Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

Diskutiere Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; M.E. solltest du schon vorab festlegen, ob das ganze ein Open Source Projekt (ggf. inkl. Zusammenstellung eines Bausatzes) oder eine kommerzielle...

  1. #21 Sonic-Master, 30.03.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Da stimme ich @Equinox83 voll zu. Eine Gastro ohne Servicevertrag wird wohl kaum funktionieren. Sorry @Soui21 aber dein Vorgehen "soll ich mit einer Privaten oder mit einer Gastro anfangen" zeigt, dass du dich nicht wirklich mit der Materie befasst hast (nicht nur mit der Maschine, sondern mit dem Umfeld sprich Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Garantie, Service etc.). Schau dir mal das Xenia Projekt an, dann siehst du was es dafür braucht.

    PS: ha ha, ich hoffe das war kein Seitenhieb auf mein Maschienchen :D:D:D Die läuft, und wie.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nein, Dein Projekt widerlegt ja meine These - sowas laesst man sinnvollerweise unter den Tisch fallen.

    Davon abgesehen hast Du keine grosse Werbeveranstaltung vorangestellt sondern das Ganze einfach gemacht und toll dokumentiert. Hammerprojekt, grosses Kino!
     
    Sonic-Master gefällt das.
  3. #23 Mr.Chucks, 30.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ohne Erfahrung im Espressomaschinenbau zu haben, schaut das ganze doch danach aus, später kommerziell genutzt zu werden (Hauptabsicht) und hier nur Erfahrung und Wissen abzugreifen.
     
  4. #24 Soui21, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nun roll ich mal die ganze Sache von hinten auf und versuche auf jedes Kommentar gewissenhaft einzugehen.

    Ich bitte künftig meine Posts (die ich mit Mühe geschrieben habe) gewissenhaft zu lesen, oder mir mitzuteilen das etwas daran nicht verstanden wurde. Ich habe nie beschlossen das ich weder eine "Supermaschine" bauen möchte noch ein 0815 Chinateil. Alles ist bisher offen, ich versuche nur Möglichkeiten aufzuzeigen was prinzipiell möglich ist. Das die Gaggia nicht als technische Basis für eine "Supermaschine" geeignet ist, weiß selbst ein Laie. Für ein Open Source Projekt, welches sich vielleicht nur auf ein Schlachten diverser defekter Modelle bezieht , um daraus eine funktionsfähige eigene Maschine zu machen ist sie jedoch hevorragend geeignet.
    Ich nehme mir permanent Zeit um parallel Infos zusammenzusuchen bzw. mich persönlich in diesem Thema weiter zu bilden.

    ähnlich wie S.Bresseau ´s Beitrag und meine Antwort. Es ist überhaupt noch nicht beschlossen welche Maschine tatsächlich angefangen wird. Genau dies ist mit ein Grund wieso ich mich hier im Forum angemeldet habe um von den "alten Hasen" zu lernen und ggfs. mit guten Argumenten, einzelne Bereiche unter den Tisch fallen zu lassen, ebvor ich mich in etwas verenne.

    Mir ist durchaus bewusst was der Unterschied zwischen einem Dualboilersystem sowie einem Zweikreisersystem ist. Auch hier ist dies wieder als Frage an das künftige Team zu verstehen, an was sie mehr Interesse haben mitzuarbeiten und nicht als Frage was ein Dualboiler oder Zweikreisersystem ist. Die Varianten habe ich im siebten Post dieses Threads erwähnt. Für dich aber gerne nochmal :D

    Variante 1. Das Team arbeitet an einer Open Source Variante einer Espressomaschine, sämtliche Überlegungen werden auf einer Plattform veröffentlicht, inkl. Bilder, Zeichnungen, 3D-Modell. Dann haben wir alle was gelernt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Lizenz für die Nutzung wäre somit für jeden frei.

    Variante 2. Ähnlich Variante 1, nur mit dem Unterschied dass nach erfolgreichem Bau und Veröffentlichung der Pläne wir einen Bausatz zusammenstellen mit allen nötigen Elementen für eine erfolgreiche Montage und diese im Netz zum Kauf anbieten. (ähnlich 3D Drucker)

    Variante 3. Wenig aktive + Community entwerfen und entwickeln eine qualitativ hochwertige Maschine mit teils hochwertigen Komponenten die nur den besten Ruf geniesen. Nach Prototyp und Test, können weitere Schritte überlegt werden (z.B. Crowdfunding)

