Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern @punch merci [img]

  1. #21 saecoroyal, 01.11.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @punch

    merci [​IMG]
     
  2. #22 vader722, 01.11.2010
    vader722

    vader722 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Mit der Homematic ist man wirklich superflexibel. Ich hatte sie zuerst nur wegen der Maschine angeschafft, aber später dann erweitert.

    Superbequem Morgens per Zeitschaltprogramm vorgeheizt, Nachmittags schnell beim Einkaufen vom IPhone aus schonmal eingeschaltet, so dass sie pünktlich zum Nachmittagskäffchen warm ist und Abends per Fernbedienung von der Couch aus weil ich doch noch einen Espresso haben möchte (gut manchmal läuft sie auch durch :lol:).

    Zusätzlich noch das Küchenlicht mit Bewegungsmelder automatisiert und die Heizungsreglung auch noch mit eingebunden.

    Nicht wirklich billig, aber eventuell Preiswert (vor 6 Monaten noch utopisch teuer, aber seit der Preissenkung akzeptabel).

    Gruss Marco
     
  3. #23 Schnüffelstück, 02.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    HomeMatic sieht wirklich gut aus, ich habe mir mal die Broschüre angeschaut da sind einige Anwendungsszenarien mit dazugehöriger Einkaufsliste erklärt.

    Jetzt muss es dazu nur noch eine Android-App geben.
     
  4. #24 Valentino, 02.11.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
  5. #25 vader722, 02.11.2010
    vader722

    vader722 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @Schnüffelstück

    Eine Android App ist bereits in Arbeit soweit ich das im FHZ Forum mitbekommen habe (hab ja nur iOS :lol:), musst einfach mal danach suchen.

    Gruss Marco
     
  6. #26 Milchschaum, 02.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Das wäre für den genau die Lösung, dessen Kaffeemaschine genau neben dem Computer steht. ;-)

    Die anderen Ansätze arbeiten mit Funksteuerung. Bei einigen Geräten kann man dazu noch wahlweise Steuerleitungen benutzen (Klingeldrähte), die unter Putz zu den Schalteinheiten (Steckdosen, Schalter) verlegt werden.
    Ich setze mich damit auch gerade wieder auseinander, weil mein All3000RF offensichtlich jetzt völlig abgeraucht ist. Es schickt permanent Aus-Signale und lässt sich über das Webinterface nicht mehr ansprechen... :-(

    Daher hätte ich zum Vergleich von JBMedia und HomeMatic noch ein paar Fragen.
    Bei der HomeMatic-Doku steht, dass das nur mit Windows liefe. Ist damit die reine Programmierung gemeint oder auch die permanente Steuerung über das Internet?
    Hintergrund: Ich habe einen Apple Mac mini, der bei mir als Server fungiert. Für die Programmierung der Steuerbox könnte ich natürlich mein Windows einschalten - für die permanente Steuerung möchte ich das nicht machen. Die sollte über ein Webinterface auf der Box laufen, denke ich.

    Kennt jemand beide Systeme und kann Vor- und Nachteile nennen? Das wäre natürlich klasse.
    Vom ersten Eindruck her habe ich das Gefühl, dass HomeMatic eher eine technisch gute Bastellösung für technik-affine Menschen ist (aka Linux--User) JBMedia eher elegant daherkommt und sich an Komplettlösungsfans ohne Technikgen richtet (aka Apple-User). ;-)
    Stimmt das?
    Wie sieht ein Preisvergleich aus - für eine Einsteigerlösung (Nur Kaffeemaschine) und für spätere erweiterungen (Lichtszenarien, Home-cinema, Jalousien)?

    Ist da jemand kundig und kann etwas dazu sagen?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. #27 Valentino, 02.11.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ooops, überlesen.
    Hmm, und wenn man da einfach einen WLAN-Stick einsetzte? Dann müßte es doch - vorhandenes WLAN natürlich vorausgesetzt - doch eigentlich klappen, oder?
     
  8. #28 Schnüffelstück, 02.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    So, ich habe mir gerade die entsprechenden Artikel und auch den c´t Test durchgelesen. Die Koukaam-Geräte sind ziemlich genau das was ich gesucht habe, zwar nur mit Ethernet statt WLAN aber das wäre durchaus möglich.

    Aber:
    - die manuelle Steuerung ist nicht gerade intuitiv, ein manueller On/Auto/Off Schalter wäre mir lieber
    - die Timersteuerung ist nicht gerade mächtig, ich hätte gerne mehrere Timer pro Wochentag und wenn ich das Manual richtig lese ist das nicht möglich
    - Es gibt anscheinend noch keine App, man muss also manuell über den Browser schalten was manchmal nicht gerade einfach ist
     
  9. #29 Schnüffelstück, 02.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Jein - es muss nur ein LAN-Kabel dort liegen. Dieses kann auch aus einem Powerline-Adapter (der natürlich nicht an den geschalteten Steckdosen hängen darf ;-) ) oder einer WLAN Bridge bzw. Router mit WLAN Client kommen.
     
