Espressomaschine = spass - Grosse espressomaschine = viel spass

Diskutiere Espressomaschine = spass - Grosse espressomaschine = viel spass im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Hab an anderer Stelle schon kurz einen Satz über unser lukullisches Gelage heute geschrieben, das war wirklich fast nicht mehr zu essen...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!

    Hab an anderer Stelle schon kurz einen Satz über unser lukullisches Gelage heute geschrieben, das war wirklich fast nicht mehr zu essen *g*

    4 gute Freunde waren heute bzw gestern Nachmittag gekommen um mit meiner Frau und mir ein klei wenig zu kochen - ok es waren dann 6 Gänge ;)
    Das schöne dabei war aber, dass allesamt Kaffee, speziell Espressofreunde sind.
    Meine Butterfly ist heissgelaufen, nein kaltgelaufen, soviel Kaffee musste ich zaubern - allein für solche Augenblicke lohnt sich so eine Investition finde ich schon, ein Espresso hier, ein Cappucino da, alle erfreun sich an der Qualität des Sulawesi - was will man mehr?
    Ich muss sagen ich bin beeindruckt von der konstanten Qualität die die La Scala liefert (tun wahrscheinlich die anderen E61 Geräte auch), aber wenn man 5 Espressi und einen Cappuccino am Stück macht, ist es einfach schön zu wissen, dass immer genug Dampf da ist bzw die Wassertemperatur passt. Bei so kurzen Bezugsintervallen heizt sich auch nichts auf bzw wird das Wasser zu heiß, zudem hab ich den Pressostat jetzt auf 1.1 bar eingestellt - 100ml reichen mittlerweile um auf Temperatur zu kommen.

    Ich finds einfacht toll mit wie wenig (ca 30ml) man vielen Leuten eine Freude machen kann, und der Hobbybarista freut sich umso mehr ;)

    btw der Wein war natürlich auch alles andere als von schlechten Eltern ;) - das macht auch viel Freude.

    ...das musste ich noch unbedingt sagen...


    mfg Michael
     
  2. #2 Aphrodite, 13.10.2002
    Aphrodite

    Aphrodite Gast

    Hallo Micha,
    erzähl uns doch mal mehr von den Weinen.

    Servus
    Aphrodite
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!

    Also wenn du willst, auch wenns etwas off topic ist, aber wenn, dann gehört das ja in diesen Forenabschnitt.

    Also zuerst gabs einen 2000er Nordheimer Vögelein Chardonnay Kabinett Trocken aus Franken zur Einstimmung und auch zum marinierten Lachs mit Dill.

    Dann Büffelmozarella mit Tomaten, frischem Basilikum mariniert mit Olivenöl und Aceto Balsamico

    Danach einen Pinot Blanc 2001 von Weingut Mariel aus Wulkaprodersdorf im Burgenland - sehr bodenständiger unkomplizierter Wein. Dazu gabs Muscheln in Rotweinsauce (Rotwein vom Weingut Strehn aus Deutschkreutz - Blaufränkisch 2000 Joseph) mit Tomaten und viel frischem Basilikum und Petersilie.

    Zwischendurch immer wieder einen oder mehrere Espressi für die Gäste und mich ;)

    Danach gebratene Lachs filets mit Tagliatelle, natürlich frische nüdeln keine getrockneten, in einer Steinpilz-Obers Sauce mit einem schuss Weißwein (eben der Pinot Blanc vom Mariel)

    Als für mich krönenden Abschluss hats ein richtig Saftiges Steak mit Senf-Honigsauce und Rosmarienkartoffel gegeben - dazu einen 1995er Barelli Creek Cabernet Sauvignon von Gallo aus Kalifornien.

    Zwischendurch gab es noch einen 2000er Zweigelt Reserve vom Weingut Meinrad Markowitsch aus Göttlesbrun - war NÖ Landessieger und noch 1999 Blaufränkisch Goldberg - Weingut Heinrich Deutschkreutz.

