Espressomaschine für Milchgetränke

Diskutiere Espressomaschine für Milchgetränke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine passende Espressomaschine für unsere (groß) Familie. Wir sind nicht sehr experimentierfreudig, sodass wir schlussendlich...

  1. #1 Lauree_en, 21.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine passende Espressomaschine für unsere (groß) Familie.
    Wir sind nicht sehr experimentierfreudig, sodass wir schlussendlich bei 1-2 verschiedenen (dunklen) Bohnen bleiben. Trotzdem darf es natürlich schmecken.

    Morgens ist der größte Andrang und am Besten soll es schnell gehen. Da wir in erster Linie Milchgetränke und dann Espresso bzw lange Kaffee trinken, soll das Milchschäumen recht zügig klappen und der Dampfkessel groß genug sein (falls das im Heimgebraucht überhaupt relevant ist)

    An das Design (Geschmackssache) bzw die Verarbeitung legen wir nur wenig Wert. Lediglich ein Shottimer wäre uns wichtig.
    Desweiteren soll die Maschine in der Lage sein den ganzen Tag eingeschaltet zu bleiben oder sehr schnell aufheizen.


    Zum Komsum würde ich folgendes Schätzen:
    Morgens 6x Latte / Cappuccino und 2x Milchschaum im ersten Durchgang "zeitgleich" und danach sicherlich 20 Getränke über den Tag verteilt.


    Die gerne empfohlene Ascaso Steel Duo PID wird wahrscheinlich wegen der recht langen Milchschaumzeit rausfallen...?
    Ansonsten wird oft die Profitec pro 300 empfohlen. Wobei wir für sämtliche Vorschläge offen sind.

    Preislich sind wir recht flexibel. Es darf ruhig günstig sein (Profitec oder auch eine Lelit) aber auch teurer werden (Ascaso) bei ca 2200€ wäreunser Limit
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
  3. #3 Gerwolf, 21.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    ;) La Spaziale Minivivaldi oder Dream T als Tankversionen oder Vivaldi oder Dream als Festwasserausführungen, trotzdem Fragebogen!
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Lauree_en, 21.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Den habe ich gesucht.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 2200€ gerne (deutlich) günstiger
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    8 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    20-30 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 70
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    eher weniger experimentierfreudig


    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    eher dunkel


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat jedoch mehrere Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    nicht relevant


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    Ja, wenn die Maschine durchläuft bzw durchlaufen darf. Ansonsten nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)

    Ja, wenn die Maschine durchläuft bzw durchlaufen darf. Ansonsten nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Nur so als Idee - bei der Menge an Getränken könnte es sich lohnen, Festwasser und Abwasser installieren (zu lassen). Erspart einem das Nachfüllen und Entleeren 4x am Tag. ;)
    Geringe Wasserhärte, oder eine Enthärtungsanlage vorausgesetzt. Brita purity oder BWT bestmax?? z.B.

    Und: Mühlenfragebogen wäre auch verlinkt, im ersten Fragebogen.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 21.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.253
    70% Milchschaumanteil bei 20-30 Getränken pro Tag spricht eher gegen DampfTB und, da stimme ich Lancer zu, für Fest(ab)wasser.

    Neben der schon genannten La Spaziale S1 Vivaldi II könnte auch Bezzera Duo DE eine Option sein, wenn das Design etwas klassischer sein soll. Beides Dualboiler, die in ca. 20 min warm sind, Rotationspumpen, PID und Volumetrik haben.

    Bezzera Strega R käme als Handhebler in Frage, wenn das etwas für euch ist.

    Ascaso Baby T Plus ist eine Hybridmaschine mit TB für Espresso und Kessel für Dampf, auch mit Rota. Normalerweise weit über Budget, aber bei 30Coffee gerade im Black Friday bei 2.9k, darunter gibt es keine Thermoblockmaschinen mit Festwasser.
     
    Mackerel und shadACII gefällt das.
  7. #7 Lauree_en, 22.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [x ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x ] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [x ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________

    Budget für die Mühle : ca 900€ (bzw 2 Mühlen)


    Erstkauf oder Upgrade? Erstkauf
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? noch ungewiss
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? nein
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? nein


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    täglich mehrmals. Zumindest den Mahlgrad für Espresso und Cafe Creme


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [x ] Digitaler Timer
    [x ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? 1-3


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    20-30 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    ich kümmere mich um die Mühle. Den Knopf zum Mahlen werden mehrere drücken


    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    So schnell wie sinnvoll umsetzbar

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x ] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? nicht relevant

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    ausschließlich Neukauf

    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [o ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja / nein

    Falls ja: welche? Womit?




