Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€)

Diskutiere Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Cheon Also ich habe sowohl eine La Pavoni Professional, als auch eine Gaggia Classic. Und ich würde sagen: Beides stimmt; manches geht...

  1. #41 Welskador, 14.08.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo @Cheon

    Also ich habe sowohl eine La Pavoni Professional, als auch eine Gaggia Classic. Und ich würde sagen: Beides stimmt; manches geht mit der Pavoni einfacher, manches mit der Gaggia.
    Grundsätzlich schmecken die Espresso aus der Pavoni in einem weiteren Spektrum lecker, das heißt, der Espresso darf ruhig mal ein wenig zu schnell oder zu langsam durchlaufen und das Ergebnis passt trotzdem. Auch stellt die Pavoni keine besonderen Anforderungen an das Mahlgut. Eine Graef CM702 geht damit genauso gut oder schlecht wie mit einer Gaggia Classic (oder jeder anderen typischen Einsteigermaschine).

    Der Hauptunterschied liegt in der Temperatur: Die Gaggia (Oder Quickmill oder Silvia oder Lelit oder... ) schwankt immer innerhalb eines schmalen Temperaturbandes. Je nach dem zu welchem Zeitpunkt zwischen den Heizzyklen man bezieht, erhält man eine bestimmte Temperatur. Das nennt man Temperatursurfen.
    Die Pavoni hingegen wird einfach immer heißer im Laufe der Zeit, wenn Wasser durch die Brühgruppe läuft beschleunigt sich das zusätzlich. Hier muss man das Temperaturfenster noch penibler abpassen, damit der Espresso gelingt und vor allem macht es das Überhitzen sehr schwer, mehrere Espressi hintereinander zuzubereiten, wenn man die Maschine nicht zwischendurch abkühlen lässt. Das ist der eigentliche Knackpunkt, der die Pavonis zur "Diva" macht, wie sie hier oft genannt wird.

    Also: es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte. Guten Espresso kriegt man aus beiden Systemen, den besseren, aber auch den schlechteren aus der Pavoni. Bei beiden ist es auch als Anfänger möglich, schnell gute Ergebnisse zu bekommen, bei der Pavoni würde ich jedoch unbedingt empfehlen, dir vorher mal bei einem Boardie eine kleine Einweisung zu holen. Hier geht vieles nach Gefühl und das bekommt man schnell raus, wenn es einem mal gezeigt wurde. Außerdem ist ein Anlegethermometer am Brühkopf enorm hilfreich, um das richtige Temperaturfenster zu finden. Für die Pumpen-Einsteigermaschine brauchst du nicht unbedingt eine Einweisung, aber auch hier wirst du nicht um Anleitungen, Tutorials, etc. Herumkommen.

    Letztlich liegt es bei dir, falsch machen kannst du mit keiner der Maschinen. Entscheide am besten danach, welche Art der Espressozubereitung dich mehr anspricht.
     
    joost, PAPPL, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 BohnenJustaff, 14.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    noch nicht gesagt wurde, mit der Pavoni ist sofort Dampf da, mehr Wums und trockener als bei der Quick Mill auch.
    Einlochdüse bestellen und anschrauben.
     
    PAPPL gefällt das.
  3. #43 Sebastiano, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Das ist zwar prinzipiell korrekt, beschreibt aber ein 'passives' Temperatursurfen. Speziell mit dem Mono-Thermoblock der Quickmill 0820 und artverwandte (auf die ich in diesem Beitrag hingewiesen habe Link) lässt sich jedoch durch 'aktives' Temperatursurfen nahezu jede gewünschte (auch höhere) Brühtemperatur erreichen, durch kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung.
    Vorteil: Es können beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwendet werden, zudem kann das Geschmacksprofil des Espressos durch Anpassung der Brühtemperatur gezielt beeinflusst werden. Wie das geht und warum das überhaupt sinnvoll sein kann wird hier ausführlicher beschrieben: (Link)

    Zu beachten ist dabei, dass dieses 'aktive' Temperatursurfen ohne PID-Steuerung nur mit Mono-Thermoblockmaschinen funktioniert, nicht dagegen mit Dual-Thermoblockmaschinen.

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Hinweis zum maschinenbezogenen 'aktiven' Thermoblock-Temperatursurfen durch Linksetzung präzisiert
    .
     
  4. #44 Welskador, 14.08.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Sebastiano
    Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum die diese Eigenschaft immer so hervorhebst. "Aktives" Temperatursurfen lässt sich auch mit einem normalen Einkreiser á la Lelit, Gaggia CC, Silvia und Co. Nämlich indem man genau wie bei der Quickmill die Dampftaste drückt. Es sind doch beides im Prinzip dieselben thermostatgesteuerten Temperaturregelungssysteme, nur die Art der Wasserführung ist eine gänzlich andere.
    Meiner Meinung nach gilt deine Aussage nur in Abgrenzung zu Dual-Thermoblocks ohne PID-Regler, nicht aber gegenüber Boiler-Einkreisern.
     