  10. #30 vader722, 02.11.2010
    vader722

    vader722 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @Milchschaum

    Für die Homematic brauchst Du kein Windows, ich weiss nicht wie die darauf kommen.
    Die eigentliche Automatisierung findet in der Zentrale statt, welche über eine WebGUI parametriert und programmiert wird.
    Du bist also an kein Betriebssystem gebunden und brauchst auch keinen PC der dauerhaft läuft.
    Der VPN-Zugang für dein Iphone, Android oder ähnliches wird über einen bestimmten kostenpflichtigen Dienst im Internet realisiert. Alternativ kannst Du natürlich über einen Router ala FritzBox so etwas selber einrichten.

    Windows wird nur für die Homeputer Software benötigt, welche ich aber nicht einsetze, da alle meine Szenarien über die Zentrale abgewickelt werden. Mit der Software kannst Du meines Wissens nach, das schicker Darstellen und Programmieren.
    Alternativ gibt es natuerlich noch weitere Visualisierungssoftware auf PHP/HTML basierent (bestimmt auch noch andere).

    Ich nutze ebenfalls einen MacMini um mit einer Javasoftware die Temperatur im Haus und die Stellung der Heizungsaktuatoren in eine Datenbank zu loggen und später zu Visualisieren.

    Da ich das JBMedia nicht kenne kann ich die beiden nicht vergleichen. Ich kann Dir nur sagen, dass die Homematik für die meisten Anwendungszenarios keine Programmierkentnisse vorraussetzt. Die meisten Dinge werden bequem über grafische "Wenn, Dann oder" Statements zusammengeklickt (alles über die WebGUI). Allerdings kannst du Dich auch total in der eigenen Programmiersprache austoben und sogar TCL Scripte ablaufen lassen (für Linux/Unix Freunde älteren Semesters) :lol:
    Für die WebGUI muss man jedenfalls kein Geek sein...aber das sind wir doch hier alle oder ? :roll:

    Wenn Du noch fragen hast meld Dich einfach, oder ich schick Dir Screenshots von der WebGUI.

    Gruss Marco
     
  11. #31 Milchschaum, 03.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @Vader:
    ich habe noch mal genauer geschaut und muss mein Bild etwas revidieren.
    Das mit dem Windows hatte ich von diesem Produkt her:
    [​IMG]
    Der Preis von 49,95€ ließ mich aufhorchen, aber dann musste ich feststellen, dass ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau werde. Ich hatte gehofft, dass das GErät auch den Webserver mitbringt und man die (komfortablere) Zentralsteuerungseinheit gar nicht braucht. Da bin ich nun gar nicht mehr sicher. Vielleicht taugt das Ding nur zur Programmierung von Aktoren und Fernbedienungen.

    Revidieren muss ich mein Bild, dass Homematic sozusagen die Linux- und JBMedia die Apple-Lösung ist. Von den Beschreibungen her klingen beide sehr gut handhabbar, und HomeMatic ist deutlich ausbaufähiger.

    Nur leider muss ich nach eingehender, zu mir selbst ehrlicher Überlegung feststellen, dass ich keine Verwendung in meinem Haus habe - außer der Steuerung meiner Vivaldi. So gerne ich unsere Temperatur- und Markisensteuerung über so eine Zentrale realisieren würde: Das haben wir schon. Wir haben ein Passivhaus, und da war das Pflicht. Leider längst nicht so komfortabel, aber es funktioniert.
    Und das Licht über normale Wandschalter und -Dimmer zu steuern, reicht mir auch völlig.

    Von daher sind mir 199€ für die HomeMatic-Zentrale definitiv zu viel.
    Ich muss noch mal genauer recherchieren, ob das o.g. LAN-Gerät die Serverfunktion hat. Ansonsten könnte das kleinere JBMedia-Gerät für 90€ funktionieren - das lässt mein innerer Finanzminister so gerade durchgehen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #32 vader722, 03.11.2010
    vader722

    vader722 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi Dirk,

    der von Dir herrausgesuchte LAN Adapter funktioniert in der Tat nur in Verbindung mit einer Software. Über die Funktionsweise kann ich leider nichts berichten, da die Verbreitung bis jetzt noch recht gering ist. Die meisten Verwenden den LAN Adapter nur zu Reichweitenerhöhung des Systems.

