Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Diskutiere Espressomaschine für kleine Tapas Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine Gastromaschine ist größer dimensioniert. Der Kessel ist größer und eine stärkere Heizung ist verbaut. Auch der Pumpentyp ist auf die...

  1. #121 kenny, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo,

    eine Gastromaschine ist größer dimensioniert. Der Kessel ist größer und eine stärkere Heizung ist verbaut. Auch der Pumpentyp ist auf die Förderung von mehr Wassermengen ausgelegt. Wenn Du einen Bezug machst oder Wasser entnimmst, dann wird kaltes Wasser nachgefördert, das wieder erhitzt werden muss, um den nötigen Druck aufzubauen. Das kann je nach Größe der Maschine dauern. Auch die Dampfpower ist bei einem kleinen Kessel oder einer schwächeren Heizung früher oder später an ihrer Grenze, wenn Du mal mehr Milch schäumen mußt.
    Daher achte auf die Leistung, die die Maschine bringen kann. Eine leistungsstarke Maschine kann durchaus kleine Außendimensionen haben und wenig Standfläche benötigen.
    Es gibt Haushaltsmaschinen, semiprofessionelle Maschinen und ausgesprochene Gastronomiegeräte mit hoher Tassenleistung/Stunde.
    Eine Maschine, die man von Tank auf Festwasser umstellen kann, halte ich für insofern sinnvoll, als daß Du noch nicht abschätzen kannst, wie die Anforderungen sein werden. Festwasser läßt sich fast überall realisieren, Festabwasser muss nicht dringend sein, das könntest Du auch in einen Auffangkanister leiten, der täglich geleert wird.
    Ich würde Dir empfehlen, Dir eine professionelle Beratung zu suchen, die vor Ort die Gegebenheiten anschaut und Dich in das Thema einweist.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Soledad und cbr-ps gefällt das.
  2. #122 espressomo, 25.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ok, danke für die Info.

    Der TE möchte ja die Steel DUO, als die hat zwei getrennte Thermoblocks, einen für Dampf und einen für Espresso.

    Das andere ist ja dann trotzdem eher wieder generell die Entscheidung/Frage zwischen Home und Gastromaschine.
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich kenne die Ascaso nicht und auch wenn ich selbst eine Maschine mit Thermoblock habe, von der ich überzeugt bin, macht mir das gerade bei der Dampffunktion Bauchschmerzen.
    Zuhause kein Thema, in der Bar aber undenkbar. Außer Ascaso hat da einen Thermoblock verbaut, der leistungsmäßig alle hinter sich lässt.
    Bei den erwarteten Stückzahlen schafft das wahrscheinlich auch jeder Haushaltszweikreiser. Die Vibiemme Junior ist auch noch recht kompakt, wenn ich mich recht erinnere.
     
    zteneeffak, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #124 Dale B. Cooper, 25.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Sehe ich ähnlich. Die Idee, nen Thermoblock-Dampferzeuger im Gastrobetrieb einsetzen zu wollen, halte ich auch für eher mutig.. :D
     
    cbr-ps, zteneeffak und NiTo gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hatte ja nun eine Thermoblockmaschine längere Zeit im Einsatz. Deren größten Vorteil, das rasche Aufheizen, brauchst Du doch gar nicht, warum willst Du Dir dann die Nachteile (z.B. zweifelhafte Temperaturkonstanz während des Bezuges, Zusammenbrechen der Temperatur bei längerem Bezug, Dampf eher schwachbrüstig im Gegensatz zu Boilertechnik) einhandeln?
    Gerade für Dich sind doch die einmalaufheizen-dann-für-den-Rest-des-Tages-temperaturstabil-Maschinen gedacht, an deren Sinnhaftigkeit für den Hausgebrauch ich immer so zweifele.

    Mir wäre beim Budget - 2000 incl. Mühle spontan ein günstiger DualBoiler a la Brewtus IV eingefallen, oder die Vivaldi S1.
     
