Espressomaschine für kleine Küche gesucht

Diskutiere Espressomaschine für kleine Küche gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen Schönheitspreis gewinnt der kantige Kasten damit aber auch nicht - ok , für Bauhaus Fans vielleicht... Die kleine Quick Mill ist doch eine...

  1. #21 infusione, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    [OT]

    Die kleine Quick Mill ist doch eine Design Ikone. Die steht in einer Reihe neben der Olivetti Valentine und der Artemide Nesso.
    Aber die gefallen natürlich auch nicht jedem....


    Valentine.jpg artemide-nessino-tafellamp-oranje-1.jpg

    [/OT]
     
    zteneeffak, bahiii, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  2. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Das heißt genau?
     
  3. #23 vectis, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Tut mir leid, aber das ist nun wirklich "Schnee von gestern".

    Es trifft unbestritten zu, dass vor gut fünf, sechs Jahren die Verabeitungsqualität bei Ponte Vecchio unterirdisch war. Daher rühren die alten Threads, die genau das zum Thema haben, angefangen von durchrutschenden Kolben, was nicht nur bei der kleinen Export, sondern auch bei der Lusso - die ja dieselbe Brühgruppe hat - der Fall war, bis hin zu Undichtigkeit an den Schweißnähten.

    Ich habe genau aus diesem Grund die "echten" Modelle des Ur-Herstellers Sama gesucht und gefunden.
    Mittlerweile besitze ich drei Sama Export, die alle nach entsprechender Aufarbeitung problemlos seit Monaten bzw. Jahren arbeiten; ebenso zwei Sama Club, die aber eine der Elektra MCL sehr ähnliche Brühgruppe haben und nach dem Theromsiphon-Prinzip arbeiten (was die Lusso allerdings auch macht).
    Die sind äußerst temperaturstabil für die klein dimensionierten Brühgruppen.

    Aber zurück zu Ponte Vecchio.
    Mittlerweile hat da doch so etwas wie Qualitätsmanagement Einzug gehalten und das merkt man auch. Die Brühgruppen sind wieder präziser gearbeitet, so dass durchrutschende Kolben kaum mehr ein Thema sind. Einzig die Schweißnähte an den Boilern kommen nach wie vor nicht an die Qualität der damaligen Fertigung von Sama heran, unterliegen aber einer strengeren Kontrolle bevor die Maschinen in den Verkauf gehen.
    Wen es interessiert, dem sei die aktuelle homepage von Ponte Vecchio empfohlen. Die scheinen sich also durchaus an dem kleinen Markt behaupten zu können; vermutlich weil sie zum Beispiel mit der Lusso, die es nach wie vor mit einer oder zwei Brühgruppen gibt, der einzige Hersteller sind, die eine solche fast schon klassische Club-Maschine im Stil der 70er Jahre mit 3-Liter-Boiler neu herstellen.

    Und wie gesagt, wer eine wirklich gut verarbeitete Export oder Lusso sucht, der sollte nach den wenn auch selten angebotenen Maschinen von Sama suchen und das gefundene Exemplar ein wenig aufarbeiten. Das geht dank der Ersatzteilsituation von Ponte Vecchio ganz gut, denn nur wenige Teile der alten Sama sind geringfügig anders. Bei La Macchina Del Caffe kann man sowohl die Maschinen, als auch die Ersatzteile beziehen.
    Aber auch bei Ponte Vecchio direkt kann man ordern, wobei der Service schnell reagiert und recht freundlich ist.

    Das noch seltenere nur von Sama gefertigte Club-Modell mit Kipphebeln für Heißwasser- und Dampfventil und der anderen Brühgruppe taucht nur selten mal auf dem italienischen Markt auf. Bei Home Barista gibt es einige zufriedene Besitzer solcher Maschinen, egal ob Export, Lusso oder Club.

