Espressomaschine für Anfänger

Diskutiere Espressomaschine für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ziemlich neu bei dem Thema, aber finde es dennoch sehr interessant. Ich will (mit meinem Vater zusammen) eine Espressomaschiene...

  1. #1 yng_fred, 24.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin ziemlich neu bei dem Thema, aber finde es dennoch sehr interessant. Ich will (mit meinem Vater zusammen) eine Espressomaschiene kaufen. Aktuell trinkt mein Vater 4-5 große Tassen aus einem Espressokocher und ich hin und wieder etwas mit Milch, versuche mich aber in den letzen Wochen an Cappuccino. Wir mahlen frisch mit einer relativ kleinen WMF Mühle (Name weiß ich leider nicht). Da ich kein Problem damit habe etwas Zeit in meinen Espresso zu investieren, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen, habe ich aktuell drei Optionen im Blick.

    1. eine la pavoni europiccola Professional (gebraucht ca. 50 Bezüge da 2. Maschine.) mit einem bodenlosen Siebträger und noch ein bisschen Zubehör in einem sehr gepflegtem Zustand für 520€

    2. eine lelit Anna LEM inkl. Lelit Fred im set für 545€ neu

    3. eine lelit Grace ohne Mühle für ca 560€ neu

    dazu sollte ich sagen, dass ich sehr gerne Einfluss hätte was passiert aber auch absolut Neuling bin und noch nie Erfahrung mit siebträger Maschinen hatte. Also die la pavoni würde mich schon sehr reizen aber ich verstehe den Grund mir davon abzuraten.

    freue mich auf Antworten und falls es noch Fragen gibt beantworte ich diese auch gerne.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Du kannst dir zu 99% sicher sein, dass eine kleine WMF Mühle für Espresso kein geeignetes Mahlgut produzieren kann. Da in deinen 3 Varianten nur in einer Variante eine neue Mühle vorhanden ist, ist meiner Meinung nach nur Variante 2 sinnvoll. Versuche da evtl die TEM statt die LEM Variante zu kaufen, das zusätzliche PID ist den Aufpreis allemal wert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei fer Pavoni aufpassen, die kommt mir zu teyer vor und was den Zustand angeht, müssen Verkäuferaussagen auch nicht immer stimmen. Dann besser neu kaufen.
    Bei den anderen Angeboten sagat Du nichts zum Zustand, aber auch dort ist das höchst relevant.

    Meine allererste Empfehlung wäre jedoch, erstmal ausführlich YouTube Videos zu schauen, die sich mit dem Einrichten von Siebträgermaschinen beschäftigen. Es ist ein schönes Hobby, aber Du wirst erstaunt sein, wieviel Aspekte es zu berücksichtigen gibt.
     
  4. #4 yng_fred, 24.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, vielen Dank für die Antwort, die anderen beiden Maschinen sind neu, steht am Ende dabei. Die pavoni war Neupreis 799€ und sieht auf den Bildern super aus aber ich verstehe die Zweifel. Es geht mir auch eher darum was denn das anfängerfreundlichste aber dennoch, falls ich dann die Erfahrung habe, trotzdem noch „rumprobieren“ kann.
     
  5. #5 yng_fred, 24.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend, vielen Dank für die Antwort, mir scheint die Option mit der Mühle auch für das sinnvollste, habe aber Angst dass die Lelit Anna nichtmehr ausreicht wenn ich mich weiter damit beschäftige
     
  6. #6 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vernünftige Maschinen haben den Vorteil, dass sie bei guter Pflege einigermaßen wertstabil sind. Du wirst nicht jetzt DIE Maschine finden und bezahlen, die Dich Dein ganzes Leben begleitet. Du fängst gerade an. Also brauchst Du einsteigertaugliches Equipment, mit dem Du lernen und wachsen kannst.
     
