Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

Diskutiere Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger Bestimmt hast Du inzwischen meinen Post genauer gelesen und a) gesehen, dass meine...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Ich hatte a) eher als völlige Begeisterung denn als Spaß interpretiert, deswegen kam das etwas falsch bei mir an. b) hatte ich in der Form auch nicht so verstanden, wahrscheinlich weil ich das wegen a) und wegen verschiedener anderer Diskussionen in anderen Threads etwas missinterpretiert habe. Bei c) bin ich dann wegen b) und a) davon ausgegangen, dass Du Deine Gründe auch für den Rest der Welt für ausschlaggebend hälst. So kann man direkt auf eine falsches Gleis kommen, ohne es zu merken. :roll:

    Klarstellung ist also angekommen und angenommen, die harmonisierenden Grüße kann ich nur erwiedern. :)

    hawi
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Deswegen bringe ich auch immer wieder die ECM Cellini meiner Schwiegereltern ins Spiel, die ich im Laufe der Jahre schon des öfteren bedient habe (das Teil ist noch ein paar Jährchen älter als unsere Brewtus). Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich beide Welten kenne... :cool: Auch wenn einigen Leuten das nicht ins Weltbild passt, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die hier nix zu suchen hat. :roll:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  3. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Nach Shrike uns Caruso beginnen ich nun doch mich langsam mit La Spaziale S1 Vivaldi II anzufreunden. Könnt doch noch eine 3. Variante sein, trotz Optik.
     
  4. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Das habe ich dazu irgendwo vom Februar ausgegraben:

     
  5. #65 Steve, 18.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Sorry, hab 5 Minuten gesucht und auch nichts gefunden. Ich hab mich für das Thema 2K oder DB sehr interessiert und eine ganze Weile alles dazu aufgesaugt. Es ist ja auch nicht die Regel das jemand von DB nochmal umsteigt, kommt aber vor und diese Tatsache finde ich sehr interessant. Derjenige weisst dann aber genau was er will. Bin gespannt was es bei dir wird, berichte bitte laufend weiter!
     
  6. #66 Milchschaum, 18.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Sagichdoch! :cool:
    Die Optik ist in der Realität durchaus ansprechend, viel besser als auf den Bildern.
    Auf eurer anspruchsvollen Liste oben fehlen bei ihr ja lediglich die Kesselabdichtung und die Zeitschaltuhrfähigkeit - beides nachrüstbar.

    Übrigens: Wenn du deinen Rhein/Main-Kreis gen Süden ausweitest, kannst du die Vivaldi in Landau beim Espressomaschinenraum oder in Walldorf bei mir live anschauen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. #67 Scheusal, 18.11.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Ich finde die gerade Konstruktion mit der Heißwasserentnahme bei der Izzo Alex, direkt neben dem Hebel für die E61 Brühgruppe, sehr ungünstig platziert. Verbrennungen sind vorprogrammiert.

    YouTube - Izzo Alex Duetto Walkthrough

    Meine Kaufkriterien waren technischer Natur. Wenn es andere Anbieter gibt, die etwas gefälligere Espressomaschinen mit entsprechenden Schikanen haben, die Dir mehr zusagen, dann schlag dort zu. Bezüglich des WAF der Brewtus kann ich Dich beruhigen, Frauen die gerne Espresso oder Latte trinken sind ihr gegenüber nicht abgeneigt.
     
  8. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Aber nur in rot;-)
     
  9. #69 Milchschaum, 18.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    ??:-?
     
  10. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Na et Spazl!!!;-)
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Auch wenn die (Mini)Vivaldi über eine gradgenau programmierbare und sehr exakte Temperatursteuerung verfügt bezweifle ich, dass das schon ausreicht, um sich PID-Steuerung zu nennen - ich lasse mich da aber gerne überzeugen ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. #72 Milchschaum, 18.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    ??:-?
    Sorry, immer noch unverständlich. Bitte ankreuzen (und beim nächsten Mal gleich verständlich formulieren):
    [ ] Ich würde die Vivaldi auf jeden Fall in Rot nehmen.
    [ ] Bodo sollte die Vivaldi auf jeden Fall in Rot nehmen.
    [ ] Bei dir kann Bodo nur eine rote Vivaldi sehen (stimmt nicht, meine ist schwarz.).
    [ ] Sonstiges, bitte ergänzen: _________________
     
  13. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    So besser ;-)?
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Die meinte ich aber nicht. Die Maschine, die ich meinte, wäre eigentlich eine Marktlücke.
    Paddle hatte ich noch bei Präinfusion vergessen.
    Preislich dachte ich da mehr an so eine poor mans La Marzocco.
    2000€,- müsste eigentlich machbar sein, wenn ein großer Player gewillt ist....
     
