Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

Diskutiere Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger c) je nach Aufbau der Maschine muss der Brühkopf, wenn er nicht unmittelbar an den...

  1. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Und dieses heizen kostet - egal ob indirekt über das Brühwasser, über den Kessel oder mit separater Heizung - in jedem Fall Energie. Die komplette Maschine, inkl. Tassenablage und all der Dampf- und Wasserhebelchen, ist eine Energieschleuder, da scheinen mir dann doch ein paar cm längere Brühköpfe den Kohl nicht Fett zu machen.

    Es bleibt doch der Vorteil, dass beim E61 der Brühkopf am ehesten der PID-gesteuerten Brühwassertemperatur entspricht, es sei denn diese Brühkopheizungen wären auch noch PID-gesteuert, was vielleicht ein overkill wäre...
     
  2. #82 MarkusD, 19.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Genau. Zum Beispiel gibt bei der Rocket Cellini Evoluzione. ;-)

    Grüße
    Markus
     
  3. #83 Schnüffelstück, 19.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Sehe ich genauso. So lange wir große Maschinen mit großen und evtl. mehreren Boilern erstrebenswert finden (und ich für meinen Teil tue das) müssen wir damit leben, dass die Teile nun mal Heatcubes sind. Das kann man durch eine Kesselisolierung reduzieren, bei PID-gesteuerten Einkreisern hat das aber auch Nachteile.

    Unterm Strich verbraucht die Espressomaschine lächerlich wenig Strom. Eine Kanne Tee kochen schluckt mehr Strom als 10 Doppios. Und wenn ich rechne wie viele Wochen ich den Komfort einer bedarfsgerecht vorgeheizten Espressomaschine für den Preis eines einzigen fragwürdigen Kaffees im Café bekomme...

    Kaffee ist Genuss und Genuss ist nicht mit Excel erklärbar.

    Drum genieße ich die an den Kessel angeflanschte und somit vorgeheizte Brühgruppe und vor allem das Ergebnis in der Tasse.
     
  4. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen von Euch was draus geworden ist.

    Letztlich ging es um kleine Unterschiede bei den Modellen, die meine Kriterien erfüllen, und da ist es bei den Optionen Izzo Alex Duetto II, Expobar Brewtus III und Vibiemme Domobar Dualboiler geblieben (obgleich La Spaziale S1 Vivaldi II rein funktional vermutlich die Beste gewesen wäre).

    Ich hatte schon eine ganz leichte Tendenz zur Izzo Alex als gestern Abend das nette Angebot einer 14 Monate alten Izzo Alex II für 1150 € hier im Marktplatz auftauchte, und so habe ich eben zugeschlagen :-D

    Bleibt das Thema der Mühle, mit dem ich mich jetzt sehr zügig beschäftigen muss. Bin noch unentschlossen ob ich da erstmal rund 150 € gebraucht (wenn ich was passendes finde) oder neu (z.B. Isomac Macinino bei Systermann) investiere oder gleich 450 - 650 € für ein Top Gerät in der Mazzer-Klasse. Bei Stoll gäbe es ja eine Mazzer Lux Manuale für "nur" rund 450 €, aber ich weiß nicht ob ich Direktauswurf vermissen würde und daher nicht Mazzer Mini E-B o.ä. nehmen sollte.
     
  5. #85 MarkusD, 23.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Hallo Bodo,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Die Mühle, die mit angeboten wurde war Dir wohl etwas überdimensioniert?!

    Hast Du den Thread hier gesehen? Da werden aktuell eine Reihe von Mühlen diskutiert, die auch für Dich von Interesse sein könnten:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/44569-mazer-mini-manual-vs-eureka-mci-oder-ecm-casa.html#post519953

    Grüße
    Markus
     
  6. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Danke, Markus.

    Vielen Dank auch für Eure Hilfe und Angebote die Geräte bei Euch anzuschauen.

    Die Mazzer Kona ist tatsächlich 1-2 Nummern zu groß für mich. Den Faden habe ich gesehen. Ich werde wohl, sofern das geht, beim Händler ein paar Geräte vergleichen um klarer zu sehen.
     
  7. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Glückwunsch, eine schöne Maschine hast du dir da organisiert.

    Bei der Mühle würde ich (subjektiv) mich nach was wertigem mit Direktauswurf und Timer umschauen. Etwas billiger als Mazzer wären neben genannter Eureka MCI noch die Compak K3 Touch oder die Quamar M80E.
     
  8. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Neben der Izzo Alex Duetto II ist es doch noch die Mazzer Kony geworden. Andy, der mir die Izzo hier übers Forum verkauft hat, hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte, auch wenn eine Kony eigentlich nicht gerade eine Einsteigermühle ist.... Grundfläche wird ja auch kaum mehr als mit anderen Mühlen beansprucht und die Höhe ist mir egal ;-)

    Ein paar Fragen habe ich aktuell, bei denen Ihr vielleicht helfen könnt:

    - auch nach langer Aufwärmzeit hängt die über den PID angezeigte Temperatur ein paar Grad hinter der eingestellten Zieltemperatur hinterher (ca. 3-5 Grad). Das gilt sowohl für den Dampf- als auch den Brühboiler. Könnte natürlich die Zieltemperatur ein paar Grad höher stellen, aber das finde ich etwas unschön. Offenbar kann man auch Parameter für P, I, und D separat einstellen. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Vielleicht hat jemand ne Idee?