  7. #7 yng_fred, 24.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann denke ich, wird es die Anna inkl. Mühle. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und antworten auf meine Frage hier verfolgen aber ich habe damit gerechnet dass die Mühle wohl das überzeugendste Argument ist. Vielen dank!
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 25.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Es gäbe einen Fragebogen für Einsteiger, insbesondere das Budget ist wichtig.

    Statt Lelit Fred könntest du mal einen Blick auf eine gebrauchte Demoka 203 werfen, kostet ca. 100€.

    Statt Anna LEM lieber das Plus T Modell nehmen (Glenda mit PID).
    Guter Händler mit top Preis:
    Lelit Glenda PID - Rimprezza.de
    Das kostet in der Summe etwas mehr, ist aber imho deutlich besser. Rechne einfach mal die Differenz in Kilo gute Bohnen um :)

    Evtl hat Angelo Parotta auch ein bundle mit der Fred bzw. kann dir eine andere schöne Gebrauchte (zB BB005) dazugeben, mal anrufen oder mailen.
     
    secuspec, Eric00, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 benötigt, 25.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du Dir grundsätzlich mal überlegt, Deinen Espressoeinstieg andersherum aufzuziehen? Absolviere mal irgendwo in der Nähe einen qualifizierten, mindestens eintägigen Einsteiger-Baristakurs. So kommst Du in die ganze Thematik sinnvoll rein, ohne wirklich alles selber erlernen zu müssen. "Kostet aber Geld" würde ich als Argument nicht gelten lassen. Denn was Du an Frust und verpulverten Bohnen sparst, hat sich schnell amortisiert. Auch 'ne schöne Sache gemeinsam mit dem Vater...
     
    secuspec und Ro_ko gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    wenn Du eine Maschine magst, die dir umso mehr reicht, je mehr Du dich damit beschäftigst, greif zur Diva (Pavoni EP, etwas gemodded, vllt) .. gern gebraucht um die 230 und damit im Budget mit einer angemessen guten Mühle. Wir kennen jedoch immer noch nicht Deinen Bedarf und alles, was wir da so "beraten", kann so richtig daneben sein und zu krassen Fehlentscheidungen führen ...
    Wie wärs mal mit dem Fragebogen?
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  11. #11 S.Bresseau, 25.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Am meisten fehlt mir bei meinen Maschinchen eine exakte digitale Temperaturanzeige für die Brühgruppe. Behelfsmäßig gibt es aufklebbare Temperaturstreifen, die ich bisher fast ausschließlich bei den Pavonis gesehen habe - mit gutem Grund.

    Wichtig gerade am Anfang ist doch, dass man die Maschine einstellt, insbesondere die Temperatur, sich darauf verlässt und sich dann auf den großen Rest fokussiert. Ich hab nix gegen die Pavonis, damit kann einem Kenner sicher fantastischer Espresso gelingen, und schön anzuschauen sind sie allemal. Wenn aber schon ihre Liebhaber und Verfechter nicht müde werden zu empfehlen, mit einer modifizierten Version einzusteigen, dann kann man die nicht wirklich als verlässliche Einsteigermaschine ansehen.
     
    Londoner und Fluchtkapsel gefällt das.
  12. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Das ist doch kein Problem der Pavoni, sondern jedes Einkreisers ohne PID. Und da gibt es unter 500€ nur die Anna TEM ohne Mods.
     
  13. #13 S.Bresseau, 25.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Die verlinkte Glenda kostet 510.
    Und so massive Schwankungen gibt es bei normalen Einkreisern mit Brühkessel nicht, wenn man immer z.B. bei "Lampe aus" bezieht, dann hat das Kesselwasser eine bestimmte Temperatur. Die Pavoni hat aber eine Dampfkessel, aus dem ohne HX das Brühwasser bezogen wird, das sich aber erst abkühlen muss. Das macht Stress, und das ist doch der Grund für seitenweise Tipps zur Pavoni, einschließlich Hardware-Mods, Temperaturstreifen und diverser Tipps&Tricks zum Runterkühlen.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Blöde Frage - aber welchen Grund genau verstehst du? Ich hatte seinerzeit keine Probleme mit der Diva die ich nicht mit anderen Maschinen auch gehabt hätte. Solange man nicht mehrere Bezüge hintereinander braucht finde ich die Pavoni ein wunderbar schlichtes und minimalistisches Gerät. Und ICH sehe keinen Grund, warum sich ein Anfänger nicht eine Pavoni anschaffen sollte.

