Espressomaschine für Einsteiger

Diskutiere Espressomaschine für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine für Einsteiger Ist das denn zwingend nötig? Meist schalte ich den Dampfschalter aus, drücke kurz auf die Bezugstaste, putze...

  1. #21 kiw1408, 16.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Diese Vorgehensweise würde ich schleunigst ändern. Es besteht
    nämlich die Gefahr das irgendwann die Heizung trocken liegt & kaputt
    geht. Deshalb nach jedem Dampfbezug entlüften!
     
  2. #22 espressionistin, 16.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Wenn es ein Einkreiser werden sollte, dann würde ich Richtung Silvia, Gaggia, Lelit gehen. Eine Ascaso mit PID wäre auch noch eine Option, aber ich wage mal die Behauptung, dass es beim Konsum von Milchmixgetränken nicht zwingend darauf ankommt, aus der Bohne noch die letzte Nuance mittels Temperatursteuerung rauszuholen.
    Ansonsten wäre eine Thermoblock von Quickmill noch eine echte Option. Die sind auch sehr schnell heiß, und wenn dann doch mal Milch geschäumt werden soll (wenn man es einmal beherrscht, ist es deutlich einfacher, leckerer und weniger reinigungsintensiv als auf dem Herd) ist der Dampf auch schnell und ohne Entlüftungsprocdere (in der Tat für die Maschine lebensnotwendig!!) verfügbar.
     
  3. #23 Silvaner, 16.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Zur ersten Frage
    Wenn Du nicht an Voodoo glaubst, dann klares Nein. Ich würde aber zu einer Mühle in der der 300 Euro Klasse raten. Damit hast sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre keinerlei Aufrüstgelüste mehr. Das ist nun wirklich gut investiertes Geld. Also Eureka oder Compak K3
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen.html

    Zur zweiten Frage
    Espressionistin hat es bereits angedeutet: Zuerst musst Du Dir klar werden, ob Du eine Thermoblock- oder eine Kesselmaschine vorziehst. Da gab es schon fast Glaubenskriege hier im Forum :-D
    Ich gehöre zur Kesselfraktion, insofern kann ich auch nur wiederholen: Gaggia CC oder Silvia. Die Silvia ist wohl etwas wertiger gebaut (kostet auch ein bisschen mehr), aber letztlich ist es auch eine Frage, welche Dir besser vom Äußeren her gefällt. Bei der Gaggia kommen noch Zusatzinvestitionen für den Ersatz des Fake-Crema-Features und für eine anständige Dampflanze dazu. Da Du nicht die Bastlerin vor dem Herrn bist, würde ich deshalb gleich zu Silvia greifen.

    Ob Du weiterhin die Milch auf dem Herd oder mit der Maschine zubereitest, wird die Zukunft zeigen. Mach es einfach so, wie es DIR/EUCH besser schmeckt und welches Handling euch angenehmer ist. Mit der Silvia ist das Schäumen, wie schon gesagt wurde, klasse.
    Gruss, René
     
  4. #24 Der Hering, 16.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Hallo,

    als Besitzer der Gaggia CC kann ich Dir sagen, dass Du unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen nur dann eine CC kaufen solltest, wenn Du wirklich niemals Milchschaum mit der Maschine machen möchtest.

    Nicht, weil es nicht geht, sondern weil Du den berechtigten Anspruch hast, weiterhin einfach und schnell und ohne auf 1000 Dinge achten zu müssen einen Espresso mit Milchschaum zu mischen. Das geht mir der Gaggia CC nicht ohne weiteres. Dafür ist sie sehr günstig und macht nach einigem Üben einen sehr guten Espresso, den man auch mal ohne Milch gut trinken kann (vorausgesetzt man ersetzt die mitgelieferten Crema-Siebe, aber das ist nicht so teuer).

    Wenn Du also nicht ausschließen kannst, dass Du auch mal Milchschaum mit der Lanze machen möchtest, es aber dennoch eine Kesselmaschine sein soll, würde ich mich direkt für die Silvia entscheiden. Die ist dampfstärker, sehr robust und der Espresso ist besser reproduzierbar als bei der Gaggia.

    Ich liebe meine Gaggia CC, aber für mich hört auch das Kaffee-Hobby nicht beim Trinken auf. Ich experimentiere gerne, finde es nicht schlimm, den selben Kaffee mit verschiedenen Geschmäckern zu trinken und freue mich, handwerklich zu verstehen, wie Espresso und Milchschaum entstehen. Eine bessere Lehrerin als die CC kriegt man da vermutlich nicht.

