Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

Diskutiere Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff Siehst du so unterschiedlich sind die Menschen: Ich find...

  1. #101 Hartmut-H., 27.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Das musste aber noch zurücknehmen ...:)
     
  2. #102 S.Bresseau, 27.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    ein Bekannter ist mal mit dem 200'000-Euro Auto seiner Schwester aufgekreuzt. Sie bauchte seinen Golf, um bei IKEA was einkaufen und abholen zu können.
    Soll heißen: Mehr Geld heißt nicht zwangsläufig mehr Nutzen. Nirgendwo, auch nicht beim Espressokochen.
     
  3. #103 espressionistin, 27.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Vor allem, wenn man nur Espresso zubereitet und gaaanz selten mal einen Latte Macciato. Dann ist ein Zweikreiser so was von rausgeschmissenes Geld. Dazu eine deutlich schlechtere Aufheizzeit im Vergleich zur Gaggia. Deutlich mehr Stellfläche, die scheint ja eh schon ein Problem zu sein.
    Irgendwie fällt mir jetzt so gar kein Grund ein, warum die BZ10 zur Anforderung passen soll. Eher im Gegenteil :)
     
  4. #104 kathrinaushh, 28.11.2013
    kathrinaushh

    kathrinaushh Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Vor allem, können die Einkreissysteme doch auch Milchaufschäumen, oder? Das geht dann doch nacheinander oder habe ich da was falsch verstanden? Und wenn ich eh schon 10-20 Minuten gewartet habe, bis die Maschine aufgeheizt ist, dann kann ich auch noch auf meinen Schaum warten oder umgekehrt. Zumal ich ja nciht, die Hauptnutzerin der Maschine sein werde.
     
  5. #105 kaffkaennchen, 28.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Jes. right....:)
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Du kannst Schaum auch mit der Bialetti Tuttocrema machen, die auf dem Herd aufgeheizt wird. Klappt wunderbar, gleichzeitig und in größeren Mengen. Ggf. dazu eine kleine Rommelsbacher Platte (die kann man auch mal für ein Butterpfännchen oder so verwenden, meine steht immernoch da und wird benutzt, obwohl die Milch jetzt von der Bezzi geschäumt wird). Kurz: Kann natürlich alles von Anfang perfekt sein, darf aber auch erst einmal fröhliches Improvisieren ermöglichen – macht auch Spaß, und das Optimieren, wenn gewünscht, dann auch.
     
  7. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Das kann ich nicht ganz unterschreiben, würde selbst wenn ich nur Espresso trinke keinen Einkreiser kaufen. Zweikreiser sind einfach hochwertiger, solider, viel konfortabler auch ohne Milchgetränke und vorallem Optisch schöner, Espressomaschine soll ja auch ein Blickfang sein. Ich würde eher etwas Aufzahlen, die BZ10 empfehlen, solide, robuste Maschine mit beheizter Brühgruppe kompakt auch ein Blickfang, unabhängig Milch aufschäumen und Milch erhitzen für Kakao will man nicht mehr missen

    Dieser Beitrag ist eigentlich OffT. bezieht nur aus dem Zitat, denke hier ist die Entscheidung schon gefallen für 500 Euro ist die Gaggia CC die beste Entscheidung ;-)
     
  8. #108 kaffkaennchen, 28.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Hat ja auch keiner bestritten, aber...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    So zum Beispiel?:

    [​IMG]
     
  10. #110 espressionistin, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Die Solidität hängt eher von der Verarbeitung ab als von der Anzahl der Kreise. Man kann auch für einen hochwertig verarbeiteten Einkreiser jenseits der 1000 ausgeben, wenn man mag.

    Ohne Milchgetränke nutzt man den Komfort nicht, dafür darf man überhitzte Brühgruppen flushen und ständig Wasser nachfüllen und Abtropfschale leeren, weil man bei unregelmäßigem Konsum für jeden Espresso erstmal das dreifache an Wasser durchjagt. Ich sehe da den Komfortgewinn nicht.
    Schon gar nicht, wenn dann vielleicht kein Geld mehr für eine gute Mühle bleibt ;-).

