. IMZm72

    IMZm72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  5. #65 senseman, 08.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Naja Die BIlder und die siebe erinnern doch stark an die AEG 120 Crema und baugleiche AEG Maschinen. Ist wohl überall der Selbe mist verbaut mich würde mal interessieren ob der lack sich unterhalb der Dusche nach ner Zeit verdrückt (Blasen schlägt) wie bei der AEG.
     
  6. #66 _Steve_, 08.01.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Das scheinen Standardsiebe aus China zu sein - hier ein Bild von einem modifizierten Sieb der australischen Breville 800 (baugleiche Geräte werden z.B. von Solis und Gastroback vertrieben): [​IMG].
     
  7. IMZm72

    IMZm72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo!

    Die Dusche meiner Aldi Maschine besteht aus gelochtem Edelstahlblech. Schraubt man sie ab, kann man erkennen, dass der Kesselauslauf aus GFK besteht. In Ihm befinden sich mehrere Löcher, sodas das Wasser schön gleichmäßig auf das Mahlgut trifft.

    @sensemann: Was meinst Du mit Lack? Bei der Aldi Masch. ist nichts lackiert ;-)


    Gruß, Ralf
     
  8. #68 cappufan, 08.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Och Senseman, nun mach doch das Maschinchen nicht gleich schlecht.

    Und außerdem muß man für andere Technik/Materialen auch gleich viel mehr ausgeben. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch völlig okay und der Kaffee schmeckt allemal besser als die untrinkbare Plörre aus der fehlbedienten Profimaschine unserer örtlichen Rösterei. Man vergleicht doch einen Fiat 500 auch nicht mit einem Ferrari.
     
  9. #69 senseman, 08.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Bei der AEG war die halterung vo die dusche aufgeschraubt wird lackiert und das meinte ich. ob es hier genauso ist. kann leider keine foto`s machen ist schon verkauft ;-)
    Aber vielleicht hat jemand ja ne Gerät dieser art AEG crema 120/150 in der ecke stehen und schaut mal nach und kann eventuell nen Foto uploaden.


    Upps hab ich was verpennt ???
    Mich interessiert lediglich die Verabreitung der maschine die AEG Crema 120 bei ca 69 also ist sie ca. in der Preisklasse der Aldi und Co. und da darf man doch mal nach hören was sich so getan hat.
    Ich hab das ding doch noch gar nicht, in der luft verrissen.
     
  10. #70 cappufan, 08.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Naja, der Begriff "Mist" klang etwas abwertend. Aber gut, wenn Du das nicht so meintest :)
     
  11. #71 senseman, 08.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    War mehr auf die Siebe bezogen, den rest der Masch. kenne ich nicht und kann mir kein urteil erlauben. kenne nur die AEG und das reicht eigentlich auch schon, aber an scheined hat man ja da zu gelehrnt.
     
  12. notaus

    notaus Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo,

    ich hab meine Karriere auch auf einer Aldi-Maschine angefangen (die allererste ST, die es dort mal gab - das Gehäuse war wirklich hässlich. Aber der Pumpendruck war grandios, mit einem gescheiten Pulver konnte man damit einen trinkbaren Espresso machen, der über dem Durchschnitt eines deutschen Restaurants (würg!) liegt.
    Die neueren Maschinen kenn ich auch, waren aber nicht so gut wie die alte Maschine. Da fehlt irgendwie der Druck. Aber das Ergebnis war okay.
    Zwischendurch hatte ich noch eine Krupps ST, die war furchtbar, konnte einfach keinen Druck aufbauen.

    Nun, für die 5o Euro voll okay, kauf Dir aber gescheite Bohnen oder gutes Pulver. Mit der Aldi hab ich mit Illypulver (rote Dose) konstant gute Ergebnisse bekommen.
     
  13. IMZm72

    IMZm72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

    Hallo!

    Ich beziehe meinen Kaffe fast ausschliesslich aus der Roestbar in Münster.
    Am liebsten die Espressosorten "Frau Meyers Mischung" oder "Yirgacheffe".

    Die Aldi hat einen hervorragenden Druck. Der Illy-Espresso ist meiner Ansicht nach viel zu grob gemahlen. Ich mahle mit Handmühlen pulverfein. Das Ergebniss kann sich mittlerweile wirklich sehen lassen. Bin sehr zufrieden.

    Gruß Ralf
     
Thema:

Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd

Die Seite wird geladen...

Espressomachine bei Lidl und Aldi-Süd - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomachine

    Kaufberatung Espressomachine: Hallo, kurz zur Ausgangslage. Ich nutze nun schon seit gut 3 Jahren die Gaggia Classic Pro habe das Duschsieb geupgraded und einen Bodenlosen...
  2. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  3. [Verkauft] Riesige Auswahl Espressomachinenteile für Restauration

    Riesige Auswahl Espressomachinenteile für Restauration: Aus Zeitmangel komme ich selbst leider nicht mehr dazu Espressomaschinen zu restaurieren. Ich verkaufe daher meine über Jahre hinweg angesammelten...
  4. PULL Espressomachine

    PULL Espressomachine: guten Tag, Frage in das Kaffee Netz ....nutzt jemand eine PULL Espressomachine. Schöne Feiertage.
  5. Espressomachine bei wenig Platz

    Espressomachine bei wenig Platz: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich unbedingt eine kompetente Beratung brauche. Ich liebe nur 2 Kaffeesorte: Espresso und Mokka...