Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Diskutiere Espressomaschine für kleine Tapas Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin soeben vom Geschäft bei uns zurück gekommen... er hatte auch eine Ascaso STEEL 1-G DUO PROF. PID stehen. Wirklich ein gut aussehendes Gerät...

  1. #41 Wrestler, 23.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Ganz ehrlich, ich glaube, der möchte die Maschine einfach nur los werden.
    Die Mühle sollte eine programmierbare Mengen Option haben.
    Einer und zweier Portion müssen direkt anwählbar sein. Du willst nicht gerne bei jedem mal wiegen oder frei Schnauze die Menge dosieren.
    Mir wäre sie auch vom mahlgut keine gute Empfehlung. Die genannte SAB Otto 860e finde ich deutlich besser.

    Maschine mit Mengen Automatik ist natürlich von Vorteil, weil man nach Beginn des Bezugs was anderes machen kann und der Kaffee fertig unter der Maschine steht. Die SAB Nobel ist leider etwas länger mit 43cm tiefe, hat diese Funktion, kostet ca 1200 € , wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit.

    Zur ascaso gibt's hier auch einen eigenen Thread.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn ich nicht irre, dann hat der TE nichts zur Tiefe, sondern nur zur Breite (40 cm) gesagt. Da würden die Nobel ja passen.
    Soll da auch noch die Mühle mit rein, dann Pratika und Quamar Q50.
     
  3. #43 Wrestler, 23.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    @Hoba68
    Die Füße sind ja auch etwas zurück gesetzt.
    Könnte klappen. Die Breite wäre ja nicht so ein Problem.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OT Textanalyse: Na komm, ist schon ein bisschen unglücklich formuliert - wenn beim Lesen das „schmal“ hängen bleibt, ist man schnell bei Breite. Aber ja, der Hinweis zur Tiefe der BZ10 legt nahe, dass die Abeitsplatte eine geringe Tiefe von 40cm hat, über die verfügbare Breite wissen wir noch nichts.

    Interessant wäre noch die Frage, ob Überstehen eine Option ist und damit nur der Abstand der Füße begrenzt ist. Wobei das aus UVV Gründen kritisch werden könnte, sofern das dann im Wege- oder Arbeitsbereich wäre.
     
  5. #45 secuspec, 23.12.2017
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wenn man davon ausgeht dass das Personal in der Regel andere Aufgaben als das Zubereiten eines handwerklich perfekten Espressos hat und man als Gastronom nicht unbedingt so viel Zeit und Geld in deren Ausbildung an der Espresso Maschine investieren möchte, man aber dann doch ein ordentliches Ergebnis in der Tasse produzieren will, dann kommt, wie von einigen Vorredner bereits geschrieben, eine E.S.E Maschine den Forderungen am nächsten.

    Sehr zu empfehlen, aus praktischer Erfahrung, auch beim kleinen Gastro Einsatz sind Spinel Geräte wie z.B. die

    Spinel Pinocchio mit Dampfdüse INOX - E.S.E


    Das Ganze für knapp 700€ - z.B. beim Kaffishop.

    Hat sich in einem dem Eurem ähnlichen Food Konzept (Mittelgroßer Take Away) sehr gut bewährt. Die Maschine ist sehr kompakt, was bei Eurer Arbeitsflächensituation ja wichtig ist.
     
    Caruso, Dale B. Cooper und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    cbr-ps hatte recht, das "schmal" ist hângengeblieben, aber er meint die Tiefe. Im Zweifel Pratika, die passt in jedem Fall.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dieser Bequemlichkeitsansatz, der hier schon in mehreren Beiträgen verteten wurde, ist für mich kein Argument, das ist unprofessionell. Entweder man will Espresso anbieten, dann richtig oder man lässt es. Ich bestelle nur Espresso, wenn ich sehe, dass mindestens ein „richtiger“ Siebträger und eine Mühle benutzt werden, ansonsten lasse ich es. Das ist zwar kein Garant für Qualität, auch gutes Equipment
    wird gern auch mal falsch bedient oder mit Schrottbohnen gefüttert, aber zumindest besteht die Chance, dass ich einen Espresso bekomme, der den Namen verdient.
    Soweit ich verstanden habe, verfolgt auch @Barbony diesen Ansatz und sucht eine geeignete Siebträger Lösung. Das finde ich gut und richtig und hoffe, dass er sich nicht davon abbringen lässt.
     
