Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Diskutiere Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe nun auch Bohnen für einen Filterkaffee gekauft, da ich diese eigentlich für Cold Brew ausprobieren wollte. Nur schmeckt mir das überhaupt...

  1. #101 KaffeePhilip, 10.04.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Habe nun auch Bohnen für einen Filterkaffee gekauft, da ich diese eigentlich für Cold Brew ausprobieren wollte. Nur schmeckt mir das überhaupt nicht.

    Kann ich diese Bohnen auch für einen Cafe Crema verwenden?
     
  2. #102 joost, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Welche genau? Welches Röstdatum? Du wirst hier sicher schon rausgelesen haben, dass die meisten Industriekaffees überalterte Ware sind?
    In der Espressomaschine kann das spannend werden, zumal du ja für Cafe Creme (Schümli) nicht wirklich das optimale Equipment hast, sondern eben... für Espresso. Da musst Du tricksen. Etwas gröber mahlen vllt, kaum tampen und eine Ratio von 1:3 bis 1:5vllt ...
    Ich fand die eher hellen Brühkaffeebohnen immer arg säuerlich in der Espresso-Extraktion, mochte das Ergebnis dann allerdings mit geschäumter Hafermilch ganz gern. In der Regel landen solche Bohnen dann aber bei mir im Brühkaffee (wenn sie röstjung sind, meistens Mitbringel von Gästen) - oder eben im KVA des Nachbarn. Dort ists dann schon egal.
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #103 KaffeePhilip, 10.04.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    @joost Ist nicht aus dem einfachen Supermarkt, sondern in Zusammenarbeit mit der Rösterei Tres Cabezas Berlinkaffee GmbH von einem Youtuber.
    Wollte ich einfach Mal ausprobieren, da er als sehr fruchtig beworben wird. Da steht der 23. März 22 drauf.
    Nennt sich 90 Hz.

    Café Crema habe ich bereits häufiger mit der Espressomaschine gemacht, da ich da ganz gerne aktuell trinke.

    Meine Frage war eher darauf bezogen, ob ich auch ruhig solche Bohnen nutzen kann oder ob dann ggfs. die Maschine damit nicht klar kommt?

    Mit normalen Menschenverstand würde ich sagen, dass das kein Problem ist aber wer weiß
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da steht 19 Grams dahinter, rösten können die definitiv, sollte auch im Siebträger verwendbar sein (Jede Röstung kannst du auf jede Art zubereiten - ob du die Zubereitung gut hinkriegst und ob es dir schmeckt steht auf einem anderen Blatt). 19 Grams röstet jedoch hell, und wenn sie ihn als sehr fruchtig beschreiben klingt das für mich nach wirklich heller Fruchtbombe. Habe aber keine Ahnung, ob sie mit der Berlinkaffee-Reihe dunkler rösten als sonst, deshalb nur als Vermutung.

    Probier es aus, beziehbar sollte er sein, deine Maschine beschwert sich nicht. Erwarte jedoch kein klassisches Kaffee-Aroma, du wirst hier wenig bis keine Bitterkeit und viel Fruchtsäure haben.

    Die Quickmill ohne PID ist da zwar eine ungünstige Maschine für sowas, irgendwas wird aber rauskommen. Versuch die Temperatur so hoch wie möglich zu kriegen und ziele auf eine Ratio 1:2,5 bis 1:3 in 30-40 Sekunden als Startwert, also deutlich länger als bisher.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  3. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  4. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...
  5. Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino

    Kaufentscheidung Espressomaschine für Cappuccino: Liebe Kaffeeliebhaber, Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich. Ich suche eine Espressomaschine bis ca. 500€ Mein Equipment: Rancilio Rocky...