Espressomaschine für tropisches Klima

Diskutiere Espressomaschine für tropisches Klima im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da meine Frau und ich vorhaben, nach Bali umzuziehen, stellt sich die Frage nach einer geeigneten Espressomaschine zum Mitnehmen, bzw. zum vorort...

  1. #1 rjverheyen, 25.05.2023
    rjverheyen

    rjverheyen Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da meine Frau und ich vorhaben, nach Bali umzuziehen, stellt sich die Frage nach einer geeigneten Espressomaschine zum Mitnehmen, bzw. zum vorort Kaufen.
    Wir werden sowohl Kaffee aus dem French Press trinken, als auch täglich einige Espressi und vielleicht zwei-drei Cappuccini.
    Wir sind ziemlich anspruchslos, wenn es um Kaffee geht - wir werden wohl herumexperimentieren mit den verfügbaren Kaffeebohnen, aber haben nicht den Anspruch, auf Barista-Niveau Perfektion zu erreichen. Was uns vorschwebt, ist eine langlebige Maschine, die zuverlässig einen vernünftigen Espresso und guten Milchschaum macht, aber die mit möglichst wenig Technik auskommt. Die Mengen sind auch nicht so, dass es eine große Maschine mit viel Reserve sein soll.
    Wichtig ist aber, dass die Maschine robust und möglichst wartungsarm ist. Am besten sollte die Maschine leicht von örtlichen Technikern gepflegt und repariert werden können. Wie es mit Kalk im Wasser aussieht, weiß ich noch nicht. Es wird ein Brunnen mit Filter gebohrt werden, und es gibt auch Kanister oder Flaschen mit Trinkwasser zu kaufen.
    Ersatzteile von großen Firmen sind wohl verfügbar - ECM z.B. hat eine Niederlassung in Jakarta, Gaggia in Hongkong. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es vernünftig wäre, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit so wenig wie möglich Elektronik in der Maschine zu haben. Daher meine Frage: Welche Maschine wäre eine gute Wahl?
    Was die Mühle betrifft, meine ich die richtige Lösung schon gefunden zu haben: DF64. Die scheint robust zu sein, hat kein Display, nur einen Knopf zum Einschalten, und hat den Vorteil, dass leicht umgestellt werden kann zwischen Mahlgraden und Kaffeesorten, also geeignet für French Press und Espresso. Gute Wahl? Andere Mühlen scheinen viel komplizierter aufgebaut zu sein.
    Was die Espressomaschine betrifft, so lese ich, dass ECM eine gediegene Qualität liefert und sich relativ leicht warten und reparieren lässt. Gaggia Classic würde mir auch gefallen, ebenso La Pavoni wegen der einfachen Technik ohne allzuviele Teile, die kaputt gehen können. Allerdings lese ich, dass es gar nicht so einfach ist, damit einen guten Kaffee zu produzieren. Ein bisschen herumspielen mit der Temperatur und so ist okay, aber es sollte kein täglicher Kampf werden.
    PID wäre angenehm um eine gleichmäßige Temperatur zu haben, aber ich weiß nicht, wie empfindlich die Technik ist.
    Aufheizzeiten sind nicht wirklich essentiell. Ein bisschen warten, bis die Maschine warm ist, ist kein Problem, nur Zeiten von 40 Minuten oder mehr wie bei manchen Maschinen würden die Lust auf einen spontanen Kaffee wohl frustrieren.
    Wie wäre es mit ECM Casa? Oder lieber eine größere Maschine von ECM, zum Beispiel Mechanika slim? Und Profitec, etwa 300? Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!
     
  2. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Das Thema würde ich verschieben, bis ich vor Ort bin, dort ein paar Cafés und Händler besuchen und von deren Erfahrungen profitieren, welche Maschinen dem Klima trotzen. Da wird sich schon was finden, schliesslich ist Bali für Australien sowas wie Malle für Europa.
     
    FRAC42, Gerwolf und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Espressomaschine für tropisches Klima

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für tropisches Klima - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...