    Sollte ich jedoch in Kürze im Lotto gewinnen oder aus anderen Gründen die Gelegenheit bekommen, werde ich auf einen Zweikreiser umsteigen, weil ich jetzt gelernt habe und das Gelernte anwenden möchte ohne ständig zu entlüften, zu warten, zu surfen...

    Grüße
    Tobias.
     
  5. #25 Silvaner, 16.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Hallo Tobias,
    um die Miriam nicht zu verschrecken: 1000 Dinge sind es zwar nicht, aber ganz so einfach wie mit einem Zweikreiser geht es nun mal nicht. Das ist schon klar.
    Nur: Den Umweg über Aufheizen und Nachfüllen hast Du bei jedem Einkreiser. Insofern gibt es systembedingt keinen Unterschied zwischen einer Gaggia CC und der Silvia.
    Eines muss man vielleicht wieder einmal anmerken: Ein bzw. zwei Milchmixgetränke mit der Silvia herzustellen, ist kein wirkliches Problem. Es ist sicher umständlicher als mit einem Zweikreiser, aber mit etwas Übung (und 90 Sekunden Zeit zur Dampfproduktion) geht das einem nach einer Weile schnell von der Hand. Richtig ätzend wird es nur, wenn nacheinander mehr als 2 Cappus hergestellt werden sollen.
    Gruss, René
     
  6. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Jetzt übertreibst du aber ein bisschen arg ;-) Nicht nur ich , sondern auch viele andere hier im Board geniessen durchaus Cappucchino & Co aus der Gaggia.
    Ich habe noch nicht mal auf die Silvia Dampflanze umgerüstet, weil es auch mit dem Stummel (ohne Pannarello) geht. Werde das irgendwann mal nachholen. Der Milchschaum wird astrein - in weniger als 5 min. bereite ich morgens locker 2 doppelte Cappucchino mit Latte Art. Ganz ohne Hektik. Und wenn ich nach einer halben Stunde nochmal zwei bereite, dann bringt mich das nicht um. Natürlich ist es etwas aufwendiger durch das Entlüften, aber sonst?! Ok, man kann nicht parallel Espressi beziehen UND Schäumen, aber das würde mich am Morgen eh überfordern.

    Nochmal kurz: selbstverständlich ist ein Zweikreiser die Maschine der Wahl für Milchmischgetränke. Aber ich finde es sehr übertrieben zu behaupten mit ordentlichen Einkreisern wie der Gaggia oder der Silvia geht es wenn überhaupt nur mit unvertretbaren Aufwand.

    Schöne Grüße an den inzwischen wahrscheinlich komplett verwirrten TO.

    Tica

    P.S. Ich bin übrigens weder Bastlerin noch von irgendeiner Espressogöttin geküsst, sondern ich habe die Gaggia Bedienung incl. Milchschaeumen eigentlich recht schnell rausgehabt. Traue ich also jeder anderen interessierten Person auch zu :-D
     
  7. #27 gebi_de, 16.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Kann mich tica da nur anschließen (siehe auch mein früherer Post). Natürlich ist ein Zweikreiser etwas komfortabler. Aber 2 Milchgetränke bekommt man mit Gaggia und Silvia immer stressfrei hin.

    Probleme bekommen ich immer nur bei Besuch, wenn mehr als 3 Leute in kurzer Zeit Cappus wollen...

    Ansonsten alles easy!

    gebi_de
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Ganz einfache Lösung: Besucher kriegen nur Espresso. :mrgreen:
     
  9. #29 SaschaHH, 16.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Ich sehe schon, hier treffen zwei (Einkreiser)Fraktionen aufeinander:

    Die Schäumer und die Nicht-Schäumer.

    Zähl(t)e selbst zu den Nicht-Schäumern und finde das nicht absurd, wie hier schon geschrieben stand.

    Für mich stand der Aufwand und vor allem das richtige Timing für das Schäumen am Einkreiser nicht im Verhältnis. (Nur meine Meinung)

    Ich muss etwas warten, nach Bezug des Espressos, bis die Dampftemperatur erreicht ist. Ich muss etwas Kondenswasser ablassen. Ich darf auf keinen Fall vergessen, hinterher den Dampfschalter wieder auszuschalten, ich muss unmittelbar darauf entlüften (also Dampf/Wasser ablassen) und ich muss/sollte die Dampflanze direkt reinigen bzw. abwischen.

    Vergisst man das Ausschalten und/oder Entlüften kann die Maschine ernsthaften Schaden nehmen. (!)

