Espressomaschine reparieren - Das erste mal - hilfe!

Diskutiere Espressomaschine reparieren - Das erste mal - hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe leider die Ellimatic nicht zurückgeben können. Manchmal kotzt einen Ebay ja schon so richtig an, aber naja ist nicht mehr zu...

  1. #1 Dachratte, 27.01.2004
    Dachratte

    Dachratte Gast

    Hallo,

    ich habe leider die Ellimatic nicht zurückgeben können. Manchmal kotzt einen Ebay ja schon so richtig an, aber naja ist nicht mehr zu ändern.

    Ich habe mich also damit abgefunden, und mich heute daran gemacht und die Maschine komplett zerlegt. Mein Gott, sah das in dem Kessel aus.
    Nach einer ganzen Weile im Entkalker-Bad und ein paar Stunden putzen strahlt der Kupferkessel wieder in neuem Glanz. Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen:

    1. Wenn man den Kessel aufgemacht hat, ist die Dichtung doch sicherlich fertig. Kann ich als Dichtung jede Standard Dichtung nehmen die passt, also z.B. Motorraddichtungen oder was auch immer, oder müssen das spezielle sein. Und wenn ja wo bekomme ich die.

    Ich habe noch nie einen Kessel von ner Espressomaschine zerlegt geschweige denn wieder zusammengesschraubt. Muss ich auf irgendetwas besonders achten?

    2. Kann mir irgendjemand sagen wo man außer bei espressoXXL noch Ersatzteile für Espressomaschinen bekommen kann. In diesem Fall für die Ellimatic von Nuova Simonelli.

    2. Ist ein Kupferkessel eigentlich besser als Messing?

    Das wars erstmal, aber irgendwie bin ich mir sicher das war nicht das letzte Posting von mir zu diesem Thema :)

    Danke und Grüße
    Dachratte
     
  2. #2 MarkusZ, 28.01.2004
    MarkusZ

    MarkusZ Gast

    hi!

    so lernst du wenigstens die maschine kennen. im pos. sinn...

    bin selbst anfänger auf diesem gebiet (laCimbali vor 1 woche auf ebay mit kaputtem hx!), hoffe kann dir wenigstens ein paar tips geben:

    zu 1.: eigentlich müsstest du jede dichtung nehmen können die passt (genau passt!!!) und den anforderungen entspricht. denke nicht das die einzelnen maschinenhersteller auch selbst die dichtungen herstellen. die werden meines wissens nach zugekauft (wie eigentlich fast allles in den maschinen...).
    hast du auch die rohre entkalkt? ich meine wenn du schon ein entkalkerbad eingelassen hast...
    beim zusammenbau musst du nat. alles richtig zusammenbauen (vorher skizze machen) und du darfst die schrauben nicht zu fest anziehen. lieber mal nachziehen als was abzubrechen. kauf dir mal teflonband ( im baumarkt ca 2 €). das ist hitzebeständig und kannst du ums gewinde drehen, damit es auch richtig schön fest und dicht sitzt. vorher vielleicht wenn notwendig das gewinde mit einer kleinen säge anrauhen. NICHT das gewinde absägen :p
    jetzt weiss ich nicht ob es sich bei dir um ein wärmetauschersystem handelt oder nicht. auf jeden fall solltest du verbindung zwischen boiler und wärmetauscher (falls vorhanden) bzw. brühkopf nach dem 1. aufheizen anziehen und dann nach dem abkühlen wieder anziehen. generell sollte man alle dichtungen auch im heissen zustand prüfen und alle funktionen durchtesten. vielleicht würde sich eine isolierung des boilers mit steinwolle lohnen (energieverbrauch --> wärmeverlust).
    zu 2.:
    frag mal bei den örtlichen gastrorep.-betrieben nach. die haben die kleinteile die man so braucht.
    zu 3.:
    hmmm. wüsste ich auch gerne...

    falls an meinen obigen ausführungen was nicht korrekt sein sollte (grammatik, rechtschreibung und zeichensetzung ausgenommen) bitte ich um rückmeldung seitens der anderen boardmitglieder. bin auch schrauberneuling und lerne gerne dazu bzw. lasse mich gerne belehren...

    gruss
    markus
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Dachratte,

    frag mal wegen der Erstzteile bei Koob Logistik in München, der ist hier der Service Stützpunkt für Nuova Simonelli.
    Die sind erst nach der Elli in das Geschäft eingestiegen, haben also Elli Spezialteile voraussichtlich nicht auf Lager, aber sollten Elli spezifisches auch besorgen können.
    http://www.koob-logistik.de/
    Oder schreib NS direkt an [email protected] um nen Händler in Deiner Nähe zu finden.

