Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Diskutiere Espressomaschine für kleine Tapas Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für die Übergangszeit holt ihr Euch für ein paar Euro eine Nespresso. Das hat wohl auch bei den meisten Konsumenten irgendwie einen guten Ruf und...

  1. #21 mistaLee, 22.12.2017
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Da würde ich dann aber eine E.S.E Maschine vorschlagen!
    Wir haben zu Hause eine La Piccola Cecilia, die kann Dampf mit eigenem Boiler und der Espresso muss sich kaum hinter einer Siebträger verstecken, wobei der Vorteil ist, dass es jeder gut hinbekommt und vor allem reproduzierbar.
     
    Caruso, secuspec, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 22.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Aus unternehmerischer Sicht mag das eine Notlösung sein, die vielleicht für begrenzte Zeit funktioniert, insbesondere bis man herausgefunden hat, wie hoch die reale Nachfrage ist.
    Als Beratungsergebnis aus dem Kaffeenetz mit dem Blick auf Qualität ist es allerdings ein Armutsszeugnis. Möglicherweise ist das auch meiner Aversion gegen die Dinger geschuldet. Im übrigen hab ich aus den Dingern noch keinen trinkbaren Espresso serviert bekommen. Und ich hab (in irgendeinem Büro damals) ca 20 verschiedene testen dürfen.

    Wenn schon Convenience würde ich mir wenigstens sowas wie ne ESE-Maschine gönnen und nichts, was jeder x-beliebige Kunde auch zu Hause hat. Aus der imho die Espressi sogar noch mal besser schmecken.

    Grüße,
    Dale.

    /edit: zwei Idioten ein Gedanke @mistaLee
     
    Caruso, zteneeffak, secuspec und 4 anderen gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nespresso hat Fans, aber ansonsten einen sehr negativen Ruf und hat was von Veräppelung des Kunden. Da wird kaum einer einsehen, warum die Kapsel aus der Plastikiste plötzlich zwei Euro kosten soll.
    Ist ein Verbrechen gerade auch in Verbindung mit Tapas so etwas anzubieten. Der Siebträger ist Pflicht.
     
    Adjacent, Equinox83 und kenny gefällt das.
  4. #24 mistaLee, 22.12.2017
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich glaube genau der Ansatz ist das "Problem", in der Tat, denken viele in ihren Läden ist ein Siebträger Pflicht, ich finde ein guter Espresso ist Pflicht...
    Wenn man sich für ST entscheidet, dann aber bitte ohne wenn und aber, dann müssen alle mit ihr umgehen können und man sollte sich auch damit beschäftigen um eben einen guten Espresso zu liefern. Aber wir alle wissen, dass das in den meisten Fällen nicht im Ansatz erfüllt wird, obwohl das Braune aus ner schicken ST läuft...;)
    Dann lieber eine E.S.E, welche mit den richtigen Pads für das jeweilige Getränk durchaus sehr zufriedenstellende Resultate liefert, auch für Laien und obendrein noch professionell schäumen kann.
    Da wir zu Hause eine solche neuerdings als Familienmaschine haben kann ich das nun beurteilen :)
     
    smarty79 und Caruso gefällt das.
  5. #25 kenny, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Eine Profi-ESE steht in Italien in vielen kleinen Kiosks, mit Milchsystem kann man sehr brauchbare Getränke herstellen. Frische Pads in Italien bestellen, ab einer gewissen Menge zahlt sich der Versand aus, da der Preis je Abnahme gestaffelt ist.
    Besser das, als einen Siebträger schlecht bedient.
    Aber Nespresso geht für mich überhaupt nicht in der Gastronomie.
    LG,
    Kenny
     
    Caruso, zteneeffak, mistaLee und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Equinox83, 22.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Gute Espressoqualität aus einer Nespresso? Wir hatten jahrelang so ein Ding auf der Arbeit stehen und ich habe so ziemlich alle Kapseln durchprobiert. - Ein auch nur halbwegs trinkbarer Espresso war nie dabei. Würde ich sowas in einem Restaurant vorgesetzt bekommen, käme ich mir echt verarscht vor.

    Bei der Menge dürft ihr nicht außer Acht lassen, dass der Bedarf wahrscheinlich innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne anfällt. - Den größten Teil des Abends steht die Maschine ungenutzt herum und dann bestellen alle nach dem Essen einen Espresso. Da braucht man schon eine Maschine, die auch bei mehreren Bezügen direkt hintereinander halbwegs temperaturstabil bleibt.
    Und eine Dosierautomatik halte ich nach wie vor für unbedingt nötig, sonst kostet ein Espresso das Servicepersonal einfach zu viel Zeit.
     
    osugi, skinni, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Barbony, 22.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Ich glaube bei dem Motto klein aber Fein hat eine Nespressomaschine wirklich nichts verloren, da würde ich dann lieber den Kaffee ganz weglassen.

    Bin soeben vom Geschäft bei uns zurück gekommen... er hatte auch eine Ascaso STEEL 1-G DUO PROF. PID stehen. Wirklich ein gut aussehendes Gerät und von den Maßen eigentlich perfekt! Das Gerät ist angeblich ganz neu auf dem Markt. Beim PID kann man die Vorbrühtemperatur, Brühtemperatur und unterschiedliche Zeiten für das Beziehen programmieren. Dazu wurde mir zur Ascaso i-steel Mühle geraten (die gibt es angeblich in 2 Ausführungen einmal mit Keramikmahlwerk und einmal was anderes wo ich mich nicht mehr erinnern kann was aber besser sein soll).