    Danke, endlich einer der tatsächlich auf die wesentlichen Punkte eingeht und versteht worum es mir eigentlich geht. Und genau deshalb habe ich mir soviel Mühe beim Erstellen mancher Beiträge gemacht. Es gibt wie du schon sagst durchaus Leute die beteiligen sich nur an Opensource Projekten, dann gibt es wiederrum Leute die sich nur an kommerziellen Projekten beteiligen weil sie ebenfalls einen Nutzen daraus ziehen möchten, in welcher Art auch immer. Wenn ich nun festlege ob Variante 1-3 schließe ich sofort schon einen großen Teil der Community aus. Das ist aber nicht Sinn dieses Projektes. Jeder soll sich in gewisserweise angesprochen fühlen und auch die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden ob er dazu beitragen möchte oder eben nicht.

    Das mit der Gewährleistung, Servicevertrag etc. ist natürlich ein Punkt, aber hey soweit sind wir doch noch lange nicht. Auch hier gäbe es viele Möglichkeiten, reintheoretisch die Maschine einer Marke unterstellen und daran profitieren, oder aber einen Spezialisten einzustellen der den Wartung/Service übernimmt etc.
    Aber wie gesagt das sind alles Dinge die man erst überlegen sollte wenn man erstmal ein Prototyp hat der wie gewünscht und beabsichtigt funktioniert. Bis jetzt existiert zumindest hier im dem Forum nicht mehr als eine Idee die sich entwickelt. In welche Richtung ist noch unklar.

    Dein Schlusssatz verstehe ich nicht ganz aber ok :)
    Ich fühle mich durchaus gewachsen, Projekte in die Hand zu nehmen, obwohl ich vielleicht nicht die Wissens- und Erfahrungsbasis fuer eine Eierlegendewollmilchsaumaschine besitze. Es gibt durchaus auch Menschen die schon bald zum Mars fliegen wollen mit einer eigenen selbstgebauten Rakete obwohl sie selbst nur wenig Ahnung von der Luft und Raumfahrt haben, aber dieser jemand kennt wieder jemand der jemand kennt usw. Community eben.

    Einige bekommen einen "Riffel" wenn Sie gleich ins volle steigen, ich will dieses Projekt von Anfang an sauber aufziehen und nehme mir dafür etwas mehr Zeit für meine Postings um zu erklären was ich eigentlich will und was ich bräuchte um es in die Tat umzusetzen. Dies werde ich auch weiterhin so tun, weil ich es als Richtig erachte.

    Und genau das ist was ich eben nicht möchte, was ich auch nicht vermitteln will deshalb habe ich es auch in meinem ersten Post erwähnt.
    Angenommen alle Leute würden schreiben:
    ,,Hey tolles Projekt aber ich bin nur dabei wenn es was ist was es so noch nicht gibt. Bzw. eine Gastromaschine ist"
    dann würde ich mir ein Eigentor schießen wenn ich sagen würde sorry sowas machen wir nicht es wird doch nur ein Gaggia Double..." und schon will keiner mehr mitmachen.

    Zum Abschluss möchte ich nochmal erwähnen, dass mir bewusst ist das ich noch nicht ausreichend Wissen für den Bau einer "Supermaschine oder Eierlegendewollmilchsaumaschine" besitze, dennoch großes Interesse daran habe mich der Herausforderung zu stellen. Jede Firma, Jedes Produkt ist nur so gut wie das eigentliche Team. Mir ist es persönlich auch egal ob es ein Opensourceprojekt oder eine Highend Espressomaschine wird. Allerdings ist für mich der Grund dieses Threads sich einer eigenen Herausforderung zu stellen, eine Espressomaschine zu Customizen bzw. die Innereien in ein anderes Gehäuse zu packen bekomme ich früher oder später auch alleine hin. Dafür brauch ich kein Forum.

    Ich kann mich nur wiederholen Ziel sollte im besten Fall sein eine Gastromaschine zu "entwickeln" wenn es dann aber doch eine kleine Zweikreiser Espressomaschine wird die man zuhause selbst nutzt aber alles was erarbeitet wurde der Allgemeinheit kostenfrei zu Verfügung gestellt wird ist mir Latte Macchiato...

    Ich versuche eigentlich den Lesern lange Posts zu ersparen, aber ich wollte einfach vor Start noch einige Sachen glatt ziehen bevor sie noch mehr aufschäumen...

    Viele Grüße und geniest euren Espresso!

