Espressomaschine gesucht

Diskutiere Espressomaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich jetzt selbst mal an euch wenden. Natürlich wie so oft mit Fragen zum...

  1. #1 BalouTheBear, 30.12.2020
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich jetzt selbst mal an euch wenden. Natürlich wie so oft mit Fragen zum Thema neue Maschine.
    Ich beschäftige mich schon sehr lange und ausführlich mit dem Thema der Espressozubereitung. Ich selber nutze aktuell noch einen DeLonghi Magnifica S KVA (Schande über mein Haupt), aber der wird meinen Anforderungen schon lange nicht mehr gerecht. Ich wünsche mir schon lange einen Siebträger und möchte dieses Jahr endlich das Geld dafür in die Hand nehmen.
    Ich bin mit der Handhabung und der Zubereitung von Espresso durchaus vertraut. Ich nutze gerne und viel die elterliche Silvia (die ja an sich einfache Technik ist, aber viel Auseinandersetzung damit erfordert) und manchmal die Appartemento eines guten Freundes.
    Für mich ist wichtig, dass die Maschine einen tollen Kaffee macht. Alles darüber hinaus ist Bonus. Meine Budgetobergrenze sind 800€.
    Ich trinke überwiegend Espresso, 2-4 am Tag und manchmal FlatWhite. Der Dampf hat bei mir allerdings keine so große Relevanz, da ich einen Induktionsschäumer mit entnehmbarer Edelstahlkanne nutze. Ist zwar nicht hundert Prozent das gleiche, aber der macht guten, sogar gießbaren Schaum. Soll heißen, es darf gerne ein Einkreiser sein.
    Mir wäre noch wichtig, dass die Maschine relativ konstant in der Temperatur ist und die Bezüge auch bei mehreren am Stück und ohne viel Gehampel gleichbleibend gut sind. Daher wünsche ich mir ein PID.
    Ich habe mich ein bisschen in die Lelit Victoria PL91T verliebt wegen des 58mm Siebträgers. Ich habe eine Niche Zero "bestellt" und naja... das würde einfach gut passen. Außerdem macht es die Suche nach Zubehör doch deutlich einfacher. Ich habe allerdings bisher sehr wenige Erfahrungsberichte zu der Maschine gesehen. Hat jemand vielleicht noch einen? Oder fallen euch spontan passende Alternativen mit 58er Siebträger ein?
    Ich stehe grundsätzlich auch zB einem Thermoblock aufgeschlossen gegenüber. Wichtig ist, dass er guten Kaffee macht, 58er ST und PID. Nochmal zusammengefasst. Ach ja und optisch... keine Ahnung. Bin dann nicht festgefahren. Schwarz wäre schön, muss aber nicht. Und die Ascaso Dream zB finde ich... naja... gräßlich.

    Viele Dank und viele Grüße

    Nic
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Passt. Ich kenne nur die PL41TEM aus persönlicher Anschauung, da schwingt das PID beim Nachheizen etwas über, aber man sieht an der Anzeige, wenn es passt. Das PID der 91 ist etwas aufwändiger, könnte sein, dass das auch etwas punktgenauer regelt. Gibt auch die Möglichkeit, die Parameter anzupassen, das wurde hier im KN mal irgendwo beschrieben.
    Naja, dann hast Du den einzigen Thermoblock innerhalb des Budgets ausgeschlossen. Die Steel oder die Quickmill PID Modelle liegen drüber.
     
  3. #3 Brewbie, 30.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Willkommen, Lelit ist knorke. Ich nutze eine Anita im Büro und bin zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und mit dem 58er Brühkopf kannst Du vermutlich sogar die Espazzola zur Reinigung nutzen. Ich würde eine Lelit jederzeit wieder kaufen.
     
  4. #4 benötigt, 30.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das macht der Bediener. Die Maschine pumpt nur heisses Wasser... Ernsthaft. Mit der Niche hast du eine exzellente Mühle am Start. Der Rest ist Können. Auch da steigst Du ja nicht bei Null ein.

    Mit der klaren Begrenzung des Budgets schränkst Du die Auswahl bei Neumaschinen stark ein, oder hast beim Gebrauchtkauf ein gewisses Risiko.
     
    zuse64 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 BalouTheBear, 30.12.2020
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Das kann sein. Aber das ist auch einige der wenigen Maschinen, bei denen ich aus Optikgründen ganz klar sage nein :D

    Danke :) Das hört man schon mal gerne. Generell liest man ja auch wenig negatives über die Lelit, aber speziell zur Victoria findet man auch nicht allzu viel.

    Völlig richtig. Und ich gebe natürlich alles, das beste aus der jeweiligen Maschine rauszuholen. Habe an der Silvia auch wirklich gute Ergebnisse, also da mache ich mir keine Gedanken.
    Budget ist leider nicht riesig, da noch Student. Und die Mühle ist mindestens so wichtig, da was vernünftiges zu haben war mir auch das Geld absolut wert.

    Danke schonmal für die Antworten :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann schau dir auch mal die PL41 Plus T an. Die hat zwar ein einfacheres PID als die 91 und keine PI, aber schon die 58mm Gruppe.
     
    BalouTheBear gefällt das.
  7. #7 BalouTheBear, 31.12.2020
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Ah danke, die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal an.
    Beim PID muss man halt gucken, das von der Victoria dürfte deutlich besser sein. Aber solange bei der kleinen das P nicht so hoch ist, dass man in einer Tour hin- und her schaukelt und sich das PID eigentlich auch sparen könnte ist es ja ok... Dass die mal ein bisschen überschwingen damit kann ich leben. Und wenn man die Parameter unter Umständen sogar selber anpassen könnte... Klingt garnicht verkehrt.
    Mit PI habe ich bisher keine Erfahrungen und kann nicht sagen, wie sich das im Geschmack widerspiegelt.
     
  8. #8 Batister, 04.01.2021
    Batister

    Batister Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe dir eine Nachricht geschickt, Schaumal nach
     
    BalouTheBear gefällt das.
  9. #9 Espressohasi, 04.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir tut eine PL81 seit gut drei Jahren ihren Dienst und ich bin immernoch sehr zufrieden mit der Maschine.
    Lelit ist bestimmt kein Fehlkauf.
    Das Überschwingen des PID läßt sich im Menü leicht korrigieren, dazu gibt es im Forum Infos, z.B.:
    Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen
     
    BalouTheBear gefällt das.
Thema:

Espressomaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  2. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  3. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  4. Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht

    Espressomaschine ohne Schadstoffe gesucht: Das Thema hatte ich schon länger im Hinterkopf - ein aktueller Thread hier hat mich darauf wieder aufmerksam gemacht. Ich liebe Espresso, bin...
  5. Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht

    Espressomaschine bis 2000,00 EUR gesucht: Nachdem ich bereits bei der Auswahl meiner ersten Mühle (es wird eine Niche Zero) Hilfe von euch bekommen habe, möchte ich auch hier eure Hilfe...