    Geplant haben wir eine Eureka Mignon XL für den Espresso und eine Mignon Specialita für den Cafe Creme. Wobei wir hier komplett offen sind und auch nichts gegen eine Mühle für ~900€ spricht
     
  8. #8 Lauree_en, 22.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Aktuell bin ich in der Arbeit und kann mich deswegen nicht belesen. Trotzdem will ich kurz antworten.


    Die Maschine wird auf einer Kochinsel ohne Wasseranschluss stehen, sodass es wahrscheinlich viel Aufwand wäre dort eine Wasserleitung hinzuziehen.
    Über die Ascaso Baby T Plus haben wir auch kurz geredet, jedoch auf Grund des Preises auch schnell wieder sein lassen. Man muss sich ja irgendwo hin entwickeln... :D

    Die La Spaziale Maschinen schauen richtig gut aus. Mit 28 Kilo Kampfgewicht stelle ich mir jedoch die Frage ob so ein schweres Teil für den Heimgebrauch noch Stand der Dinge ist?
    Oder schließe ich mit den vielen Milchkaffee´s zwangsläufig sämtliche leichte Maschinen aus?


    Auf Youtube.... gab bzw gibt es ein Video in dem mit einer Lelit Elizabeth PL92T einige Cappuccino gleichzeitig gemacht wurden.
     
  9. #9 shadACII, 22.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das Gewicht hat mit der Heimtauglichkeit doch nichts zu tun. ;)

    Die Elizabeth könnte das schaffen, aber sie hat IMO ihren Fokus woanders. Bei deinem Durchsatz find ich auch eine La Spaziale gut passend. Nicht nur weil sie mehr Leistung durch größere Boiler hat, sondern auch aus Workflow Gründen. Die Volumetrik ist praktisch für die anderen Bediener, ein von vorne einfach zu befüllener Tank angenehmer als der der Elizabeth. Dazu ist er auch noch etwas größer und ohne Festwasseranschluss wird der Tank häufig aufgefüllt werden müssen.
     
  10. #10 Lauree_en, 22.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mir gefällt die La Spaziale auf den ersten Blick sehr gut und frage mich gerade wieso gefühlt meistens die Ascaso bzw Profitec pro 300 empfohlen wird...

    Das Gewicht muss natürlich erst aufgeheizt und dann warm gehalten werden, deswegen die Frage ob diese Maschine für den Heimgebrauch sinnvoll ist.


    Funktioniert die Volumetrik gut und zuverlässig?
    Hier dachte ich an einen Shottimer der leichter umsetzbar sein soll
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Weil die (abhängig der Anforderungen, natürlich) für den 1-4 Personen Haushalt eine exzellente Wahl sind.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  12. #12 shadACII, 22.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Bei der Ascaso Aufheizzeit, bei der Profitec Optik und der etwas günstigere Preis gegenüber der La Spaziale.

    Die Maschine kommt eher aus dem Gastrobereich, aber das Gewicht muss doch nicht ganz aufgeheizt werden, da ist auch Konstruktionsmaterial dabei welches nichts mit der Thermik der Maschine zu tun hat.

    Das stimmt zwar, aber die La Spaziale hat durchaus eine taugliche Volumetrik.
     
  13. #13 Lauree_en, 22.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch nochmals :)

    Später werde ich mich dann einlesen wo die genauen Unterschiede zwischen den Modellen liegen (mini und normale bzw Dream und Dream T)
    Wobei ich auch für weitere Vorschläge offen bin.

    Spricht etwas gegen die Mühlen bzw gäbe es eine sinnvollere Mühlenwahl um nur eine stehen zu haben?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Die Mühlenwahl ist komplett in Ordnung.
    Das gäbe es halt nur bei der Eureka Libra und dann bei weitaus höherpreisigen Mühlen.
     
    shadACII gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 22.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Da wird sie sehr gut aussehen, sie ist von allen Seiten schön. Der Tank ist gut händelbar, lässt sich sehr gut nach vorne rausziehen, ähnlich einer Schütte und ist leicht zu reinigen
    Weil sie den meisten nicht gefällt, versteh‘ ich auch nicht;)
    Schau‘ mal hier:
    La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi
     
  16. #16 Iceblade, 22.11.2022
    Iceblade

    Iceblade Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit der Rocket Espresso Mozzafiato Cronometro R mit Shottimer.
    Die sollte das Pensum doch auch locker schaffen.
     