  5. #45 Sebastiano, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Deine These ist zwar auch korrekt, aber bitte lies genau, was Du beschreibst und worauf ich mich beziehe:
    Da steht nix von zusätzlicher Dampftaste für 'aktiv' herbeigeführte höhere Brühtemperaturen…
    Es ist natürlich korrekt, dass auch mit einkreisigen Boilersystemen ein ähnlicher 'aktiver' Effekt zu erzielen ist, der war in Deiner Anmerkung aber gerade nicht genannt und darauf bezog sich mein ergänzender 'aktiver' Hinweis…
    Dennoch danke für Deinen 'ehrlich gesagten';) Hinweis – ich habe meinen vorherigen Beitrag diesbezüglich editiert/präzisiert.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. und der mit dem recht einfachen Temperaturmod nachhaltig beseitigt ist.
     
  7. #47 Sebastiano, 14.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Und schwuppdiwupp – kann sich der espressionistische ‘Vierhundert Euro Einsteiger', der bisher 'nur' mit 'Filterkaffee rumgedaddelt' hat – dank dieses hilfreichen Forums sogleich zum espressionistischen Profi-Maschinisten avancieren…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ach was. Die Modifikation ist keine besondere Kunst - und die Diva dann auch nicht mehr. Keine Ahnung, was Quickmill & Konsorten aus der 400€-Liga so können, aber eine Ascaso Dream ist beispielsweise vom Ergebnis her spürbar hinter der Pavoni. Vielleicht machen das andere Maschinen ja besser. Ich persönlich stelle mir "Temperatursurfen" eher anspruchsvoll vor. Bei der Ascaso führte sowas eher weniger zu reproduzierbaren Ergebnissen.
     
  9. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Welskador ! Du hast so ziemlich die meisten meiner Fragezeichen geklärt. Gut zu wissen das man bei der Pavoni auch mit der CM702 was rausbekommt, und auch gut zu wissen wo jetzt die eigentlichen Unterschiede zu anderen Maschinen liegen.

    Und danke auch dir @Sebastiano. Den Erfahrungsbericht da habe ich auch gesehen, aber ich bin etwas unsicher geworden als man mir auf der ersten Seite dieses Threads so stark die Pavoni zudrücken wollte und die Quickmill als "Müll" bezeichnet hat.

    Nun das ich weiß das eigentlich Beide ganz gut passende Maschinen sind macht es das Ganze ein Stückchen einfacher. Mein Plan jetzt ist der: und zwar habe ich heute ein relativ gutes Angebot für eine "gebrauchte" Pavoni entdeckt, mit Rechnung von diesem Jahr. Falls ich mir diese für einen für mich akzeptablen Preis erlangen kann, dann wirds wahrscheinlich die Pavoni. Falls nicht werde ich dann wahrscheinlich einfach bei der neuen QM zugreifen. Von dem was ich aufgegriffen habe werde ich wahrscheinlich mit Beiden glücklich werden.
     
  10. #50 basstian, 15.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei der QM in neu wird es allerdings schwer mit den 400 €. Denn ohne Abschlagkasten, Milchkännchen, Waage ( am Anfang auf jeden Fall) und vor allem nem vernünftigen Tamper wird das nix. Falls gebraucht für Dich doch noch ne Option werden sollte und Du in der Nähe von Köln wohnst, könnte ich Dir ein Angebot für eine 1 Jahr alte QM in Gelb. Mit Zubehör (Tamper, Kännchen, mehrere Siebträger,Waage, Abschlagkasten) und persönlicher Einführung machen. Ich muss leider meine Maschine auf der Arbeit abgeben, weil ich dort nicht mehr alleiniger Herr über die Küchenzeile bin. Zu Haus habe ich seit Jahren die gleiche Maschine und die bleibt auch auf jeden Fall. Hier wird also nicht verkauft, weil was vermeintlich "besseres" angeschafft wird.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Oh Mist - dann mach ich ja alles falsch* o_O

    _______________________________________________
    *Ich hab ne alte Holzkiste mit quergelegtem Ast (sehr hübsch),
    tampere mit dem Eierbecher (sic!), weil er perfekt passt
    und das Gewicht ergibt sich aus Mahlmenge und Mahlgrad automatisch
     