  6. Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Passen leider von den Größen nicht, trotzdem danke!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hoffentlich hast du wenigstens Platz für Gäste :p
     
  8. Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    hier ein kleines Bild aus der momentanen Bauphase... ja ein paar Gäste dürften Platz finden ;) ... wir sind auf einem Marktplatz, komplett rundherum verglast, alles offen (im hinteren Teil ist die offene Küche)... jeder mm ist verplant daher leider nicht die Möglichkeit einer großen Maschine.

    [​IMG]
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,

    die zur Verfügung stehende Tiefe war 40cm? Die Brewtus hätte 43cm, wobei die Füßchen ja nach innen versetzt sind.
    Scheitert es wirklich an 3cm?
    Wo genau soll die Maschine im Bild denn stehen? Hättest Du darunter Platz für z.B. einen externen Tank/Abwassertank?

    Lg,
    Kenny
     
  10. #130 Barbony, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Hinten Links vor dem Spiegel sieht man die Armatur vom "Hygienewaschbecken"... rechts daneben (bis zu dem Holz ist eine Arbeitsplatte) sollte die Maschine Platz finden. Bei den 3cm würde das Gerät halt überstehen, wenn es aber keine andere Lösung gibt würde das auch noch gehen! Darunter ist das ganze Geschirr in einem Schrank, also leider nicht.

    Die einfachste Lösung wären einfach 2 offene Schläuche die ich mit dem Waschbecken verbinde... da wäre zb. die SAB interessant, weil man die immer noch nachrüsten könnte wenn das wirklich notwendig wäre.

    edit: Sorry gerade gesehen, dass die Brewtus auch die Funktion der Nachrüstung bietet. Weiss allerdings nicht, ob nicht ein Gerät mit automatischer Bezugszeit nicht besser wäre. Ich kann mir vorstellen, dass diese Funktion sehr nützlich sein kann.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bei Fedtwasser musst Du evtl. einen Enthärter mit einplanen, falls ihr kalkhaltiges Wasser haben solltet.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bzgl. "Überstehen".

    Dir ist aber schon klar, dass an den meisten (allen?) Siebträgermaschinen der Griff des Siebträgers übersteht. Ist die Maschine ungünstig platziert, kann es passieren, dass man mit einr Körperdrehung den Griff touchiert und den ST ausdreht.

    Dass Du mit 40 cm Plattenreite eigentlich zu wenig Platz hast , ist Dir klar. Richtige Gewerbemaschinen brauchen 60 cm.
    Das es Vorteile haben könnte im Gewerbe über Festwasser und Abwasser zu verfügen hast Du auch gehört.
    Noch einweiterer Tipp: Es ist sinnvoll möglichst Nahe an der Mashcine ein Spülbecken zu haben. Wenn Du bei vollem Betrieb mit einer Randvollen Tropfschale rumbalancierst ist das schon eine echte Challenge.

    Mein Tipp: Geh zu einem gut sortierten (!) Maschinenhändler und schau Dich mal um. Hinterher bist Du normalerweise deutlich schlauer
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die üblichen Händler haben ECM, Bezzera usw., das hilft ihm nicht.
    Im Moment ist die semiprofessionelle SAB Nobel die richtige Maschine.3cm zu tief spielen keine Rolle, die passt auch so hin, der Siebträger steht ja eh über. Aber die braucht eben einen cooling flush, wenn wenig läuft.

    Und keinen Service vor Ort, das aber gibt es erst bei Gastromaschinen.
     
