Espressomaschine für Einsteiger

Diskutiere Espressomaschine für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine für Einsteiger Wenn ich nur ab & an ein Milchgetränk möchte würde ich mir auf jeden Fall wieder nen Einkreiser holen. Wenn...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Anfrager davon gesprochen, dass sie ausschließlich Schaumgetränke bevorzugen.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Für mich ist das eine Notlösung und kein Optimum.

    Es ist so ähnlich, wie wenn sich jemand ein 125er Motorrad wünscht, damit er auch mal 100 km/h fahren kann und ich empfehle ihm einen 50er Roller.
    Klar, fahren kann er mit beiden.
     
  3. #43 S.Bresseau, 16.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    für 2-4 Tassen tut es auch ein Einkreiser, es ist nur deutlich unkomfortabler. Gegen Zweikreiser spricht die langsamere Aufheizzeit, die ja ein wichtiges Auswahlkriterium war. Meine CC ist innerhalb weniger Minuten startklar, wenn ich sie im Dampfmodus hochheize.
     
  4. #44 Silvaner, 16.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Richtig, für Dich. Aber das Optimum ist eben keine feste Größe sondern hängt von den Rahmenbedingungen ab. ;-)
    Umgekehrt macht es deshalb auch keinen Sinn, die eigene Notlösung zu verallgemeinern.
    Gruß, René
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Und die Rahmenbedingungen heißen schäumen, schäumen...
    es könnte ja auch eine gebrauchte Maschine sein, wie sie hier immer wieder angeboten werden, aber zu einem Einkreiser kann man dem Anfrager nicht mit gutem Gewissen raten, dann schon eher noch etwas zu warten und zu sparen.
     
  6. #46 Silvaner, 16.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Schäumen geht eben auch anders (und u.U. billiger) als mit einem Zweikreiser ;-)

    Aber Miriam wird sich sicher durch all unsere Argumente und Hinweise durchkämpfen und dann entscheiden - wie auch immer.
    Gruß, René
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    hallo Miriam,
    bist Du noch da?

    ich hätte da noch ein paar weitergehende Fragen :)

    Du sagst, "nicht den ganzen platz in der Küche vereinnahmt.." wenn du ausmißt wo sie stehen soll, wieviel Platz würdest du der Maschine - plus ca 20 cm für die Mühle einräumen?
    Ist obendrüber Platz (Oberschränke?)

    Aus welcher gegend kommst? (weil du sagst, technisch nicht begabt... würde mich intressieren ob du in zweifel die Maschine zum Service bringen kannst oder wie ich am ende der welt wohnst)

    Hast Du dir schon mal Maschinen - sei es auf Bildern - angesehen?
    Was entspricht denn so Deiner Vorstellung? Was hast du denn im Geiste so in Deiner Küche stehen (die technischen vorraussetzungen mal ausser acht lassend)

    wie stehst du grundsätzlich einem Gebrauchtkauf gegenüber? (wenn die maschine in Ordnung ist)
     
  8. #48 mikasch, 21.11.2011
    mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Hallo
    noch einmal vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen!!!!!!



    Habe ein bisschen gebraucht, das alles durchzulesen und mir ein Bild zu machen von dem was ich eigentlich möchte :)


    Und wie der Zufall so spielt hat meine Tante eine Kaffeemaschine in ihrem Keller entdeckt, von 2007 (so gut wie nie gebraucht). Naja, ich wollte ja eigentlich was RICHTIGES… naja…


    und was ist es??? eine Gaggia Classic. Juhuuuu! Ich freu mich riiiiiiiiiiiiiisig. (Mal schauen ob sie nach so langer Zeit überhaupt noch funktioniert… ). Ich bin so gespannt!


    Hm, und ich dachte wenn ich erstmal eine Maschine hätte, würde alles von allein laufen, aber jetzt habe ich eigentlich nur noch mehr Fragen:



    HHHIIILFEEEE! Wie geeeht denn das jetzt, mit der Gaggia einen schönen Cappuccino zu zaubern? Sorry für die dummen Fragen…!!!
    2. Crema- Siebe ersetzen? Warum? Wie geht das? Was nehme ich dafür?
    3. Ach, genau und die Mühle darf ich auch nicht vergessen… (nur weil ich jeden Morgen mit der Großmuttermühle Auseinandersetzungen habe, bin ich auch eigentlich erst drauf gekommen mich nach einer Espressomaschine umzuschauen…)


    Liebe Grüße
    Miriam (, die Morgen einen starken Kaffee braucht, nachdem sie das Forum nach Mühlen durchforscht hat ;-)
     
  9. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für Einsteiger

    Gratulation, so ein Geschenk ist doch wunderbar! Und die Gaggia funktioniert sicher einwandfrei. Wenn es wirklich eine 2007er ist, dann hast du wahrscheinlich sowieso noch die "normalen" Siebe. Das kannst du ganz einfach feststellen: wenn du das Sieb gegen das Licht haeltst, solltest du durch die vielen kleinen Loecher durchgucken koennen ( das Cremasieb hat im Gegensatz dazu einen doppelten Boden und unten nur noch ein kleines Loch).
    Und nun hast du ja das Geld fuer ne ordentliche Muehle ;-)
    Zu Muehlen lohnt es sich hier zu stoebern, da findest du mehr als genug Info... und kannst dann entscheiden, ob du mit einem Einsteigermodell a la Graef CM80 zufrieden bist oder gleich mehr investieren moechtest.

    und wenn du die Muehle hast, kaufst du einen leckeren, frischen Kaffee und faengst mit dem Experimentieren an. so einfach!

    viel freude,
    tica

    p.s. neben dem Forum hier, findest du auch auf youtube hilfreiche Videos zum handling der gaggia classic
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sehr guter Tipp, gerade für Einsteiger!
    Oder für später Latteart :)
     
Thema:

Espressomaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  3. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  4. Espressomaschine für Einsteiger

    Espressomaschine für Einsteiger: Ich mache mir meinen Kaffee momentan mit French Press und selbst gemahlenem Kaffee. Als Upgrade würde ich gern auf eine Espressomaschine...
  5. Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt)

    Beratung für eine EinsteigerEspressoMaschine (verzweifelt): Hallo liebe Forum Mitglieder, Mein Name ist Müco, für die jenigen die mich gerne mit Vornamen ansprechen möchten. Leute ich suche seit ca. 1 1/2...