Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

Diskutiere Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum und habe mich jetzt mal angemeldet. Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt,...

  1. #1 supertrigger, 18.01.2013
    supertrigger

    supertrigger Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum und habe mich jetzt mal angemeldet. Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt, die zahlreichen Beiträge hier haben mir schon sehr geholfen. Ein tolles Forum, vielen Dank schon mal an die Betreiber und die tollen User. Für mich ist Espresso machen immer noch Rocket Science, zu meinem Problem konnte ich leider nix finden. Hier meine Frage:

    Ist es bei Espressomaschinen prinzipiell so, dass sie nur richtig funktionieren, wenn das Kaffeepulver vom oberen Sieb in der Maschine zusammengepresst wird? Ich habe schon sehr viele Espressos mit der Maschine gemacht, aber der Effekt ist immer der selbe: Egal wie akribisch und fest ich tamper, wenn ich nicht so viel Pulver in das Sieb mache, dass es die Maschine von oben anpresst, dann "schwallt es auf" - soll heissen, dass es einfach komplett durchgewirbelt wird, wie in einer Filtertüte (also kein Channeling). Die 25ml sind dann in 2,5 Sekunden erreicht.

    Ich wäre ja davon ausgegangen, dass das normal ist, würde hier im Forum nicht davon berichtet werden, dass sich sehr gute Ergebnisse mit dem La Marzocco 1er-Sieb erzielen lassen. Hier kann die Maschine das Pulver aber gar nicht von oben andrücken, weil das Kaffeepulver in dem kleinen Trichter in der Mitte tiefer liegt. Ich habe mir das jetzt auch mal zugelegt und der Effekt war wie zu erwarten: 25ml Filterkaffee in 2,5 Sekunden und ein schöner Matschhaufen anstelle eines Pucks.

    Ich habe alle Mahlstufen ausprobiert (Graef CM 80), ebenso etliche tamperdruckstärken (gut passender Edelstahl Tamper). Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, sind andere Kaffeebohnen. Aber mir geht es eigentlich auch erst mal um ein generelles Verständnis zur Technik der Espressomaschine.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Irgendwann kann ich bestimmt auch mal helfen ;-)
     
  2. #2 Bubikopf, 18.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

    Es sollte sogar immer bei trockenem Pulver ein kleiner Abstand zum Duschsieb ( 2-3mm ) bleiben damit der Kaffee auch noch etwas quellen kann.
    Gruss Roger
     
  3. #3 supertrigger, 18.01.2013
    supertrigger

    supertrigger Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

    Hmmm, was mache ich denn dann falsch? Kann das an der verwendeten Espressosorte liegen? Oder ist meine Silvia oder meine Mühle kaputt?
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

    Ich tippe mal auf nicht fein genug gemahlen!
    Grüße
     
  5. #5 Augschburger, 18.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

    Kaffeebohnen überaltert (schätze 1,5 Jahre seit Röstung).
    Frisch geröstete Bohnen kaufen, z.B. bei Baumkaffee und gut ist.
    Ach nee, Mahlgrad an der Mühle anpassen.
    Und ggf. wegen der Unterlegscheiben bei der Mühle mal hier im KN suchen gehen.

    Aber erst frische Bohnen kaufen gehen.
     
  6. #6 imprezza, 18.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

    also solange der Caffe so schnell raussaust, gibts nur eins feiner mahlen.
    Die Graef ist da wohl der sonderfall, dass das manchmal nicht geht, und du irgendwelche "Spacer" oder sowas brauchst.... (da kenn ich mich auch nicht aus).

    Tendenziell ist es aber kein fehler, wenn du mal ne andere Espressosorte ausprobierst, nämlich frischer. Tendenziell benötigen frischere Röstungen einen weniger feineren Mahlgrad zum Erfolg.

    Zum technischen verständnis:
    Bei Vibrationspumpen wird erst durch den Widerstand im Siebträger druck aufgebaut - ist da nicht genug widerstand gibts deinen Filterkaffeewasserfall...
    Matschig wird der Puck (also die Kaffeereste) immer, wenn der kaffe frei aufquillen kann, nur dann wenn er nach dem Quellen (eben die 2-3mm zur Dusche) keinen Platz mehr hat wird er fester.
    Oder anderst, beim normalen Sieb, kannst du mehr Mehl reinpacken, dann wird er auch trocken.

    Beim LM sieb sieht die Welt anderst aus, der hat immer genug platz nach oben, daher wird auch oben ein bisschen was matschig, allerdings der untere Teil trotzdem fest.


    Nachtrag... ich bin halt zu langsam...
     
  7. #7 supertrigger, 19.01.2013
    supertrigger

    supertrigger Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ich habe mir heute Morgen frische Bohnen von der Rösterei geholt, und kaum zu glauben: Jetzt funktioniert alles wunderbar, sogar mit dem 1er Sieb!

    Unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass die Missqualität einer Bohne sogar dazu führen kann, dass es gar unmöglich ist, einen Espresso zu machen.
     
Thema:

Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig?

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine: Druck durch Sieb von oben nötig? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine: La Nuova Era, Quadra, E61

    Espressomaschine: La Nuova Era, Quadra, E61: [Verkaufe] Espressomaschine: La Nuova Era, Quadra Italienischer semi-professioneller Zweikreiser mit E61 Brühgruppe Technisch einwandfrei, Kratzer...
  2. [Verkauft] Espressomaschine: Faema, Enova A2, 2 Gruppig Siebträger Defekt

    Espressomaschine: Faema, Enova A2, 2 Gruppig Siebträger Defekt: Espressomaschine: Faema Enova A2 2 Gruppig - Tassenwärmer - Dampfausgabe über Autosteam- Selektor - Kaffee-, Cappuccino-, Milchzubereitung, usw....
  3. "Studio"-Espressomaschine: Sieb verstopft?

    "Studio"-Espressomaschine: Sieb verstopft?: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine "Studio"-Espressomaschine von Hofer (seinerzeit im Skiurlaub gekauft). So sieht das Ding aus: [IMG]...
  4. Espressomaschine: Thermoblock vs. Boiler

    Espressomaschine: Thermoblock vs. Boiler: Die Frage steht schon im Subject: Wie schneidet eine gute Thermoblock-Maschine (z. Bsp. eine QuickMill 3004 Cassiopeia, ggf. auch schon eine Graef...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...