    Equinox83 und Adjacent gefällt das.
  8. #48 kingkola, 23.12.2017
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Wenn man das zu Anfang genannte „klein aber fein“ Konzept aufgreift, würde ich mich auch definitiv der ST-Fraktion anschließen, weil es konsequent wäre- und dann müsste man auch entsprechend das Personal schulen. Andernfalls würde ich alles was mit Kaffee zu tun hat weglassen und mich auf handwerklich gute Tapas und entsprechend ausgesuchten Wein konzentrieren. Ich persönlich störe mich nicht daran nach dem Essen für einen „Absacker-Espresso“ nochmal in einen anderen Laden zu gehen. Andererseits bedeutet das eben auch eine gewisse Einbuße beim Umsatz und natürlich würde es sich auf Tripadvisor gut machen, wenn in den Bewertungen steht „...und ein guter Espresso hat den schönen Abend abgerundet“.

    Auch wenn die Gefahr besteht, dass es nach hinten losgeht- schonmal drüber nachgedacht einfach im Verlauf die Maschine zu kaufen? Also quasi im ersten Monat ne kleine Strichliste machen wie oft man nach einem Espresso gefragt wurde? Bei 3 Nachfragen und ansonsten gut besuchtem Laden wüsste ich was ich mache...
     
    secuspec gefällt das.
  9. #49 mistaLee, 23.12.2017
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    In der Realität sieht es doch nun mal so aus, dass man meist braune Mistbrühe aus einem ST bekommt, welche den Namen Espresso nicht verdient und die Chance auf einen guten Espresso hat man nur wenn mit Hingabe und Sorgfalt ein ST bedient wird...
    Und um auf deinen Post zu kommen, hat man bei E.S.E in deinen Augen keine Chance auf einen vernünftigen Espresso?
     
    DC5656 und secuspec gefällt das.
  10. #50 secuspec, 23.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2017
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Es geht wirklich nicht nur um Bequemlichkeit, sondern um das was sich auch wirtschaftlich in einer kleinen Gastronomie rechnet und ein reproduzierbares Ergebnis in angemessener Tassenqualität liefert. Das Ganze möglichst ohne Bindung an eine Nespresso Kapsel oder Professional Lösung (Alupads) von Nestle'.
    Und hier ist E.S.E aus vorher genannten Gründen eine absolut valide Wahl.

    Du kannst eben nicht automatisch von der Leidenschaft eines Hobbyisten oder deinen persönlichen Entscheidungskriterien pro/contra Espressobestellung ausgehen.

    Eine dafür ausgelegte Maschine, mit ordentlichen E.S.E Pads versorgt und passendem Wasser, wird durchaus ein sensorisch wie auch optisch ansprechendes Ergebnis produzieren. Meine Behauptung ist nicht einfach so in dem Raum gestellt, sondern das haben Blindtests die wir (ex SCAE Vorstand) mit professionellen (!) Cuppern, bis hin zu Q-Gradern vor drei Jahren auf der World of Coffee in Rimini u.a mit Hausbrandt aus Triest zusammen durchgeführt haben, bestätigt.
     
