Espressomaschine + Milchaufschäumer

Diskutiere Espressomaschine + Milchaufschäumer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen anonym mitgelesen und jetzt langsam hat mich das Kaffeefieber ein wenig erfasst befürchte ich,...

  1. #1 Herr_Mahlzahn, 14.08.2020
    Herr_Mahlzahn

    Herr_Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein bisschen anonym mitgelesen und jetzt langsam hat mich das Kaffeefieber ein wenig erfasst befürchte ich, deswegen habe ich mich mal angemeldet und möchte ein wenig mitmischen.

    Mein Punkt, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte ist folgender:

    Ich ziele auf eine solide, möglichst metallene Espressomaschine als Einkreiser. Der Preis sollte bei <800,- liegen.
    So wie ich es verstehe ist ja die Temperatur, gerade beim wechseln von Milch auf Kaffee ein entscheidender Punkt, besonders beim Einkreiser. Da wird viel diskutiert, z.B. auch über PIDs.

    Meine Idee ist jetzt: Ich nehme meinen Milchaufschäumer, der macht das wirklich gut, und nehme dazu nur eine Extra Espressomaschine, die macht dann NUR den Kaffee. Dann kann ich mir doch viele Überlegungen was die Temperatur angeht sparen, oder?

    Welche Maschine als reine Kaffeemaschine wäre Euer Favorit?

    Rancilio Silvia?
    Ascaso Uno?
    Quickmill Orione 3000?
    ...

    Ich habe in der Suche dazu nichts gefunden, und hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt :)

    Viele Grüße
     
  2. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    willkommen im Forum. Dein Ansatz ist schon mal nicht verkehrt die Milch ggf. extra zu schäumen.
    Die von Dir genannten Maschinen sind alle geeignet einen guten Espresso auch als Grundlage für Milchgetränke zuzubereiten.
    Jeder hier im Forum hat da sienen eigenen Favoriten. Von den genannten Maschinen sind die Quickmill und die Ascaso meiner Ansicht nach Thermoblock Geräte, die etwas weniger Zeit zum aufheizen benötigen als die Silvia als Boilermaschine.
    Bitte denke daran, daß Du auch noch eine vernünftige Mühle brauchst. Vorgemahlener Café funktioniert in keiner der o.g. Maschinen.

    Zu den drei Maschinen findest Du hier im Forum jede Menge Berichte die Du Dir durchlesen kannst. Wenn ein Espressoshop in der Näche ist am besten Vor-Ort anschauen und vergleichen.

    Gruß
    Markus
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Hast Du bewusst die Lelit Maschinen aussen vor gelassen?
     
  4. #4 Herr_Mahlzahn, 14.08.2020
    Herr_Mahlzahn

    Herr_Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Skaara,

    vielen Dank für die Antwort!
    Na klar, eine vernünftige Kaffeemühle (z.B. Eureka MCI schwebt mir vor) gehört dazu.
    Ist PID Deiner Meinung nach überhaupt sinnig, wenn ich nur Kaffee mache?
    Das brauche ich ja dann nur, wenn ich den Kaffee "justieren" möchte (z.B. mehr Säure mit höherer Temperatur), oder?

    Gruß,
    Felix
     
  5. #5 Herr_Mahlzahn, 14.08.2020
    Herr_Mahlzahn

    Herr_Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cbr-ps,

    nein, habe ich nicht.
    Kenne mich einfach offensichtlich noch nicht so gut aus.
    Lelit ist Dein Favorit, was den reinen Kaffee/Espresso angeht?
     
