Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern Funkschaltsatz 'KD-204' mit 4 Empfangskanäle www.raoulandy.de

  1. #41 McGyver2k, 18.12.2010
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    3
  2. #42 BigFlow, 20.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Habe mir das vorher genannte Modell gerade mit 3 Steckdosen, Telefonsender und Fernbedienung für insgesamt 38 Euro bestellt. Ich werde dann mal berichten, wenn ich es in Betrieb genommen habe.
     
  3. #43 BigFlow, 27.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    So, heute ist die Telefonsteuerung angekommen.

    Es sind drei Steckdosen dabei. Allen kann ein eigener Funkkanal zugewiesen werden. Außerdem kann eingestellt werden, ob sie sich selbst nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten sollen.

    Die Fernbedienung kann sowohl die Dosen einzeln, als auch alle zusammen schalten und reicht durch mehrere geschlossene Räume hindurch.

    Die Telefonsteuerung hängt am Fon1 meiner Fritz Box 7270 und bekam eine eigene Nummer zugewiesen. Um sie einzustellen ist ein zweiter Anschluss nötig (oder Handy). Man ruft die Nummer an, gibt den Werkspin ein und kann dann die Anzahl des Klingelns einstellen nachdem die Steuerung abheben soll. Danach vergibt man noch den einen eigenen Pin. Bei mir hats nur 25 Anrufe gebraucht um das einzustellen, woran es lag keine Ahnung.

    Ist alles eingestellt ruft man die Steuerung an, gibt seine Pin ein und kann dann auch jede Dose gezielt an und ausschalten sowie alle auf einmal. Die Bewährungsprobe kommt nach meinem Urlaub nächste Woche :lol:
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi,
    vielen Dank für deine Infos. Über den Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
    Schönen Urlaub!
    lg blu
     
  5. #45 zoerbnet, 28.12.2010
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Angeregt durch diesen Thread habe ich entschieden, die Zeitschaltuhr, die für meine neue ECM eigentlich geplant war ein wenig aufzurüsten.

    Zunächst möchte ich neben der Zeitschaltuhrfunktion ein LAN Modul aufbauen, das das Einschalten per Webinterface ermöglicht, später ist dann ggf. eine Erweiterung um WLAN- und GSM(SMS)-Funktionalität geplant.

    Auf jeden Fall werde ich den Bau hier dokumentieren und Euch über die Zuverlässigkeit und ggf. auftretenden Probleme informieren.

    Bisher habe ich folgende Module/Bauteile bestellt, die Anfang des neuen Jahres geliefert werden sollten:

    TR 610 top2

    LAN-IP-Switch IPS 1, Komplettbausatz | ELV-Elektronik
     
  6. #46 Ranger Kevin, 28.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hallo,

    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Steuergerät an der Fritzbox hängt oder muss ich zu jeder Steckdose ein Telefonkabel legen?
    In der Küche hab ich nämlich keinen Telefonanschluss...

    Dann währe es nämlich genau das, wonach ich gesucht habe, einen Telefonkanal hat meine Fritzbox nämlich auch noch frei :-D
     
  7. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    So geht es mir auch aber wenn ich dem Link von McGyver2k folge finde ich leider kein bestellbares Angebot mit Telefonsender.:oops::-?
    Oder mache ich was falsch?:shock:

    Angi
     
  8. #48 saecoroyal, 28.12.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @Angi04

    da machst Du nichts falsch, der Artikel ist unter dieser Internetadresse schlichtweg ausverkauft. :cry:

    Gruß Willi
     
  9. #49 willsonn, 28.12.2010
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @BigFlow

    das würde ich an meiner 7270 gerne genauso machen. Welche der möglichen Anschlussarten an der Fon1-Buchse hast Du an Deiner FritzBox gewählt? Fon S0 (ISDN-Telefon), DECT (Schnurlostelefon) oder LAN/WLAN (IP-Telefon)?

    @ an alle Kaufinteressenten. Das Telefon-Funkschalter-Set KD-204 gibt's auch hier Telefon-Funkschalter-Set KD-204 - IVT-Hirschau
     
  10. #50 BigFlow, 28.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Bei dem Händler von Willsonn habe ich auch bestellt, ist sogar auf Rechnung möglich.

    Es gibt ein Steuergerät, das muss an die Fritz Box. Die Steckdosen könnt ihr verteilen wo ihr wollt.

    Ich habe es bei mir als analoges Telefon eingerichtet.
     
  11. #51 Milchschaum, 28.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ohne das Ding zu kennen: Ich nehme an, das Steuergerät steuert Funksteckdosen.
    Andere hier diskutierte Geräte funktionieren nämlich auch über Funksteckdosen, nur dass sie nicht mit Telefon aktiviert werden sondern übers Internet.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #52 Rumbero, 28.12.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  13. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Vielen dank Rumbero, hab jetzt auch bestellt.:-D

    Angi
     
  14. #54 willsonn, 05.01.2011
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @BigFlow,

    da wir die gleiche FritzBox haben: Kannst Du mir bitte noch einmal idiotensicher aufdröseln, wie Du verkabelt hast. Den Telefon-Funkschalter per mitgeliefertem weißen Kabel direkt hinten an die FritzBox, meinetwegen an den Fon1-Anschluss? Und wohin stecke ich dann den Stecker am Funkschalter? An die Line- oder an die EXT-Buchse? Oder muss ich den Funkschalter - analog der Bedienungsanleitung - zwischen Telefon und FritzBox legen - was bei mir blöd wäre, weil mein schnurgebundenes Telefon keinen Western (RJ)-, sondern einen TAE-Stecker hat, der seitlich an der FritzBox sitzt. Und mein Tragbares ist ein FritzFon, das nicht per Kabel mit der FritzBox verbunden ist. Wäre klasse, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
    Gruß
    Peter
     
  15. #55 BigFlow, 05.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Also um die Begrifflichkeiten zu klären:

    3 Funksteckdosen
    1 Funkfernbedienung
    1 Telefonfunkbedienung


    Telefonfunkbedienung per mitgelieferten Kabel an FON1 der FritzBox. Wenn du kein Telefon durchschleifen willst, war es das schon mit der Hardware Installation :). Die Funkfernbedienung hat damit nix zu tun die kannste hinlegen wo immer du willst. Dann noch in der FritztBox FON1 ein analoges Telefon zuweisen (Einstellungen -> Telefonie)

    Dann die zugewiesene Nummer anrufen und der Anleitung folgen.

