Espressomaschine mit schümliambitionen gesucht

Diskutiere Espressomaschine mit schümliambitionen gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin seit einigen Tagen passiv in diesem kuscheligen Forum auf der Suche nach der Espressomaschine meiner Wünsche, wurde aber wegen...

  1. #1 ttlamer, 23.11.2004
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin seit einigen Tagen passiv in diesem kuscheligen Forum auf der Suche nach der Espressomaschine meiner Wünsche, wurde aber wegen meinen ungewöhnlichen Vorstellungen noch nicht fündig:

    Ich bin zwar von den Machwerken der Vollautomaten in Sachen Espresso nicht sehr begeistert, aber gerade Morgens geht bei mir nichts an einer großen Tasse (200 ml) Schümli aus einem VA vorbei.

    Neben dem "bescheidenen" Espresso begeistern mich VA allerdings auch wegen den hohen Wartungskosten (wir hatten jahrelang das Vergnügen mit einer Jura), dem klobigen Format und den hohen Anschaffungskosten nicht.

    Deshalb ist meine Wahl vorerst auf einen Siebträger gefallen und ich habe an einigen Stellen gelesen, dass Schümli theoretisch durchaus möglich ist. Nun aber mein Problem: Welche Technik/Ausstattung muss ein Siebträger mitbringen, um diese "exotische" Menge von 200 ml ordentlich zu erhitzen? In welchem Preissegment muss ich mich umschauen?

    Oder hat vielleicht sogar jemand konkrete Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann mir ein Gerät empfehlen?

    Schmerzgrenze: 600-800 €

    Würde mich über einige Antworten freuen :)


    Gruß,

    Andreas
     
  2. #2 nobbi-4711, 23.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mir fallen da jetzt mal 2 Möglichkeiten ein:

    a) Pulver recht grob mahlen bzw wenig tampern -> Durchlaufzeit bis, sagen wir mal 40sec ergibt eine Kaffeetasse voll

    b) Einen normalen (evtl. auf ca 50ml verlängerten) Espresso machen, mit längerer Durchlaufzeit; also selber Mahlgrad, selbes Tamping. Ergebnis mit heissem Wasser auf eine Kaffeetasse verlängern.

    Ich würde mal sagen, Version a) funktioniert fast ausschließlich mit einer Wärmetauscher-Maschine (also Oscar, Bezzera 99, La Scala Butterfly etc). Eventuell noch mit einer Einkreismaschine mit großem Boiler (Brasilia Club/Lady o.ä.)

    Version b) funktioniert mit (fast) jeder Maschine (bis auf die Oscar, die hat keinen Heisswasserhahn; man müßte also einen Wasserkocher zusätzlich bereithalten).

    Ist in den 600 bis 800 Euro schon eine Mühle eingeplant?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 ttlamer, 23.11.2004
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Ist in den 600 bis 800 Euro schon eine Mühle eingeplant?[/quote:post_uid0]
    Stimmt, hab ich ganz vergessen in meiner Rechnung zu erwähnen. Sagen wir 900€ Schmerzensgrenze inkl. Mühle.

    Version a) hört sich natürlich gut an, aber die besagten Wärmetauscher-Maschine sprengen dann leider doch Geldrahmen, zumal noch eine ebenbürtige Mühle danebenstehen soll.
    Die Brasilias schau ich mir mal an.

    Version b) probiere ich mal testweise mit meinem VA Espresso aus. Damit ich die geschmackliche Richtung kenne, bzw. ob das genießbar ist :;):

    Schonmal Danke für die beiden Tips!



    Edited By ttlamer on 1101224969
     
  4. bean

    bean Gast

    Hallo, ich habe da ähnliche "Probleme" ich würde sofort einen bezahlbaren Siebträger kaufen, der auch einen guten Kaffee-Creme zustande bringt. Ich liebe Espresso, aber morgens geht für mich auch nichts über einen Kaffee-Creme.

    Ich habe mit einem ST bis jetzt noch nie einen wirklich guten Kaffee-Creme hinbekommen, woran auch immer das liegen mag.

    Du liegst mit deiner Schmerzgrenze doch gar nicht so weit von einem Quick Mill VA entfernt, wie sieht es dann damit aus?
     