  6. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hallo Felix,

    ich selber kann über PID Geräte nicht viel sagen, da ich einen "klassischen" E61 Chrombomber nutze. Soweit ich das aus den Duskussionen zum Thema PID hier mitgenommen habe, sind die Maschinen damit konstanter in der Temperaturregelung. Zusätzlich kann die Temperatur für unterschiedliche Röstungen angepasst werden, was wohl bei helleren Röstungen zu einer deutliche Veränderung des Geschmacks führt. Ich würde es mal so formulieren: Wenn Du experimentierfreudig bist, geht am PID kein Weg vorbei und wenn nicht, machst Du damit auch nix falsch. ;-)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Nicht zwingend mein Favorit, aber sie bieten verhältnismässig viel für‘s Geld inkl. PID. Dessen Hauptaufgabe ist die Sicherstellung einer stabilen Brühtemperatur ohne Temperatursurfen, die Verstellmöglichkeit ist nur ein Zusatznutzen. Daher halte ich PID beim Einkreiser für absolut sinnvoll.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Herr_Mahlzahn Für das Budget gibt es schon Zweikreiser, die Temperaturstabil sind und eben wunderbar gleichzeitig Milch aufschäumen können. Und die Pratika gibt es auch in Chrome, Du solltest mal schauen, ob sie Dir gefällt
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Stabile Brühtemperaturen kam man auf zwei Wegen hinbekommen.
    1. Man nimmt einen großen Kessel mit viel Wasser, welches nur langsam auf Änderungen reagiert. Da reicht eine einfache Temperatursteuerung.
    2. Man regelt die Temperatur elektronisch, meist mit einem PID Regler. Dann kann man auch einen recht kleinen Kessel nehmen.
    Für deinen Anwendunsfall würde ich einen Einkreiser mit PID nehmen, da musst du nur warten, bis der durchgeheitzt ist und brauchst dich danach nicht mehr um die Temperatur kümmern. Das man dabei die Temperatur auch noch einfach verstellen kann ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Grund für meine Empfehlung.

    Hat die Maschine statt dessen nur einen Thermostaten must du mit dessen Hysterese kämpfen. Der Thermostat schaltet die Heizung nämlich erst ein, wenn die Temperatur deutlich abgefallen ist. Dann dauert es, bis der Kessel wieder auf Temperatur ist. Du musst genau den Zeitpunkt abpassen, wo deine gewünschte Temperatur erreicht ist. Das nennt sich Temperatursurfen.
     
    Skaara und Herr_Mahlzahn gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Für <800€ - wo?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Ne Oscar?
     
  12. #12 Herr_Mahlzahn, 16.08.2020
    Herr_Mahlzahn

    Herr_Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Oscar 2 nuova Simonelli?

    Sieht ja ein wenig anders aus als andere Maschinen. Kannte ich noch nicht, Danke!
     
  13. #13 Herr_Mahlzahn, 16.08.2020
    Herr_Mahlzahn

    Herr_Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding scheint ja der Preis - Leistungs Sieger in der Klasse <1000,- zu sein.
    Wird als sehr laut beschrieben, kannst Du das bestätigen?

    Viele Grüße
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Ja, mehr dazu gibt's im Kaffee Wiki.

    Ich kenne die Maschine nicht selber, sie wird halt hier im KN oft als günstiger Zweikreiser genannt.

    Aber: Der Maschine fehlt ein Überdruckventil (OPV). Da muss man den Mahlgrad wohl super exakt treffen, weil zwischen "Wasser rauscht durch" und "Es kommt nichts durch" wenig Spielraum ist. Grund soll sein, daß der hohe Wasserdruck der Pumpe den Puk bis zur Undurchlässigkeit komprimiert, wenn das Kaffeemehl einen Ticken zu fein gemahlen ist.

    Es gibt wohl Händler, die so ein OPV vor Auslieferung einbauen.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Beim Bezug ist die Pumpe leise. Man hört ein etwas vom Aufheizen, wenn man daneben steht, nichts was stört.
     
  16. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    alternativ gibt es wohl noch die ACM Pratika für etwas über € 800,-. Sieht für mich ncht ganz so "gewöhnungsbedürftig" aus.

    @FRAC42 : Danke für die Erklärung zur Temeratustabilität.
     
Thema:

Espressomaschine + Milchaufschäumer

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine + Milchaufschäumer - Ähnliche Themen

  1. SILVERCREST® Espressomaschine mit Milchaufschäumer »SEMM 1470 A2«

    SILVERCREST® Espressomaschine mit Milchaufschäumer »SEMM 1470 A2«: Hallo, ich bin neu und habe ein Problem. Ich habe mir die oben beschriebene Maschine gekauft und bei Inbetriebnahme der Maschine, wenn ich einen...
  2. Espressomaschine ohne Milchaufschäumer 19 Bar

    Espressomaschine ohne Milchaufschäumer 19 Bar: Hallo an alle Liebhaber guten Kaffees bräuchte mal einen Tipp: Gesucht wird eine Espressomaschine ohne Milchaufschäumer und 19 Bar Druck... Ich...
  3. Billig-espressomaschine als milchaufschäumer?

    Billig-espressomaschine als milchaufschäumer?: Hallo! Ich hatte kürzlich folgende Idee: Als Alternative zu einer großen, wartungsintensiven, energievernichtenden uralten...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...