    Soui

    Edit: Bitte hier auch nicht als persönlichen Angriff sehen, sondern als Diskussion. Danke :)
     
  5. #25 domimü, 30.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Die wird doch gerade als KVA versemmelt https://www.kaffee-netz.de/threads/gewinne-einen-kva-im-wert-von-500.99021/
    Ich würde mal vorsichtig formulieren, lieber eine Maschine die etwas richtig gut kann, als eine Maschine, die alles ein bisschen kann. Für Letzteres gibt es ja schon allerlei Pulver, die man nur in heißes Wasser einrührt.
    Das ist m.E. ein Vorwurf an die falsche Adresse.
    Den Satz verstehe ich durchaus auch so, dass ein Prototyp auf Basis der Classic im Raum steht.
    Welche Bauteile der Gaggia kann man denn für den Prototypen verwenden, außer der sehr gut verfügbaren und in vielen anderen Maschinen verbauten ULKA-Pumpe? Wenn sie noch einen Alu-Kessel hat, dann diesen mitsamt außenliegender Heizung und Thermostaten, wie sie damals eben sehr gut aufeinander abgestimmt wurden - das wäre auch schon das Herzstück, damit würde die von Philips kaputtentwickelte Classic wiederbelebt.
     
  6. #26 yoshi005, 30.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.062
    Hier mal als Anregung zwei ziemlich gegensätzliche, aber sehr innovative Projekte, die beide ihren Charme haben:

    Energiesparender Zweikreiser unter 1.000 EUR mit Thermoblocktechnik, bei dem fast alle Parameter via Elektronik verändert werden können: http://decentespresso.com/deutsch

    Gastronomiehandhebelgruppe, die über einen PID-geregelten Thermoblock angesteuert wird: http://www.home-barista.com/levers/open-source-lever-project-kit-style-t39181.html

    Beide schließen bestehende Lücken im Markt. Im Moment fällt kir keine weitere ein. Bin aber gespannt, was hier passiert.

    LG, yoshi
     
    Gastlosen gefällt das.
  7. #27 Equinox83, 30.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe den Verdacht, dass du damit genau das Gegenteil dessen bewirkst, was eigentlich dein Ziel ist.
    Die "Open Source Leute" werden sich nicht beteiligen, weil sie keine Lust haben, dass du daraus irgendwann doch noch ein kommerzielles Projekt machst und dann mit ihren Ideen Geld verdienst. Auf der anderen Seite werden die Leute, die Geld verdienen möchten, solange nicht mitmachen, bis klar ist, dass es wirklich ein kommerzielles Projekt wird und wie am Ende die Gewinn- und Kostenverteilung aussieht.

    Nicht nur, aber auch an diesem Punkt, finde ich, dass du das Projekt derzeit zu offen formuliert hast. Es ist dein Projekt, also lege ein paar grundsätzliche Leitplanken fest. Dann ist es auch viel einfacher für die Leute hier im Forum sich zu entscheiden, ob sie Interesse an einer Mitarbeit haben oder nicht. Solange überhaupt nicht klar ist, auf welches Ergebnis hingearbeitet werden soll, dürfte es vielen Leuten schwer fallen, sich für eine Mitarbeit zu begeistern. ;)
     
    Alexsey gefällt das.
  8. #28 Alexsey, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich fasse es aus meiner Sicht noch einmal zusammen:

    Eine Gastromaschine halte ich für wenig sinnvoll. Zu einen ganz einfach aus den Gründen, die Equinox83 schon genannt hat. Ist einfach ein sehr spezieller Markt, auf dem es schwer sein wird, Fuß zu fassen. Zum Anderen wird das für die meisten hier aber auch ziemlich uninteressant sein, denn das wäre im Prinzip ein Projekt mit reinen kommerziellen Absichten. Der Einzelne hätte für sich Zuhause eigentlich nichts davon (außer den Spaß der Entwicklungsarbeit).

    Ein Zweikreiser scheint mir nur dann sinnvoll zu sein, wenn er am Ende ähnlich innovativ und kostengünstig ist, wie die Xenia. Die gibt es jedoch schon und das wird meiner Ansicht nach auch nicht zu schlagen sein. Wäre somit für die Meisten wohl nur interessant, sollte man es noch günstiger über einen Bausatz bekommen. Ein typischen Zweikreiser in der Manier der ganzen Hersteller finde ich super langweilig. Da kann ich mir gleich nen Standardkessel mit passendem HX kaufen, ne Pumpe davor klemmen, ne E61 dran kleben und das Ganze in ein simples Gehäuse packen. Viel Entwicklung braucht es dafür nicht, lohnt sich aber auf der anderen Seite wahrscheinlich auch kaum.

