Espressomaschine als Abloese fuer Melitta-VA

Diskutiere Espressomaschine als Abloese fuer Melitta-VA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich moechte meinen 6 Jahre alten 500Euro Melitta-VA abloesen da ich einfach nicht mehr gluecklich mit dem Ergebnis bin und hab nach laengerem...

  1. #1 coffee_4_all, 18.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich moechte meinen 6 Jahre alten 500Euro Melitta-VA abloesen da ich einfach nicht mehr gluecklich mit dem Ergebnis bin und hab nach laengerem Recherchieren den Entschluss gefasst...Es muss was Gescheites her.

    Verwendungszweck:
    - 2 Personen (ab und an Gaeste, klar)
    - fast nur Espresso oder normaler Kaffee (Verlaengerter, Schuemli)
    - Milchschaum wird praktisch nicht verwendet
    - ca. 10 Tassen/Tag

    Nach der ganzen Recherche ist mir die Wichtigkeit der Muehle mittlerweile bewusst, sodass
    ich fuer diese ca. 300 Euro einplane.
    - Bezzera BB05
    - Eureka MC/T​

    Da ich aufgrund meines geringen Milchschaumkonsums einen Einkreiser als ausreichend erachte, sind aktuell in der engeren Auswahl (ca. 500 - 800 Euro)

    mit PID:
    - Ascaso Steel UNO Pro PID (mein Favorit aktuell)
    - Lelit PL41PlusT​
    ohne PID:
    - Rancilio Silvia
    - Bezzera BZ09​

    Was man so liest sind die von der Verarbeitungsqualitaet (Schlaeuche, Messingkessel, hochwertiger Traeger) aehnlich, d.h. sollten bei guter Pflege einige Jahre halten. Da der Preis aber doch variiert, wollte ich mal eure Meinung dazu hoeren.

    Lohnt also z.B. der groessere Kessel (0,5L) der Bezzera BZ09 mehr als die Temperaturanpassung der Ascaso UNO PRO PID mit nur 0,325L oder ist die Lelit PL41Plus mit fast der Haelfte an Gewicht der anderen nicht etwas "wackelig" beim Einsetzen des Traegers?

    Danke und Gruss, Mark
     
  2. #2 Aeropress, 18.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Entscheidung zwischen Ascaso und Lelit ist wohl ne Design und Preisfrage, daß sich der Kaffee bei den beiden sehr unterscheidet glaub ich nicht. PID ist ne gute Sache später mal wenn die Basics drin sind. Bei nem kleinen Einkreiser schon rein wegen der besseren Temperaturstabiltät ohne daß man surfen muss für konstante Brühverhältnisse wie es bei der Silvia der Fall ist. Macht also in jedem Fall hier Sinn selbst wenn man nicht ständig damit rumspielt. Die BZ09 hat das weniger nötig da nicht nur größerer Kessel sondern auch beheizte Brühgruppe durchaus auch ne gute Wahl, da spräche dann aber wieder einiges dafür noch was drauf zu legen und gleich die Unica zu holen mit PID und E61 nochmal ne Klasse drüber. Bei Bezzerra Maschinen kannst Du auch von sehr günstigen Kombiangeboten mit BB005 profitieren da sparst Du gut 100 EUR die man dann eben z.B. in der höherklassigen Unica wieder versenken könnte (aber nicht muss ;) )
     
  3. #3 coffee_4_all, 19.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Unica sieht gut aus und ich koennte mit den Mehrkosten leben. Werd mich mal schlau machen bzgl. Zeiten, Verbrauch, usw.

    Danke erstmal. Mark
     
  4. #4 Aeropress, 19.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bzgl. Zeiten die Unica braucht ca.ne Viertelstunde länger zum aufwärmen als die BZ09 und die wieder etwas länger als die kleineren Maschinen, aber das würde ich nicht zum Killerkriterium machen.
     
  5. #5 coffee_4_all, 19.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also die Unica wirds (danke @Aeropress). Macht einen super Eindruck und lieber geb ich ein paar Groschen mehr aus.

    Noch eine Frage als Neuling zur Muehle. Ich hab schon gelesen, dass man fuer einen "normalen Kaffee" nen Espresso macht und dann mit heissem Wasser auffuellt, bzw. das Mahlgut groeber laesst, nicht so fest tampt und dann 2-3ml/Sek mehr durchlaufen und man am Ende seine 100ml Kaffee hat. Wie loesst man das mit dem Mahlgrad bei angebenen Muehlen? Das staendige Wechseln des Mahlgrades und 100% exakter Einstellung klappt ja auf Dauer nicht, bzw. nervt. Also 2 Muehlen?
     
