Espressomaschine mit Thermoblock und Dampfboiler Kombination

Diskutiere Espressomaschine mit Thermoblock und Dampfboiler Kombination im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Thermoblock oder Boiler hat wenig Einfluss auf die Aufheizzeit. Je nach Größe ist ein Boiler in ein...

  1. #21 Kaffeekonsument, 03.11.2017
    Kaffeekonsument

    Kaffeekonsument Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja, wir sind ein wenig vom Thema abgeweicht. Das es von der Bauart und Heizung der Brühgruppe abhängt ist uns bewusst. Fakt ist aber das TB-Brühgruppen meistens direkt am Thermoblock angeflanscht und deswegen sehr schnell auf Temperatur sind. Oder lieg ich da falsch!?

    Na jedenfalls geht es mir eher um "relativ" schnelle Einsatzbereitschaft (≤ 15min) der Maschine als unbedingt um "must have" Thermoblock.
    Zusätzlich beheizte Brühgruppe sind für mich auch eine Alternative.

    Meine Befürchtung ist einfach das mir der Umstieg von Thermoblock (jetzt 10min Aufwärmzeit) auf E61 (30min Aufwärmzeit) im Alltag auf die Füße fällt. Ritual usw hin oder her. Wenn ich Entspannung brauch mach ich Joga;).

    Es spricht doch nichts gegen einen guten Cappuccino ohne Schnickschnack ! ;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Die elektrische Zusatzheizung unterscheidet sich konzeptionell von der BZ10. Bei der Bezerra ist die dauerhaft in Betrieb und hält die Brühgruppe auf eine mehr oder weniger definierten Temperatur. Bei der Xenia dient die Heizung zur Beschläunigung der Aufheizphase und bei Bedarf zur kurzfristigen Anhebung der Brühtemperatur auf Knopfdruck. Die BG der Xenia wird über die Kupferbrücke auf Temperatur gehalten.

    Holzgriffe kriegst Du bei der Xenia auch, nur keine Drehgriffe da gibt es wohl Probleme mit der Stabilität. Aber warum willst Du keine Kipphebel? Ich habe die an meiner Strega auch und finde die super, gefällt mit besser als drehen.
     
  3. #23 Kaffeekonsument, 03.11.2017
    Kaffeekonsument

    Kaffeekonsument Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2


    Eigentlich nur Geschmackssache. Vllt freunde ich mich ja noch mit den Kipphebeln an.
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo @Kaffeekonsument, du scheinst dich ja mit der xenia schon etwas angefreundet zu haben, eine tolle maschine! war auch auf meiner liste drauf, aber ich wollte letztlich doch beim TB bleiben. welche TB maschine hattest du denn bisher? ich hatte bisher die alten QMs und hab nun eine neue Evo, da ist der dampf schon deutlich stärker und schneller verfügbar, im vergleich ist die alte 820 schön gemütlich, das fällt mir mittlerweile im täglichen gebrauch/kontrast (privat/arbeit) immer deutlicher auf, hatte ich am anfang noch gar nicht so realisiert. demnächst kommt die neue ascaso nach hause, mal sehen wie der dampf da ist.
    aber wenn du schon sehr nahe bei der xenia bist go for it, ich finde man gewöhnt sich sehr schnell an solche abweichenden kleinigkeiten (holzfeatures oä) wenn das gesamtpaket stimmt.
     
  5. #25 Kaffeekonsument, 21.11.2017
    Kaffeekonsument

    Kaffeekonsument Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zuvca,
    Ich hab momentan noch eine Gastroback Advanced Pro mit integrierter Mühle (ca. 5 Jahre alt).
    Ein sehr gutes Einsteigermodell wie ich finde. Ziemlich durchdacht das Teil und man kann viel einstellen. Mahlgrad, Mahldauer, Single, Double shot usw. Doch mit der Zeit wächst man da irgendwie raus. Größtes Manko ist für mich die Dampfleistung. Ansich okay aber ab 2 Milchproduktion nervt es.

    Hab mich jetzt für die Xenia entschieden und mir Kipphebel nochmal live angeschaut. Finde ich mittlerweile gut.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    cool! viel spass dann wenns so weit ist!
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich wärme mal auf:

    ich bin kürzlich über diese Maschine gestolpert:
    idea espressolo plus
    Eigenentwicklung - Espresso Tecnica e.K.

    Dampfboiler & TB-Dampf, genau steuerbar (PID), schnell warm, geringer Verbrauch.
    Irgendwie finde ich dieses Konzept ziemlich interessant...


     
  8. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    hast du nicht alle Nachteile der Systeme vereint?
    Hoher Stromverbrauch durch E61, lange aufheizt und schlechte Dampf performance durch Thermoblock?
    Es würde mehr Sinn machen den Espresso mit Thermoblock und Dampf mit Boiler oder nicht?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    scheint nicht so zu sein.. Dank isoliertem relativ kleinen und gut regelbaren Boiler, der auch nur auf ~94° erhitzt werden muss*, scheint die Maschine im Durchschnittsbetrieb (Espressi und Cappus) sogar kleinen Kessel-Einkreisern überlegen zu sein oder TBs. Die Abstrahlverluste der E61 sind dem gegenüber offenbar zu vernachlässigen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie valide diese Einordnungen sind..

    Ich bin über eine Energiekosten-Debatte auf diese Maschine gestoßen, im Vergleich wird sie hier benannt:
    Die beste Siebträgermaschine - Teil 1 - Stromverbrauch – Ökonomie und Ökologie beim Kaffeezubereiten

    Ist wohl eine QM Carola mit einem zusätzlichen Thermoblock.

    _____________________________
    *während für den energiehungrigen Hochtemperaturbereich ein TB ausreicht, der auch nur wenig Wasser erhitzen muss
     
Thema:

Espressomaschine mit Thermoblock und Dampfboiler Kombination

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine mit Thermoblock und Dampfboiler Kombination - Ähnliche Themen

  1. Thermoblock Espressomaschine Wassertank links

    Thermoblock Espressomaschine Wassertank links: Hallo, Ich frage mal in die Runde ob jemand vielleicht eine Maschine kennt die einen seitlichen Wassertankeinschub Links besitzt. Quickmill und...
  2. [Erledigt] Anfänger Espressomaschine Zweikreiser / Duo Thermoblock bis 500€

    Anfänger Espressomaschine Zweikreiser / Duo Thermoblock bis 500€: Hallo, ich suche eine Anfänger Espresso Maschine bestenfalls mit externer Mühle oder mit eingebauter Mühle. Wir haben uns als Preislimit 500€...
  3. [Verkauft] [Reserviert] SGL Dual Thermoblock Espressomaschine für ESE Pads

    [Reserviert] SGL Dual Thermoblock Espressomaschine für ESE Pads: Ich habe hier bei mir noch eine grundsolide Dual-Thermoblock Rarität von SGL welche ein neues Zuhause sucht. Die beiden Kreisläufe können seperat...
  4. [Verkauft] Dual Thermoblock ESE Espressomaschine - wie La Piccola Sara Vapore

    Dual Thermoblock ESE Espressomaschine - wie La Piccola Sara Vapore: Hallöchen, hab hier eine frisch servicierte ESE Maschine welche ein neues Zuhause sucht. Technisch gesehen entspricht sie der La Piccola Sara...
  5. Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

    Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis: Liebe Espresso-Gemeinde, durch Zufall stieß ich auf eine neue Espressomaschine von Graef namens "Contessa" (...