Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Diskutiere Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke und wie ich merke, ist der Aufpreis auf die Plus-Variante es nicht wert. Sie hat keine nennenswerten Vorteile, wenn Du kein Bedarf an...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Sie hat keine nennenswerten Vorteile, wenn Du kein Bedarf an speziellen Sieben hast. 20% mehr Kesselvolumen könnten der Temperaturstabilität zugute kommen, aber die kleine taugt schon gut für einen 2er Bezug.

    Die Maschine bietet die Möglichkeit dafür, dass Du guten Espresso damit machen kannst. Du hast es im wörtlichen Sinn mit dem Hebel in der Hand, musst es aber selbst machen. Den in Standardfällen korrekten, aber unflexiblen Druckaufbau nehmen dir Pumpenmaschinen ab.

    Sie sparen zum Beispiel an der Blechdicke, die für die Espressoqualität völlig belanglos ist.
    Zudem ist so ein PID ein billiges Bauteil. Für mich ist es unklar, warum es andere nicht einsetzen und weiter auf technische Lösungen von gestern setzen. Aber vermutlich kaufen immer noch genug Leute die alte Technik, sodass man es nicht für nötig hält, ein paar Euro in die Weiterentwicklung zu stecken.
     
    Eric00, yoshi005, Gsälzbär und 2 anderen gefällt das.
  2. #62 Fluchtkapsel, 26.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann ist es konsequent die Maschine mit der geringsten Ausstattung zu kaufen, die ist dann auch am billigsten
     
  3. #63 shadACII, 26.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    4.725
    Bei der Maschine hängt es ganz besonders von deinen Fähigkeiten ab einen guten Espresso zu beziehen. Sie bietet dir dafür als sehr günstige Maschine direktes Pressure Profiling und Preinfusion was beim Experimentieren natürlich Spaß machen kann.

    Wahrscheinlich nicht. Hängt ein bisschen von dir ab was du am liebsten haben möchtest. Guter Espresso geht mit allen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #64 mabuse205, 26.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    KaffeePhilip gefällt das.
  5. #65 KaffeePhilip, 27.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    So...
    Nach langem hin und her, Vergleiche und Tests habe ich mich jetzt endgültig für die Kombination aus
    - Quickmill 2820
    - 1Zpresso JX Pro
    - Motta 58,4 mm Tamper
    - eine Feinwaage
    - einen bodenlosen Siebträger
    - ggfs. eine Tampstation

    entschieden.
    Die Lelit ist vielleicht die einfachere und bessere Maschine aber ich würde mich wahrscheinlich im Nachhinein ärgern, nicht doch zur Quickmill gegriffen zu haben, da ich mich für diese im Kopf bereits entschieden habe.

    Vielen Dank hier nochmal an alle Beteiligten für die Antworten.

    Ich werde dann berichten, wenn alles da ist.
    Da aber erst Anfang April bestellt wird, dauert das noch knapp zwei Wochen.
     
    dottorecafe, Gsälzbär und shadACII gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Einfacher würde ich nicht sagen, sie ist mit OPV und PID im Vergleich zur QM2820 deutlich besser ausgestattet, was gerade für Anfänger das Lernen leichter macht. Für die Ausstattung müsste man bei QM leider deutlich tiefer in die Tasche greifen.
     
    Eric00, Synchiropus, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  7. #67 KaffeePhilip, 27.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    @cbr-ps Ich meinte mit einfacher genau das. Das die Anna es gerade dem Anfänger leichter macht.
    Nur wie gesagt gefällt mir die QM deutlich besser.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    OK, wenn da deine Prioritäten liegen, passt das wohl.
     
  9. #69 KaffeePhilip, 27.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Naja ich finde rein von dem, was ich jetzt in der Zeit herausgefunden habe, passt das Thermoblock Prinzip besser zu mir.

    Davon ab fehlen mir bei der Lelit wirkliche Erfahrungsberichte.
    Wenn jemand die Lelit nach nicht einmal einen Jahr wieder abgibt, würde ich da eher etwas negatives hineininterpretieren.
    Natürlich kann es auch sein, dass ihm/ihr eine Siebträgermaschine nicht zusagt, dass weiß ich nicht.

    Negative Berichte von auslaufenden Maschinen inklusive Video habe ich aber eher zu der Lelit gefunden als positive.

    Bei der QM wiederum gab es einige, die die schon sehr lange nutzen und es bei richtigem Umgang eine Maschine für einen sehr langen Zeitraum ist.

    Der einzige negative Punkt ist wohl das ein und ausklappen der Düse.
    Ansonsten habe ich nichts schlimmes gefunden.

    Der Rest, ob da ein gutes Ergebnis herauskommt und ob die Milch sich für LatteArt eignet, liegt an mir selbst und wie gut ich mich mit der Maschine auskenne
     
  10. #70 Fluchtkapsel, 27.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Da Du noch zwei Wochen Zeit hast, gucke Dir doch einfach in Ruhe ein paar Videos auf Youtube zum Temperatursurfen an.Wenn das für Dich OK ist, dann geht es ohne PID.

    Aber denke daran, dass Du absoluter Anfänger bist. Du wirst mit Mahlgrad und Pukvorbereitung mehr als genug zu tun haben. Wenn Dir dann noch die Temperatur reingrätscht, weil Du nicht 18,5 Sekunden nach Ausschalten der Heizlampe einen 7 Sekunden Leerbezug gemacht hast, dann liegen die Nerven schnell blank.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    .. ich hatte mal einen Thermoblock ohne OPV (Ascaso Dream aus 2013) und kam sowas von nicht zurecht..
    Ich würde sowas nicht empfehlen wollen. Aber vllt lags ja auch an mir.
     