    Caruso und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #51 espressomo, 23.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Abgesehen davon, dass die Ascaso Steel eigentlich auch keine Maschine ist, die für Gastro gedacht ist, finde ich die neue Steel PID garnicht so unpassend. Sie hat eine einstellbare Mengendosierung für ein und/oder zwei Shots, hat PID für die Temperatureinstellung, hat kein stehendes Wasser in der Maschine, sondern zieht immer frisches Wasser aus dem Tank (gerade wenn man keine so hohen Stückzahlen hat) der mit 2 Litern Wasser auch gut dimensioniert ist und hat einen professionellen Siebträger der E61 kompatibel ist. Mit einer passenden Mühle mit der man ein und zwei Portionen mit Timer einstellen kann, könnte man Siebträger und Mühle perfekt auf eine ausgewählte Bohne abstimmen, alles voreinstellen und somit könnte sogar Personal das nicht „Kaffee-Affin“ ist, einen sehr guten Espresso herstellen. Das Händler-Netz von Ascaso wird durch den Espressopartnerpool immer größer und auch ohne Händler vor Ort (der in diesem Fall anscheinend aber eh vorhanden ist) sind Ersatzteile kein Problem. Warum das Design nicht auf einen Espresso einladen soll, verstehe ich ohnehin nicht, aber das ist dann Geschmacksache (gäbe es auch noch in weis oder schwarz matt):
     

    Anhänge:

    fanthomas gefällt das.
  12. #52 Barbony, 23.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das Geschäft bietet auch eine Wekstatt und Service für die Ascaso.

    Natürlich hat auch eine Nespressomaschine ihre Daseinsberechtigung, aber ich als Gast würde keinen Euro dafür bezahlen um in einem Restaurant so etwas vorgesetzt zu bekommen... (ganz abgesehen vom Kilopreis von 70€ bei den Kapseln).

    Klar ist auch, dass beim Siebträger natürlich darauf geachtet werden muss was dem Gast serviert wird, da verstehe ich euch ganz genau. Ich persönlich finde einfach beim Siebträger die Prozedur der Zubereitung etwas schönes. Alleine das im Gegensatz zu einer Nespresso hat schon was (geschweige denn der Geruch der dabei entsteht).

    Eine ESE Maschine klingt auch interessant, weil man sicher den damit 1:1 immer den gleichen Kaffee bzw. Espresso bekommt. Gibt es aber nicht auch die Möglichkeit ein ESE Pad in einem normalen ST zu verwenden (mit den entsprechenden Sieben)? Dann hätte man noch immer die Möglichkeit zu "wechseln"?

    @espressomo
    ja das finde ich eigentlich auch.

    Liebe Grüße
     
    cbr-ps und espressomo gefällt das.
  13. #53 espressomo, 23.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Bin zwar kein Fan davon, aber bei der Steel ist im Lieferumfang auch ein Sieb für ESE Pads dabei, siehe am besten mal auf der Homepage:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
     
    Nicho gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    In meiner Realität kann ich das nicht bestätigen, die absoluten Fehlgriffe sind in der Minderzahl. Das kann aber auch daran liegen, dass ich, wenn ich auswärts Essen gehe grundsätzlich auf ein Minimum an Niveau der Gastronomie achte und ich dort, wo ich keinen guten Espresso erwarte, ihn erst garnicht bestelle. Ich muss ihn nicht immer und überall haben.

    Bei ESE fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung, aber mein Vertrauen in die Frische ist da begrenzt. Für mich passt es nicht zusammen, einerseits über den Einfluß von Totraum in der Mühle zu philosophieren und andererseits in die Qualität von Pads mit wann auch immer gemahlenem Kaffee zu vertrauen. Zudem kommt wieder das Thema Niveau und Ernsthaftigkeit der Gastronomie ins Spiel. Für Convenience Food, wo ich die Pads im weitesten Sinne zu zählen würde, bin ich nicht bereit viel Geld zu zahlen. Wenn ich mich schon bekochen lasse, dann bitte handwerklich vom Fachmann in der Küche und nicht vorgefertigt von irgendwo her. Die Vorbehalte mögen nicht immer sachlich gerechtfertigt sein, aber damit kann ich leben ;)
    Und falls der Einwand kommen sollte: Ja, ich weiss nicht sicher, was hinter der Küchentür wirklich passiert, es sei denn das Restaurant hat ein offenes Küchenkonzept. Ein Restrisiko bleibt immer...
     