    Ich denke auch, Du solltest zumindest bald eine ungefähre Richtung vorlegen, möglichst interessant für den Homeuser (der Community) und möglichst innovativ oder in einer Marktlücke.
     
  9. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Ich glaube @Equinox83 trifft es auf den Punkt. Jeder wird eine andere Vorstellung der Idealmaschine haben und ohne Vorgaben wird man sich unter einer unbekannten Anzahl an Mitstreitern nie einig.
    Die meisten Enthusiasten wird man wahrscheinlich im hochwertigen Highendbereich für den Heimbedarf finden. Den Markt für (sehr) gute Maschinen für normale Haushaltsanforderungen sehe ich als gesättigt und aufgrund von hohen Stückzahlen der Hersteller wohl auch preislich nicht angreifbar (wenn man nicht wieder an Qualität spart).
     
    Equinox83 und Alexsey gefällt das.
  10. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun einige Gedanken gemacht.
    Ich kann dahingehend mich meinen Vorrednern anschließen, das wir nicht noch eine Zweikreiser Maschine aber auch keine weitere Einkreiser Maschine brauchen.
    Ich hab mir also zum Ziel gesetzt eine Dual Boiler Maschine ohne Thermoblock zu konstruieren die Modular aufgebaut ist.

    Sprich sie soll für die Gastronomie verwendet werden können ggfs. durch weitere Module erweitert werden können um mehr Brühgruppen anzubinden. Die Dampferzeugung findet im Boiler des "Main" Blocks statt, diese ist die einzige Maschine mit zwei Boilern, die angehängten Maschinen besitzen jeweils nur einen Boiler für das Brühwasser und sind somit nur verwendbar in Verbindung mit dem Main Block, der Vorteil dabei ist aber das man jederzeit weitere beliebig viele Brühgruppen anschließen kann ohne sich gleich eine neue Maschine kaufen zu müssen, ggfs. müsste man noch ein Main Block einfügen falls der Dampf nicht reicht, oder es wäre eine Sonderlösung mit größerem Behälter für die Dampferzeugung.

    Soweit zur Grundidee.

    In Anbetracht der Idee soll dennoch darauf geachtet werden, das auschließlich Materialien verwendet werden die lt. Trinkwasserverordnung entsprechend zulässig sind.
    Des Weiteren soll der Energieverbrauch so gering wie möglich gehalten werden. Es soll darauf geachtet werden das sämtliche Abwärme/ungenutzter Dampf als Energiegewinnung verwendet wird.
    Und zu guter letzt noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis für den Mainblock.

    Bezüglich der Boiler, bin ich jetzt nicht auf Edelstahl eingefahren. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten aus einem geeigneten Kunststoff den Boiler herzustellen.
    Als Pumpe würde ich auf jedenfall eine Rotationspumpe wählen.
    bezüglich der Brühgruppe hab ich mir jetzt noch nicht so viel Gedanken gemacht, vermutlich aber eine gesättigte.

    Ist diese Idee realisierbar?

    Schönen Abend und geniest euren Espresso!

    Soui
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie waer's denn, wenn Du einfach mal einen funktionsfaehigen "Shot Brewer" bauen wuerdest - den Dampfkessel kannst Du dann spaeter noch machen.
    Alleine damit duerftest Du das erste Jahr beschaeftigt sein, wenn der laeuft kannst Du Dich um den Firlefanz und die "Module" kuemmern.
     
  12. #32 Mr.Chucks, 30.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ehm, iwie wiedersprichst du dir da ein wenig, mit dem was du willst.

    Ich Bebeispiele das mal, nehmen wir mal an ich will eine Maschine mit drei Brühgruppen, das heißt dann ich habe vier Boiler?, anstatt einen Großen, dieser drei Brühgruppen versorgen kann und einen der zwei Dampflanzen und Teewasser bereit stellt?
    Davon abgesehen, alles muss verbunden werden, unnötige Brücken für Wärmeverlust, komplizierte Ventile zum zusammenstecken, Beheizen von drei Boilern.
    Was soll man mit dem Dampf sinnvoll machen, ich stecke viel Energie rein, um Dampf konstant zu erzeugen und lass diesen dann iwo zirkulieren?

    Nehme es mir nicht übel aber ich halte diese Modulidee für nun ja Schwachsinn.
    Brauch erstens viel Energie und warum soll man was mit dem Damof tuen, wenn garde nicht geschäumt wird, dann lass ich doch lieber den Druck im Boiler konstant.

