Espressomaschine für Einsteiger

Diskutiere Espressomaschine für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mache mir meinen Kaffee momentan mit French Press und selbst gemahlenem Kaffee. Als Upgrade würde ich gern auf eine Espressomaschine...

  1. #1 Moritur, 18.08.2016
    Moritur

    Moritur Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache mir meinen Kaffee momentan mit French Press und selbst gemahlenem Kaffee.

    Als Upgrade würde ich gern auf eine Espressomaschine umsteigen, habe aber in dem gigantischen Markt absolut keinen Überblick was relevant ist und was eher Schnickschnack.
    Milchaufschäumer brauche ich nicht, ich hätte einfach gern maximalen Kaffeegeschmack für mein Geld.
    Ich mache in der Regel 1 Tasse am Tag und bin kein Fan von Kapseln.

    Preislicht sollte sie bei maximal ~200€ liegen, kann jemand Tipps geben? :)
     
  2. #2 Carboni, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    200€ [emoji15] [emoji15] [emoji15] du hast keine "0" vergessen oder?? Das ist sehr wenig Geld für eine halbwegs brauchbare Espressomaschine. Da bekommst du wenn du Glück hast eine gebrauchte Mühle für die du ja auch brauchst. Da du nur eine Tasse am Tag trinkst habe ich mal diese für dich heraus gesucht:
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1277394 ist eine E.S.E Pad Maschine die mit guten Pads einen leckeren Espresso macht.

    Ich habe im Urlaub einige Espressi aus so einer Maschine getrunken und die waren wirklich gut.

    Oder schau mal hier rein https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/920688

    Vielleicht reicht ja so eine Maschine für deine Bedürfnisse vollkommen aus [emoji4]
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt schon Maschinen unter 200€ von Krups, deLonghi etc. Die nennen sich zwar "Espressomaschine", aber es kommt kein Espresso raus, halt ein Kaffeegetränk. Dann schon lieber eine Bialetti (Herdkanne), da kommt in der Regel etwas gut trinkbares heraus und du sparst noch Geld. Die gibt es in verschiedenen Gößen, ich glaube bis 6 Tassen, auch in Edelstahl, wer kein Alu mag und auch mit elektrischer Heizung.
     
  4. #4 Enniefahrer, 18.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    In den Angeboten ist momentan eine Lelit für 270 €. Allerdings sollte dazu noch eine Mühle kommen.
     
  5. #5 nilsemann, 19.08.2016
    nilsemann

    nilsemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin zwar auch Anfänger und habe mich hier erstmal eingelesen (habe mich selber auf eine rancilio Silvia eingeschossen, aber die liegt über dem Budget) gebe aber trotzdem meinen Senf dazu (soll nicht heißen, dass ich jetzt meine, alles voll gecheckt zu haben. Bitte weist mich darauf hin, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe. Hab aber mit quasi der gleichen Fragestellung schon sehr viel quergelesen und hoffe, dass die Perspektive auch hilfreich ist.)

    Vielleicht kommt auch eine etwas bessere Gebrauchte in Betracht (wie z.B. die Gaggia Classic), die man auch für unter 200 Euro bekommt.

    Bei dem Preis muss man natürlich Kompromisse eingehen. Ein möglicher Kompromiss ist das Risiko, dass man bei den Gebrauchten auch Probleme haben kann, die man bei einer neuen nicht hätte. Sonst muss man aber woanders Abstriche machen. Ist wahrscheinlich eine Mentalitätsfrage.

    Was für eine Mühle hast du denn? Wenn die schon Espresso kann, könnte das klappen, sonst musst du mindestens 100 Euro draufrechnen (vielleicht wäre bei nur einem am Tag dann auch eine Handmühle interessant)
     
  6. #6 malbrecht, 19.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich könnte vorschlagen, hier im Kaffee-Netz erst einmal ein paar Stunden mit Recherche zu verbringen. Mache ich aber nicht - stattdessen schlage ich vor: Lass Dich von einem erfahrenen Kaffee-Netzler an die Hand nehmen (sprich: Such Dir eine Gebraucht-Anzeige zu einer Silvia oder Gaggia CC und lass Dir sagen, ob man die ausgesuchte kaufen kann/darf/sollte) und kauf' Dir für 20-30 Euro eine *Handmühle*. Da Du nur einen Espresso am Tag planst (ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit überleben soll, aber sei's drum), ist das Hand-Mahlen des Kaffees nicht wirklich ein Problem. Und gesund ist's obendrein (Bewegung und so).