    Leider weiß ich nicht, was du mit Stecker am Funkschalter meinst?

    Kannst mir gerne auch ne PN schicken, wenn du noch Fragen hast.
     
  16. #56 willsonn, 05.01.2011
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Also ich versuch's noch einmal. Mit Telefon-Funkschalter meine ich analog der Anleitung das weiße Kästchen, das an die FritzBox kommt, nicht die schwarze Fernbedienung. Und dieses Kästchen hat zwei Steckdosen, eine mit der Aufschrift EXT, eine mit der Aufschrift Line. Wenn ich nun kein Telefon durchschleifen möchte, muss ich das mitgelieferte weiße Kabel einerseits an den Fon-Anschluss der FritzBox hängen (bei mir wird's wohl Fon3, da in meiner FritzBox-Konfiguration Fon 1 und 2 belegt sind durch ein Fax und das schnurgebundene Telefon, vermutlich via den seitlichen TAE-Steckern) und das andere Ende des weißen Kabels eben entweder an die LINE oder EXT-Buchse des weißen Kästchens. Bloß an welche der beiden?
    Nächstes Problem: Ich muss dann ja wohl in der FritzBox ein neues Telefoniegerät einrichten. Sie gibt mir Telefon, ISDN-Telefonanlage und Faxgerät zur Auswahl. Ich wähle Telefon und klicke weiter. Im nächsten Menüpunkt soll ich den Anschluss auswählen, an dem das Kästchen hängt. Die Box bietet mir aber nicht Fon3 oder analoges Telefon an, sondern nur FonS0 (ISDN-Telefon), DECT (Schnurlostelefon) und LAN/WLAN (IP-Telefon) an. Außerdem: Muss der Schiebeschalter an der Seite des weißen Kästchens während der ganzen Prozedur auf Set oder Work stehen?
    Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin jetzt echt ein wenig überfordert.
     
  17. #57 BigFlow, 05.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    FON3 ist kein normaler Telefonanschluss, den würde ich nicht nehmen, da muss man wohl einige Hürden nehmen. LINE ist der Eingang Kabel von FritzBox zu Funkbox. EXT wird das Telefon eingesteckt. Häng die Funkbox doch einfach an den FON Port wo das analoge Telefon drinsteckt. Dann musst du in der Fritz Box nichts mehr einstellen.

    Der Schiebeschalter muss nur auf SET stehen, wenn du die Funkbox konfigurierst, also PIN änderst und anzahl klingelzeichen einstellst. Sonst immer auf Work.
     
  18. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    ...und heute die Lieferung erhalten.;-)
    Programmieren ging ohne Probleme und so hat jetzt meine Bezi eine eigene Telefonnummer und wartet jetzt auch von Extern auf mein Komando:lol:

    Angi
     
  19. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Die Variante mit dem IP-Switch gefällt mir! Wie lang ist denn die kürzeste Schaltzeit des Ausschalttimers (ich würde ihn ggf. für einen Schaltimpuls mißbrauchen)? Als statischen Schalter kann ich ihn nicht brauchen, da die manuelle Ein-/Ausschaltung meiner Maschine weiterhin über einen Tastimpuls an die Schaltuhr (TR622) laufen muß, womit der IP-Switch dann parallel zur Tasterleitung hinge.

    MfG
    Peter
     
  20. #60 zoerbnet, 27.02.2011
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Sooo, nachdem ich in letzter Zeit etwas weniger Zeit hatte ist meine Zeitschaltuhr/IP-Switch Box zur Fernschaltung meiner Kaffeemaschine nun endlich fertig geworden und ich möchte Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten:

    Die Box kommt aus dem Bastelbedarf und besteht aus Papelsperrholz. Die entsprechenden Aussparungen habe ich mit der Laubsäge ausgesägt.

    Die Zeitschaltuhr ist eine Theben TR610 von eBay, im Vergleich zu einer "normalen" Zeitschaltuhr hat man den Vorteil, dass man zig Programme speichern kann so geht die Kaffeemaschine nun Mo-Fr um 05:00 an und um 07:00 Uhr wieder aus, am Wochenende schaltet sie erst später. Natürlich besteht auch die Möglichkeit die Kaffeemaschine über die Zeitschaltuhr jederzeit manuell ein- oder auszuschalten.

    Der IP-Switch ist von ELV, hängt per LAN-Kabel an meiner Fritzbox und kann dank dynDNS und entsprechender Portfreigabe passwortgeschützt weltweit per Internet geschaltet werde. Wenn ich von der Arbeit komme, kann ich also von unterwegs per Smartphone zuhause vorheizen, so spare ich mir auch das relativ teure GSM Interface, dass ich zu Beginn auch noch in meine Box bauen wollte um das ganze per SMS zu schalten.

    Verbunden habe ich alles per WAGO-Klemmen.

    Genug der technischen Details, hier kommen die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
    LAN-Anschluss

    [​IMG]
    Ohne Deckel

    Gruß Andreas
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...