Espressomaschine bis 450.- Euro

Diskutiere Espressomaschine bis 450.- Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Original (25 €, s. o.) oder der etwas teureren VST Variante gibt es passende 2er, die bei doppelter Dosis die gleiche Brührate bei gleichem...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Zum Original (25 €, s. o.) oder der etwas teureren VST Variante gibt es passende 2er, die bei doppelter Dosis die gleiche Brührate bei gleichem Mahlgrad ergeben. Bei den günstigen No Name Nachbauten wäre es Zufall, wenn sich so ein Pärchen fände.
     
  2. #22 bally81, 02.04.2023
    bally81

    bally81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen Antworten!

    Bin mit diversen Maschinen nun schon "durch" (ihr wisst wie das ist....)

    Aktuell steht fest, dass für mich nur eine schwarze Maschine in Frage kommt..

    Die Gaggia New Classic habe ich immer noch nicht ganz verworfen, weil der Preis wirklich attraktiv ist - der Alu Boiler ist einfach, wo mich aber aktuell noch eher davon abhält.

    Eine Ascaso Dream PID, Profitec Pro 100 oder 969.coffee, usw. sind mit über 1'000.- Euro, weit ausserhalb des Budgets

    Die Rancilio Silvia gefällt mir leider optisch nicht, jedoch hat es mir die Quick Mill 4100 Pippa in schwarz und mit Holzelementen, ziemlich angetan...

    Ich weiss sie ist ohne PID, da müsste ich mich noch hier einlesen wie das mit der Maschine klappt, guten Kaffee zu machen..

    Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Maschine? Sie kostet leider knapp 700.- und ist ehrlich gesagt knapp über dem Budget, aber naja....

    Noch etwas mal grundsätzlich gefragt: Bekomme ich mit einer Siebträger Espressomaschine ca. 50-60 ml Kaffee (also zwischen Espresso und Lungo) in etwa hin?
     
  3. #23 BezzeraVS, 02.04.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Ich finde das PID ein wirklich gutes Feature, man muss sich dann beim tüfteln, wie man den Wunschgeschmack aus der Bohne in die Tasse bringt, sich weniger Gedanken über die Temperatur machen.
    Wer billig kauft zweimal, so ging mir das ein paar Mal mit Werkzeugen, was eine Espressomaschine ja auch ist. Gut, sie ist auch Möbel, deshalb verstehe ich den Farbwunsch.
    Meine klare Empfehlung: weitersparen bis zu Maschine mit PID - wenn es bei ohne PID nicht klappt und Du das zweite Kilo vermahlen ist, wird es frustig.
    50 - 60 ml: aus dem zweier Sieb und zweier Siebträger wird er Dir dann vermutlich zu stark? Wenn Du 50 - 60ml aus einem Einser Sieb beziehst, vermute ich, dass Du dann zu lange beziehen musst und etwas überextrahiertes bitteres in der Tasse ist.
    Ich würde dann eher mit verlängern versuchen, sprich erst 20ml Leerbezug, dann einen normalen Espresso drauf.
     
  4. #24 Kaffee_Eumel, 02.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    Ich weiß ja nicht, mehr bezahlen für weniger Leistung (Pippa vs PL41TEM) nur weil sie schwarz ist?
    Du musst dann halt temperatursurfen, wobei klassische Röstungen etwas verzeihender gegenüber Schwankungen sein werden. 50-60 ml bekommen Maschinen hin, aus 19-20 g in sind das recht normale 1:3 Bezüge, aber eher im 3rd Wave Bereich...
     
  5. #25 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Pippa entspricht eher der Glenda ohne PID. Halte ich für überteuert. Dieselbe Technik gibt es als 4005 mit Dampfblock und PID, für ca. 900 €, das finde ich wieder ok.

    Dann lieber noch sparen und die Profitec go kaufen. Da machst du keine Kompromisse.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ist bei kleinen Maschinen immer kritisch. Unkritisch ist Americano, mit Heißwasser aus dem Kocher oder der Microwelle, oder nach dem Bezug aus der Dampflanze.
     
  7. #27 Urmel-HH, 02.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Ich finde bei Lelit bekommt man viel für sein Geld, ob man nun sparen will oder muss. Ich bin mit der Lelit Grace ganz zufrieden. Schnell heiß, PID, OPV, Manometer. Das der Siebträger nur 57mm hat stört mich bislang nicht. Mit frischen Bohnen kommt auch bei unbekannten Bohnen schnell genießbarer Espresso raus - obwohl meine Commandante nicht optimal ist (ohne redclick). Günstiger als die Pippa ist die Grace auch.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 02.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Mag sein, aber die ist doch nicht schwarz! ...

    Manche Dinge muss man einfach akzeptieren. Ich finde den Aufpreis von ursprünglich 450 auf 700 € nur wegen der Farbe und ein bisschen Holz, und unter Inkaufnahme von weniger Funktionalität, absolut nicht nachvollziehbar, vor allem weil eine Pippa kaum mehr kann als eine Classic. Aber dann ist das halt so.

    Es ist halt sehr schwer, jemanden angemessen zu unterstützen, wenn sich Anforderungen mittendrin mal eben grundsätzlich ändern. Wenn die Optik so überaus wichtig ist, dass plötzlich ein paar Hundert Euro doch keine so große Rolle spielen, sollte man lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen. Das genannte Budget ist offensichtlich eher ein Wunsch, und nicht wirklich in Stein gemeißelt. Mit der Go ist man auf der sicheren Seite.
     
    Kaffee_Eumel und Röstgrad gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Hab mir die Preise für die schwarze Pippa mal angeschaut. Um die 700 € für eine Maschine ohne PID?!? Wow!

    Ich würde hundert € drauf legen und ne GO nehmen. Oder auf das hübsche Schwarz verzichten und ne PID Maschine von Lelit nehmen, eine Glenda mit 58 mm Brühgruppe zum Beispiel.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Und vom Auto-Folierer um die Ecke professionell schwarz folieren lassen, fertig ist die "schwarze Glenda".
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressomaschine bis 450.- Euro

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine bis 450.- Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...