Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Diskutiere Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Wassertank kann man nicht herausnehmen bei der Lelit oder? doch, kann man Eine weitere Sorge ist, dass sich dieses Pulver von der Reinigung...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    doch, kann man

    Das scheint mir unbegründet, Rückspülen ist bei den allermeisten Maschinen Standard. Wenn das ein Problem wäre, wäre es sicher nicht so weit verbreitet.

    Nein, der Gemischtwaren Buchhändler ist für mich keine adäquate Quelle, da werde ich sicher nicht schauen.
     
    Al Paka, NiTo, Gsälzbär und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 Gsälzbär, 27.03.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Da geh ich mit.
    Der Tank ist gut herauszunehmen und das Rückspülen funzt einwandfrei, also auch hier, keine Angst vor der Lelit.

    Ich denke allerdings, du hast nun deine Entscheidung getroffen, viel Erfolg mit dem neuen Maschinchen, der Espresso wird bestimmt auch damit lecker werden.
    Ich habe irgendwann, komplett "durch" vor lauter lesen, einfach auf den Bestellbutton geklickt, bei mir war es sehr ähnlich wie bei dir, von Anfang an hatte ich meinen Sympathico. Bei mir war es eben die Lelit, bei dir ists nun die Quickmill.
    Leg los, ab ins kalte Wasser, verändern, upgraden geht danach immer noch. Irgendwie mit irgendwas hat hier jeder einmal angefangen.

    Du hast dich für "gescheiten" Kaffee trinken entschieden, das ist doch eh der beste Anfang ;-)

    Viel Erfolg!

    Erzähl dann in ein paar Wochen mal wie es dir erging, würde mich interessieren!
     
    kegon, gergek, derBlake und 5 anderen gefällt das.
  3. #83 mabuse205, 27.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Ich glaube du hattest dich gefühlt schon von vorn herein festgelegt, siehe deinen Eröffnungspost:
    "Eigentlich" wolltest du gerne bestätigt bekommen, dass du eine gute Wahl getroffen hast.
    Was ja auch nicht schlimm ist.
    Nur greifen dann halt Sachargumente schlecht bis gar nicht (OVP, PID).

    Ich hoffe es passt dann alles so, wie du es dir vorstellst.
    Anyway: viel Spaß und gute Bezüge!
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps und Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #84 KaffeePhilip, 27.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Ich drücke es so aus:
    Neben den Alternativvorschlägen wollte ich wissen, ob die Quickmill für meinen Gebrauch das richtige Naschinchen ist. Der Markt ist ziemlich übersättigt und so hätte es ja sein können, dass neben der Lelit ein Modell vorgeschlagen wird, was ich auf den mindestens 20 Onlineshops, in denen ich unterwegs war, nicht entdeckt habe. Eine Art Geheimtipp wie jetzt z. B. die Handmühle, die ich sonst nie entdeckt hätte.

    Mir ging es ja auch nicht nur um die Maschine, sondern auch um die ganze Ausrüstung, die ich mir ebenfalls zulegen muss.

    Und deshalb wie gesagt Danke für die ganzen Tipps
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Bei deinem Budget gibt es nicht viele Alternativen, groß wird die Auswahl im vierstelligen Bereich.
     
  6. #86 KaffeePhilip, 27.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Kommt ganz darauf, was man hinzuzählt.
    S. B. Plus, mehrere DeLonghi, Beem, Soris, Lelit. Da gibt es schon ein paar.

    Ab 1000 € fliegen die typischen 0815 Marken raus und es bleiben dann noch viele italienische und spanische Hersteller übrig, die sich dann in dem einen oder anderen Punkt unterscheiden aber alle sicherlich guten Espresso reproduzieren.
     
  7. #87 BrikkaFreund, 27.03.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    @KaffeePhilip Ich habe die 0820 und bin damit auch ohne PID zufrieden. Das OPV mit Manometer habe ich zwar nachgerüstet, aber auch vorher hat mir der Espresso mit dunklen Bohnen gut geschmeckt. Das Nachrüsten war eher wegen meines Spieltriebs.

    Das von dir verlinkte Video zeigt ja, dass die Maschine gut funktioniert. Die Ablehnung des Temperatursurfens hier im Forum wird immer wieder mit dem Verweis auf "... Das hat XYZ damals nie hinbekommen..." begründet.

    Ich behaupte nicht, dass die 0820 besser oder schlechter ist als zb eine Lelit. Sie ist anders. Und bestimmt können beide guten Espresso zubereiten. Und für die 0820 darf ich das jeden Tag selbst erleben und erfreue mich an den Vorteilen der Maschine.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  8. #88 cbr-ps, 27.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    OK, die China Kisten habe ich mal außen vor gelassen und die hat aus guten Gründen denke ich auch sonst niemand empfohlen.
     
    KJulez, joost und NiTo gefällt das.
  9. #89 Fluchtkapsel, 27.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Die x820 kann definitiv guten Espresso machen, lernen möchte ich auf einer Siebträgermaschine ohne PID/(OPV und Druckanzeige) aber nicht. Trotzdem haben es Generationen an Homebarista hinbekommen. Aber früher war halt nicht alles besser...

    Wir drehen uns im Kreis :)
     
    mrcg_, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  10. #90 KaffeePhilip, 28.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    @BrikkaFreund Kann ich dich dann ruhig anschreiben, falls ich doch Mal Hilfe dazu benötige?

    Die Dampftaste bzw. den Dreher benutze ich dann, um die Temperatur etwas zu steigern, um z. B. eine hellere Röstung besser zubereiten zu können richtig?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  11. #91 KaffeePhilip, 31.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Update:
    Ist alles bestellt, außer der Waage.
    Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?
    Kann ich jede Feinwaage nehmen? Würde die von Tchibo nehmen.
     
