Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€)

Diskutiere Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du scheinst nicht zu kapieren, daß es nicht um die Anschaffung eines Restaurationsobjekts geht, sondern lediglich um ein schon einmal benutztes...

  1. #21 lumi, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ah ja. Woher weißt Du das, dass das Gerät tatsächlich "nur einmal benutzt" worden ist? Dass es im Angebot so steht, sagt überhaupt nichts. Und insbesondere bei Privatverkauf: Was machen, wenn man doch ein "Montagsgerät" erwischt hat? Werkzeug und Ersatzteile kaufen und doch reparieren? Weiterverkauf als "Montagsgerät"?

    PS: "Ausstellungsstück" zählt auch noch unter "neu", wenn auch nur einigermaßen, und mit Garantie-Zusicherung.
     
  2. #22 kleinet eulchen, 13.08.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    bei diesem budget empfehle ich dir ganz ernsthaft:

    delonghi dedica ec 680
    graef cm 800

    zu den nötigen modifikationen siehe dedica thread.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wozu die zweite Mühle?
     
  4. #24 kleinet eulchen, 13.08.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    sry, ich dachte, seine mühle sei nicht espresso-geeignet
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich befürchte eher, dein Maschinenvorschlag ist nicht Espressogeeignet:
    Temperatur: Glückssache
    Kein Magnetventil: das macht auf Dauer keinen Spaß, die Plastikteile dieser Billiggruppenventile schmoren leicht durch und werden undicht
     
  6. #26 kleinet eulchen, 13.08.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    die dedica erlaubt temperatursurfen und temp ist dementsprechend keine glückssache.
    zum thema ventil weiß ich nicht bescheid.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie lange verwendest du diese Maschine denn schon, ohne dir über das Ventil Gedanken machen zu müssen, daß du sie so uneingeschränkt empfehlen kannst?
     
  8. #28 kleinet eulchen, 13.08.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Too many threads have been hijacked :)
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dachte ich mir ...
     
  10. #30 ginkgobaum, 13.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Was bedeutet das? Verstehe ich nicht.
     
  11. #31 kleinet eulchen, 13.08.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ob die Delonghi Dedica als Einsteiger-Espressomaschine gelten darf oder nicht ist hier im Forum schon häufig Thema gewesen und so manche Diskussion ist dadurch auf Abwege geraten, das war gemeint.

    Zurück zum Thema. Ist die CM 702 denn nun tatsächlich espressogeeignet? Im Internet findet sich widersprüchliches.
     
  12. #32 BohnenJustaff, 13.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Sollte es wirklich an 140€ mehr für die La Pavoni fehlen, eine Anschaffung für Jahrzehnte?
    Was kostet noch mal 1 Kg Kaffee vom Kleinröster.

    Wenn dem so ist würde ICH ... Tee trinken empfehlen. :oops:
     
  13. #33 chupulio, 13.08.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Wenn ich mir die Einschränkungen all dieser Maschinen angucke, von wegen Temperatursurfen, fehlenden Ventilen, Verarbeitung, Dampf etc., Und mir dann ansehe, was man für 400 gebraucht an genialen Zweikreisern (TO sprach von Cappuccino) bekommen kann...
    Die Technik in den Maschinen ist seit Jahrzehnten die gleiche, die sind nicht mit Sollbruchstellen konzipiert, im Gegensatz zu Waschmaschinen etc. sollen sie nicht kaputt gehen, sofern gut behandelt/gewartet, und wer hier im Forum verkauft verlangt meistens einen vernünftigen Preis für ein Produkt,dass wiederum meistens nicht verkauft wird weil es nicht mehr zu gebrauchen ist, sondern weil inzwischen das nächstgrößere Modell in der Küche steht.
    Ich persönlich habe mit einer gebrauchten BZ99 begonnen( für übrigens unter 400), die sogar besser war als im Originalzustand (Nubsi-Mod etc), und war jahrelang glücklich mit ihr. Bis ich krank wurde (upgraditis).
    Ich würde nochmal drüber nachdenken!
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  14. #34 kleinet eulchen, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Der Threadstarter spricht vor allem von 1 bis 3 Kaffees am Tag und "unkomplizierter Handhabung".

    1 bis 3 Kaffee pro Tag bedeutet Thermoblock.

