Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Diskutiere Espressomaschine für kleine Tapas Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Espressomaschine mit Ese Pads zu betreiben funktioniert leider schlecht. Das Pad muss zwischen zwei Siebplatten eingeklemmt werden, da in...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Eine Espressomaschine mit Ese Pads zu betreiben funktioniert leider schlecht. Das Pad muss zwischen zwei Siebplatten eingeklemmt werden, da in einem Padsiebeinsatz immer Wasser am Pad vorbeiläuft. Das mindert die Getränkequalität erheblich.
    So ein Hexenwerk ist ein Espresso nun auch nicht. Kriegt unser Vietnamese mit einer ECM und einer Gastromühle, sowie einer Robustamischung aus einer örtlichen Rösterei prima hin. Und Kaffee ist auch nicht seine Hauptkompetenz. Dennoch, so 40-50 Kaffeegetränke macht er täglich auch, und das ist auf den Monat hochgerechnet ein guter Umsatzbringer.
    Dafür lohnt es sich schon, sich da mal zu schulen.
    LG,
    Kenny
     
    Warmhalteplatte, Hoba68, ducmoto und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 ducmoto, 23.12.2017
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Wirklich interessante Diskussion
    Technisch halte ich mich hier raus weil ich einfach zu wenig Ahnung habe welche Budget Lösung die beste wäre.
    Allerdings bin ich der Meinung das der Themenersteller unterschätzt welche Strahlkraft guter Kaffe und eine professionelle Maschine heut zu Tage auf Kunden hat, die lust auf Südländische Speisen haben.
    Guter Kaffe ist ein absolutes Muss in einer guten Lokalität die auch noch Tapas anbietet und hilft sogar heut zu Tage noch sich von anderen Bistro oder Bars abzusetzen.
    Darf ich fragen in welcher Stadt/dorf die Lokalität eröffnet werden soll?

    Besorge dir auf allw anständiges Equipment (Siebträger &Mühle)und sau guten dunkel gerösteten klassischen Kaffee und ich bin sicher deine Einschätzung von 10-20 kaffe pro Tag wird übertroffen.
    20 kaffe = ca 50eur Umsatz pro tag
    Pro monat sind da locker 1000eur Umsatz drinn bei deiner sehr niedrigen Einschätzung.

    Evtl. musst du bei deiner Arbeitsplatzentiefe von 40mm einfach etwas Kreativität aufbringen oder du findest die passende professionelle Lösung - sicherlich auch unter 2500eur.
     
    Hoba68 und cbr-ps gefällt das.
  3. #63 Barbony, 23.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema E.S.E auf dem Forum eingelesen. Es ist definitiv eine sehr gute alternative zu einer Nespressomaschine, ob man da aber an das Ergebniss eines gut bedienten ST kommt ist für mich fraglich. Aber ich verstehe natührlich den Ansatz einen 70% guten Espresso zu Produzieren und den dafür immer 70% gut. Beim ST kann natürlich einmal ein Ausreisser sein, das Restrisiko besteht natührlich immer. Aber ich glaube auch, dass es schon machbar sein sollte (vorallem mit festen Einstellungen was Mühle, Vorbrühtemperatur, Brühtemperatur und Durchlaufmenge etc. betrifft) einen sehr guten Espresso pro- und reproduzieren zu können.

    Wenn ich alles zum ST zusammenfasse, habe ich eigentlich 2 Geräte die zwecks dem Platz infrage kommen könnten.
    Die SAB/ACM Praktika würde sich von den Maßen noch so gerade ausgehen, hat aber leider keine (entschuldigt ich weiss den genauen Namen jetzt nicht dafür) Funtkion die Durchlaufmenge zu Programmieren. Keinen PID. Scheint eurer Meinung nach aber trotzdem sehr guten Espresso machen zu können :) Die Nobel die auch Vorgeschlagen wurde ist gleich leider wieder deutlich größer.

    Die Ascaso Steel-1 Duo Prof mit PID. Händler vorort mit Werkstatt. Maße würden perfekt passen. 2 Kreiser mit Edelstahlkessel und Thermoblock für den Dampf. Alles vorporgrammierbar von Brühtemperatur bis Bezugszeiten. Eigentlich klingt fast alles perfekt. Ob man jetzt wegen des Aussehens keinen Espresso besstellt verstehe ich nicht so ganz. Finde die Maschine eigentlich recht schick. Kommt sogar aus Spanien... würde also auch nicht so schlecht passen.

    Wenn ich so meinen eigenen Text durchlese ist die Entscheidung fast schon gefallen. Was meint ihr dazu? Oder doch lieber einen feinen Nespresso xD
    Liebe Grüße
     
    Bianca_Steuernag, cbr-ps und osugi gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Barbony,
    ... und genau hier stellst Du für dich eine These auf, die so nicht funktioniert.
    Eine Siebträger-Mühlen-Kombination stellt man nicht ein und wird ein immer gleiches Ergebnis haben.
    Das Ganze ist ein Handwerklicher Prozess, der bei der Justage des richtigen Mahlgrades beginnt, beim Befüllen und Tampern des Siebträgers weitergeht und mit dem korrekten Bezug endet. Hier ist nichts konstant, sondern hier wird mit entsprechendem Verständnis permanent justiert/ nachjustiert.