  15. #75 Milchschaum, 18.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Nein.
    1. Es nützt Bodo nichts, dass er deine rote Vivaldi besuchen kann, wenn du im Profil nicht angibst, wo.
    2. Es stimmt nicht, denn die Vivaldi ist in schwarz schöner.
    :cool: Dirk
     
  16. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Nur warum verbraucht dann die vollisolierte Brewtus III mit E61 beim Betrieb nur des Brühkessels gerade mal 35 Watt (und bei Betrieb beider Kessel 79 Watt) im Standby?
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Die Isolierung macht ganz schön viel aus, Einsparungen von 50% sind da immer drin. Erstaunlicherweise haben die Menschen, die Espressomaschinen entwickeln und bauen, das noch nicht mitbekommen. Eine Kesselisolierung ist immer noch nicht Standard.
     
  18. #78 MarkusD, 18.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Na ja, der Grund liegt vielleicht weniger darin, dass die das noch nicht mitbekommen haben, sondern dass eine vernünftige Kesselisolierung eben auch einiges kostet (wie man ja auch bei der isolierten Brewtus sieht), was der "Standardkunde" nicht unbedingt bezahlen möchte.

    Um aber noch kurz auf die Frage von Bodo hinsichtlich Carusos Hinweis zur "Sinnhaftigkeit" einer E61 Brühgruppe am Dualboiler einzugehen: Die E61 wurde im Zusammenspiel mit dem Zweikreissystem entwickelt. Bei der E61 wird der Brühkopf permanent mit dem Brühwasser geheizt und so für den Kaffeebezug stabil gehalten. Im Dauerbetrieb an einer Gastromaschine (dafür wurde die E61 ursprünglich entwickelt) würde der Brühkopf sonst schnell auskühlen und der Espresso wäre nix mehr). Gleichzeitig stabilisiert dieses System (Thermosiphon) aber auch die Temperatur des Brühwassers, was sich im Wärmetauscher bei Nicht-Bezug sonst stauen würde und überhitzt. Diese Funktion, die für Zweikreiser im Haushaltsbereich ganz wesentlich ist, ist für das Dualboilerprinzip aber nicht nötig, da das Brühwasser dort nicht überhitzen kann. Von daher ist eine wesentliche (kühlende) Funktion der E61 Brühgruppe beim Dualboiler nicht gegebe. Das wäre unerheblich, wenn nicht umgekehrt, die E61 dennoch auf Temperatur gehalten werden müsste. Da diese aber weit nach draußen exponiert gebaut ist, heizt sie beim Dualboiler einfach nur den Raum. Energetisch macht das also keinen Sinn.

    Grüße
    Markus
     
  19. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    OK, soweit hab ich es jetzt von Euch verstanden. Nur warum sind dann gerade die moderneren Dualboiler mit PID (Izzo Alex, Brewtus, Vibiemme) mit E61 ausgestattet, wenn die daran unnötige Energieschleudern sind?

    Hier mal mein Senf dazu (aber wirklich nur Theorie, denn das reime ich mir mit Anfängerwissen zusammen): Ein weit vorgebauter Brühkopf sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch zu bedienen. Und damit der nicht auskühlt wird der eben mit Brühwasser geheizt. Da das Brühwasser hier per PID geregelt wird ist die Temperatur bis zum Brühkopf stabil. Finde ich vorteilhaft. Ein anderer Brühkopf stünde vielleicht nicht soweit vor, würde aber, da nicht geheizt, trotzdem leichter auskühlen bzw. sich je nach Raumtemperatur unterschiedlich zur Brühtemperatur verhalten, oder?
     
  20. #80 MarkusD, 18.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Ich denke, das es mehrere Gründe geben könnte:
    a) die E61 ist bei Kunden beliebt: sie sieht - Schönheit liegt im Auge des Betrachters! - für diese Kunden schön aus
    b) die E61 durch ihre Masse sehr temperaturstabil
    c) je nach Aufbau der Maschine muss der Brühkopf, wenn er nicht unmittelbar an den Kessel grenzt so oder so geheizt werden
    d) die E61 ist eine ausgeklügelte, langjährig erprobte Technik, was weniger Entwicklungskosten etc. mit sich bringt

    Zu Deinem letzten Punkt: jeder Brühkopf - soweit ich das kennen - wird aktiv oder passiv geheizt. Passiv=durch die Wärme des Kessels, aktiv durch einen Thermosiphon wie die E61 oder durch eine elektrische Heizung wie z. B. bei der BZ 07.

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...