    cheers
    afx
     
  4. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    lass den kopf nicht hängen. wenn deine maschine erst mal wieder läuft, ist aller frust vergessen. du wirst sehen, dass der spass daran noch viel grösser ist wenn du sie selbst wieder "zum leben" erweckt hast.
    gruss stefan
     
  5. #5 Dachratte, 28.01.2004
    Dachratte

    Dachratte Gast

    Hehe, Danke )
    ich lasse den Kopf nicht hängen, bzw. ich habe meinen Frust über den Fehlkauf mit einer ebenfalls gebrauchten Silvia bekämpft, aber diese ist Top in Schuss. Sie steht nun in der Küche blitzt blinkt und macht einen Traumespresso.

    Aber danke für die Tipps, ich werde mal die Münchner kontakten. Ich habe schon als ich die Elli gekauft hatte eine Mail an NS in Italien geschrieben, aber mal im Ernst. Wer glaubt von Italienern eine Antwort noch in diesem Jahrtausend zu erhalten, der hat das mit den Italienern noch nicht verstanden. :) Ich glaube nicht das ich von dieser Seite was zu erwarten habe.

    Aber eins muss ich zugeben: jetzt wo die Einzelteile mich so herausfordernd anblitzen, da packt mich schon der Ehrgeiz die alte Dame wieder hinzubekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Aloha
    Dachratte
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm,
    ich hab NS angeschrieben und am Tag drauf wurde mir per e-mail Koob als Händler genannt.
    Aber andere sind da etwas langsamer (Cimbali).
    cheers
    afx
     
  7. #7 estekay, 28.01.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Dachratte,

    willkommen an Board! Stefan hat schon Recht: es ist eine klasse Sache, eine alte Macchina wieder auf Touren zu bringen. Auch ich kann davon ein Lied singen :D Mir ging es da aehnlich - auch bei mir war die Espressoversorgung ueber die Restaurationszeit gesichert und es war ein tolles Gefuehl, die neue Alte wieder in den Dienst zu nehmen. Sieh es mal so: am Ende kennst Du jeden Winkel Deiner Macchina - sollte da dann mal was nicht so funktionieren - bist Du dem Problem ruckzuck auf der Spur.

    Zum Thema Dichtungen: die sollten natuerlich dem Einsatzzweck entsprechend ausgelegt sein (Temperatur, lebensmittelbestaendig, etc.) Die solltest Du prinzipiell immer wechseln, wenn Du etwas zerlegt hattest. Am Boiler sind die gern aus Teflon oder aus faserverstaerkten Materialien oder Kupfer. Mit den genauen Massen solltest Du die Dichtungen auch jenseits eines Espresso-Ersatzteile Haendlers bekommen koennen. Ich habe bei meinem Projekt mit einer alten Rancilio L6 viele Kleinteile von einem Haendler fuer Industriebedarf bezogen ( Muehlberger Industrietechnik ). Der gehoert zu einem Einkaufsverband und hat einen genialen PDF-Katalog mit vielen Infos zum Download - Evtl. findest Du so einen Haendler auch bei Dir in der Naehe. Alles was so an Standardteilen aus Messing daherkommt, kannst Du dort oft weit unter Baumarktpreisen einkaufen. Und eben auch bei Dichtungen kann das sehr interessant sein, denn die sind bei den Herstellern unser Macchinas oft suendhaft teuer. Viele Original-Ersatzteile bekommst Du aber auch ueber EspressoXXL. Dort habe ich bei meiner Restauration auch stets eine freundliche Beratung bekommen und die Teile wurden - so am Lager - schnell geliefert.

    Viel Erfolg, Steffen



    Edited By estekay on 1075368468
     
  8. #8 mmorkel, 29.01.2004
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...ist nicht mal gesagt, dass die alte Dichtung hinüber ist. Ich hab bei meiner Cimbali schon mehrere Male den Wärmetauscher aus- und wieder eingebaut, mit derselben Dichtung.

    Nur die Brühkopfdichtung musste erneuert werden...

    Markus
     
Thema:

Espressomaschine reparieren - Das erste mal - hilfe!

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine reparieren - Das erste mal - hilfe! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  2. Espressomaschine warten/reparieren in Hamburg

    Espressomaschine warten/reparieren in Hamburg: Hallo, ich würde gerne meine Espressomaschine warten, komplett zerlegen und entkalken lasse und evtl das eine oder andere reparieren lassen....
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...