    Was meint ihr zu dieser Kombination für mein Vorhaben?
     
  8. #28 Adjacent, 22.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sorry, aber allein beim Gedanken daran dreht sich mir der Magen um. Von Senseo gibt es ja Kaffeepads, die mit allem Möglichen aromatisiert sind, aber dass es in Italien auch Pads mit Fischgeschmack gibt, war mir neu.
     
    Caruso, zteneeffak und Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #29 Warmhalteplatte, 22.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bietet das Geschäft auch entsprechenden Service für die Ascaso an? Die Dinger sind im Vergleich noch relativ wenig verbreitet und die Ersatzteillage ist auch nicht so gut wie bei den üblichen Verdächtigen.

    Ich komme mir schon jetzt in rund 80 % der Restaurants verarscht vor, wenn ich Espresso bestelle und stattdessen bitteres Spülwasser bekomme. Nespresso wäre da zumindest eine deutliche Steigerung, auch wenn es noch kein richtiger Espresso ist. Und bei 10 bis 20 Espresso pro Tag würde ich mir wirklich überlegen, ob ich dafür mein gesamtes Tresenpersonal anlernen möchte, das im schlimmsten Fall aber doch nur Spülwasser produziert, oder doch lieber auf die einfache 80%-Lösung zurückgreife oder die 90%-Lösung in Form von ESE nehme.
     
    DC5656 und Barista gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist für Deine Zwecke m.E. rausgeschmissenes Geld. Nicht weil die Maschine schlecht ist, sondern weil sie nach Saturn Haushaltsmaschine aussieht und in der Gastro nicht zum Bestellen animiert.
     
    Barista und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Jaja, schon gut:D! Es gibt die Geschmacksrichtungen Makrele, Thunfisch und Hering. Und an Weihnachten die Christmas-Edition Vitello Tonnato. Aber nur solange der Vorrat reicht!:p
     
    Soledad, Adjacent und osugi gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Damit hast du zwar einerseits Recht, allerdings kenne ich keine Maschine in geforderter Grösse, die nur ansatzweise Gastrocharme versprüht ...
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Die SAB Nobel macht sich doch nicht schlecht.
    Die Ascaso Steel Mühle? Diese kleine laute ohne Timer? Das würde ich nicht tun.
    Kauf eine ordentliche Mühle mit Timer für Einer- und Zweierportion, sonst wird Dein Espresso ein Glücksspiel.
    LG,
    Kenny
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Die schaut gut aus. Der Preis passt auch.
    Kannst Du was zur Geschwindigkeit sagen?
     
  16. #36 Methyltheobromin, 22.12.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Nimm auf jeden Fall eine Maschine mit Mengenautomatik, damit du nicht bei jedem Espresso daneben stehen und warten musst bis du den Bezug beendest.
    Also von SAB wäre das dann die Nobel und nicht die Pratika.
     
  17. #37 Warmhalteplatte, 22.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist nicht leicht. LM Linea Mini ist etwas zu groß, würde ich aber mal prüfen. Ansonsten noch der Klassiker wenns klein sein soll: Olympia Express Maximatic. Außerdem ist die Victoria Arduino Venus klein und mit (ungewöhnlicher) Gastro-Optik ausgestattet. Ne Pavoni sieht auch irgendwie nach Gastro aus, dürfte aber komplett ungeeignet sein :)
     
  18. #38 Barista, 23.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn in der Tapas-Bar auch angestellte Kräfte arbeiten, die dann ab und zu mal einen Espresso machrn sollen, wird das garantiert nix. Bei den erwarteten Mengen lieber auf ein Fertigprodukt wie Nespresso oder ESE setzen.

    Wenn ich in einem Lokal in einer kleinen Ecke eine Pavoni, Gaggia CC, Ascaso o.ä. rumstehen sehe, gehen bei mir alle Warnlampen an und ich würde nie einen Espresso bestellen! Man kann auch aus einer Gaggia einen super Espresso ziehen, aber bitte nicht in einem Lokal. Das wirkt einfach nicht gut.
    Dann lieber den Nespresso und den vielleicht für einen fairen Euro.

    Da muss mindestens ein schöner E61 Chrombomber hin, damit das zum Espresso-Trinken einlädt. Alles drunter wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

    p.s.: die DallaCorte Mini wäre rein technisch gut geeignet.
     
  19. #39 mistaLee, 23.12.2017
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Dass hier Nespresso überhaupt empfholen wird, wo es doch mit e.s.e ein Gastro Konzept gibt, welches, was Maschine und Espreso angeht nahe an dem liegt was möglich ist, wundert mich doch sehr...
    Aber dann schreiben ne Gaggia macht keinen guten Eindruck :rolleyes:
     
    Equinox83 und osugi gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die SAB Pratika tut das auf ihre Weise begrenzt durch ihre klar Formgebung und grossen Drehknöpfe, die SAB Nobel ist aber da noch deutlich besser geeignet. Dosierautomatik, 2,5 l Kesser. Das ist schon echt gut.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für kleine Tapas Bar - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  3. Espressomaschine für kleine Küche gesucht

    Espressomaschine für kleine Küche gesucht: Hallo liebe Kaffee Freunde, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem RheinMain Gebiet und seit circa vier Monaten auf...
  4. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...