    Man wird es gemerkt haben - ich bin ein echter Fan der Sama-Maschinen:D
     
    6.638, Dale B. Cooper, Yggdrasil und einer weiteren Person gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    @Kohi-
    Leider trifft nicht alles, was in der Kaffee-Wiki steht, auch wirklich zu.
    Ich weiß nicht wer und aus welchem Grund diese Einschränkung auf 0,25 Liter geschrieben hat, aber es ist nicht richtig. OK, ein nur 0,9 Liter fassender Boiler ist nicht riesig, dafür aber schnell hochgeheizt und die Maschine in unter zehn Minuten arbeitsfähig. Dass man relativ schnell Wasser nachfüllen muss, erklärt sich dann von selbst. Angesichts des Fassungsvermögens des Boilers sieht es bei der kleineren Pavoni Europiccola nicht anders aus.
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @vectis Wieviel ml hebelt man in einem Zug mit der Export?
     
  6. #26 infusione, 01.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So schlecht ist der Artikel zur Ponte Vecchio nun auch nicht.

    Ponte Vecchio Export – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Beim Nutzinhalt geht es wohl darum, dass man nach der Entnahme von 1/4l die Maschine wieder drucklos machen muss um nachzufüllen.

    Der Wiki-Artikel sagt: 16ml

    Das hängt ein bisschen vom Mahlgrad ab und betrifft die Zacchoni-Gruppe. Die Sama hatten ja teilweise einem Eureka MCaL-Gruppe, die schafft etwas mehr.
     
  7. #27 vectis, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    habe ich nie genau gemessen, aber es defintiv zu wenig bzw. der oft kritisierte kleine shot.

    Ich halte es wie "Peacecup" von/bei HB, der seit über 11 Jahren eine PV Export benutzt und das auch entsprechend lange dort dokumentiert.
    Er hebelt eben zwei- bis drei Male. Für den von mir grundsätzlich bevorzugten Doppio mache ich das ganz genauso.

    ... Ja, ich weiß, da gibt es jetzt gleich mehrfaches Aufschreien, denn das könne ja nicht schmecken. Das mag jeder sehen wie er mag.

    Ich behaupte, dass die Sama Export bei entsprechenden Einstellungen einen Espresso bzw. Doppio liefert, an den andere Maschinen (Microcimbali, Faemina) gar nicht herankommen.*
    Das liegt an der sehr starken Feder bei gleichzeitig kleiner Brühgruppe mit entsprechend schmalem Durchmesser.
    Da kommt richtig Druck zustande, den andere durch Nachrüsten von doppelten Federn (Elektra MCL) erst erreichen müssen.;)
    Diese stramme Feder macht allerdings das Wechseln der Kolbendichtungen zur echten Aufgabe. Aber dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, mit dem es dann ganz gut und verletzungsfrei geht. Auch dazu gibts es bei HB recht gute Threads.

    *Durch meine Sammlung von kleinen Handheblern mit und ohne Feder meine ich durchaus entsprechende Vergleiche ziehen zu können. Wobei die sogen. open-boiler-Maschinen wie Arrarex Caravel, La Peppina, Bruni Brunella, Zerowatt und Conti Comocafé wieder eine eigene Liga darstellen.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht genauso gerne die Cremina oder eine Pavoni Europiccola oder Professional, oder eine Faemina oder eine der anderen Maschinen benutze.

    Jede hat ihre Eigenarten und die geschmacklichen Nuancen bei gleicher Röstung geben dem Ganzen einen besonderen Reiz.

    An dieser Stelle aber auch meine Entschuldigung an den TE, denn es driftete hier schon etwas ab.
    Andererseits sind es fast alle relativ kleine Maschinen, die für ihn in Frage kämen wenn er sich für so ein Handhebel-Gerät entscheiden mag.
     