    Alternativ ... leg mit der hübschen Nachbarin (oder ihrem Vater) zusammen und kauft euch 'was anständiges zusammen.

    Marc
     
  7. Varius

    Varius Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Armer Moritur...will nicht zu viel Geld ausgeben und gleich wird ihm an den Kopf geworfen, dass das eh nix bringt für 200 €.
    Mein Tipp: Geduldig Angebote und Kleinanzeigen durchgehen. Da bekommst du locker eine Gaggia Classic für unter 200 €, die macht einen formidablen Espresso. Und bei deinem geringen Kaffeekonsum hättest du dann noch Geld für ein Handmühle im unteren Preissegment (Porlex Mini z.B.) übrig. Wobei du ja sagst, du mahlst bereits selber. D.h. du hast evtl. schon eine passable Mühle.

    Also nicht verrückt machen lassen, dass nur vierstellige Beträge zu halbwegs passablem Espresso führen :)
     
  8. #8 ergojuer, 19.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bei der Menge würde ich mir gut überlegen, ob eine Mühle Sinn macht. Da reicht ein Pfund Bohnen 50 Tage oder länger. Den Tipp von Carboni zu einer Ese-Padmaschine finde ich da ganz zielführend.
     
  9. #9 Luigi_muc, 19.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Die Pads werden dann aber auch sehr alt.
    Außerdem zeigt die Erfahrung dass der kaffeekonsum nach Kauf einer Siebträgermaschine quasi automatisch ansteigt.

    Bei 1 doppio am Tag braucht man mit einer elektrischen Mühle auch 20g Bohnen (da man den totraum ja rausmahlt). Damit hält die Packung 12 Tage. Wenn man sie nicht komplett einfüllt sondern die Hälfte wieder dicht verpackt geht das gut.
    Ansonsten ist eine handmühle natürlich etwas sparsamer da kein totraum.
     
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Da heißt das Stichwort Kleinröster der Wahl, einmal im Monat 250g abgreifen. Aber zum Thema „... eine Tasse am Tag”, gerade am Anfang solltest Du einen großen Bogen um das Einersieb machen, das ist 'ne launische Diva - bessere und vor allem konstante Bezüge erreicht man mit dem Zweier -> Du wirst also 'nen Doppio trinken wollen, damit ist ein Pfund im Monat durch - pas de probleme...

    Ciao, Martin
    EDIT: Luigi war schneller
     
  11. #11 Moritur, 19.08.2016
    Moritur

    Moritur Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow :O Da kam ja sehr schnell ne Menge Input! Vielen Dank schonmal an alle!
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Experten mit 200€ nichts anfangen können, aber wie gesagt ich möchte mich langsam steigern und mehr gibt das Konto nunmal nicht her :)
    Deswegen bin ich schonmal sehr dankbar für die ganzen konstruktiven Vorschläge.

    Ein paar Fragen habe ich noch:
    In wiefern unterscheiden sich Kaffeemühlen? Ich habe für meine Frenchpress immer mit der Rommelsbacher EKM 200 gemahlen. Ich habe selbst gemerkt, dass der Kaffee dadurch nicht 100% gleichmäßig wird. Ist das ein ernsthaftes (geschmackliches) Problem?
    @Luigi_muc Was ist ein Totraum?
    @horo Ich habe schon von Siebgrößen gehört, aber noch keine vernünftige Erklärung gehört was der Effekt der unterschiedlichen Größen ist. Hast du einen Tipp?
    @Varius @nilsemann vielen Dank für den Tipp mit der Gaggia Classic, die sieht schon sehr vielversprechend aus!