    Dass iss ja nu auch Geschmackssache und hängt ausserdem wieder nicht von der Anzahl der Kreise ab :-D.

    Was natürlich schon richtig ist, dass eine massivere, größere Maschine, die nicht so mit Temperaturschwankungen zu kämpfen hat, leichter macht, konstant guten Espresso zu beziehen. Aber da gibts ja auch für kleinere Maschinen gute technische Hilfsmittel, um da im nachhinein noch was zu optimieren. :)
    Oder man verschwendet nochmal eben einen Blick auf die teureren Einkreiser. ECM Casa IV (schön klein), Ascaso Steel Uno Pro PID (schon mit Technikschnickschnack inclusive), Vibiemme Domobar oder Bezzera Unica (was für´s Auge auch ohne zwei Kreise), um mal nur ein paar zu nennen. Passen aber nicht zum geplanten Budget.

    PS NiTo: :lol:
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Bei Einkreiserbedarf (also hauptsächlich Espresso und nur gelegentlich Milchschaum) möchte ich doch mal die Isomac Zaffiro (oder den Nachfolger) ins Rennen werfen.
    Ist nicht zu teuer, solide und ist meiner Meinug nach auch was fürs Auge :).
    Peter
     
  12. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ich kenne immer noch keinen wirklich schönen Einkreiser ausser die Handhebler, die Maschine oben sieht zu Retro aus, und technisch nicht mein Ding, ich sehe e62-Brühgruppe auf Einkreiser, welcher für eine Dampfboiler-Temperatur gedacht ist, Pid-Anzeige auf einem Chrombomber, 1m neben mir links steht eine Gaggia CC würde die nicht zuhause als Hauptmaschine haben wollen, laufend Tank reinigen Wasser wechseln da man es im Espresso bemerkt, geschmacklich ist schon ein Unterschied, das ist nicht die Mühle, zwischen Mazzer und Graef merke ich gar keinen Unterschied
    Nochmals welcher Einkreiser ist wirklich solide und hochwertig verarbeitet, ausser die Handhebler, meine oberhalb Domobar-Niveau

    ABer egal ist etwas zu OT für den Thread, da der Preisrahmen festliegt
     
  13. #113 kathrinaushh, 28.11.2013
    kathrinaushh

    kathrinaushh Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ich versteh echt nur Bahnhof!
    Ich schlage euch vor, wenn mein Mann erstmal angefixt ist und sich hier angemeldet hat, schlagt ihm das alles vor :lol::lol::lol:

    Wir fangen erstmal klein an und die von mir ausgesuchte Maschine (ich weiß immer noch nicht welche) wird sicherlich nicht unsere letzte sein!
    Ich schau mich jetzt erstmal doch noch mal bei den Mühlen um, ob es wirklich die Compak wird (Keine Angst, ich eröffne keinen neuen Thread :lol:)

    @all: Ich finds super von euch, dass ihr mir so helft, vor allem trotzdem ich selber keinen Kaffee mag :oops:
     
  14. #114 Bonsai-Brummi, 28.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Wieso eigentlich keine Handheblerin...? :cool:
     
  15. #115 TI-Sepp, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Hallo Kathrin

    Es ging nur um den Betrag von Sabine, da fühlte ich mich etwas angeprochen, das Posting hat mich sehr an den Spießbürgerteil in meiner Bekanntschaft erinnert, das darauf war nur eine kleine Insiderspinnerei :lol:


    Mache dir keine Sorgen Du wirst sehr gut und liebevoll beraten, machst schon das Richtige ;-)

    LG Sepp

    @BonsaiBrummi: weil eine Handheblerin sicher nicht der richtige Tipp ist, würde den Preisrahmen und den Platzbedarf sprengen.
    Ich selbst würde mir gern eine Gönnen bez. dem Projekt einer Kellerbar. Hast deinen Einwurf anders gemeint, da habe ich es so gemeint, dass die die klassischen Gastrohandhebler Einkreiser sind, ich ausser Handhebler keine schweren Einkreiser kenne
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Hi Sepp,

    meinst du etwa diesen Beitrag von Sabine?:

    Ich kann da absolut nichts spießbürgerliches dran erkennen, sondern ganz im Gegenteil praxisgerechten Realismus.