    Was nützt einem die Maschine mit vielen Brühgruppen wenn der Bediener für zwei Doppelte diese nacheinander zieht?, ist leider so bei uns im AudimaxKaffee.
    Drei Brühgruppen von denen effektiv nur zwei genutzt werden.
     
  13. #33 Alexsey, 31.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde Dir auch wie Helges nahelegen, Dich primär auf die Brüheinheit (Brühkessel und Brühgruppe) zu konzentrieren. Der Dampfkessel ist dann relativ einfach erledigt. Du solltest lediglich jetzt schon überlegen, ob Du ihn auch als Vorwärmsystem für die Brüheinheit benutzen willst. Zum Anschauen empfehle ich Dir mal als Beispiel die saturierte Brühgruppe von LM, welche in ähnlicher Form auch von einigen anderen Highend Herstellern benutzt wird und die etwas energiesparenderen Varianten der Dalla Corte Mini und der LM Linea Mini.

    Es ist natürlich durchaus auch sinnvoll bezüglich des Energiesparens den Energieverlust zu minimieren. Allerdings wird vor allem in Gastronomiemaschinen dieser Energieverlust für die Tassenerwärmung genutzt und gebraucht. Grundsätzlich ist für den Energieverbrauch aber hauptsächlich die zu erwärmende Masse verantwortlich. Und das heisst ganz einfach, desto größer der Kessel und die Menge des Wasser, desto höher der Energieverbrauch.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die M32 Dosatron von La Cimbali hat ueber dem 10l-Kessel mal eben noch drei elekrische Heizmodule fuer die Tassenheizung am Start.
     
  15. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    na gut, wie gesagt ich passe mich gerne an. Erweitern kann man ja immer noch relativ unkompliziert...

    So wie fange ich am besten an:

    Da ich es von Grund auf richtig machen möchte, werde ich nicht gleich anfangen drauf loszubauen. Erst sollte es ein Konzept mit einem Schema geben, aus dem Konzept wird ein Entwurf, dann eine Konstrukion und dann kann man versuchen parallel mit der Buildphase anzufangen.

    das Konzept haben wir bereits, das ich nochmal kurz aufführen möchte:

    - Zu Beginn wird ein Brew Shot konstruiert und gebaut. Dieser Brewshot wird soll wenn möglich mit einer gesättigten Baugruppe ausgeführt werden.

    Hier ist das Schema das ich gemalt habe.

    [​IMG]

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zwischen Thermosyphon und gesättigter Baugruppe, ist das nicht in gewisserweiße ähnlich? Ich meine gelesen zu haben das ein Thermosyphon ständig das Wasser aus der Seite des Boilers in die Brühgruppe laufen lässt und durch die Brührgruppe durch udn wieder in den Boiler somit wird der Brühkopf mit heiss. Bei der gesättigten Baugruppe sollte das doch ähnlich sein nur das das heisse Wasser permanent in der Brühgruppe ansteht oder?

    Wäre nett wenn mir das einer nochmal erklären könnte.

    Merci! und geniest euren Espresso!

    Euer Soui
     
  16. #36 S.Bresseau, 31.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ist das ein Scherz? (unter anderem das Copyright unten rechts)
     
    Determann gefällt das.
  17. Soui21

    Soui21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich ist es ein scherz ebenfalls die espressotasse auf nem schema ach leute....

    Vor allem copyright auf das grundprinzip einer espressomaschine dazu noch copyright mit nem Nickname...
     
  18. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Einen Namen haben wir damit schonmal. :) Wo ist denn die Brühgruppe beim dem BrewShot?
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    [​IMG]
     
    Determann gefällt das.
  20. #40 helges, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Flowmeter fehlt noch, da siehtst Du, wo dieser hingehoert und was vielleicht noch rein muss.
    Edith: Ja, das ist ein Zweikreiser, dann muss man ein paar Rohre weglassen.

    [​IMG]
     
    Schwarzwald gefällt das.
Thema:

Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo" - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*

    Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*: Hallo liebes community Ich habe mir im letzten Italien Urlaub gedacht, nach Besuch von Luca. So Espresso Maschine selber zu bauen, das wer doch...
  2. Espressomaschine Marke Eigenbau

    Espressomaschine Marke Eigenbau: Hallo liebes kaffee-netz-forum, Ich bin erstaunlicherweiße erst seit recht kurzer Zeit ein Espresso-Liebhaber, habe bisher immer Filterkaffee...
  3. Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?

    Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?: Hallo liebes Forum, auch ich wurde nun durch DIYcoffee motiviert mich doch mal an den Bau einer eigenen Espressomaschine setzen. Ich möchte...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...