  15. #55 Warmhalteplatte, 23.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die Mehrheit der Zielgruppe auch deinen Trinkgewohnheiten entspricht, oder sogar bei den Spülwasser-Kaffees, die man sonst so bekommt, nicht meckern würde. Meine Erfahrung sagt mir, daß die hier vertretenen Freaks eine deutliche Minderheit in der Bevölkerung darstellen. Die meisten wollen doch nur etwas kaffeeartiges als Absacker.

    Wenn es Richtung ESE gehen soll, würde ich eher eine reine ESE-Maschine bevorzugen. Die ESE-Siebe bei normalen Siebträgern erinnern mich immer an Bastellösungen, im Vergleich zu den richtigen, die das Pad komplett umschließen und einen perfekten Fluß gewährleisten. Frische Pads zu bekommen ist mit dem richtigen Händler im Hintergrund oder direkt aus Italien kein Problem. Meistens sind die Dinger auch einzeln verpackt, so daß auch ein Ruhetag nicht dazu führt, daß der Kaffee Aroma verliert.
     
  16. #56 fanthomas, 23.12.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Selten so einen hanebüchen Unsinn gehört.
    Ich werde von E61 Chrombombern in Cafés abgeschreckt, weil ich weiß, dass 80% der Geschäfte diese hässlichen Teile nur aus Show hinstellen und ggf. gleich aus dem neben stehenden Vollautomaten austeilen.
    Außerdem sind Pauschalisierungen wie "das Personal ist sowieso zu dumm einen Siebträger zu bedienen, also Nespresso" generell wenig hilfreich und haben mMn in diesem Forum schlicht nichts zu suchen.
     
    Caruso, Equinox83, secuspec und 2 anderen gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Leider korreliert die Qualität in Deutschlands Küchen nur sehr schwach mit der gebotenen Espressoqualität. Selbst in bekannten Sternerestaurants wird man manchmal nach vorzüglichen Speisenfolgen mit Nespressoprodukten oder besagtem Spülwasser aus professionellen ST Maschinen abgespeist, zu standesgemäß hohen Preisen. Es gibt auch lobenswerte positive Fälle, aber die sind m.E. in allen Preiskategorien eher in der Unterzahl, zumeist unter italienischer Leitung.
     
    secuspec gefällt das.
  18. #58 Wrestler, 23.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Super!

    Können wir mal zurück kommen zum eigentlichen Thema?
    Der Thread Starter will ja selbst einen ST mit Mühle betreiben.
    Er hat dezidiert nach der Meinung zur ascaso gefragt.
    Oder ihr schlagt ihm eine vernünftige Lösung seines Problems vor.

    Endlose Diskussionen über ESE Pads oder die schlechte Qualität von Espresso in der heimischen Gastro bringen weder uns, noch ihn weiter.
    Hier wird nur zum wiederholten Male bereits bekanntes durchgekaut.
    Hilft niemand und daher jetzt mal Blick auf die gebrauchte Unterstützung.
     
    fanthomas gefällt das.
  19. #59 cbr-ps, 23.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann ich nicht beurteilen, aber die meisten Leute, aber nicht alle, in meineren engeren Umgebung bevorzugen guten Espresso gegenüber „Spülwasser“ und die finden mich in Sachen Kaffee freaky, gehören also nicht zum Kreis der Kaffeenetz-Verrückten. Vielleicht nicht representativ, aber ich denke, wer gute handgemachte Tapas schätzt wird auch bei Kaffee eher nicht ganz anspruchslos sein.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wieso nicht? Es dreht sich um mögliche Espresso Herstellungsmethoden im gefragten Anwendungsfall und die Abschätzung der Akzeptanz durch potentielle Kunden. Was passt da nicht zum Thema?
     
    Warmhalteplatte und ducmoto gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für kleine Tapas Bar - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  3. Espressomaschine für kleine Küche gesucht

    Espressomaschine für kleine Küche gesucht: Hallo liebe Kaffee Freunde, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem RheinMain Gebiet und seit circa vier Monaten auf...
  4. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...