    Dass es allerdings schönere Maschinen gibt als eine Gaggia CC bestreite ich nicht, und ich denke auch Sabine nicht :)

    LG Thomas
     
  17. #117 espressionistin, 28.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Sepp, beschreib mir doch mal deine spießbürgerte Bekanntschaft. :-D.

    Zum Thema hochwertiger Einkreiser hab ich ja oben einige genannt, auch wenn dir die E61 Dinger (E61 = Ufoartige Brühgruppe vorne dran an der Maschine, für nicht-Kaffeetrinker) nicht taugen. Ich persönlich bin ja immer noch ein bisschen in die ECM Casa IV verliebt, von der man viel gutes hört und liest.
    Eine Maschine muss ja nicht zwingend massiv sein wie ein Gastro-Handhebler, um gut zu sein.

    Letzendes zählt aber nicht, was wir (augenzwinkernd) Freaks so für Träume haben. Im Büro hab ich auch die Gaggia stehen und sie macht ja durchaus guten Espresso - die Tankentnahme nervt in der Tat schon ziemlich - und ich denke, für jemanden, der gerade anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, ist sie doch ein passabler Einstieg. Genau wie die Silvia, bei der nervt die flache Abtropfschale finde ich.

    Ein Freund hat sich letztere geholt und ist rundum zufrieden. PID (Elektronisch geregelte Temperaturverstellung, für nicht-Kaffeetrinker) hält er für überflüssig, Temperatursurfen (Finden einer immer konstanten Brühtemperatur durch Beachtung des Heizzyklus, für nicht-Kaffeetrinker) für Voodoo und ihm schmeckt sein Espresso trotzdem (ich hab ihn noch nicht mit Fleiß probiert, deswegen ist das jetzt nicht abwertend gemeint :)). Was solls, ich denke nicht, dass man die Maßstäbe utopisch hoch ansetzen sollte. Letzendes produzieren (bei richtiger Anwendung) schon Gaggia, Silvia und Co überdurchschnittlich (im Vergleich aller Espressomaschinen am Markt) gute Espressi, alles weitere ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Insbesondere dann, wenn kathrinaushh ja durchaus sagt, dass es nicht die letzte Maschine sein muss. Finde ich übrigens gut, den Ansatz, sonst führen so Geschenke schnell zum Frust, wenn das Upgrade folgen soll (von daher: Schlag ihm NIX vor. Wer hier mitliest, hat eh verloren und ist infiziert :mrgreen:).
    Und: Lass dich bitte nicht verwirren von unserem Geplänkel. :-D
     
  18. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Du hast es genau richtig beschrieben Sabine, ich fühlte mich eher im lustigen Sinn angesprochen, die Aussage "Zweikreiser ist reine Geldverschwenundung wenn man nur Espressis trinkt" war ein piekefein geziehlter und gekonnter Nadelstich für mich, einer von den Bekannten sagt für was so eine schwere MAschine wenn man nur 10 Espressis am Tag bzw. für einen Haushalt. :lol:

    LG Sepp

    Ich persönlich trinke jeden Tag 2 Cappus, und Mache Kakao mit der Aufschäumlamze, nur rollen ohne ziehen, ist wie ein Mixer, also ist es ein klein bißchen gerechtfertigt für mich :oops::lol:
     
  19. #119 espressionistin, 28.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Pssst, Sepp, du zählst ja nicht, du bist ja infizierter Kaffee-Netz´ler. Da ist das was ganz anderes. Da ist die Maschine Teil der Therapie :mrgreen:.
     
  20. MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaff

    Ahh - dieser Beratungsthread ist mal wieder einer der schöneren....
     
Thema:

Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...