Espressomaschine gesucht (keine E61) bis 2000€

Diskutiere Espressomaschine gesucht (keine E61) bis 2000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich komme von einer E61 Dual Boiler und habe aktuell eine Ascaso Steel Duo PID. Trotzdem suche ich nun wieder eine neue Maschine....

  1. #1 Taromal, 29.01.2023
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    Ich komme von einer E61 Dual Boiler und habe aktuell eine Ascaso Steel Duo PID. Trotzdem suche ich nun wieder eine neue Maschine. Preislich würde ich den Rahmen von 2.000€ nicht unbedingt überschreiten wollen.

    Der Kaffeekonsum ist stark wechselnd, je nachdem, wie oft jemand zu Hause ist und welche Jahreszeit wir haben (im Sommer gibt es meistens weniger warme Milchgetränke als im Winter).
    Ich würde daher definitiv auf ein Dual-(Boiler)System gehen wollen, um einfach für alle Szenarien Reserven übrig zu haben.

    Die Ascaso gefällt mir im Gesamtpaket nicht ganz. Sie ist relativ laut, sowohl beim Kaffeebezug als vor allem auch beim Milchschäumen (durch das Klopfen). Das Milchschäumen ist trotz 2022er Version nicht vergleichbar mit einer Boilermaschine. Der Dampf ist auch sehr wässrig aus meiner Sicht.
    Und vom Gefühl her ist sie temperaturmäßig relativ anfällig. Sie kann zwar im perfekten Fenster bewegt werden. Wenn sie mal paar Minuten länger an ist, ist sie meiner Meinung nach deutlich zu heiß. Heißt, man muss wissen, wann man sich im optimalen Temperaturfenster bewegt und hat zeitlich wenig Spielraum.

    E61 bietet zwar grundsätzlich all das. Die meisten Maschinen sind sehr wertig, können mit Rotapumpe sehr leise sein, sind grundsätzlich temperatstabil.
    Nur ist da natürlich das Problem mit der hohen energetischen Ineffizienz. Dazu die lange Aufheizzeit. Die Boiler sind meistens ziemlich groß (lange Wasser-Standzeit im Boiler).
    Bei einem teuren Neukauf würde ich aus diesen Gründen nicht mehr auf dieses System setzen wollen.

    Trotz meines Preislimits habe ich mir die La Marzocco Micra angeschaut, weil sie vieles vereint, was ich gern hätte (hohe Wertigkeit, leise, schnelle Aufheizzeit, kein übermäßig hoher Stromverbrauch, relativ kleiner Boiler, zumindest für den Wasserbezug, und damit keine lange Standzeit im Kessel).
    Hier gefällt mir das Konzept mit der App aber nicht (und nicht mal ein Shottimer am Gerät selbst) und der Plastikauslauf am Siebträger. Davon abgesehen, würde sie eben auch mein Budget sprengen. Wäre sie perfekt (in meinen Augen), hätte ich es mir zumindest mal intensiver durch den Kopf gehen lassen.

    Könnt ihr mir noch andere Maschinen empfehlen, die ich mir mal anschauen könnte?

    Danke euch vorab!
     
  2. #2 Alex_Eschte, 29.01.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Puh schwierig, mir fällt auf Anhieb nur die Quickmill Sunny ein, Hybrid Maschine.
     
  3. #3 Lancer, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Die ist aber fast um 50% zu teuer?
    DIe, ja, nach doppel OPV-Modifikation.
    Viel was anderes gibt es nicht in dieser Preisklasse.
    Bei La Spaziale kann man noch reinschauen.. Vivaldi II oder Dream.
    edit: Und sonst? Pro 300 mit Vibra, Xenia DB ebenfalls mit Vibra. (da weiß ich gerade keine Kosten zu..)
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  4. #4 Alex_Eschte, 29.01.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Habs gelöscht. Dachte die liegt deutlich unter 3000€
     
  5. #5 silverhour, 29.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die LaSpaziale Vivaldi II und Dream fallen mir da vor allem ein.
     