    PS zum Preis: Ich hab meine Pavoni Professional auf einer bekannten Auktionsplattform für € 230.- erworben - ohne besonderes Zubehör, ein Standard-Siebträger dabei. Etwa 15 Jahrte alt, aber Zustand wie neu - vermutlich 2x ausprobiert und dann auf den Schrank gestellt ;-)
     
    joost gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mal zur Einschätzung des Preises: Ich habe meine (Präzisierung: Europiccola) neu für nichtmal 400 Euro gekauft.
     
  16. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    [
    Du hast damit die gleiche Temperatur, aber wissen tust du sie nicht. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck Temperatursurfen, daher gibt es auch genug Anleitung eine Silvia zu modifizieren.
    Immer noch anders als bei einer Pavoni, aber alles nicht so einfach wie ein PID.

    Neu gibt es keine unter ca. 450€, dass ist dann die Variante mit schwarzen Griffen. Die mit Holz kostet mehr.
    Eine „europiccola Professional“ gibt es eh nicht. Für eine Professional wäre es ziemlich günstig. Für eine europicola mit Holzgriffen auch.
    Gebraucht geht kaum was unter 300€ weg auf eBay aktuell.
     
  17. #17 yng_fred, 25.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Angelo Parotta werde ich mir definitiv ansehen, das Problem ist, dass die glenda zu teuer ist, bzw eine Mühle nicht drin wäre, da 550€ +/- schon das Maximum ist. Die Anna TEM hat ja auch ein PID und soweit ich das verstehe auch preinfusion.

    auf gebrauchte Mühlen werde ich mal ein Auge werfen, danke!

    schönen Abend!
     
  18. #18 yng_fred, 25.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    An dem Punkt war ich auch schon. Eine gebrauchte mit Plastik griffen und etwas Rost hätte ich für 320€ bekommen, eine Professional mit Holz wie oben beschrieben für 520€, da wäre keine Mühle mehr drin für den Anfang. Lelit Anna TEM hätte besagtes PID

    schöne Grüße!
     
  19. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Die Anna hat keine Pre-Infusion, die Glenda auch nicht. Die Glenda hat „nur“ ein 58mm als Hauptunterschied.
    Nur die Grace hat es.
     
  20. #20 yng_fred, 25.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das war wahrscheinlich ein sehr gutes Angebot, zur Zeit sehe ich gebrauchte (in dementsprechenden Zustand) für ca. 300€
     
Thema:

Espressomaschine für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

    Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Unterkategorie bin. Da ich sehr gerne leckeren Espresso und Cappuccino trinke,...
  2. Kaufberatung Espressomaschine für einen Anfänger

    Kaufberatung Espressomaschine für einen Anfänger: Guten Tag Community, ich lese jetzt schon einige Zeit, unregistriert, mit und habe vor mich auch mehr mit dem Thema Kaffee und Espresso...
  3. Espressomaschinenempfehlung für Anfänger

    Espressomaschinenempfehlung für Anfänger: Zuerst mal "Hallo" im Forum, suche Espressomaschine für den Einstieg: Trinkgewohnheiten: Espresso Tassenverbrauch pro Tag: 4 Preisvorstellung:...
  4. Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin: Hallo, derzeit trinke ich Filterkaffee, möchte mir jedoch leckeren Espresso, Cappuccino usw. mit einem Siebträger machen. Allerdings möchte ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...