Espressomaschine für Anfänger

Diskutiere Espressomaschine für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ziemlich neu bei dem Thema, aber finde es dennoch sehr interessant. Ich will (mit meinem Vater zusammen) eine Espressomaschiene...

  1. #1 yng_fred, 24.08.2021
    yng_fred

    yng_fred Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin ziemlich neu bei dem Thema, aber finde es dennoch sehr interessant. Ich will (mit meinem Vater zusammen) eine Espressomaschiene kaufen. Aktuell trinkt mein Vater 4-5 große Tassen aus einem Espressokocher und ich hin und wieder etwas mit Milch, versuche mich aber in den letzen Wochen an Cappuccino. Wir mahlen frisch mit einer relativ kleinen WMF Mühle (Name weiß ich leider nicht). Da ich kein Problem damit habe etwas Zeit in meinen Espresso zu investieren, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen, habe ich aktuell drei Optionen im Blick.

    1. eine la pavoni europiccola Professional (gebraucht ca. 50 Bezüge da 2. Maschine.) mit einem bodenlosen Siebträger und noch ein bisschen Zubehör in einem sehr gepflegtem Zustand für 520€

    2. eine lelit Anna LEM inkl. Lelit Fred im set für 545€ neu

    3. eine lelit Grace ohne Mühle für ca 560€ neu

    dazu sollte ich sagen, dass ich sehr gerne Einfluss hätte was passiert aber auch absolut Neuling bin und noch nie Erfahrung mit siebträger Maschinen hatte. Also die la pavoni würde mich schon sehr reizen aber ich verstehe den Grund mir davon abzuraten.

    freue mich auf Antworten und falls es noch Fragen gibt beantworte ich diese auch gerne.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661