  6. #6 Alex_Eschte, 29.01.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Oder Richtung Xenia?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    La Spaciale Vivaldi oder Dream. In der jeweiligen Festwasserversion auch mit Rota, dann aber leicht über 2k.
    Xenia DB dürfte wohl die 2k auch knacken.

    Die kleinen DB Klassiker Profitec Pro300 und Silvia Pro hätten wohl auch, was Du suchst bis auf die Rota.
    Die kurze Aufheizzeit der Ascaso wird dir wohl keine Boiler Maschine bieten, bis auf die teure und leider von der App abhängigen Micra.
     
    nielsen gefällt das.
  8. #8 Taromal, 29.01.2023
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Danke schon mal für die Tipps, die schaue ich mir nach und nach alle an.

    Eine Rota ist nicht unbedingt Pflicht. Wäre schön, für die Geräuschkulisse.
    Aber gibt ja durchaus auch leise Vibrationspumpen.
    Xenia bietet, soweit ich das sehe, auch nur Vibrationspumpen als Konfimöglichkeit an.
    Ich würde aber mal schätzen, dass diese besser klingen wird als die in meiner Ascaso.
     
  9. #9 silverhour, 29.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Absolut! So viel lauter müssen Vibras nicht sein, auffällig ist vor allem der Ton bzw. Frequenz, in der so ein kleinen Pümpchen sich quält. Wenn es ruhig sein soll: Handheblerin mit Festwasseranschluß. Vielleicht ist das auch sonst eine interessante Alternative.
    Störender als das Geräusch der Pumpe ist aber i.d.R. das Geräusch der Mühle und das bleibt. Oder Du legst Dir zusätzlich noch eine Handmühle zu.
     
    cbr-ps, Marshall6 und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 29.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - wobei die Pro 300 mit der Olab silent Pumpe wahrscheinlich die ruhigere Maschine ist, und evtl. auch den sanfteren Druckaufbau aufweist ...
    - Silvia Pro
    - Pro 300

    lg ...
     
    nielsen gefällt das.
  11. #11 Taromal, 29.01.2023
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Der einzige Punkt, der mir an der Pro 300 nicht gefällt, ist der Messing Wasserkessel.

    Ansonsten schaut sie auf den ersten Blick wirklich gut aus. Vor allem die Kesselgröße beider Kessel ist für mich optimal.
    Die kommt dann definitiv auf die Liste, schaue ich mir live mal an.

    LaSpaziale ist optisch erstmal gewöhnungsbedürftig. Die muss ich in der Hinsicht auch mal live auf mich wirken lassen.

    Die Quickmill Sunny finde ich aber auch ziemlich interessant, weil sie Thermoblock und Boiler kombiniert.
    Da fällt die Kritik, die ich bzgl. des Milchschäumens an der Ascaso habe, sicherlich weg.
    Die Frage ist, wie sich der Thermoblock temperaturmäßig verhält. Dazu muss ich mich noch etwas tiefer einlesen, dann schaue ich mal weiter.
     
  12. #12 Bluemountain2, 30.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Obwohl es sich nur um ein "Gefühl" handelt stellst du doch recht absolute Thesen auf. :rolleyes: Die entsprechen aber überhaupt nicht den Messungen, weil die Ascaso sehr stabil ist. Und ein Metallblock mit viel besserer Wärmeleitfähigkeit als Wasser, der im Gegensatz zum Boiler auch weder Mischwasser noch Konvektion kennt, hat zumindest physikalisch kein Zeitfenster, schon gar kein kurzes.
    Ebenso ist der Dampf zwar etwas feuchter, aber nicht wässriger (die zugefügte Wassermenge in der Kanne ist nicht grösser als bei anderen Maschinen, zumindest nicht bei mir).

