Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern

Diskutiere Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Wage mich demnächst an ein Projekt: ich wünsche mir oft, bei der Heimfahrt von der Arbeit oder bei Verlassen des...

  1. #1 zauberflo, 24.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Hallo zusammen!
    Wage mich demnächst an ein Projekt:

    ich wünsche mir oft, bei der Heimfahrt von der Arbeit oder bei Verlassen des Arbeitsplatzes die Espressomaschine einschalten zu können. Dann wäre sie bei Ankunft schön heiß und gleich bezugsbereit.

    Es gibt im Internet ja einige IP-Steckdosen. Diese sind aber teuer, unflexibel in der Anwendung und benötigen eine LAN Anbindung vor Ort.

    Nun bin ich durch Zufall auf das Arduino Projekt (Arduino - Home Page) gestoßen. Mit dieser Plattform lassen sich unterschiedlichste Anwendungen entwerfen - dies sehr günstig und auf open Source Basis.

    Nun zu meinem Plan:

    1. Arduino Uno mit Ethernet-shield (ca 50 €) an Router hängen.
    2. Per Funkmodul (ca 4 €) werden dann gängige Baumarkt Funk Steckdosen angesteuert. Dazu gibt es schon einiges an Erfahrung und ein Projekt auf Google Code (RCSwitch).
    3. Die Ansteuerung soll per Home automation with Arduino and Android | DomoticHome Anwendung für Android oder per Webserver des Arduinos erfolgen.

    Hat schon mal wer etwas derartiges oder ähnliches realisiert ?
    Werde am Wochenende mal starten.
    Lg Florian
     
  2. #2 strauch, 24.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern

    Ich habe mir da vor längerer Zeit auch mal Gedanken gemacht. Für die Fritz!Box gibt es z.B. eine extra FHEM Firmware. Damit lässt sich dann nicht nur die Maschine, sondern auch Heizung, Licht etc. steuern.
    Es gibt ziemliche viele Heimautomationsysteme.

    Mir hat auch das FH1000 System von ELV ganz gut gefallen, da gibt es eine Funk Lan Schnittstelle und auch Serverprogramme mit Webinterface z.B. von IP-Symcon Home: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

    Oder Homematic, ich hab mich noch nicht so recht für ein System entscheiden können.

    Wobei die meisten auf die gleichen Schalter und Regler zurückgreifen. Ich müsste mich da noch mal reindenken.
     
  3. #3 Schnüffelstück, 24.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
  4. #4 Gregorthom, 24.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  5. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern

    Von RWE gibt es da auch etwas, Damit lassen sich auch andere Heimkomponenten, wie zB Heizungsanlagen intelligent steuern...

    Smarthome - Smarthome

    Gruß
     
  6. #6 strauch, 24.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern

    und wenn ich mal vergessen habe auszuschalten kann ich es auch von unterwegs machen :) Kann man so oder so sehen.
     
  7. #7 zauberflo, 25.11.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Funktioniert bestens! Ab jetzt bin ich mobil :)

    Sent from my Google Nexus S using Tapatalk
     
  8. #8 Gambrinus, 25.11.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
  9. #9 coffeeaddicted, 01.12.2011
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern

    Hallo Community,

    ich hab jetzt - dank der Anleitung auf Kaffee-Wiki - wie zuvor bereits einmal angekündigt meine Mini Vivaldi gepimpt und an an Homematic angeschlossen; somit kann die Maschine über die Zentrale bei beliebigen Ereignissen, zeitgesteuert, über Web oder Handy ein- und ausgeschalten werden, was ich mittlerweile sehr genieße ;-)

    Verwendet hab ich den Homematic-Bausatz, der 4 Relais-Ausgänge hat. Bisher hab ich nur den On-Off-Knopf draufgehängt, ich hätt aber am HM-Modul noch Platz für weitere 3 Knöpfe der Vivaldi (fernesteuerter Bezug, oder automatischer Leerbezug nach automatischem Einschalten, etc.). Leider weiss ich nur, wozu PIN 1 und 11 da sind, 1 ist Masse, und 11 ist der On-Off-Knopf, der gebrückt werden muss. Habt ihr eine vollständige Kabelstrang-Belegung??

    Da Homematic ja den Status der Maschine (eingeschaltet oder nicht) nicht abfragen kann (also derzeit), dachte ich zuerst, dass ich vor dem Einschalten, also dem 4-sekündigem Brücken des ON/OFF Knopfes, die Vivaldi noch mit einem Relais vom Strom nehmen müsste, damit sie in einem definierten Zustand ist. Das ist aber Blödsinn. Jetzt mach ichs so:

    Einschalten:
    1. 1-sekündiges Brücken des ON-OFF Schalters
    2. 1 Sekunde warten
    3. 4 sekündiges Brücken des ON-OFF Schalters

    Damit wird gewährleistet, dass die Maschine vor dem 4-sek. Brücken jedenfalls ausgeschalten ist. Wäre dies nicht sichergestellt, würde sie im eingeschalteten Zustand in den Programmiermodus wechseln. Und ein 1-sek. Drücken des ON/OFF Schalters im ausgeschalteten Zustand wird ja ohnehin ignoriert.

    Ausschalten:
    1. 1-sekündiges Brücken des ON-OFF Schalters

    Wenn ich jetzt zuhause am Abend die Haustüre öffne, schaltet sich die Vivaldi ein, dann hat sie eh 15 Minuten Zeit, während ich mich umziehe und die Post erledige, und dann wartet eine aufgeheizte Maschine auf mich ;-)

    Viva Vivaldi ;-)
     
Thema:

Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Handy oder Webpage steuern - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern: Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine Maschine per Zeitschaltuhr zu steuern welche nicht mit vorgegebenen...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...