  17. #17 DerNikolaus, 22.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Mit 10 min Aufwand funktioniert die Volumetrik der Ascaso auch einwandfrei. Dabei geht jedoch die Garantie flöten, bzw. Kann müsste es wieder zurückbauen.
    Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil
     
  18. #18 Karl Raab, 23.11.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kann ich bestätigen! Speziell für Milchgetränke ist die Mozza der Hammer! Sehr gute Dampflanze und großer Boiler. Lass meine mit etwa 1,5 Bar laufen um noch mehr Dampfpower zu haben.

    Ein spezieller von mir sehr geschätzter Vorteil ist die Möglichkeit sie mit Kanistern (Wasser und Abwasser) zu betreiben (das kann längst nicht jede Festwasser-Maschine!). Dadurch kann ich auch ohne Festwasser viele Getränke ohne Stress herstellen…
     
  19. #19 Lauree_en, 23.11.2022
    Lauree_en

    Lauree_en Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich ein wenig belesen und weiß kaum mehr als davor. Ich denke, da werde ich noch sehr viel Zeit investieren :)
    Ich schreibe trotzdem mal drauflos, was in meinem Kopf vor geht und hoffe nicht gesteinigt zu werden :D


    Gibt es irgendwelche relevanten Unterschiede zwischen der La Spaziale S1 Dream T und S1 Mini Vivaldi II ?
    Der für mich größte erkennbare Unterschied (neben der Optik) ist der Shottimer und die PID Steuerung bei der Dream. Bei der Vivaldi wird mit einem Zweipunktregler gemessen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Temperatur im Boiler gemessen...? Bringt die PID Steuerung überhaupt ein Vorteil im Vergleich zum Zweipunktregler, wenn man bei beiden Maschinen die Temperatur einstellen kann?


    Bei dem verlinkten Link zur Volumetrik Messung gehen die Meinungen zur Genauigkeit ja etwas auseinander. Zudem habe ich es so verstanden, dass bei mehreren Bezügen hintereinander die Volumetrik noch ungenauer wird.
    Ich als Laie empfinde jeden 5 Bezug mit ~4 Gramm zu wenig in der Tasse jetzt nicht unbedingt als gut bzw. genau. Beim langen Kaffee ist es mit etwa jeden dritten Kaffee der mit 25% zu viel Wasser zubereitet wird noch "gravierender" und endet im schlechtesten Fall in einer übergelaufenen Tasse.

    Der Shottimer scheint ja auch recht "ungenau" zu sein.

    Was mich etwas irritiert ist folgendes:
    Ich habe früher recht oft bei der Espressozubereitung mit einer Profitec pro 300 zugeschaut und dort wurde immer per Shottimer und nicht mit einer Waage der Espresso gezogen.

    Haben die Abweichungen in der Praxis keinen nennenswerten Geschmacksunterschied oder ist die Profitec pro 300 einfach super genau?


    Auch wenn ich aktuell zu der La Spaziale tendiere, so machen mir die Stromkosten doch etwas Sorgen, da die Maschine bei uns durchlaufen wird.
    Leider habe ich zum Stromverbrauch nur recht wenig gefunden.
    Wie repräsentativ die Schweizer Energieeffizienz Tabellen sind sei jetzt dahingestellt, jedoch kann man die Maschinen zumindest untereinander vergleichen.

    Auf folgender Seite kann man eventuell ein gewisses Gefühl bekommen wieviel eine eingeschaltete Maschine, die nur warm gehalten wird an Strom verbraucht.
    Stromverbrauch von Espressomaschinen - DieRöster

    Da gibt es teilweise "große" Unterschiede die sich aufs Jahr gesehen doch läppern
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Tja, der weiß aber nicht, was du tust. Dem Shottimer ist es egal, ob in der abgelaufenen Zeit 2 oder 20 oder 300ml Wasser durchgelaufen sind und damit 3, 30 oder 300g Espresso erzeugt wurden.
    Der macht einfach nur auf, zählt und schließt, fertig.
    Die Volumetrik ist ein Hilfsmittel, kein 100% genaues, aber, schon ganz hilfreich.

    Nimmt man Stromverbräuche jetzt mit in den Kriterienkatalog und "Dauerbetrieb" ist ein spannendes Thema. Ja, das muss man durchrechnen.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für Milchgetränke

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für Milchgetränke - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...