  6. #6 Aeropress, 19.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei der Lösung Americano machst Du einfach einen normalen Espresso und verdünnst den mit Wasser (ne eher kleine ca. 150ml Tasse nehmen). Der Mahlgrad bleibt hier gleich. Aber nicht jeder Espresso schmeckt so zubereitet manche aber durchaus. 2 Mühlen ist natürlich flexibler und da würde sich dann auch anbieten die gleich für guten Filterkaffee zu nehmen und dafür die Maschine aus zu lassen. ;)
     
  7. #7 coffee_4_all, 19.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst beim Wechseln zw. verschiedenen Espresso muss ich nicht jedes Mal den Mahlgrad verstellen? (hatte gelesen, dass Bohnen sehr anspruchsvoll sein koennen :)

    Danke dir
     
  8. #8 Aeropress, 19.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Na ja doch wenn Du zwei Sorten verwenden würdest, ich gehe jetzt davon aus, daß Du für Americano und Espresso, Cappu dann die gleiche Bohne verwendest. Ansonsten müßtest Du ja auch die Bohnen im Hopper der Mühle tauschen das wäre extrem unpraktisch und erst recht ein Argument für die Zweitmühle (die hier die meisten auch haben :) )
     
  9. #9 coffee_4_all, 19.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Ich starte mal mit einer BB05 und hole dann eine 2te.
     
  10. #10 quick-lu, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Es ist zwar nicht so das du ständig am Mahlgrad kurbeln mußt, aber du wirst auch bei immer der gleichen Röstung den Mahlgrad anpassen müssen, dass ist etwas, was einem nicht erspart bleibt.
    Auch bei genügsamen Bohnen. Anspruchsvoll ist immer eine Sache der Interpretation.
     
  11. #11 coffee_4_all, 19.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Unica + BB05 werden morgen geholt
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Den Mahlgrad musst du immer wieder anpassen, wenn die Bohnen ein paar Tage älter sind, wenn sich die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur ändern, uU auch nach den Mondzyklen... Und natürlich fast jedes Mal, wenn du neue Bohnen ausprobierst.
     
  13. #13 coffee_4_all, 21.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Soo...am Ende ists die Unica + Eureka MCI geworden, da ich die Kombination aus Mahlen mit Timer on/off fuers Nachjustieren sinnvoll fand und das kann die BB05 ja nicht.

    Auch meine Maschine hat das Blatt bzgl. 2x 12 Stunden "einlaufen". Nach einiger Recherche (auch internat. Foren) hab ich mich entschlossen das Ganze auf 2x 6 Std. zu verkuerzen (gestern die ersten 6 Stunden, aktuell laufen die 2ten) und die Zeit fuer das Ueben bzgl. Mahlgrad zu verwenden. Das Heisswasser schmeckt auch leicht nach neuer Maschine, von daher ist das OK, dass jetzt erstmal viel gespuelt wird. Bin von der Aufheizzeit und auch Stromverbrauch (kWh gemessen via Messgeraet) sehr angetan. Absolut im Rahmen.

    Noch eine Frage weil mich das am Meisten bzgl. Schaeden an der Maschine interessiert:

    - der Boiler darf ja nie lange leer laufen, wegen Ueberhitzung, d.h. bei Heisswasser an der Dampfduese, muss ich immer das Ventil oeffnen und sofort Pumpe ON, damit stets Wasser ausm Kaltwassertank nachgepumpt wird(sonst gibts ja Dampf), beim Bezug ueber Siebtraeger macht die Pumpe das automatisch, richtig? Kann ich das irgendwie erkennen, wenn der Boiler zu leer werden wuerde?

    - wenn die Maschine lange an ist, aber keine Bezuege gemacht werden, wird das Kaltwasser trotzdem weniger? Ich erwisch mich dabei, staendig wegen Kaltwasser zu pruefen.

    - beim Ausschalten muss ich nichts beachten, d.h. einfach auf Off...beim finalen Ausschalten am Abend vorher Blindsiebreinigung.

    - die Maschine hat ja 2 Schlaeuche...ueber den einen nimmt sie sich Wasser und der andere? Laeuft da was zurueck?

    Danke nochmal.
     
  14. #14 Scubafat, 21.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe auch zwei BB005 stehen. Eine für Espresso und eine für normalen Kaffee.
     
  15. #15 coffee_4_all, 22.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    15 Espresso spaeter sind die Ergebnisse schon ganz gut...fand auch die bessere Haelfte. Das mit Mahlgrad ist schon interessant. Von Kaffeemehl zu minimale Koernung fuehlbar ist echt Fingerspritzengefuehl noetig. Toll...so wollt ichs. Einfluss via vieler Moeglichkeiten aufs Ergebnis nehmen (was ja beim VA verwehrt wird)

    Hat noch jem. Antworten fuer meine Fragen in #13. Danke

    PS: schoene Kaffeemittagspause :)
     
  16. #16 mr.smith, 22.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Der Kessel wird automatisch befüllt, u. automatisch kontolliert.
    Da kann man nix falsch machen.
    Auch bei Heißwasser - kommt ja ohne Pumpe nur Dampf raus = Kesselfüllmenge bleibt.
    Erst wenn du die Pumpe betätigst kommt Wasser raus.

    Vor dem Ausschalten - mach ich immer noch einen Leerbezug (damit der Schmodder raus kommt) - danach erst Blindsieb u. aus.
     
  17. #17 coffee_4_all, 24.02.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke mr.smith

    Hatte jetzt - u.A - zur Mahlgradbestimmung stets mit noch vorhandenen Lavazza-Bohnen getestet, was aber bis jetzt noch kein wirkliches Erlebnis war. Werde fuer weitere Tests nun doch die Packung Fausto Giasing oeffnen.
     
Thema:

Espressomaschine als Abloese fuer Melitta-VA

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine als Abloese fuer Melitta-VA - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...