Espressomaschine 2 Wochen stillegen

Diskutiere Espressomaschine 2 Wochen stillegen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, am Freitag geht es für 14 Tage in den Urlaub nach Italien in die Toskana :-D Da werden vor Ort die Espressi getrunken. Meine BZ07 steht ja...

  1. #1 JürgenW, 28.05.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    am Freitag geht es für 14 Tage in den Urlaub nach Italien in die Toskana :-D Da werden vor Ort die Espressi getrunken. Meine BZ07 steht ja dann für 14 Tage still. Wie macht ihr das bei der Wieder- Inbetriebnahme? Einmal das ganze Wasser über die Heißwasser-Entnahme durchrauschen lassen, oder ist das nicht nötig?
    Gruß
    vom Jürgen
     
  2. #2 schnick.schnack, 28.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    ich lasse sie einfach stehen.
     
  3. #3 Barista, 28.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Ausschalten und mit frischem Wasser im Tank wieder einschalten.:shock:
     
  4. #4 JürgenW, 28.05.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Hallo Barista,
    ist schon klar :cool: , ich mein ja auch das Wasser im Kessel.
    Gruß
    vom Jürgen
     
  5. #5 Largomops, 28.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.696
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Drin lassen. Nachem Du sie wieder in Betrieb genommen hast, kannst Du nach dem Aufheizen ja mehrmals über die Heißwasserausgabe Wasser herauslassen. Nach dem erhitzen sollte es sowieso keimfrei sein.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    abgesehen von keimfrei ist die menge an wasser, die über den dampf in die milch kommt so gering... wenn du natürlich teewasser beziehst ist das was anderes. das wasser im hx einfach durch ein paar leerbezüge austauschen/verdünnen...

    gruß,
    joscha
     
  7. #7 Largomops, 28.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.696
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    ach ja, fast vergessen. Das Wasser für den Espresso kommt ja nicht aus dem Kessel, sondern aus dem Tank.
     
  8. #8 danielp, 28.05.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Ich schalte die Maschine aus und lasse zumindest all das Wasser noch rauskommen, was durch den Druck rauskommt. Die Restmenge ist sehr gering und lässt sich durch ein paar Leer(Tee-)Bezüge einigermaßen "verdünnen". Dazu noch den Tank entfernen und trocken irgendwo hinlegen. Sudschublade und Ausklopfkasten leeren nicht vergessen! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 JürgenW, 28.05.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Hallo Largomops,bamf und danielp,
    besten Dank für eure Tips, so werde ich das dann machen.
    Gruß
    vom Jürgen
     
  10. #10 Valentino, 28.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Na dann: gute Erholung und immer einen leckeren Espresso in der Tasse!
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Espressomaschine 2 Wochen stillegen

    Ich versuche, das (bei mir ca. 1 ~ 1 1/2-monatige) Rückspülen mit Kaffee-Fettlöser so zu "timen", daß ich mit der Stillegung für einen etwas längeren Zeitraum einen Kaffee-Fettlöser-Durchgang vornehme. Und dann die Maschine wie schon oben von den Anderen beschrieben abstelle. Ach, und die Mühle putze/sauge ich dann auch gleich mit.

    So macht mir dann der Neustart mit frischem Kaffee und Wasser bei "blitzsauberer" Maschine und Mühle gleich nochmal soviel Spaß ... und kompensiert die Trauer zum Urlaubsende ein wenig ... ;-)

    Schönen Urlaub!
    LG, femto!
     
Thema:

Espressomaschine 2 Wochen stillegen

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine 2 Wochen stillegen - Ähnliche Themen

  1. Sind Espressomaschinen am Wochenende lauter als sonst? :-)

    Sind Espressomaschinen am Wochenende lauter als sonst? :-): Folgender Dialog hat sich hier so in etwa hier grad abgespielt: "Sag mal, warum muss Deine Espressomaschine am Samstag so früh, wenn ich gerne...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...