Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

Diskutiere Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff Ich denke auch, dass die Gaggia zu den schnellsten gehört....

  1. #41 espressionistin, 26.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ich denke auch, dass die Gaggia zu den schnellsten gehört. 20 Minuten ist tatsächlich üblich, die Gaggia geht nach 10.

    Mehrere Zitate geht mit dem Button ganz unten rechts, Gänsefüßchen im Kasten nebst kleinem +. Einfach die zu zitierenden Beiträge damit markieren, dann Antworten.
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Die Gaggia ist extrem schnell, wenn das ein Kriterium ist, würde ich sie nehmen, ist eine feine Einstiegsdroge.

    Die Kitchenaid-Mühle ist so schlecht, wie sie hier gemacht wird, auch wieder nicht. Klar, da ist viel Luft nach oben, aber ich würde eine neue Mühle erst kaufen, wenn der Mann wirklich auf das Hobby aufspringt. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum irgendwo ein Thread ist, wo man sie für Espresso ein wenig fein tunen kann, weil sie sonst mit Espresso echt ein Problem hat. Ich weiss nicht, ob das der Faden ist, aber da steht was drüber drinnen:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/9309-infos-zur-kitchen-aid-artisan-m-hle.html

    Dazu noch die besseren Siebe, einen schönen Tramper, ein einfacher Abschlagbehälter und eine Tamping-Station - das wärs (eventuell die Dampflanze von der Silvia und ein Milchaufschäumkännchen).

    Und guten Kaffee. Ich rate - auch wenn ich damit ein wenig alleine dastehe - für die ersten Gehversuche zu einer soliden italienische Thekenschlampe - ich empfehle Lucaffe Mama Lucia. Ich trinke den immer noch sehr gerne, aber vor allem ist er vorzüglich für Anfänger geeignet.
     
  3. #43 strauch, 26.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ich benutze dafür einfach ein Holzbrettchen. Da kann ich den alten Kaffee drauf ausklopfen und direkt wegschmeißen und auch den Siebträger abstellen zum "tampen". Wenn das Budget knapp ist, würde ich auf das oben genannte erstmal verzichten.

    Die Kitchen Aid scheint man wirklich fein genug einstellen zu können, alle nötigen Infos scheinen auch im Handbuch zu stehen.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 26.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Das ist aber uU wenig so als ob du einen Fahranfänger in der ersten Fahrstunde in eine runtergekommene Kiste mit kaputter Kupplung setzt. Man kann da auch schnell die Lust verlieren.

    Ich würde auf das verzichten was ich tendeziell für unnötig oder Trödel halte (Tamper,Abschlagbox, Tamper-Station und egentlich auch 'bessere' Siebe) denn nichts davon verbessert das Ergebnis wirklich. Die Palstiktamper gehen auch. Dann würde ich 300 Eur auf die 500 drauflegen und gleich sowas wie eine Compak K3 kaufen. das andere Zeug kann er sich ja nachkaufen.

    Den wird er sicher nicht brauchen. ;)
     
  5. #45 strauch, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Doch bessere Siebe sind nötig, mit den Cremasieben ist scheinbar kein gutes Ergebnis möglich. Beim Rest stimme ich dir aber zu
     
  6. #46 Largomops, 26.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Gugg mal was zum Thema Zeitschaltuhr geschrieben steht. Wegen der Aufheizzeit würde ich die Silvia nicht ausschließen.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 26.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Kommt darauf an wie man es sieht: Die 20 Minuten sind durchaus auch eine erholsame Auszeit vom Alltagsstress.
     
  8. #48 espressionistin, 26.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Richtig, die bei der Gaggia beiliegenden Siebe mit Cremafunktion sind Mist. Die müssen zwingend ausgetauscht werden.
     
  9. #49 Largomops, 26.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Die Gaggia ist schon gut. Eigentlich meine Lieblingsmaschine im Fuhrpark. Ich hoffe nur, dass die Qualität nicht gelitten hat. Möglicherweise würde ich lieber eine gebrauchte eines Mitglieds hier kaufen. Nein, meine bleibt wo sie ist.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    das ist auch einen besuch wert für guten kaffee.
    kaffeerösterei Burg
    Eppendorfer Weg 252
    Rösterei - Kaffeerösterei Burg
     
  11. #51 XeniaEspresso, 26.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ich kenne die Maschine nicht im Detail. Ok, dann ist das genehmigt. ;)
     
  12. #52 S.Bresseau, 26.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Naja, ich kenne halt niemanden, der sie besitzt bzw. nicht nach kurzer Zeit ausgetauscht hätte.