    Und eine allgemeine Frage: Ich finde tollen Kaffee super (und möchte mich ja deswegen auch langsam upgraden), habe aber nie einen wirklichen Vergleich zwischen den verschiedenen Zubereitungsarten gesehen: Filter, French Press, Pads, Espressomaschine, etc. Kennt jemand einen Test oder etwas in die Richtung in dem die Unterschiede beschrieben werden? Klar habe ich auch schon wirklich guten Kaffee genossen aber nie so im direkt Vergleich mit dem Wissen was aus welcher Maschine kommt.
     
  12. #12 nilsemann, 19.08.2016
    nilsemann

    nilsemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Zu deiner Mühle: https://www.kaffee-netz.de/threads/rommelsbacher-ekm-200.64884/

    Die Einschätzung in dem Thread zusammengefasst: Für French Press und Filter sehr geeignet, für Espresso (dessen Pulver um einiges feiner sein muss) sollte das Ergebnis homogener sein. Damit deine Aufrüstaktion wirklich Sinn macht müsste also auf Dauer auch eine neue Mühle her (bei wenigen Tassen Espresso dann vielleicht auch eine Handmühle, kannst ja mal gucken, was von den 200 über bleibt und dann noch ein bisschen drauflegen ;-) ) den Tipp, sich die Angebote von einem kundigen Mitglied anschauen zu lassen, würde ich auf jeden Fall annehmen. Das minimiert dann hoffentlich auch das Risiko, bei einem Gebrauchtkauf danebenzugreifen.
     
    Carboni gefällt das.
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Totraum: Du mahlst 20g Bohnen, davon fallen 16g Pulver unten aus der Mühle, das restliche Kaffeemehl versteckt sich in Ecken und Ritzen und fällt beim nächsten Mahlen zuerst raus (FIFO=first in, first out), ist dann bei Dir aber schon einen Tag alt - also mahlt man am nächsten Tag erstmal eine Handvoll in die Tonne und dann ins Sieb. Im anderen Fall - das Kaffeemehl bleibt in den Ritzen (FISH=first in, still here ;) ) und wird dort ranzig, also alle paar Tage säubern -> Handmühle ist für dich das Gerät der Wahl.
    Einer-/Zweier-Sieb: Durch die mehr zylindrische Form des Zweiers strömt das Wasser von oben nach unter homogener und extrahiert somit auch gleichmäßiger, während beim kegeligen Einer der große Querschnitt der Kaffeemehloberfläche oben sich zum wesentlich kleineren Querschnitt bei den Löchern verengt und das Wasser damit unterschiedlich fließt und extrahiert. Und da nacheinander Säure, Süße und Bitterness aus dem Pulver gelöst werden, fehlt dann der ausgewogene Körper, siehe auch da und vertieft dort.

    Ciao, Martin
     
    Carboni gefällt das.
  14. #14 Moritur, 19.08.2016
    Moritur

    Moritur Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @horo Danke für die super Erklärung :)
    @nilsemann Okay, dann wird es wohl die Gaggia Classic + eine Handmühle. Mal sehen ob ich bei ebay was schönes finde :)

    Vielen Dank nochmal euch allen, klasse dass man hier gleich auf so hilfsbereite Kaffeeliebhaber trifft :)
     
  15. #15 Painhunter, 19.08.2016
    Painhunter

    Painhunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Leider heißt hier der Kompromiss, dann massive Abstriche in der Qualität zu machen.
    Du willst jetzt halt nen auto was 280 fährt hast aber nur geld für nen Toyota Aygo. Espresso heißt auch in einem gewissen Maße Geld auszugeben. Denn ich rate absolut davon ab "irgendwie nur um jeden Preis einzusteigen. Frust ist vorprogrammiert. Und die Qualität ist auch nicht vorzeigbar.

    Wenn das Konto nicht mehr wie 200 Euro hergibt, dann ist richtige Zubereitung von Espresso leider nichts in dieser lebensphase für dich. Das ist hart, das klingt doof, wird dir nicht gefallen aber es ist die Wahrheit.

