Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern Den TCP IP 1 hatte ich auch für meine Maschine ins Auge gefasst, der macht...

  1. #101 Ranger Kevin, 05.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Den TCP IP 1 hatte ich auch für meine Maschine ins Auge gefasst, der macht eigentlich einen guten Eindruck. Vor allem hat er auch einen Schalter, um an der Dose direkt ein- und auszuschalten, wenn man mal tatsöchlich zu Hause sein sollte und Kaffee will. Ein Kanal reicht ja auch, außer der Espressomaschine muss ja eigentlich nichts vorheizen, oder?

    Hat zufällig jemand einen direkten Erfahrungsbericht mit dem Rutenbeck?
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Mit dem Rutenbeck noch nicht, im allgemeinen sind deren Produkte aber sehr gut beleumundet.
    Der einkanalige kann zwar 16A schalten, trotzdem würde ich wenn irgendmöglich ein Relais dazwischen setzen. Das Ding ist nicht ganz billig, ein separates Relais um die Leistung zu schalten kostet hingegen nur einen Bettel und ist ein Verschleißteil.

    LG
    Peter
     
  3. #103 Ranger Kevin, 05.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Der Gedanke ist sicherlich nicht verkehrt, nur würde das ja bedeuten, dass man wieder ein Gerät mehr hat, außerdem wäre es dann ja wieder eine Bastellösung. Funktionieren diese Schaltsteckdosen nicht über ein SSR?

    Zwei Geräte sind mir ja eigentlich auch schon zu viel, ich möcht ja am liebsten irgendwas kleines Kompaktes. Wenn das TCP IP 1 den WLAN schon eingebaut hätte wäre es perfekt und genau das, was man braucht. Aber über diesen Schritt scheint ja noch keiner der Hersteller nachgedacht zu haben, was mich eigentlich wundert... ich meiner normale Funksteckdosen sind ja mittlerweile weit verbreitet, und wer hat schon eine Netzwerkbuchse direkt neben der Steckdose? (Ja, okay, die Dinger wurden für Netzwerkdrucker o.ä. entwickelt, schon klar :lol: )
     
  4. #104 benedikt, 06.12.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Vielen dank. Darf ich fragen, was daran besser ist, ich kenn mich nicht genüfend aus
     
  5. #105 zauberflo, 06.12.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Wer einen WLAN Router in Betrieb hat und auch noch gerne etwas bastelt sollte eine Lösung auf Arduino Basis in Betracht ziehen. Kostenpunkt: ca 20 Euro für Arduino UNO, 33 Euro für das Ethernet Shield, 3 Euro für einen 433 MHZ Sender und 29 Euro für 3 Funksteckdosen (zb Technotrend). Damit lassen sich beliebige Geräte per Webbrowser oder zusätzlichen Sensoren (zb Luftfeuchtigkeit, Licht, Temperatur usw...) steuern.
    Die Zeitschaltfunktion ließe sich auch per Arduino realisieren, ich steuer meine Einschaltzeiten aber ganz simpel per CRON-Job über meine Fritzbox.
    Arduino - HomePage, komputer.de, Arduino Open Source Hardware
    Lg Florian
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Das ist aus der Entfernung und ohne den inneren Aufbau der beiden von Dir genannten Teile zu kennen, nicht so einfach zu beantworten, weshalb ich auch nur von "hätte" und "Vertrauen" geschrieben habe:
    - Und zwar in die elektr. Sicherheit/Zuverlässigkeit. Ich kann sicher sein, daß die Schaltorgane, die Steckdosen und die Verdrahtung nicht kosten- sondern qualitätsoptimiert sind. Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in 15 Jahren nichts verschmort sein, und das bei voller (Nenn-)Belastbarkeit - im Rahmen dessen, was die Zuleitung hergibt - jeder einzelnen Steckverbindung.
    Bei Steckdosenleisten und Tischverteilern fehlt mir, voreingenommen wie ich bin, dieses Vertrauen komplett - ich habe daher auch keine stationär in Verwendung.