    Nach meiner Ansicht nach macht das Homematic System nur Sinn in Verbindung mit der Zentrale oder durch Direktverbindungen zwischen den Aktuatoren und Sensoren (dann aber ohne Komforfunktionen und verknüpfungen).

    Der für mich entscheidene Vorteil des Systems war das bidirektionale RF Protokoll, so dass man sicher sein kann, dass der Befehl auch beim Empfänger angekommen ist. Ich hatte vorher auch schon mit anderen Systemen gespielt und immer wieder das Problem, dass der Einschaltbefehl halt hin und wieder nicht beim Empfänger ankam.

    Ist schon ärgerlich wenn die Giotto morgens dann kalt vor einem steht :evil:

    Wenn Du keinen weiteren Nutzen aus dem Homematic System ziehen kannst, ist es wahrscheinlich einfach zu kostspielig (200 für die Zentrale + 40 für jeden Funkempfänger + xxx je nach Sender).

    Wenn man mehr Nutzen (eigentlich ist es ja auch nur Spielerei) aus dem System ziehen kann, dann macht es schon Sinn (Alarmanlage, Heizungsregelung, Wasserschadenmelder bei Festwasseranschluss, Temperaturmeldung per Email aufs Handy wenn die Brühgruppe heiss genug ist :lol:, Rauchmelder, Bewässerungssteuerung für den Garten, wetterabhängige Rolladen/Markisen Steuerung....) ansonsten ist es nur zum Schalten einer Kaffeemaschine einfach zu teuer.

    Gruss Marco
     
  13. folle2

    folle2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    ... ja es stimmt! Für die reine Espressomaschinensteuerung wären diese Geräte zu teuer.
    Beim Lightmanager von JB-Media müsste sogar der PC oder Server im hintergrund laufen.

    Egal - ich hab das alles seit 2 Jahren umgesetzt
    - Logitech Ferbedienung die beim Einschalten des TVs das Licht automatisch in Kinoatmosphäre verwandelt... Espressomaschinensteuerung, morgens, abends und per IPhone.

    Aber wisst ihr was mich am meisten stört?

    :confused: Ich bekomme unerwartet Besuch und kann keinen Espresso anbieten weil die Maschine kalt ist...

    :idea: Lösung: die Espressomaschine muss von morgens bis abends laufen...:lol:
     
  14. folle2

    folle2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hab ich noch entdeckt!
    Für die, die keinen Computer besitzen, oder/und keinen Elektronikaufbaudoktorprofessorstudienkurs absolvieren wollen.
    Also für uns ganz normale Espressogeniesser:

    Steckdose mit Handykarte, eine sms vom zB. Büro aus, schaltet die Espressomaschine.

    [​IMG][​IMG]

    hier der Link: EcoStarter: GSM Mini
     
  15. #35 gedonist, 15.12.2010
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern


    das Ding kostet doch 279€ oder gibt es die ürgendwo für Einviertel ?
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Und ist nach dem Bild nur für schutzisolierte Geräte geeignet (ohne Schutzkontaktstecker)

    Gibt es überhaupt Espressomaschinen die keinen Schukostecker haben?

    Grüße
    Ole
     
  17. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Das ist eine conföderiert-helvetischer Zwischenstecker, PE ist leicht versetzt und voreilend in der Mitte.
    Trotzdem würde ich die Leistung damit nicht direkt schalten. Ein Relais als Verschleißteil dazwischen ist deutlich billiger zu ersetzen.

    HTH
    Peter
     
  18. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Conrad eine Bastellösung, in der eine Fotodiode an einem Handydisplay angebracht wird, wenn man anruft, geht das Licht an und schaltet über die Fotodiode ein Relais. Dürfte die einfachste Methode sein...
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi,
    naja und wenn jemand anderes anruft ...

    lg blu
     
  20. #40 Schnüffelstück, 17.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Dann packst Du auf das Handy einen grünen Bildschirmhintergrund, speicherst zu den Nummern von denen aus Du anrufst ein Bild das einfach ne rote Fläche ist und klebst ne rote Lee-Folie aufs Display. Ruft die "rote" Telefonnummer an, wirds hell, sonst nicht.

    Ist nur so ne abstrakte Idee, keine Ahnungs obs funktioniert, aber ich sitze seit ner Stunde am Flughafen, mir is langweilig und wenn das mit dem Flugchaos noch lange so weitergeht dann hat der REWE bald kein Bier mehr :)
    Ne Aeropress und ein Pfund gemahlenen Kaffee habe ich im Handgepäck aber wo bekomme ich ne Tasse und kochend heißes Wasser her?
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...