    200 Euro ne Maschiene->Sprit zum abholen evtl. noch kalkulieren! (Normal: ca.1000€)
    100er für ne Mühle...(sogar viel wichtiger als die Maschiene aber gut) (Normal 350 bis 1000)
    20 Euro der erste Kaffee
    80 an Zubehör (Normal 200)
    20 als Puffer. (Normal 100)



    Sorry...

    :rolleyes:
     
    Caruso und Carboni gefällt das.
  16. #16 Luigi_muc, 19.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Man bekommt mit viel suchen schonmal eine Maschine für 150-200
    Ne gebrauchte gaggia Classic, Lelit oder auch Pavoni europiccola (wieder andere Baustelle, erstmal einlesen hier). Dazu eine Mühle für 20-30 Euro (porlex,rhinowares). Klar kostet ein tamper auch min 20€ und ein Milchkännchen auch 10-20. dazu abklopfkasten, kaffeefettreiniger, pinsel und natürlich Kaffee. Aber wenn man Zeit zum einlesen und suchen hat geht das. Nur nicht irgendwas kaufen wo Mühle oder siebträgermaschine draufsteht. Nicht alles ist geeignet
     
    Carboni gefällt das.
  17. #17 Moritur, 19.08.2016
    Moritur

    Moritur Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, wenn ich für knapp unter 200 meine Maschine bekomme und dann etwas übers Budget gehe klappt das schon. Die Handmühlen kosten ja nicht die Welt und das Zubehör für den Anfang auch nicht.
    Guten Kaffee kaufe ich jetzt auch schon, daher ändert sich da ja nichts :)
     
  18. #18 Equinox83, 19.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei gebrauchten Gaggia Classic bitte darauf achten, dass noch Wasser aus der Brühgruppe kommt, bzw. dass nicht schon im Angebot etwas von "verkalkt" steht.
    Der Alukessel verträgt keine starken Entkalker. Wenn er zu stark verkalkt ist, kann es sein, dass du ihn tauschen musst.
     
  19. #19 Carboni, 19.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei Ebay Angeboten solltest du sehr vorsichtig sein. Ich bin damals mit meiner gebrauchten Gaggia schwer enttäuscht worden. Die war in einem sehr schlimmen Zustand und ich musste viel Geld für Ersatzteile ausgeben.
    Hier im Marktplatz fand ich diese hier https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1273476 das Angebot ist von einem langjährigen Kaffeenetzmittglied, der dir bestimmt alles über die Maschine berichten kann. Ein guter Tamper gehört auch zum Angebot.
     
  20. #20 Moritur, 19.08.2016
    Moritur

    Moritur Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Um auf das Angebot einzugehen, dass sich ein Profi ein paar Angebote ansieht, ich hätte hier mal ein paar herausgesucht die für mich in Frage kommen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pl042qe-mit-espressomuehle/507653670-176-9427
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iebtraeger-espressomaschine/501391897-86-9216
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ressomaschine-modell-2004/508768313-176-19654
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lassic-siebtraegermaschine/507373556-176-6381

    Bei der ersten ist eine Mühle mit verbaut, taugt das was?
    Falls die Angebote wie von @Carboni angemerkt eher kritisch sind, würde ich das Angebot von @kailash in Erwägung ziehen. Ist zwar ein gutes Stück über Budget, aber wenn ich dafür eine (für das Geld) wirklich gute Maschine bekomme ist das auch verschmerzbar.
     
Thema:

Espressomaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  3. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  4. Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt)

    Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt): Hallo liebe Forum Mitglieder, Mein Name ist Müco, für die jenigen die mich gerne mit Vornamen ansprechen möchten. Leute ich suche seit ca. 1 1/2...
  5. Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Welche Espressomaschine für Neueinsteiger: Hallo liebe Kaffeefreunde, die Zeiten des schlechten Kaffee bei mir im Haus sollen nun enden. Ich möchte mir eine Espresso Siebmaschine kaufen...