    Ibis Redibis, joost, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @vectis Danke für deine Einschätzung aus „erster Hand“.
     
    vectis gefällt das.
  9. #29 vectis, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Das betrifft nur die Sama Club, wie ich schon in #23 erwähnt habe.
    Wenn es etwas mehr interessiert, dem sei - wie so oft - die hompage von Francesco Ceccarelli empfohlen:

    SAMA

    wie (fast) immer gerne geschehen
    ;)
     
    brrrt gefällt das.
  10. #30 Yggdrasil, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Der Kolben macht nicht den Unterschied, der ist entweder Messing oder Kunststoff. Falls Kunststoff, kann man den ganz einfach durch Messing ersetzen. Der Hauptunterschied zwischen Pre und Post Millenium Maschinen ist die größe der Brühgruppe. Die Post Millenium hat eine größere Gruppe, die daraus resultiert, dass eine Kunststoff Laufbuchse in der Gruppe verbaut ist, in der der Kolben läuft. Die neue Gruppe wird oftmals als temperaturstabiler angesehen und hat den Thermomod, der gerne bei der Pre Millenium nachgerüstet wird, im Prinzip schon verbaut.
    Dafür hat man aber ein weiteres Teil Kunststoff verbaut, was einigen nicht behagt. Ich hatte vor einiger Zeit eine Pre Millenium mit der ich schwer zurecht kam (lag mit an einer eher suboptimalen Mühle). Derzeit eine Post Millenium mit Laufbuchse, mit der ich mehr als gut zurecht komme. Ob es an der Maschine oder der dazugewonnen Erfahrung liegt, ist schwer zu beziffern.

    Wie gesagt, nicht der Kolben macht die Unterscheidung, die Laufbuchse ist das wichtige Kennzeichen. Durch die größere Gruppe, wurde auch der Siebträger und der Siebdurchmesser vergrößert.
     
    joost, Kohi-, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 01.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    An den Maschinen gibt es ja viel zu mäkeln (und wie ich gerade gelesen habe scheinbar noch mehr zu rechtfertigen), aber die shot-Größe passt wie ich persönliche finde ganz gut. Sind halt kleine Shots. Dann darf man davon halt mehr machen - ist doch super. Und die, die ich mal probiert habe, im übrigen ganz ausgezeichnet.

    Wenn ich mal jemanden sehe, der mir in D so nen Apparillo verkaufen möchte, rede ich auf jeden Fall mit ihm.. Die Maschine ansich ist ja sehr sympathisch.

    Beste Grüße und vielen Dank für die ganzen Sama-Infos @vectis,
    Dale.

    /edit: einen Händer in D scheint es trotzdem nicht für die Dinger zu geben. Fasizinierend.
     
    vectis und brrrt gefällt das.
  12. #32 vectis, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ja, das ist nach wie vor so.
    Das dürften die Auswirkungen der eklatanten Verarbeitungsmängel aus den zurückliegenden Jahren sein.
    Und mittlerweile scheint sich Ponte Vecchio damit zu begnügen, dass man die Maschinen und Ersatzteile direkt über ihren web-shop beziehen kann.

    Dass man dessen ungeachtet gerne ein Gerät von ihnen vor dem Kauf ggf. konkret in Augenschein nehmen und/oder bei einem Fachhändler vorgeführt bekommen möchte, scheint nicht die Relevanz zu haben.
    Mittlerweile gibt es die Export sogar als güldene Ausführung namens "dorata" , bei der die sonst schwarzen Kunststoffteile alle in Holzmaserungsoptik gehalten sind (es ist aber ebenfalls Plastik). Ob das nun den deutlich teureren Preis im Vergleich zu den normalen Farbvarianten rechtfertigt, muss ggf. jeder für sich entscheiden.
    [​IMG]

    Im letzten Jahr wurden noch Verbesserungen im Detail vorgenommen, u.a. eine bessere thermische Abkopplung von Brühgruppe und Boiler.

    Ich bleibe dennoch lieber bei den Originalen von Sama, die auch noch das flachere Basisteil haben, was die Proportionen der Maschine gefälliger macht.
    [​IMG]

    PV hat das geändert, weil es so einfacher ist, die Bodenplatte mit dem Heizelement und nach unten abgehenden Pressostat unterzubringen.