  12. #52 joost, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich präzisiere: Sicher ist es toll und bequem, wenn du eine Komplettausstattung gebraucht für kleines Geld bekommst, keine Frage. Ein guter Abschlagkasten, gewichtiger Tamper und die Waage erleichtern den Ablauf auf jeden Fall, aber Du kannst halt, wenn Du das möchtest, auch ohne Materialschlacht ans gleiche Ziel kommen. Kreativität funktioniert auch.
    Ich finde gerade dieses "ohne supertollem Tamper wird das alles nix" für stark irreführend und möchte es daher auch nicht so stehen lassen. Vielleicht braucht die Quickmill ja nen hightec-Tamper, keine Ahnung. Die Maschinen, die ich so in der Hand hatte, brauchten nur irgendwas, was die Füllung bis zum Rand homogenisierte. Da ist viel wichtiger, dass Du das Ding gerade aufsetzt. Ob nun Eierbecher, Metalltamper oder konkavexe hydraulische Tamperstation mit IP-Adresse. Die Tankstellenmitarbeiter in Italien stuppen ihren Siebträger mal eben an die Tampernase ihrer Maschine. Eine Waage ist am Anfang mal hilfreich, um sich besser (im Sinne von kontrollierter) an das optimale Verhältnis Mahl/Füllgrad heran zu tasten, aber mit etwas selbstbeherrschtem und gut organisierten Probieren gehts genau so, dauert vielleicht nen Tic länger.
    Und Abschlagkästen kann man sich zur Not basteln, wenn das Budget arg eng ist.*

    Woran Du halt meiner Erfahrung nach nicht sparen solltest, sind die Bohnen. Nix Supermarkt, ich hab da bisher in erster Linie zu alte Ware bekommen, egal von welchem Hersteller, und das schmeckt man. Du brauchst aber wahrscheinlich auch keine 25€ Boliden-Superbohne. Ich hab extrem leckere Erfahrung mit recht frischen Bohnen aus der 14 - 18€-Ecke gemacht (je kg). Erfahrungsberichte gibts hier im Forum, ich konnte mich bislang auf sie verlassen.

    ______________________________________
    * Das bezieht sich auch auf die oben erwähnte Einlochdampfdüse der Pavoni. Klar kann man sie bestellen. Man kann aber auch ne Messing-Hutmutter für 40 ct besorgen und ein 1mm Loch in sie hineinbohren. Das Ergebnis wird das Gleiche sein.
     
    Cheon gefällt das.
  13. #53 joost, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Da gäbe es vielleicht noch ein wichtiges Kriterium:
    Die Pavoni ist deutlich umständlicher, wenn Du mal mehr als 3 Cappus / 6 Espressi ziehst, weil sie keinen separaten Tank hat. Wo Du bei einer Quickmill einfach Wasser nachkippst und weitermachst, musst die Pavoni Dampf ablassen, um dann druckfrei für neues Wasser zugänglich zu sein.
    Weiterhin braucht sie mehr Strom, da sie ja nebenher ein kleiner Raumheizkörper ist. Ich würde sie wirklich nur für Kleinmengen empfehlen, für den spontanen Einsatz. Gut auf Temperatur kommt sie in 12 Minuten incl. 1 Leerbezug. Und dann halt wieder ausschalten. Strom ist teuer.

    _____
    Edith: es steht hier aktuell ne Vibiemme Domobar zum Verkauf - da wärst Du dann schon dort, wo ich nach meiner ascaso immer hinwollte...
     
  14. #54 basstian, 15.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Sorry. Aber ich hab nirgendwo was von super toll, oder super teuer oder irgendwas geschrieben.

    Aber ein passender Tamper ist einfach Plicht. Ob bei Dir jetzt gerade zufällig der Plastikbecher passt, ist ja kein Gegenargument. Wenn der nun mal nicht passend im Haus ist, kann man natürlich alternativ zu den 20 € für nen Tamper auch so lange suchen, bis man was anderes gefunden hat. Und Milchschäumen ohne passendes Kännchen kannst Du halt vergessen. Und nicht ohne Grund scheinst Du ja nach wie vor da nicht ohne den Severin Milchschäumer klar zu kommen. Und der ist deutlich teurer als ein Kännchen und macht (ich habe den jetzt zwangsweise hier im Büro)zwar ganz brauchbaren und nicht allzu festen Schaum, aber nix, was mit dem Schaum von der Quickmill zu vergleichen wäre. Und ne Waage ist bei ner Mühle ohne Timer einfach ne extreme Erleichterung um am Anfang konstante Ergebnisse zu erzielen. Später wenn man die Menge im Gefühl hat, braucht man die natürlich nicht mehr für jeden Bezug. Und die 8 € dafür sind echt gut investiert. Müssen aber halt auch einfach bedacht werden. Es summiert sich einfach, wenn man nur wenig Budget hat, muss man das bedenken.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das ändert sich gerade :)
    Aber ja, so mag ich Deine Argumentation gerne stehen lassen, ich hatte das anders verstanden*. Pardon.

    ______________________________

    * eher so im Kaffeenetz-Kontext: unter Premium geht gar nix :p
    A propos: funktionierende Tamper gibts ab 7€ incl. Versand.
     
Thema:

Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€)

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine gesucht (Budget ca. 400€) - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  2. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  3. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  4. Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht

    Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht: Das Thema hatte ich schon länger im Hinterkopf - ein aktueller Thread hier hat mich darauf wieder aufmerksam gemacht. Ich liebe Espresso, bin...
  5. Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht

    Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht: Nachdem ich bereits bei der Auswahl meiner ersten Mühle (es wird eine Niche Zero) Hilfe von euch bekommen habe, möchte ich auch hier eure Hilfe...