  14. Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Andererseits ist die Generation Privatfernsehen so auf Marken konditioniert, dass kaum noch einer zu einem objektiven Urteil in der Lage ist, bzw. sich kaum wagt aus den Mainstreamansichten zu widersprechen. Der Siegeszug der Vollautomaten und Kapselsysteme unterstreicht das eindrücklich. Mancher erwartet sogar einen synthetischen Kapselespresso und würde bei einem Preis von 2€ nicht mal aumucken, denn die Kapsel kostet ja schon 40 ct. Mit einer Siebträgermaschine und losem Kaffee ist die Wertschöpfung sogar größer, denn man bekommt ca. 100 Espresso aus einem Kilogramm Bohnen für vielleicht 20€.
     
    joost gefällt das.
  15. #135 Piezo, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Im Zuge diesen Threads ist schon mal eine Vivaldi genannt worden, welche dann wieder in der Versenkung verschwunden ist.
    Diese sollte von der Tiefe gerade so passen.
    Die Vivaldi (gibt verschiedene Ausführungen) ist sehr flexibel einstellbar, hat eine sehr grosse Abtropfschale, ist robust und erstklassig zu bedienen.
    Dazu bietet sie einen passenden Gastrolook und preislich viel Maschine für‘s Geld.
     
    Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, 415 mm hat sie. Plus Siebträgergriff natürlich, aber das gilt ja für alle anderen Maschinen auch.
     
  17. Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Hätte nur noch eine grundsätzliche Frage zum Thema Boiler - Thermoblock... Kann man einen Thermoblock überhaupt den ganzen Tag anlassen oder schaltet man den immer wieder aus? Boiler ist klar... der passt die Temperatur immer einfach an aber ein Thermoblock dürfte ja die ganze Zeit seine ca. 110Grad haben oder? Ist das nicht auch erheblich beim Energieverbrauch?
     
  18. #138 cbr-ps, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich sehe nach wie vor die DC Mini als sehr guten Kompromiss, auch wenn sie das jetzt genannte Budget erwas überreitzt. Aber die sollte gemässigten Gastrobetrieb aushalten und sie ist klein genug. Bei ein hohen erwarteten Besucherfrequenz hätte ich Bauchschmerzen mit einem ZK für den Privatbereich der auch dort eher im niedrigen Leistungssegment angesiedelt ist.
    Bezgl. Siebträger könnte so eine Lösing wie hier als Negativbeispiel für vermeintlich schlechte rumänische Qualitätsansprüche gemutmasst wurde - vermutlich hat sie Lösung gerade den Sinn, dass der ST Griff nicht in den Arbeitsbereich ragt, also eher zieführende Kreativität als Nachlässigkeit: Hedone Honne Mühle
    Ob das auch an einer DC so realisierbar wäre?
     
  19. #139 espressomo, 26.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Klar kannst du einen Thermoblock den ganzen Tag an lassen. Wie weiter oben schon geschrieben, bietet Ascaso sogar eine Gastro-Serie „BAR“ mit (dem gleichen) Thermoblock an. Energieverbrauch ist meiner Meinung nach nicht höher, da hier eben der Thermoblock und bei anderen Maschinen eben der Kessel/Boiler permanent beheizt wird.
     
  20. #140 quick-lu, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich wüßte die ideale Maschine (wäre da nicht der Sicherungskasten in der Wand eingelassen):)
    leider zu selten, leider "antik", leider zu teuer und wohl leider nicht ganz einfach in der Bedienung.
    Aber im Grunde genau für solche Örtlichkeiten gedacht.
    Alternativ gibt es da nur die Strietman ES3, wird nicht mehr produziert und ist für Gewerbetreibende nicht praktikabel (das dürfte aber auch für Thermoblockmaschinen gelten).

    Edit:
    und das mit dem Milchaufschäumen ist dann natürlich auch so eine Sache, da wäre dann sogar der Thermoblock empfehlenswerter;)
     
Thema:

Espressomaschine für kleine Tapas Bar

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für kleine Tapas Bar - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  3. Espressomaschine für kleine Küche gesucht

    Espressomaschine für kleine Küche gesucht: Hallo liebe Kaffee Freunde, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem RheinMain Gebiet und seit circa vier Monaten auf...
  4. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...