Espressomaschine fürs Büro

Diskutiere Espressomaschine fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine fürs Büro Vielen Dank für Eure Tipps, werde ich schon mal vormerken. Ich denke aber nicht, dass die Evo für Pads ungeeignet...

  1. #41 Gregorthom, 02.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Vielen Dank für Eure Tipps, werde ich schon mal vormerken.
    Ich denke aber nicht, dass die Evo für Pads ungeeignet ist, denn es wird ein extra Sieb für E.S.E. mitgeliefert. Frage ist halt nur, wie gut der Espresso aus Pads wird. Mal abwarten. Mein Motto: Man muss alles mal probiert haben. Und wenn mir die Pads absolut nicht zusagen, werde ich noch mal über die Mühle nachdenken.

    Eins nach dem Anderen.

    Momentan bin ich nur etwas ungeduldig, weil die Maschine noch nicht da ist ;) Brauche endlich Kaffee im Büro, begnüge mich momentan mit Kaffee aus einem dieser Schrankgroßen Automaten....brrrr
     
  2. #42 cappufan, 02.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Wenn extra ein ESE Sieb dabei ist, werden die Pads auch was! :)
    War ja bei meiner Gaggia auch so. Gerade Izzo wurde (sogar entkoffeiniert!) bestens.

    Kommt Budget, kommt Mühle. Aber im Büro ist es mit Pads doch auch viel leiser und sauberer. Abends und am Wochenende könntest Du sie ja dann mit nach Hause nehmen und das Siebträger Ritual geniessen :)

    @Meister Eder
    Danke für die Info.


    Ich bezog mich auf das Kegelmahlwerk, das im Delonghi Vollautomaten integriert ist, den Gregorthom schon hat.
     
  3. #43 hannesrd, 05.11.2007
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Hallo Gregor !

    Da ich weiss das du in einem VA - Forum seh viel über deine VA berichtest, un dort in der Signatur sehe daß du 3 VA besitzt, würde ich dir vorschlagen verkauf eine von deinen Juras und verwende das Geld für eine Maschine fürs Büro !
    Für 300 € kriegst du schon eine neue Gaggia Baby Class , mit der bekommst du mit den ESE Pads schon tolle Ergebnisse hin !

    Mein Vorschlag deshalb - ich hab es bei mir zu Hause so ähnlich gemacht, hab meine Krups Orchestro Dialog FNF5 verkauft , hab mir dafür die Gaggia Baby Class Twin gekauft (geb ja zu ich habe 200 € draufgelegt) und fürs erste habe ich gewundert welch guten Espresso im Vergleich zu meine VA ich aus meiner Gaggia zaubern kann, inzwischen habe ich schon eine geliehene alte Mühle aus Italien , und das Geschmackserlebnis ist ein weiterer Quantensprung !
    Allerdings habe ich mir die Twin gekauft da ich oft Cappuccini trinke und die Schnelldampffunktion von meinem Krups-VA gewohnt war und dies nun auch bei der Gaggia habe , und die neue Gaggia Baby Class hat auch, so glaube ich jedenfalls, als einzige "richtige" Siebträgermaschine den abnehmbaren Wassertank, auf den ich ,da ich ihn vom VA schon gewohnt war und ich immer frisches Wasser nehme, nicht verzichten wollte !
     
  4. #44 Gregorthom, 05.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Hallo hannesrd,

    in meiner Signatur in dem anderen Forum sind zwar 3 VAs aufgeführt, aber ich besitze nur noch einen davon, da ich den alten immer zur Teil- bzw. Refinanzierung des Neuen genutzt habe :)

    Das ein Siebträger bei richtiger Handhabung einen besseren Espresso macht wie mein VA ist mir auch klar, aber zu hause trinke ich überwiegend Kaffee-Milch-Getränke und Schümli, dafür eignet sich die DeLonghi wunderbar und dabei bleibe ich auch.

    Meine Entscheidung fiel ja schon auf die Gaggia Evo, warte nur noch auf das Paket.
     
  5. #45 Gregorthom, 09.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    So, heute kam die Maschine bei mir an, endlich! ;)

    Hab natürlich gleich getestet, der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, nur, dass der Espresso mehr herausgetröpfelt kommt und es fast eine Minute dauert, bis die Espressotasse halb voll ist.
    Benutze E.S.E.-Pads (vorerst). Kann es evtl. daran liegen, dass ich den Siebträger zu fest einspanne? Wie fest muss er eingespannt werden? Habe alle Kraft genutzt und ihn richtig "festgeknallt" ;)
     
  6. #46 meister eder, 09.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    normalerweise ist der st in einer guten position, wenn er auf 6uhr steht. wenn's nicht dicht wird mehr, wenn's richtig schwer wird, weniger. aber nicht locker einhängen, sonst presst es uU wasser unter die dichtung.
    hast du diese crema-scheibe im st? wenn die drin ist und die pads auf normale siebe ausgelegt sind, könnte der kaffee zu sehr gebremst werden.
    gruß, max
     
  7. #47 Gregorthom, 09.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Hallo,

    danke für die Hilfe. Ich nehme mal an, dass ich zu fest eingespannt habe, hab mich nämlich schön ins Zeug gelegt und es ging dann sehr schwer.

    Eine Cremascheibe habe ich nicht, es ist nur das Sieb eingesetzt.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #48 Gregorthom, 12.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Habe noch eine kurze Frage:

    Bei allen Siebträgern, die ich bisher gesehen habe, kommt aus der dusche ein beständiger Wasserstrahl, wenn die Pumpe läuft.
    Bei meiner Maschine sind einzelne Tropfen erkenntbar. woran liegt das?
     
  9. #49 meister eder, 12.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    möglicherwiese ist das duschsieb noch sauber :lol:. wenn ich meine frisch zurückgespült und gebürstet hab (mit oder ohne chemie), kann man auch jeden tropfen einzeln sehen. nach ein paar bezügen kommt auch nur noch ein "zapfen" in der mitte.
    gruß, max
     
  10. #50 Gregorthom, 12.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Danke Dir für Deine Antwort. Da ich das bisher so nicht kannte, dachte ich es wäre etwas nicht in ordnung.
    Morgen früh nehme ich die Maschine mit ins Büro, da wird dann weiter geübt.
     
  11. #51 Gregorthom, 15.11.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressomaschine fürs Büro

    Hallo,

    habe jetzt doch mal aller Buh-Rufe entgegen, Pulver aus einer Privatrösterei getestet. Der Espresso schmeckt schon besser, als wenn ich ihn mit den ESE-Pads zubereite. Allerdings:

    Beim 1er sieb habe ich das Problem, dass der Espresso oft bitter schmeckt.
    Beim 2er sieb ist das Ergebnis besser, allerdings ist der Puk am Ende sehr matschig-feucht. Gerade hab ich den siebträger ausgespannt, da kam sogar noch was rausgespritzt. Zu wenig Pulver wars glaube ich nicht, 2 Messlöffel voll, was ca. 12-14g entpsricht.
    Oder gibt es einen Tipp, wie weit das Pulver vom Siebrand nach dem Tampern entfernt sein muss?

    Kann evtl. jemand was mit meinen spärlichen Infos anfangen?

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Espressomaschine fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  2. Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

    Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€: Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...
  3. Lavazza EspressGo - die Espressomaschine fürs Auto

    Lavazza EspressGo - die Espressomaschine fürs Auto: Hallo, Freunde, kennt Ihr die neue Lavazza Espressomaschine fürs Auto: [IMG] Im Online-Store von Lavazza kostet sie 149€ / als Option bei Fiat...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...