    Wenn du dich verbessern willst sehe ich ehrlich gesagt nur Maschinen wie eine Micra, DC Mini etc.

    Gruss
    BM
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, Boiler Dampfpower und hinreichende Temperaturstabilität können auch viele andere. Was man individuell als besser empfindet, ist nicht zwingend objektiv messbar, wie man an der subjektiven Schilderung von @Taromal sehen kann.
     
  14. #14 Yoku-San, 30.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    +1 für die DC Mini. Ich hatte sie ja einige Zeit, bevor ich auf Handhebler umgestiegen bin. Meiner Meinung nach ist das ein tolles Gesamtpaket aus guter Verabeitung, kompakter Bauform, toller Dampfleistung, super Brühgruppe und intuitiver Temperatur-Einstellung, welches es so unter 2000€ leider nicht mehr gibt. So konstant sehr guten Espresso liefern konnte keine andere Maschine, die ich bisher hatte.

    Hier im Forum gibt es aktuell eine der letzten Minis, die gebaut worden sind und von Marcus Bätz noch zur leiseren und gut funktionierenden EX4 Plus umgebaut worden ist:

    [Verkaufe] - Dalla Corte Mini EX4 plus
     
  15. #15 Taromal, 30.01.2023
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Die Hitzeentwicklung bei der Ascaso ist defintiv keine Einbildung.
    Wenn man nach 10-15 Minuten seinen Bezug zieht (so wie es eigentlich ja auch vorgesehen ist), dann passt alles (soweit ich das - ohne Messungen - beurteilen kann).
    Steht sie aber mal länger, heizt alles sehr auf inkl. Siebträger selbst.
    Einmal hatte ich trotzdem versucht, meinen Espresso zu beziehen. Da ist das Kaffeemehl am Sieb angebrannt und hat dicht gemacht (es lief nicht mal ein Tropfen Kaffee durch).
    Ich weiß nicht, wie lange sie da an war. Das ist auch nicht der Regelfall bzw. da kann man ja aktiv selbst gegenwirken. Nur kann es auch vorkommen, dass man in 10 Minuten seinen Kaffee ziehen will, dann ein Anruf reinkommt und schon ist schnell eine Stunde Zeit vergangen.

    Das sind alles keine KO Kriterien. Man muss die Maschine nicht eine Stunde laufen und überhitzen lassen, man kann Milch schäumen, auch wenn der Dampf nun feuchter ist und unkonstanter als bei einer Dual Boiler. Die Lautstärke kann man für einen Bezug von max. 45 Sekunden (mit Milch schäumen, etc.) durchaus ertragen bzw. damit einfach Leben.
    Es sind alles eher Komfortpunkte. Wenn ich die beiden ungefähr gleichteuren Maschinen Ascaso Steel DUO PID und Lelit Bianca vergleichen würde, käme ich zum Schluss, dass der "Kaffeeherstellungsprozess" mit der Bianca deutlich angenehmer = komfortabler ist. Das Endergebnis ist quasi identisch (wenn man sich den oben beschriebenen Gegebenheiten der Ascaso anpasst und bspw. nicht erst nach einer Stunde einen Kaffee mit der Ascaso brüht [mit der Bianca kein Problem]).
    Die Ascaso hat wiederum natürlich auch noch ihre eigenen Vorteile, die sich aber eher abseits des eigentlichen Kaffeeherstellungsprozesses abspielen.


    Die DC Mini sehe ich mir noch an.
    Im Moment tue ich mich schwer damit, nun eine Maschine zu finden, die mir im Gesamtpaket gefällt, damit ich nicht schon wieder nach kurzer Zeit wechseln möchte (vielleicht ändert sich daran etwas, wenn ich manche der erwähnten Maschinen mir mal live angeschaut hätte).
    Schade, dass die Micra nicht 1000€ günstiger ist und ein kleines Display hat.
     