    - Die Ergebnisse zwischen 2er Siebträger und 1er sind schon extrem unterschiedlich. Selbst bei kräftigerem tampen mit dem 2er scheint mir der Kaffee im 2er eher unterextrahiert (läuft schnell durch) und beim 1er überextrahiert (nur tröpchenweise). Kann es sein, dass ich jeweils den Mahlgrad anpassen muss? Fände ich etwas lästig.

    - in einem Buch über Espressomaschinen steht drin, dass man jeweils nach dem Aufschäumen entlüften soll, damit sich der Boiler wieder mit Wasser füllt. Kann ich gar nicht glauben und sehe ich in den Cafes auch nicht so. Das hab ich 1x bei meinem Dualboiler gemacht und es braucht ewig bis der Dampf nachlässt. Außerdem ist das doch Energie- und Wasserverschwendung. Bitte sagt mir dass das Blödsinn ist, zumindest bei Dualboilern.

    - hat jemand von Euch die Izzo Alex Duetto (o.ä.) und wohnt im Rhein-Main Gebiet? Vielleicht wäre ja mal ein Austausch nett?

    Insgesamt aber sind wir extrem happy und der Kaffee schmeckt um Welten besser als alles vorherige mit den Vollautomaten. Frage mich nur, warum wir das so lange klaglos getrunken haben. In der Firma trinke ich jetzt kaum noch Kaffee aus unserer WMF 1000, obwohl die mir bisher recht ordentlich vorkam...

    Euch allen noch schöne Feiertage und viel Freude beim Kaffeetrinken.
     
  9. #89 nacktKULTUR, 25.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Eine Diskussion zu den verschiedenen PID-Werten gibt's hier.

    Das 2-er Sieb mehr füllen, das 1er weniger. Dann klappt's. Oder wie ich ein etwas kleineres 2-er Sieb (z.B das von ECM) verwenden.

    Ist Blödsinn. Milch aufschäumen, den Rüssel mit einem sauberen Lappen gründlich von den Milchresten befreien, und dann nochmals einen kurzen Dampfstoß geben. Das war's. Der Rest wird von der Blackbox erledigt.

    nK
     
  10. #90 secuspec, 25.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Ich sehe es kommen - die EU Kommission verbietet solche Maschinen für den nicht gewerblichen Privatgebrauch ! :shock:

    Juhuu und wieder Arbeitsplätze geschaffen - es muss ja dann auch noch Inspekteure geben.

    Hups - ich habe doch garnichts getrunken.

    Grüße, Steffen (dem die Glühlampenverordnung auf den Senkel geht !)
     
  11. #91 kaffeeklaus, 25.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Gilt nur für Einkreiser ohne Entlüftungsventil. Hier wird der Dampf im Brühboiler gemacht. Der ist anschließend nicht mehr randvoll mit Wasser. Du hast ja einen separaten Dampfboiler. Der muss (nur) halbvoll mit Wasser sein. Sonst wär's ja Quatsch.
     
  12. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Danke für die Hinweise. Die PID-Einstellungen waren seltsamerweise auf P:0,0; I:0,0; D:2,0 eingestellt. Habe die jetzt auf 1,2, 0,3, 6,0 erhöht lt. Hinweis hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/30039-izzo-alex-duetto-pid-einstellungen-kontrollieren.html und alles passt. Weitere Spezialfragen stelle dann in der Izzo-Gruppe, der ich beigetreten bin.

    Aber eine grundsätzliche Frage hier noch: Hier Heat Exchange vs. Double Boiler | Seattle Coffee Gear Blog wird bei Privatgebrauch mit ca. 4 x Cappu o.ä. pro Tag eher von Dualboilern wegen abgestandenem Wasser abgeraten. Aber gilt das auch für meine Maschine mit einem 0,8 l Brühwasserkessel, selbst wenn ich ähnlich wenig beziehen würde? Mit ein bisschen Nachspülen usw. ist doch der Brühwasserkessel locker 1 x am Tag gewechselt. Bei uns muss ich jedenfalls ca. alle 2 Tage den 2,5 l Wassertank wechseln. Oder gilt das auch für den 2,5 l Dampfboiler, sodass "abgestandene" Dämpfe meinen Cappu ruinieren würden? Habs jedenfalls noch nicht geschmeckt, habe aber auch keinen Vergleich.
     
  13. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

    Hab inzwischen das hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/12932-zweikreis-vs-dualboiler.html gefunden. Hier scheint es keine wirklichen Probleme zu geben, selbst bei einer Brewtus mit doppelt so großem Brühboiler finde ich nix wirklich Negatives zum Thema "abgestandenes Wasser".
     
Thema:

Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine mit allen Schikanen für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...