    Bei den alten Sama Export ist diese Platte ca. drei Zentimeter in den Boiler geführt, was sehr enge Bauverhältnisse bewirkt, aber nur so die flache Basis möglich machte.
    Da macht dann das eventuell fällige Ausbohren der meistens abbrechenden Schrauben, die sehr eng am Kragen des Boilers liegen, so richtig Spaß:eek:
    [​IMG]
    Wenn man es dann geschafft hat, Gewinde nachgeschnitten sind und mittels selbst angefertigter Klingersil-Dichtung alles wieder dicht ist und funktioniert wie es soll, dann freut' s natürlich noch mehr.

    Vielleicht sind mir die Dinger auch deshalb so ans Herz gewachsen.;)
     
    chromo23, The Rolling Stone, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    Ich werde sehr wahrscheinlich eine pavoni
    Professional PL (v.2.4) aus 1990-1994 (roter ansvhaltknopf mit kuststoffkappe drumherum) kaufen.
    Modelle nach dem milliennium habe ich nicht
    oder nur zu Neupreisen gefunden.
    Ich hoffe mal das ich alles richtig mache :cool:

    Nach dem Thermomod muss ich noch mal googlen. :D
     
    Senftl, vectis und brrrt gefällt das.
  14. #34 Yggdrasil, 02.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Hier entlang dafür.
     
    Senftl, vectis, Kohi- und einer weiteren Person gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Tu das. Es ist eine gut zu handhabende Maschine. Mit genau so einer habe ich auch angefangen und sie ist heute noch in meiner Sammlung.
    Preislich sind sie nicht überteuert und wenn was ist, dann kann man das kostengünstig selbst machen.
    Hilfe und Unterstützung findest Du ggf. hier bzw. im Pavoni-Dauerthread.
    Was aber unabdingbar (nicht nur) zur Professional gehört ist eine gute Mühle, aber das wirst Du bereits wissen.
    Also: Go for it!
    ;)
     
    brrrt gefällt das.
  16. #36 helalwi, 02.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ja, und was ist nun eine gute Mühle? Das ist nun das nächste „Projekt“.
     
  17. #37 Senftl, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Im Eingangspost wurde eine Comandante erwähnt (wenn auch schnell überlesbar).

    Die sollte noch ein Weilchen ausreichen.:)
    Ausser die Upgradeditis muss noch etwas weiter behandelt werden.;):D

    Edit: Glückwunsch zur erfolgreichen Maschinen Findung und viel spass damit.:)

    Edit 2: Auch danke an @vectis für die ganzen interessanten Details zu Sama/Ponte Vecchio.:)
    Da bekommt man wirklich Interesse an der Export.

    Jessas, ein neuer Günstling der „Diva“ und kein @joost weit und breit im Thread.:eek::p:D
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  18. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Die Commandante ist ein paar Tage nach der ec685 mit eingezogen. :D
     
    brrrt gefällt das.
  19. #39 helalwi, 03.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Erst mal Glückwunsch zu deinem Entscheid.

    Zur Mühle: Du kannst trotzdem ein Projekt eröffnen :)
     
  20. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Die Diva ist nun auch in ihrem neuem Zuhause eingezogen. Aber ich denke dass ich sie komplett auseinander nehmen muss um Dichtungen zu ersetzten und zu säubern. Nach angaben wurde die das letzte mal vor 20 Jahren genutzt :eek:.
    Innen sieht sie nicht so verkalkt wie erwartet aus. Aber es ist ein wenig feucht innen. Scheinbar ist es ein Messingheizelement verbaut, diese ist komplett blau angelaufen. Oh je was habe ich mir da angelacht...
     
Thema:

Espressomaschine für kleine Küche gesucht

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für kleine Küche gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  3. Espressomaschine für kleine Tapas Bar

    Espressomaschine für kleine Tapas Bar: Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Name ist Johannes und ich bin gerade dabei eine kleine Tapas Bar zu eröffnen. Da bei uns das Motto klein aber...
  4. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...