  16. #16 Bluemountain2, 30.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Du bist von der E61 weg wegen der thermischen Ineffizienz und lobst dann, dass an der aussenliegenden Brühgruppe der Bianca der Siebträger nach einer Stunde nicht zu heiss ist? Und bei der Ascaso lässt du den Standby-Mode (0.5h) ausgeschaltet? Ganz mein Humor... :confused:

    Gruss
    BM
    Ps: die Bianca kenne ich nicht, aber bei vielen Haushalts-Boilermaschinen ist das Brühwasser nach einer Stunde ebenfalls zu heiss (Konvektion)...
     
    cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 Kaffee_Eumel, 30.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Der Siebträger sollte heiß werden und ob ich nach 15, 30, oder 60 min beziehe, macht bei mir keinen Unterschied (natürlich wird die Maschine mit der Zeit wärmer, das macht jede).
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  18. #18 Taromal, 30.01.2023
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich sehe da ehrlicherweise gar keinen Zusammenhang. Es geht doch nur darum, die Maschine während der ganzen Betriebsdauer im optimalen Temperaturfenster zu halten.
    Bei der ineffizienten E61 muss das durch eine entsprechende Heizleistung erreicht werden, weil viel Wärme abgegeben wird. Bei effizienteren Maschinen würde ich mir gegenläufig wünschen, dass sie das Aufheizen irgendwann mal einstellen. Technisch sollten beide Wege möglich sein. Ich kann ja die Ascaso schlecht dafür loben, dass sie aufgrund ihrer eigentlichen Effizienz diesen Punkt quasi dadurch verpufft, mit der Zeit zu heiß zu werden.
    Aber ja, natürlich hätte ich den Standby Mode einschalten müssen (ist er mittlerweile auch).
    Trotzdem würde ich mir als Dauerlösung für zu Hause eine unter möglichst vielen Lebenslagen stabile Maschine wünschen. Vielleicht stelle ich mich auch an, hänge manche Punkte zu hoch und verbesser mich durch einen Wechsel nicht wirklich. Das versuche ich aber gerade herauszufinden ;)
     
  19. #19 shadACII, 30.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Tut sie auch, soweit es eben geht. Würde es komplett eingestellt werden würde es ja wieder kalt werden, da es ja niemals perfekt isoliert ist. Hinzu kommt bei der Ascaso noch eine Heizmatte für die Tassenablage soweit ich weiß, da soll es also auch heiß werden. Das sagt aber nichts über die Wassertemperatur im Bezug aus.

    Mein Thermoblock ist auch nach 10 Minuten heiß (bezugsbereit) und wird nach 30 Minuten noch etwas heißer (außen, das ändert aber nicht wirklich was am Bezug). Er wird sogar noch heißer, wenn ich in den 30 Minuten 15 Espresso beziehe, weil eben noch mehr Wärmeenergie sich verteilt. Das alles hat aber quasi keinen Einfluss auf die Temperaturstabilität im Bezug und am Ende ist die Effizienz noch immer besser, als bei einem großen E61 Dual Boiler.
     
    cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    PID gesteuerte Maschinen (ZK ausgenommen) werden nicht "zu heiß". Natürlich werden die Maschinen wärmer, aber die Brühgruppe hält die gewünschte Temperatur. Die Temperatur des Tassenwärmers oder der Seitenwand sind dem Espresso ja auch egal.
     
    medi01, cbr-ps und shadACII gefällt das.
Thema:

Espressomaschine gesucht (keine E61) bis 2000€

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine gesucht (keine E61) bis 2000€ - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  2. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  3. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  4. Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht

    Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht: Das Thema hatte ich schon länger im Hinterkopf - ein aktueller Thread hier hat mich darauf wieder aufmerksam gemacht. Ich liebe Espresso, bin...
  5. Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht

    Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht: Nachdem ich bereits bei der Auswahl meiner ersten Mühle (es wird eine Niche Zero) Hilfe von euch bekommen habe, möchte ich auch hier eure Hilfe...