    HTH
    Peter
     
  7. #107 kallekenkel, 06.12.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich habe bei uns zu Hause das RWE SmartHome System angebracht (bisher nur für die Steuerung von Heizungsthermostaten). FUnktioniert verdammt gut.
    Derzeit gibt es ein Angebot für 3 Zwischenstecker (einer davon Dimmbar): 149€
    Mit Zentrale (die man braucht): 299€

    https://www.rwe-smarthome.de/is-bin...se?CatalogCategoryID=EfwKlwsgaDIAAAEzRswk69ZH

    Bin echt angenehm überrascht, wie gut das System funzt. Man kann auch eine Art Funk-Lichtschalter an der Tür anbringen. Bei Druck fahren alle Heizkörper runter, Licht geht aus und die Kaffeemaschine schaltet sich aus.
    Irgendwann (Stunde bevor man nach Hause kommt zum Beispiel) kickt das Profil wieder ein und heizt Raum und Maschine wieder auf..
     
  8. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
  9. #109 ElPresso, 20.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Die Beschreibung liest sich so, dass Du nur ein Signal hinsenden kannst, worauf das Gerät für eine fest vorher eingestellte Zeit einschaltet.

    Oder im anderen Modus genau umgekehrt, d.h. auf Signal schaltet das Ding aus und dann wieder an.
     
  10. jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
  11. #111 Ranger Kevin, 20.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Naja, der Preis ist ja bei diesen Sachen irgendwie immer sehr hoch...
    Aber warum immer gleich ne ganze Steckdosenleiste? Ich brauch doch nur eine Dose :-(
    Naja, kommt bestimmt auch bald...
     
  12. jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    ich hab die ja nicht entwickelt.
    Die Anzahl der Steckdosen macht auch nicht den Preis aus, das ganze muss aufgebaut, programmiert, getestet und gepflegt werden und das kosten nun mal Geld. Wer arbeitet schon gerne für nichts.
    Mir wäre es auch lieber das ganze wäre vom Desing her ansprechender und preiswerter.

    Es ist eine weiter Möglichkeit der hier schon erwähnten. Die 100% Lösung scheint es noch nicht zu geben, oder ? :-D
     
  13. #113 kallekenkel, 20.12.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Na da ist SmartHome aber noch weitaus günstiger.. Man braucht halt nur einmal die Zentrale, dann kann man das System halbwegs günstig... Naja sagen wir "bezahlbar" aufrüsten.
     
  14. #114 Ranger Kevin, 20.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Klar, wenn man den Rest des Hauses auch automatisieren will ist es günstiger. Aber nur für die Espressomaschine ist es glaube ich nicht die Lösung. Daüf rwäre das Teil oben mit integriertem Wlan ideal, aber halt nur mit einer Steckdose. Also Quasi das TCP IP 1 aber mit integriertem WLAN...
     
  15. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
  16. #116 ElPresso, 21.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Nett. Mir schwebt immer noch eine Lösung vor, die auf einem dieser *sehr* preiswerten Systeme aus dem Baumarkt basiert, wo eine Steckdose mittels Funksender gesteuert wird. Gesamtpreis war da m.M. 20-30 €. Ich würde halt den Sender aufmachen und die beiden Tasten (an und aus) von einem kleinen stets laufenden Linux-Router mit kleinem selbstgeschriebenen Webserver steuern (Relais, Transistor o.ä.).

    Hätte für mich den Preisvorteil der "Bastellösung", aber nicht den Nachteil, die 230V-Komponente selbst löten zu müssen. Außerdem wäre die Funkstrecke schon dabei.

    Eines der Projekte für "irgendwann mal". :)
     
  17. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Den IP Switch gibt es auch als komplettes Teil.
    Kostet aber 20€ mehr (79€). Da ich im löten doch
    etwas geübt bin nehme ich den Bausatz.
     
  18. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Heute gibt's bei guut.de ein Funksteckdosen-Set mit Steuerungsmöglichkeit per SMS für 69,95 Euro ...
     
  19. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Klingt auch nicht schlecht. Bevorzuge aber doch die Lösung mit Repeater & Switch. Da hat man dann direkt die Webkontrolle & man kann von jedem beliebigen Handy/PC schalten. Und man hat keine Folgekosten die bei der obrigen Lösung ja kommen. Einmal für die Bestätigungs-SMS und für die jährliche Aufladung der Karte weil sie ja sonst deaktiviert wird.
     
  20. #120 ElPresso, 22.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ne, die Bestätigungs-SMS kannst Du abschalten. Ich habe die Anleitung zu der SMS-Station vorhin mal überflogen, sieht eigentlich nicht schlecht aus. Kann auch Timer, oder sowas wie "in 3 Stunden für 2 Stunden anschalten" oder nur auf einen Anruf hin (also ganz ohne SMS) schalten.

    Wenn sich das jemand besorgt, bitte berichten (gibt's in normalen Shops auch, kostet dann halt 10,- mehr teilweise).
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...