    Die ganze Zeit über steht mein 25ml Espresso daneben, die Crema löst sich langsam auf, er wird kalt und dann wird er (endlich) in die Milch gegossen.

    Am Herd, in der Aeroccino oder der Mikrowelle erhitzte und (auf Wunsch) geschäumte Milch kann vorher oder gleichzeitig zum Espressobezug zubereitet werden und ist m.E. der geringere Aufwand für ein sehr ähnliches Ergebnis.

    Wie gesagt, hatte jahrelang einen Einkreiser und hab hin und wieder damit Milch geschäumt. Aber dann immer wieder davon abgekommen. Jetzt mit dem Zweikreiser ist es natürlich etwas anderes. Aber wie gesagt, es gibt sogar Leute mit Zweikreisern, die die Milch nicht mit der Maschine schäumen.

    Ich will hier niemandem das Aufschäumen mit dem Einkreiser ausreden! Ich will nur erklären, warum es einige nicht tun und es keinesfalls "absurd" (Frecheit:shock:!) ist.
     
  10. #30 gebi_de, 16.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Die Masche probier ich auch immer wieder :)

    Und es hat sogar schon Fälle gegeben, wo es geklappt hat und dann ein "Wow, der Espresso schmeckt ja gar nicht bitter und verbrannt wie sonst immer sondern eher schokoladig und weich!" kam.

    Wieder jemanden überzeugt, dass in der Gastronomie meist nur Müll verkauft wird. Leider :-(

    So, genug OT.

    gebi_de
     
  11. #31 nacktKULTUR, 16.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Du weißt aber schon, dass Cappuccino anders geht?

    Also: 25ml Bezug in eine gut vorgeheizte* Cappuccino-Tasse, dann im Kännchen die Milch schäumen, und die geschäumte Milch einschenken - mit oder ohne LA. Das praktiziere ich jeden Urlaub mit meiner Baby Gaggia.

    nK
    ______
    *gut vorgeheizt heißt: Mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt, und vor dem Bezug ausgeleert.
     
  12. #32 hitch-hiker, 16.11.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Das würde dann wieder eher für die Gaggia statt Silvia sprechen: Durch die aussenliegende Heizung wird die selbst wenn gar kein Wasser im Kessel ist immer noch geregelt und nimmt so keinen Schaden, wenn man erst nach dem Trinken entlüftet. Sie ist sozusagen etwas toleranter gegen "Fehlbedienung"...
    Was die Dampflanze angeht, denke ich, das auch ein "Nicht-Bastler" die Silvialanze da dran schrauben kann - das geht ja fast ohne Werkzeug.
    das man die mitgelieferten Crema-Siebe gegen richtige austauschen muss ist richtig, aber für einen Anfänger würde ich das Einer-Sieb ohnehin gegen das LM 1er tauschen und dann machen die 7 Eur für das zusätzliche 2er den Käse auch nicht fett.
    Nur die Entkalkung mit Weinsäure ist teurer als Zitronensäure - hat aber nur bei hartem Wasser eine wirkliche Bedeutung. Bei mir (16-18 Grad Wasserhärte) hat es über ein Jahr gedauert, bis eine Entkalkung fällig war (bzw. ich muss noch momentan nutze ich die Paros). Und das bei 5-15 Espressi/Tag.

    Und Update-Gelüste habe ich nach wie vor nicht - ich stell lieber eine technisch baugleiche Paros daneben...

    Gruss
    Mike
     
  13. #33 Chris_2012, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
  14. #34 SaschaHH, 16.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für Einsteiger


    Das weiß ich schon! Danke! ;-)

    Beim Latte macchiato gießt man aber schon den Kaffee in die Milch, oder? (Ganz schön OFF TOPIC) Ich weiß, mehr als 25ml in der Regel.

    Ändert ja aber alles auch nichts an der Ausgangslage.
     
  15. #35 SaschaHH, 16.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für Einsteiger


    Okay, der Vergleich hinkt etwas:

    Die Silvia ist der VW Golf und die Lelit der Fiat. ;-)

    Hatte selbst eine Bazzar A2 (also eher Lelit)

    Will sagen, bei der Silvia bekommst du mehr Wertigkeit. Bei der Lelit mehr Schnickschnack. (seeehr vereinfacht dargestellt)
     
  16. #36 Chris_2012, 16.11.2011
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    OK, dachte ich mir schon beim Blick auf das Gewicht der beiden Maschinen:

    Lelit: 8 kg

    Silvia: 14 kg
     
  17. #37 Der Hering, 16.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Hallo nochmal,

    eigentlich wollte ich nicht zur Verwirrung beitragen (sehe aber ein, dass ich das vielleicht gemacht habe), sondern der TO sagen: Mach es genau so, wie Du es Dir überlegt hast. Such Dir einen guten Einkreiser (beide genannten gehen) und mach den Milchschaum woanders. Das ist der (ich betone) einfachste Weg. Nicht unbedingt der beste.