    Alleine der Mahlgrad kann sich über einen Abend hinweg mehrmals ändern. Spätestens bei der nächsten Charge Bohnen wird eine Anpassung notwendig werden. Und darüber hinaus gibt es noch vieles was ein einigermassen professioneller Barista so drauf hat.

    Hat man das dazu gehörige Verständnis nicht drauf (oder sogar kein Interesse daran), so kommt eben die vielseits anzutreffende schwarze Plörre raus...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #65 Barbony, 23.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Das glaube ich dir aufs Wort... nicht umsonst gibts es auch den Beruf des Baristas. Ich denke aber, dass wenn man eine Mühle mit Automatik, Tamper mit Feder etc. hat, sicher viele Fehlerquellen schon einmal eliminiert werden. Ich persönlich würde keinem Kunden (und das ist das schöne an einer kleinen "Bar") einen Espresso ausgeben der mir augenscheinlich nicht zusagt. Natürlich kann er auch gut aussehen und sch*** schmecken, aber wir wollen ja nicht immer vom schlimmsten und negativsten ausgehen. Und im allerschlimmsten Fall könnte man bei der Ascaso noch einen Siebträger für E.S.E nachrüsten. Nach einem Beitrag im Forum soll der sehr gut funktionieren.
     
  6. #66 turriga, 23.12.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Ich glaub mal, du hast da was nicht richtig verstanden.........! Vieles ist gerade im Barbetrieb zwar hilfreicher Komfort, das wirklich über die Qualität in der Tasse in erster Linie entscheidende ist der vom Barista zu wählende und immer aufs Neue feinzujustierende Mahlgrad (mal vorrausgesetzt, die Bohnen passen), das nimmt dir eine Automatik nicht ab. Und auch die Füllmenge im ST (durch Gewicht oder Zeit) will zunächst mal definiert sein, ergibt sich ja nicht ganz von allein.
     
    Piezo gefällt das.
  7. #67 Barbony, 23.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Ok, überredet! Ich kaufe eine Nespresso wenn ihr der Meinung seid, dass es einfach zu kompliziert ist einen Espresso mit ST zuzubereiten! :D
    Bitte entschuldigt meinen Sarkasmus, aber ich bin mir sicher, dass es machbar sein kann einen Espresso herzustellen der schmackhaft ist wenn man sich auch mit dem Thema auseinandersetzt. Es ist mir auch vollkommen klar, dass der Mensch wie immer der Hauptfaktor ist und man sich nicht nur auf Automatiken und co. verlassen sollte. Das sollte aber einem der gesunde Menschenverstand sagen. Wenn jemand 500 Espresso nach der Reihe runterlässt ist das sicher etwas ganz anderes als die 10-20 bei uns. Da kann man sicher mehr auf die Qualität achten.
     
    Kaffkaesk, cbr-ps und Equinox83 gefällt das.
  8. #68 Dale B. Cooper, 23.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Mit ESE bist Du besser als 80% der Restaurants.. und ziemlich einfach. :)
     
  9. #69 nobbi-4711, 23.12.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die BBC Elektronika wäre schmal genug, sieht amtlich aus und kann mit einem extra Siebträger für ESE betrieben werden. Der Caffe ist gut, wenn man den richtigen Siebträger nimmt. Eine Mühle kann man jederzeit dazu stellen.
     
  10. #70 Barista, 23.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei der Ascaso würde ich aber keine Milchmixgetränke anbieten. Beim ersten Ladde Madschiado wirst Du den Thermoblock im Dampfkreislauf verfluchen.
    Probiers einfach aus. Der Einsatz bleibt ja dreistellig und damit halbwegs überschaubar.
    Ich halte die Kombi allerdings nicht für sinnvoll.
     
  11. #71 Wrestler, 23.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube, dass wirst Du schon schaffen.
    Lass dir mal zeigen, wie es geht.
    Probier es vorher einfach ein paar mal aus.
    Es ist kein hexenwerk, wir kriegen das ja auch hin.
    Die hier gemachten Aussagen und Anregungen sind sozusagen jammern auf hohem Niveau.

    Feste Bezugs Zeiten und eine programmierbare Mühle sind schon mal prima.
    Mit einem guten Kaffee wirst Du auch schon mal punkten.
    Bei einem guten Zweikreiser (Die SAB Pratika ist auch einer) braucht man keinen PID.
    Aber natürlich muss man bei der dabei bleiben und kann evtl auch bei der Menge Fehler machen.
     
  12. #72 espressomo, 23.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    @Barbony

    Die Steel hat für einen Thermoblock eine sehr gute Dampfpower unlimitiert konstant bis theoretisch das Wasser zu Ende wäre! Bei der DUO auf Knopfdruck verfügbar. Vielleicht kannst du es bei deinem Händler sogar mal testen.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Na, dann tu, was Du nicht lassen kannst und höre nicht auf Leute, die sowas beruflich machen. Es gibt sogar richtige Gastormaschinen, die dahin passen, ist aber eine Frage des Budgets. Ich habe noch keinen einigen Laden gesehen, der mit so einer Auswahl funktioniert hätte. Dennoch viel Glück.
     