    Das mit dem Mühlen-Tuning ist so eine Sache: Ich habe bisher noch keinen einzigen Thread gelesen, in dem ein wie auch immer geartetes Fein-Tuning funktioniert hätte (allerdings bei Tchibo, Petra, ...). Die Frage ist doch, warum die Hersteller sie nicht von Anfang an besser einstellen, wenn es denn so leicht möglich ist. Die KA ist vom Prinzip her klasse (fast kein Totraum), aber es gibt auch z.B. Probleme bei der Beschaffung passender Mahlscheiben.

    Statt Silvia-Lanze würde ich jedem Classic-Besitzer sofort Tidakas Aufsteckdüse empfehlen, die ist um Welten besser und kostet praktisch das Gleiche (ca. 30 Euro)
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Irgendwer hat ihr sogar Mazzer-Scheiben verpasst. Also da muss man nachlesen. Eine Zeitlang kommt man damit sicher klar, und wenn man merkt es passt, dann kauft man gleich eine ordentliche Mühle.

    Tamping-Station ist ehrlich gesagt wirklich Luxus - ich nehme ein Geschirrtuch - und beim Einer-Auslauf die Kante vom Spülbecken - aber ein Abschlagbehälter ist schon fein und kostet kein Haus (und man kann den verbrauchten Kaffee ins Gemüsebeet tun ...) - da genügt so ein Plastikding mit einer Plastikstange.
     
  14. #54 kathrinaushh, 26.11.2013
    kathrinaushh

    kathrinaushh Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Das setzt aber voraus, dass man vorher weiß, wann man einen Kaffee trinkt. Mein Mann trinkt nicht regelmäßig morgens Kaffee und eigentlich auch sonst nicht regelmäßig. 20 Minuten Aufheizzeit sind echt ein No-Go für uns :-|
     
  15. #55 kathrinaushh, 26.11.2013
    kathrinaushh

    kathrinaushh Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ich kenne meinen Mann, er wird völlig aus dem Häuschen sein und mich den ganzen Tag mit seinem neuen Wissen über Espressozubereitung und Maschinen-Kennenlernen nerven :lol::roll:

    Also ist der Gedanke gleich was ordentliches zu kaufen, schon nicht der schlechteste. Zumal ich ihn schon dabei sehe, wie er die KitchenAid Mühle auseinander schraubt. Dann ist mit Verkaufen auch schlecht.
    Aber muss es eine Mühle sein, die teurer ist als die Maschine?
     
  16. #56 Martinpresso, 26.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Dann entweder Siebträgerkauf vergessen oder ganz klar Richtung Gaggia CC oder einer Quickmill-Thermoblockmaschine schielen.
    Aber auch da werden Kompromisse hier und da gemacht, wo ich nicht weiß, ob ihr das wollt.
    Für mal eben flott Kaffee sind vielleicht andere Zubereitungsmethoden die bessere Wahl ;).
     
  17. #57 kathrinaushh, 26.11.2013
    kathrinaushh

    kathrinaushh Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Da waren wir schon, ich weiss nur nicht mehr wie wir es nach einer gefühlten Ewigkeit da überhaupt raus geschafft haben :roll:
     
  18. #58 kathrinaushh, 26.11.2013
    kathrinaushh

    kathrinaushh Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Es geht gar nicht um mal eben schnell einen Kaffee machen, es geht um das, warum ihr solche Maschinen habt. Für alles andere kann ich ja meine Dolce Gusto nehmen :lol::cool: (Mein Mann hat auch nur ein müdes Lächeln dafür übrig)
     
  19. #59 Heinerich, 26.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Übrigens, Du brauchst auch noch (richtig gute) Tassen, für Deinen Mann ..... :-D

    Richtig gute findest Du hier:
    Link 1 Espresso
    Link 2 Cappuccino
     
  20. #60 S.Bresseau, 26.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Hab ich auch und finde ich sehr chic. Aber aus anderen Tassen schmeckt mir der Espresso besser, mir ist die Wand dann doch zu dick.
     
Thema:

Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...