  12. #92 BrikkaFreund, 31.03.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Für die Waage habe ich keine wirkliche Empfehlung, kann nur von Erfahrungen mit zwei Modellen berichten:
    ich habe zu Beginn eine einfache Waage für ca. 12€ beim großen Fluss gekauft mit 0,1gr Auflösung. Die ist halbwegs klein, passt zwischen Tasse und Abtropfschale, hat allerdings keine Stoppuhr (falls man das möchte) und funktioniert auch nach 5 Jahren fast täglicher Nutzung noch. Daneben habe ich vor wenigen Monaten die Tchibowaage angeschafft. Die hat eine Stoppuhr, funktioniert für V60 oder Frenchpress gut, wird also bei mir vorwiegend für Brühkaffee eingesetzt und ist aber relativ groß für die Abtropfschale. Täglich würde ich damit nicht arbeiten wollen.

    Habe also keine Empfehlung. Es gibt sicher passendere Waagen, aber dazu habe ich keine Erfahrung gemacht.
     
  13. #93 Fluchtkapsel, 31.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Kann ich so unterschreiben. Du möchtest die Waage für den Bezug nutzen, dh sie muss auf die Abtropfschale passen.
    Genauigkeit mindestens 0,1g
    Siebträger & Kaffeemehl sollten noch gewogen werden können. Keine Ahnung was der Siebträger der Quickmill wiegt, mit einem kg Messbereich bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Wenn Du keinen Timer brauchst, gibt es das als Münzwaage für 11€ im gut sortierten Internet Buchladen.
    Mit Timer von Joe Frex um 33€.
     
  14. #94 roady43, 31.03.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die Tchibo ist für den Preis ok, allerdings zeigt meine nicht in 0.1g Schritten an (Anzeige reagiert eher bei Änderungen um 0.3g). Heikel ist sie wenn es tropft (Display und unter der Wiegefläche nicht wasserdicht). Beim Öffnen (zum Trocknen) aufpassen, dass die Drähte nicht von den Lötstellen abreissen (musste ich schon mal nachlöten). Seit 2 Jahren dennoch erfolgreich im täglichen Einsatz...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Dann wäre sie für mich nicht ok…
     
    Kaffee_Eumel und Fluchtkapsel gefällt das.
  16. #96 roady43, 31.03.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Kann ich nachvollziehen. Aber da sie bei 2 Bohnen mehr bzw. weniger reagiert, kommt man gut klar damit. Neu kaufen würde ich mir heute auch was anderes, aber solange sie funktioniert besteht kein Grund sie zu entsorgen.

    Auch noch nützlich zu wissen: die Tchibo Waage nach Gebrauch gleich von Hand ausschalten, da die Ausschaltautomatik viel zulange dauert und die Batterien unnötig sehr schnell leert.
     
  17. #97 Kaffeein, 31.03.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    41
    Ich nutze zum wiegen bislang auch eine einfachste Feinwaage aus unserem vietnamesischen Shopping Center (7€ oder so). Hält seit 3 Jahren trotz einiger Begegnungen mit Wasser.
    Da ich nun für meine Lelit eine Waage mit Timer gesucht habe, die auf das Abtropfgitter passt, habe ich gestern die Joe Frex bestellt, die hier immer wieder mal empfohlen wurde. Aktuell für 27,90 bei Cellini JoeFrex Espresso Waage mit Timer günstig online kaufen | Cellini Caffè. Wurde heute versendet, bald weiß ich mehr :).
     
  18. #98 KaffeePhilip, 31.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Die Joefrex und die Zassenhauer hatte ich ebenfalls im Blick. Eine mit Timer soll es auch werden.
    Die Zassenhauer gibt es als No Name für 20 € günstiger (genau das gleiche Modell, nur ohne den Brand). Wenn ihr alle positive Erfahrungen mit der Joeflex gemacht habt, bestelle ich die noch nach
     
  19. #99 KaffeePhilip, 01.04.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Die Mühle hat ihren Weg auch zu mir gefunden. Nun habe ich die direkt ausprobiert und für einen Cold Brew 2x 27g Bohnen gemahlen. Hat gut funktioniert. Ob es zu fein war oder nicht merke ich morgen früh, wenn ich ihn probiere. Der soll jetzt mindestens für 8 Stunden in den Kühlschrank.

    Nun habe ich die Mühle mit dem Pinsel sauber gemacht, komme aber nicht ins Innere der Mühle. Geht das überhaupt? Den unteren Ring bekomme ich nicht abgedreht.
     
  20. #100 KaffeePhilip, 05.04.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Ein kleines Update:
    Seit letztem Samstag steht nun alles bei mir in der Wohnung und ich habe nach ca. 10 bis 15 Versuchen den richtigen Mahlgrad gefunden, der don der Extraktionszeit her passt und bei dem auch der Espresso gut bis sehr gut schmeckt.


    Ich habe auch schon vier Familienmitglieder bedienen dürfen. Da hatte ich ein paar Schwierigkeiten aber das ist Übungssache.

    Alles in allem bin ich mit meiner Ausrüstumg sehr zufrieden.

    Café Crema wird als nächstes ausprobiert.

    Hier ein Bild vom Setup
    96195EF5-08C7-4AA7-B3FE-715AB3CAE4F4.jpeg
     
    gergek, Eric00, André68 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  3. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  4. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...
  5. Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino

    Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino: Liebe Kaffeeliebhaber, Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich. Ich suche eine Espressomaschine bis ca. 500€ Mein Equipment: Rancilio Rocky...