    Lancer, Synchiropus, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Fluchtkapsel, 27.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich lese solche Threads und für mich ist das auch nichts!
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Kommt vor, dass jemand schnell merkt, dass regelmäßiges Milchschäumen mit einem Einkreiser lästig wird oder vielleicht doch Profiling gewünscht ist. Finde ich sehr gewagt, aus so einem Einzelfall eine Qualitätsfrage zu konstruieren. Aber gut, wenn es deiner Argumentationskette für deine persönliche Präferenz hilft…
     
    Gsälzbär gefällt das.
  14. #74 KaffeePhilip, 27.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Mir würde es sehr helfen, wenn es hier einen oder mehrere Langzeittests zur Lelit geben würde. Meinetwegen auch zur Plus, Anita usw.
    Durch die Info, dass die Anna auch nur Tassen bis 8 cm Höhe aufnehmen kann, müsste ich zur 81er greifen, die es auch schon ab 550 € gibt.

    Das Temperatur Surfen finde ich wiederum gar nicht so schlimm und hat etwas "entspanntes". Ich mag es, wenn ich etwas herausgefordert werde.

    Hier ein Video von vielen zur QM820, wie das gemacht wird:
     
  15. #75 Gsälzbär, 27.03.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Da sind aber @derBlake (und auch etliche andere hier) natürlich auch ich selbst, so gar nicht der Meinung.

    Ich bin auch noch totaler Anfänger und mir erschließt sich im Moment auch erst so richtig die Kaffeewelt des wirklich guten Kaffees.
    WENN ich meine Bella Machina jemals wieder verkaufen wollte, dann nur wegen optischer Gründe und weil ich keinen Espresso, sondern nur Cappucino trinke - wegen der dann besseren, schnelleren Schäumerei. Wäre also nicht unmöglich, aber GESCHMACKLICH hätte ich keinerlei Gründe.....

    Mahlgrad der Bohnen herausfinden, Maschine an, 10-12min aufheizen und einfach tollen Kaffee bekommen - ohne Temperatursurfing.
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  16. #76 Gsälzbär, 27.03.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Mit bodenlosem Sieb hast du 11,5cm zur Verfügung. So konnte auch ich weiterhin meine Lieblingstassen verwenden, kein Problem ;-)
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  17. #77 Synchiropus, 27.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Oder Du nimmst einen bodenlosen Siebträger.

    Wenn Du meinst. Mir würde das auf die Nerven gehen. Nur noch eine zusätzliche Fehlerquelle, auf die man aufpassen muss. Ich würde keinen Einkreiser ohne PID und OPV kaufen.
     
    mrcg_, KJulez, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
  18. #78 Fluchtkapsel, 27.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du findest für Dein Budget einen für Dich passenden Kompromiss. Ich kann halt nur auf mögliche Probleme aufmerksam machen und meine Präferenzen gehen klar in Richtung OPV/PID und dafür verzichte ich gerne auf hohe Tassen.
    Wenn es für Dich passt- super!
     
    KJulez, mabuse205, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Mein Vater betreibt eine PL42TEM seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Das mit der Mühle ist - naja, geht so, aber sonst top, allerdings nur Espresso, null Schaum. Hier im KN haben schon mehrere langjährige Nutzer positiv berichtet. Ist das ein Langzeit in deinem Sinne?

    OK. wenn Du das so siehst, mach es halt. Gibt einige, die hier berichtet haben, dass sie gut damit klarkommen. Meine Schwester verzweifelt damit an der Silvia und rüstet jetzt ein ito nach, um endlich wegzukommen von den Zufallsergebnissen.
    Wenn sich nach nem Jahr herausstellen sollte, dass es für dich doch nicht passt, kannst Du die QM hier ja anbieten ;)
     
    Synchiropus und Gsälzbär gefällt das.
  20. #80 KaffeePhilip, 27.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    @cbr-ps
    Ich möchte mich hier auch nicht streiten.
    Deshalb habe ich dazu geschrieben, dass es auch andere Gründe haben kann. Es gibt auch genug Verkäufer einer 0820.
    Und natürlich kann es sein, dass ich nach einem Jahr merke, dass ich ein anderes Modell oder ein Zweikreiser haben möchte.

    Solche Berichte wollte ich haben. Die Suchfunktion möchte mir nicht das richtige ausspucken. Kannst du mir hier einen verlinken?

    Den Wassertank kann man nicht herausnehmen bei der Lelit oder? Das ist z. B. für mich ein Kompromiss, den man eigentlich nicht unbedingt eingehen müsste.

    Eine weitere Sorge ist, dass sich dieses Pulver von der Reinigung irgendwo festsetzt und es dann danach schmeckt.

    Guckt euch bitte Mal bei Amazon die kurzen Clips an, die es zur Lelit gibt. Kann das jemand reproduzieren, was mit der Maschine passieren muss, damit die undicht ist?

    Gäbe es eine Mischung aus der Lelit und der Quickmill für einen ähnlichen Preis, würde ich das nehmen. Aber da fällt mir nur dieses Duo Modell von dem spanischen Hersteller ein. Da liegt der Preis bei mindestens 1000 €.
     
Thema:

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...