    Ich glaub das wars, Kaffee wurde wirklich auch in rauhen Mengen getrunken, ich glaub wir hatten mindestens 3 Kollektivrunden, also jeweils 6 Espressi, bzw Cappucini am Stück - alles kein problem mt der Butterfly.

    regards Michael
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    tststs ...
    also deutscher kaffee & deutscher wein - wie erklärst du das deinen freunden :D ?
    ciao,
    klaus
    p.s.: bitte schreib in zukunft keine solchen beiträge mehr, mir ist das wasser so im mund zusammengelaufen, dass ich meine tastatur vollgesabbert habe :p
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei uns gab es am Sonntag übrigens mariniertes Lamm mit Sellerieterrine. War das jetzt irgendwie gemein...?
    :D
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    bei mir (baustelle, neue wohnung) gab´s gestern 2 stück trockenen christstollen (ja genau, im oktober) und wasser ...
    ICH HASSE EUCH :D
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Klaus!

    erstmal
    [quote:post_uid0]also deutscher kaffee & deutscher wein - wie erklärst du das deinen freunden [/quote:post_uid0]
    Ich habs ihnen verheimlicht *g* Hab gesagt es wäre österreichischer Chardonnay - nein, der Wein war wirklich sehr gut und von einer guten Freundin aus München, da darf er schon aus der Pfalz kommen. Das mit dem Kaffee überspiel ich indem ich sage: "Ist aus Arabica Bohnen und ein kleiner Robusta Anteil - da kommt keiner auf die Idee... Und überhaupt, echte Freunde sehn darüber hinweg *g*

    Übrigens einen herrlichen Schweizer Pinot Noir hab ich in meinem Beitrag ganz vergessen.

    [quote:post_uid0]bei mir (baustelle, neue wohnung) gab´s gestern 2 stück trockenen christstollen (ja genau, im oktober) und wasser ...
    ICH HASSE EUCH [/quote:post_uid0] Du wirst nicht glauben was es heute zu Essen gab... ein schönes saftiges Stück, perfekt abgehangenes Steak ist noch von Samstag übrig geblieben. A paar Bratkartofferln mit a bissi frische Petersilie dazu, schwarzer Pfeffer und natürlich kalorienreich in Butter herausgebraten... Ajo, grüner Salat - kein Wein, der kommt erst später, dafür 2 Espressi nach dem Essen. Hätt mir gleich einen doppelten machen können, aber 2x ist mir lieber ;)

    regards Michael
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also gottseidank konnte ich heute ein "vernünftiges" futter zu mir nehmen - und einen schönen riesling heiligenstein dazu. danke tancredi (www.tancredi.at - sehr empfehlenswert).
    :p
    klaus
    p.s.: und herrliche topfen-nougatknöderl gab´s auch. da bin ich wieder versöhnt mit der welt.
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Klaus!

    Tankredi hört sich ja sehr interessant an, die HP gibt leider nicht viel her (funkt ja ned) - von aussen hab ich das aber schon gesehn glaub ich.

    Wie siehts preislich aus? Und hast dort auch einen Kaffee getrunken um beim Thema des Boards zu bleiben? Ich hab mir das Kaffeetrinken in den meisten Lokalen schon abgewöhnt - ganz guten Espresso bekommt man beim Reisinger in Pöttsching, hat eine eingruppige Rancilio hab aber keine Ahnung was für Kaffee.

    regards Michael
     
  10. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also preislich sehr ok für was sie bieten.
    z.b.: spitzenbackhendl mit salat für 10.-. das is nicht billig, aber die qualität ist top.
    kaffeemaschine ist zur zeit eine 1gruppige san marco (die neuen roten/runden). die hatten am anfang eine antikere handhebelmaschine (gaggia glaub ich), wo sie meinten, die würde ihren dienst tun, aber der kaffee war nur solala ...
    jetzt mit der neuen hab ich noch keinen getrunken ...
    ma guckn ...
    ciao,
    klaus
    p.s.: ja, die homepage is schrott, aber adresse & tel.nr. sind drauf :D
     
Thema:

Espressomaschine = spass - Grosse espressomaschine = viel spass

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine = spass - Grosse espressomaschine = viel spass - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...