    "Unkomplizierte Handhabung" bedeutet, dass der Threadstarter nicht weiß, worauf er sich einlässt und die Zukunft als Homebarista keineswegs sicher ist. Dem mit einer Handhebelmaschine zu kommen, grenzt an Veräppelung.

    Außerdem will er Neuware.

    In Kombination mit 400 Euro Budget empfehle ich deshalb nach wie vor die Delonghi EC680. Mit Tamper, Feinwaage, Abklopfbehälter und einbödigen Sieben ist er dann bei rund 200 Euro. Wenn er ein paar Wochen später keine Lust mehr auf den Zirkus hat, ist nicht viel verloren. Dann schenkt er die Maschine einem Bekannten oder kann sie sogar für 100 Euro weiterverkaufen.

    Falls die Lust auf Heimespresso immer noch besteht, schneidet er den Siebträger mit einer Metallsäge auf, entfernt den ekelhaften Plastikeinsatz und hat eine ideale Einsteigermaschine mit bodenlosem Siebträger.

    Und noch geraume Zeit wird der limitierende Faktor bei der Espressoproduktion vor der Maschine stehen und nicht in ihr drinnen liegen. Ich bin jetzt bei geschätzt 1000 Espressos mit der Dedica, hab mich echt reingehängt und mache die Fehler immer noch selbst :)

    Wegen Cappu: Pannarello runter, paar Youtube-Videos ansehen und los gehts.
     
  15. #35 Adjacent, 13.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Der TS hat im ersten Posting gleich eindeutig gesagt, dass er kein Interesse am "Rumspielen", sondern einfach nur ohne große Experimente leckeren Cappuccino machen möchte. Da ist eine La Pavoni so ziemlich das exakte Gegenteil von dem, was er braucht.
    Ich glaube Dir gerne, dass DU guten Espresso damit machst, aber sie einem Einsteiger zu empfehlen, der nicht experimentieren möchte, ist ziemlich gewagt.
     
    Welskador gefällt das.
  16. #36 BohnenJustaff, 13.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Aber,
    um eine Einarbeitung kommt er nicht nicht herum, mit keiner Maschine, das muß er wissen. Ich habe viel über Espressozubereitung an der La Pavoni gelernt.
    Wer das nicht möchte, inclusive Misserfolge, sollte das Thema Siebträger überdenken.
    Meine erste war eine Quick Mill, bessere Bezüge habe ich mit der La Pavoni gemacht.
    Die Quick Mill werde ich Verkaufen, die La Pavoni nie, hat ihren festen Platz neben der neuen Mechanika IV.
    Ich teste gern neue Bohnen erst mit der La Pavoni aus, die wird wegen der Neuen nicht Arbeitslos. ;)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Meiner Ansicht nach (inzwischen): Das ist als pauschale Aussage schlicht falsch.
    Wenn ich die Ergebnisse meiner 2 Maschinen vergleiche, eine typischer Einsteiger-Thermoblock und die Pavoni Handhebel, so ist es mit letzterer deutlich leichter, einen guten Epresso zu zapfen. Voraussetzung: Gute Mühle, frische Bohne.
    Ich hab beides direkt im Vergleich.

    Ähnlich problemlos und lecker ging es dann wieder mit der E61-Liga (Vibiemme Domobar), die aber liegt deutlich außerhalb des Budgets.
     
    Kaspar Hauser und BohnenJustaff gefällt das.
  18. Mark73

    Mark73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Cheon,
    ich habe mir damals die Quickmill gekauft.
    - Reihenfolge ohne Wertung
    1. Da sie optisch gut gefiehl
    2. Seitlicher Wassertank. Gut wenn Hängeschränke vorhanden
    3. Immer Frischwasser da Thermoblock.
    4. Gute Ersatzteilversorgung, auch über Internet.

    Was ich nicht bedacht habe:
    1. Die Maschine ist mit 5,8 Kg sehr leicht und man muss beim einspannen gegenhalten.
    2. Man muss immer ein zwei Leerbezüge machen, da die Tassen auf der Maschine nie wirklich warm werden.
    3. Der Dampfdruck ist für den einstieg angenehm, ist aber einem schnell zuwenig.
    4. Das Wasser des Thermoblock kommt mir für die Bohnen etwas zu kalt vor, obwohl in der Tasse 60 Grad Espressotemperatur erreicht werden und eine schöne Crema vorhanden ist.
    5. Bei Heisswasserbezug z.B. für Tee werden gerade mal 70 Grad erreicht.