  5. #5 nobbi-4711, 23.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, bei 900 Euro sind eigentlich sogar alle 3 von mir genannten 2-Kreiser drin, incl einer Demoka-Mühle. Natürlich nur im Versandhandel.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 ttlamer, 23.11.2004
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hm, schade, dass das bei dir nicht so Recht zu klappen scheint mit dem Cafe Creme <-> Siebträger.

    Mit der Frage ob VA oder ST quäle ich mich seit Tagen, jetzt dachte ich zum ST zu tendieren, aber so schnell kann sich das ändern ;)

    Hat mal jemand einen Vergleich gezogen, ab wann sich eine Quickmill o.ä. rechnet? Also ich meinte damit Ersparnis der Wartungskosten gegenüber den Plastik-VAs im Vergleich zum höheren Anschaffungspreis der Metall-VAs.

    Ich hab nämlich etwas Angst vor einem "Overkill", wie man so schön sagt. Denn mein täglicher Bezug ist recht bescheiden für Geräte dieser Klasse: 3/4 Cafe Creme, 4/5 Espressi.
     
  7. #7 nobbi-4711, 23.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na, so wenig ist das doch nicht! Ich trinke im Normalfall 2 Cappu am Tag und ab und zu mal einen Espresso. Aber perfekt muss es eben sein....

    Schon mal einen richtig guten Cappu aus nem Siebträger probiert? Vielleicht ersetzt der ja den Cafe Creme.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 ttlamer, 23.11.2004
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Schon mal einen richtig guten Cappu aus nem Siebträger probiert? Vielleicht ersetzt der ja den Cafe Creme.[/quote:post_uid0]
    Uuuh, da bin ich sehr eingefahren, geb ich zu :D

    Ich trinke durchaus mal einen Cappu (allerdings fast nur außer Haus), aber wenn ich morgens ganz verschlafen in etwas anderes als eine tiefschwarze (denken wir uns die Crema mal weg ;) ), intensiv duftende Tasse schaue werde ich einfach nicht so recht glücklich.



    Edited By ttlamer on 1101228626
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich trinke durchaus mal einen Cappu (allerdings fast nur außer Haus), [/quote:post_uid0]
    Dann hast Du vermutlich noch nie nen richtig guten bekommen (ich kenne in ganz München nur drei Läden bei denen dieses Attribut gerechtfertigt wäre).
    Wenn Du einmal nen richtigen Cappu aus nem ST bekommen hast, willst Du nix anderes mehr. Keine der Thermoblock Kisten schafft es da den Schaum richtig hinzubekommen.

    cheers
    afx
     
  10. #10 kamelie, 23.11.2004
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hi, da ist ja das richtige Thema.

    Mein Espresso und mein Cappu bzw. Macchiato schmecken natürlich nur wenn die jeweils richtige Bohne zum Einsatz kommt.

    Für den Schümli nehme ich einen Espresso, der etwas härter gebrannt ist.

    Für den Cappu und Espresso muß es bei mir die Bohne mit der richtigen Fülle, dem richtig starken Aroma und einem Hauch von nussig und schokoladig sein.

    Den Cappu trinke ich auch schon mal gern mit einem vollwürzigen Kaffee (Kenia AA oder neuerdings mit modaro juwel).

    Also, meine Meinung zum Ergebnis ist die, dass das Ergebnis zu einem großen Teil von der Bohne und der Liebe der Zubereitung abhängt - aber natürlich dann auf einer guten ST. Vor meinem jetzigen Equipment hatte ich eine kleine Gaggia und eine Jolly Mühle (uuupsss) und habe es damit auch sehr gut hinbekommen.

    kamelie
     
  11. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hier ist eine Anleitung, wie man einen Schümli mit Siebträgermaschine machen kann. Hab's allerdings noch nie probiert.
     
  12. bean

    bean Gast

    Die Anleitung vom SWR hatte ich auch schon gefunden, jetzt wäre es eine gute Sache, wenn mal ein paar ST und Mühlen Besitzer ausprobieren würden, ob man wirklich einen leckeren gut trinkbaren Cafê Creme mit einem Siebträger hinbekommen kann.

    @kamelie: Deine Erfahrungen habe ich natürlich schon zur Kenntnis genommen :D .

    Ich fände es sehr hilfreich mal mehrere Statements zu hören und würde mich für die Mühe im Voraus bedanken.
     
Thema:

Espressomaschine mit schümliambitionen gesucht

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine mit schümliambitionen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...