Espressomaschine aus Beton

Diskutiere Espressomaschine aus Beton im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal was anderes ... AnZa Espressomaschine aus Beton, Kickstarter-Projekt | AMAZCY

  1. #1 mistaLee, 08.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    joost gefällt das.
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
  3. #3 BackToBlack, 08.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich dachte, der Beton-Hype sei schon längst wieder vorbei. Eine Freundin flippt nun seit Jahren wegen jedem Wassertropfen auf ihrem Beton-Waschtisch aus. Macht Spaß als Gast ;)
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Oh Gott ne! Nicht auch das noch. o_O
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Mich ärgert bei dem Projekt in erster Linie, dass man gerade mal wieder die einfachste aller geometrischen Formen zustande gebracht hat, einen Würfel. Gerade Beton hätte es ermöglicht, formal über primitivst Mögliches hinaus zu wachsen, aber dazu hats halt wieder nicht gereicht. Zu römischen Zeiten hätte man sich beim Betonieren mehr Mühe gegeben, so dass es auch nach 2000 Jahren noch die Herzen berührt.
     
    -Dune-, Piezo und mistaLee gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Viel Spaß Bein Sauberhalten ;)
     
  7. #7 XeniaEspresso, 09.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Vielleicht ist es doch nicht so einfach ? ich weiss mittlerweile, wie aufwändig es werden kann, wenn man bei Formen nicht die üblichen Pfade wählt. Ausserdem: Rechteckig ist einfach und im Markt allgemein akzeptiert. Und wenn ich an Formen, dünne Wände und Beton denke, dann halte ich es erst einmal für eher kompliziert. Aber möglicherweise täusche ich mich.

    Wieso 'wieder' ? Gab es denn da schon mal was ?

    Auch wenn es einem nicht gefällt und man selber Ideen hat, wie es besser wäre, sollte man sich mit negativen Bewertungen vorsichtig sein. Man kann es aber sicher als Anstoß nehmen, die Beobachtung zu nutzen und selber was auf den Weg zu bringen.

    Immerhin: die haben Griffe aus Porzellan hinbekommen. Ich habe das ain 3 vergeblichen Anläufen nicht geschafft. Da sind mE eher kaum Typen am Werk, die einfach nicht mehr hinbekommen haben und das nun als tolle Idee verkaufen wollen. Da wird einiges an Arbeit und Gehirnschmalz eingeflossen sein.

    ...aber mir gefällt es auch nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.
     
  8. #8 Piezo, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na ja, die Welt ist ja nicht stehengeblieben und so sind heute Sachen machbar, die noch vor wenigen Jahren nicht oder nur aufwändig und teuer realisiert werden konnten.
    Stichwort Formenbau und 3D Druck...

    Darüber hinaus bin ich aber weder der Meinung, dass Beton out ist ist noch dass eine einfache, auch kubische, Formenssprache einfallslos sei.
    Allerdings finde ich diese Umsetzung plump und ideenlos.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 -Dune-, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die Maschine ist wohl von den "Schraubern" von Kanen Coffee, LLC.

    Manchmal fasse ich mir an den Kopf wie die Maschinen zusammenbasteln und es auch noch stolz hochladen.

    Man beachte die Platzierung des Dampfventils:



    Daher wäre mein Vertrauen in diese Betonmaschine eher gering.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 09.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  11. #11 fanthomas, 09.09.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Bei Lautsprechern macht das wegen der Schwingungen ja wenigstens noch Sinn:
    Hifi-Boxen aus Beton | selbst.de

    Hatte ein Kollege mal in den Achtzigern gemacht.
    Beim Umzug mussten die Dinger von 4 Leuten pro Stück getragen werden.
     
    -Dune- gefällt das.
  12. #12 wurzelwaerk, 09.09.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Außer dem Style-Faktor, der dem Beton vielleicht anhängt aus der Architektur und Innendesign-Ecke sehe ich keinen Mehrwert durch die Wahl dieses Gehäuses.
    Ich persönlich finde sie ziemlich hässlich mit den Badezimmer Amaturen.
     
  13. #13 ginkgobaum, 09.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Naja, man könnte theoretisch das Gewicht des Betons nutzen, um eine besonders temperaturstabile Maschine zu bauen. Die wird dann aber auch ewig zum aufheizen brauchen.
     
  14. #14 BackToBlack, 09.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wenn Lidl alles in Betonoptik verscherbelt ist es zumindest über dem Zenith ... Link's Kommode BETON HELL 2 - Lidl Deutschland - lidl.de
     
    Dale B. Cooper und -Dune- gefällt das.
  15. #15 ginkgobaum, 09.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Puh, die sind ja scheußlich.
    Aber Beton gibt es schon so lange und wird es auch noch so lange geben, dass solche kurzlebigen Trends dafür ohne Bedeutung sind.
     
  16. #16 wurzelwaerk, 09.09.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab ich auch drauf rumgedacht, aber Beton glänzt nicht grad mit den besten Wärmeisolationswerten - siehe Bauwesen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Ich glaube, wenn man auch guten Maschinen die Seele aus den 50ern gönnen würde (also nicht nur billigst über FrancisFrancis simuliert), wäre es am Markt noch viel allgemeiner akzeptiert. Man muss sich ja zwischenzeitlich geradezu mit maximal Einfallslosem zufrieden geben. Da sind dann die Leute schon mit den immerhin ansatzweise "geformten" E61ern glücklich. Früher gabs wirklich mehr Lametta :/
    Wenn ich nur an die feuchten Augen hier im Forum denke, wenn die alten Schätze im Raritäten-Thread präsentiert werden - da gehts nicht um Nostalgie, da gehts um Seele.
     
    Bohnenfreund, adam23, Meistersuppe und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 ginkgobaum, 09.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Es geht ja nicht um Isolation (was im Zusammenhang mit Wärme ohnehin ein falscher Begriff ist), sondern um die Wärmespeicherfähigkeit.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 09.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und warum sollte man im Beton Wärme speichern?
    Isolieren wäre das einzig halbwegs Sinnvolle, was einem dazu einfallen könnte, wenn es nicht technisch Unsinn wäre.
     
  20. #20 ginkgobaum, 09.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Aus dem gleichen Grund wieso man sie in einer schweren E61-Brühgruppe speichert?
     
Thema:

Espressomaschine aus Beton

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...