    Aber ich hatte den Eindruck, dass die TO hier nicht hören wollte was alles geht, wenn man bereit ist sich damit zu beschäftigen, sondern was geht, wenn man einfach nur Kaffee beziehen will. Und da ist eben bei den Einkreisern beim Espresso Schluss.

    Übrigens: Ich bin auch Schäumer. Ich trinke sogar fast ausschließlich Capppus aus der Gaggia CC. Und für mich persönlich ist der Aufwand absolut vertretbar (und ja, es sind keine 1000 Sachen, nur knapp 100 -:) ).

    Habe vor kurzem hier in einem anderne Thread mal beschrieben, wie ich aus der CC Dampf beziehen. Das hat eine halbe DIN A4 Seite in Anspruch genommen.

    - Espresso ziehen
    - Dampftaste an
    - Wenn aufgeheizt, Wasser und ersten Dampf ablassen bis Heizung wieder angeht
    - 15 Sekunden warten (Heizung darf noch nicht ausgehen)
    - Dann Milch aufschäumen (also quasi Dampf-Surfen)
    - Dampftaste aus
    - Dampf ablassen bis er schwächer wird
    - Entlüften und mit dem heißen Wasser die Milch an der Lanze aufweichen
    - Lanze reinigen
    - Fertig


    Ja, jeder hier im Kaffee-Netz wird sagen: Ist doch kein Problem, macht doch Spaß. Aber wenn man sich in die TO versetzt, dann kann man davon ausgehen, dass es ihr keinen Spaß machen würde. Sie möchte mit dem technischen "Gedöns" nichts zu tun haben, sondern einfach einen guten Espresso für ihre Milch haben.

    Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung. Günstig und gut: Gaggia. Etwas teurer und etwas besser: Silvia.

    Hoffe das war jetzt besser nachvollziehbar. Hier war ja von einem niedrigen Budget die Rede und ich denke das wäre die beste Lösung.

    Grüße
    Tobias.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Bei aller Begeisterung für die jeweils eigene Maschine, sollte es nicht schönreden: Schäumen mit den genannten Einkreisern ist kein Vergnügen und geht nur für den Notfall! Demjenigen, der grundsätzlich nur Schaumgetränke konsumiert, sollte man guten Gewissens keinen Einkreiser einreden, denn er wird sich bei jedem Bezug ärgern.

    Nur als Beispiel die Herstellung eines Latte, bis der Espresso am Schluss gebrüht werden kann, ist der Schaum im Glas längst zusammengefallen.
     
  19. #39 kiw1408, 16.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Also ich hatte längere Zeit die Silvia. Sie hat mir auch schöne Latten :)-|) und Cappus beschert. Es ist zwar etwas aufwendiger aber wenn man nicht 3 auf einmal machen möchte ist das kein Problem.
    Wenn ich nur ab & an ein Milchgetränk möchte würde ich mir auf jeden Fall wieder nen Einkreiser holen.
     
  20. #40 Silvaner, 16.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Arni, alles völlig richtig, nur wenn

    a) bei 800 Euro (inkl. Mühle) das Ende der finanziellen Fahnenstange erreicht ist und
    b) Miriam auf dem Herd die Milch gut zubereiten kann (nach ihren eigenen Aussagen!)

    dann ist eben eine Gaggia oder Silvia für sie optimal.
    Gruss, René
    PS Aeroccino ist wirklich eine Alternative! Man kann sich damit zwar nicht so gut in Szene setzen wie vor einem Zweikreiser, aber der Milschschaum muss sich nicht verstecken. Nur falls Miriam später doch noch von ihrem Herd abrücken will :-D
     
Thema:

Espressomaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  3. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  4. Espressomaschine für Einsteiger

    Espressomaschine für Einsteiger: Ich mache mir meinen Kaffee momentan mit French Press und selbst gemahlenem Kaffee. Als Upgrade würde ich gern auf eine Espressomaschine...
  5. Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt)

    Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt): Hallo liebe Forum Mitglieder, Mein Name ist Müco, für die jenigen die mich gerne mit Vornamen ansprechen möchten. Leute ich suche seit ca. 1 1/2...