    Was mir gefällt:
    1. Es ist nicht alles Chrome
    2. Es kann die ganze Oberseite der Maschine für die Tassenablage verwendet werden.
    3. Für mich eine solide kompakte, unkomplizierte und leicht zu reinigende Maschine

    Was ich gerne in Zukunft hätte, sollte mich die upgraderitis ereilen:
    1. Eine schwerere Maschine, bei der man nicht mehr gegenhalten muss
    2. Einstellbare Bezugstemeratur
    3. Weiterhin kompaktes Design mit seitlichen Wassertank und großer oberer und wärmerer Auflagefläche.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen Youtube-Videos anzuschauen.
    Hier wird z.B der Wassertank und verschiedene Einstellmöglichkeiten gezeigt.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
     
    Winterson, Cheon und lumi gefällt das.
  19. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Sehr viele Kommentare und Diskussion... ich klapper das mal in Reihenfolge ab

    Thema Gebraucht: Gut, würde ich überdenken. Aber ne Abneigung dageben haber ich immer noch, besonders bei Maschinen die länger als ein Jahr in Benutzung waren. Hier im Forum sehe ich eine Pavoni gerade im Angebot, aber ist schon der zweite Besitzer der Maschine und es stehen Kommentare wie "Überdruckventil zischt es leicht seit heute, da müsste die Mutter mal nachgezogen werden" wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Oder bei eBay in der Beschreibung "Insbesondere das Magnetventil verstopft recht häufig, was allerdings recht einfach zu reparieren ist. Wer also zwei linke Hände hat sollte die Finger lieber davon lassen." also wie lumi gesagt hat ;-) Ich würde eben gerne diesen Schritt der Sorge mit Neugeräten überspringen, besonders wenn ich so viele Erfahrungsberichte von Leuten hier im Forum sehe die komplett zufrieden mit Dingen wie der Quickmill sind. Wieso glaubt ihr denn ich wäre die Ausnahme und was genau steht im Wege leckeren Espresso mit den genannten Optionen zu machen?

    Thema Pavoni: Nach einigem Lesen bin ich mir nicht mehr sicher bei der. Da war Adjacents Kommentar der meinte das die eigentlich nicht sehr einsteigerfreundlich wäre (ich bin mir bewusst das jener Siebträger etwas Übung brauchen wird, aber es scheint das dass bei der Pavoni doppelt draufkommt?). Dann habe ich auch diesen Kommentar hier La pavoni professional lusso pl - Kaufentscheidung von redfysh gesehen und der kam auf das selbe Fazit. Anscheinend ist sie viel zickiger beim Mahlgut als andere, was es wahrscheinlich sehr viel schwieriger macht sich als Anfänger dort mit einer Graef CM702 einzufinden.

    Derzeitige Gedanken: Verwirrt. Budget und Kriterien werden hier ja gerne ignoriert habe ich mitbekommen :D Neue QM, doch ne gebrauchte Pavoni, oder vielleicht etwas ganz anderes?
     
  20. #40 Sebastiano, 14.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Cheon, auf redundante Fragen gibt es redundante Antworten…;)

    Zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich exakt im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Handhabung der Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:

    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger.

    Die Dampfpower beim Thermoblock ist zwar systembedingt geringer als bei Boilermaschinen, aber eigentlich kein Problem – solange Du nicht regelmäßig 3, 4 oder mehr Cappuccini in Reihe produzieren möchtest. Ein Vorteil gegenüber Boilermaschinen ist der Frischwasseraspekt: Für Caffè & Dampf wird im Thermoblock immer nur die für den Bezug benötigte Wassermenge erhitzt, es verbleibt kein Restwasser im Leitungssystem.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€)

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€) - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  2. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  3. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  4. Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht

    Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht: Das Thema hatte ich schon länger im Hinterkopf - ein aktueller Thread hier hat mich darauf wieder aufmerksam gemacht. Ich liebe Espresso, bin...
  5. Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht

    Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht: Nachdem ich bereits bei der Auswahl meiner ersten Mühle (es wird eine Niche Zero) Hilfe von euch bekommen habe, möchte ich auch hier eure Hilfe...