  14. #74 Barbony, 23.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht verstehe ich es nicht aber ist der Tipp jetzt Nespresso zu verkaufen? Mir wird ja leider nur gesagt was ich nicht tun soll und bin ja hier um Tipps von den Profis zu hören was für mein Vorhaben das richtige ist. Also was würdest du mir empfehlen?
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  15. #75 Wrestler, 23.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ja ja, .... und mit einem Pkw kann man auch keine Menschen transportieren.

    Warum sollte das nicht funktionieren?
    Dafür muss man Fachmann sein?
    Horst Lichter ist ein ziemlich guter Koch und Gastronom.
    Hat der je eine Ausbildung in dem Bereich gemacht ?
    Ich habe am Auto und Motorrad schon geschraubt, ist es deswegen gleich nicht mehr verkehrsfähig ?
    Wie viel User im Forum trinken hier Kaffee und verköstigen auch die verwandten, Nachbarn, ....
    Wer hat das richtig gelernt? Wieviel reparieren ihre Maschine ohne eine handwerkliche Vorbildung ?
    Muss man mit defekten Fahrrad auch schon zum Fachhändler ?
    Oder darf man das auch nicht mehr selbst reparieren ?

    Wir reden von einem erwachsenen Menschen, darf er das probieren ?
    Scheinbar reicht es nicht, dass er es sich zutraut.
    Klar ist eine Gastro Variante viel schöner. Aber für den Anfang wird's vielleicht auch so erstmal funktionieren.
    Upgrade ist doch jederzeit möglich. Für den Anfang reicht es bestimmt und wenn unser Thread Starter merkt, dass es gut läuft, wird er bestimmt auch über größere investionen nachdenken.

    Edit :
    Ein Freund von mir betreibt in einem Tennisclub die ökonomische Versorgung.
    Ziemlich erfolgreich und ohne jegliche Ausbildung in der Gastronomie.
    Ja, er hat eine Maschine mit festwasser und Ablauf .
    Bei dem gehen täglich 50 bis 100 Kaffee über den Tresen.
    Der hat sich da auch rein fummeln müssen. Mit der richtigen Einstellung ist das kein Problem.
    Und natürlich muss ich das was raus geht kennen.
    Ab einem gewissen Umsatz kann man sich auch eine gewisse Ausrüstung leisten.
     
    Kaffkaesk und fanthomas gefällt das.
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Von den Maßen her würde eine Bezzera BZ35 / 40 passen, Festwasser, Rota, Abwasser, 41cm Tief (die steht dann halt 1cm über), tolle Maschine, aber gibt's halt nur gebraucht...
     
  17. #77 Wrestler, 24.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Fest- und Abwasser stehen nicht zur Debatte.
    Die örtlichen Gegebenheiten geben es nicht her.

    Eine gebrauchte Maschine ist vielleicht günstiger, aber mit einer neuen Maschine dürfte es erstmal keine Probleme geben.
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Du kannst schon eine kleinere Tankmaschine verwenden, aber die Pratika ist wirklich zu klein für die Gastronomie. Wenn Dein Kaffee gut ist, und du nur ein wenig mehr Durchsatz hast (z.B ein ganzer Tisch bestellt Kaffee, Espresso, Cortado, Cappuccino) dann macht es keinen Spaß. Kauf dir die SAB Nobel mit größerem Kessel und mach die Platte vorne drei Zentimeter länger.
    Dann geht Dir nicht gleich die Puste aus, weil der Kesseldruck nach zwei Kännchen unten ist. Mehr Tassen zum Vorwärmen passen auch drauf.
    Zudem hast Du die Option für Festwasser. Panzerschläuche oder John Guest Schläuche lassen sich gut verlängern.

    LG,
    Kenny
     
  19. #79 Defender, 24.12.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Probiere es doch einfach aus!
    Geh zu deinem Händler und spiele mal eine „Bestellung“ durch — ein Tisch bestellt Espresso (4) und einer am Tresen sagt „ einen Espesso nehm ich auch“
    Jetzt machst Du mit der Maschine in einer annehmbaren Zeit fünf Espressi guter Qualität — dann siehst Du gleich, wie Du mit der von dir favorisierten Maschine zurecht kommst.

    Einen Espresso alle Stunde kriegst Du mit jeder Maschine hin!
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum benennst Du die Option nicht konkret? Wäre sicher hilfreicher, als Andeutungen zum Rätseln. Oder habe ich den Konkreten Hinweis in einem früheren Post über sehen?
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für kleine Tapas Bar - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  3. Espressomaschine für kleine Küche gesucht

    Espressomaschine für kleine Küche gesucht: Hallo liebe Kaffee Freunde, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem RheinMain Gebiet und seit circa vier Monaten auf...
  4. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...