Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

Diskutiere Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin Gut, dass Du die Links nennst. Das gleiche hätte ich jetzt auch getan. Ich würde, wenn ich einen...

  1. #21 Largomops, 20.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Gut, dass Du die Links nennst. Das gleiche hätte ich jetzt auch getan. Ich würde, wenn ich einen günstigen Einstieg in die Materie suchen würde die Gaggia Coffee für 70 Euronen nehmen. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Die Maschine sieht sauber aus. Vielleicht geht ja sogar noch was mit dem Preis. (ausdemfensterlehn)
     
  2. #22 Dirk2/3, 20.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Hallo,
    mein Tip.
    Mach nichts.
    Lehn Dich zurück, schaffe keine neuen Probleme mit einer Siebträgermaschine oder Nespressomurks.


    Espresso beim Italiener, Milchgetränke mit Bialetti und E- Quierl.

    Alles andere macht (ohne Auseinandersetzung mit der Materie) keinen Sinn:) Und schmeckt nicht wirklich besser.

    Gruß
     
  3. #23 nixreich, 20.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    doch doch, unbedingt Alukapselausspüler kaufen und die Welt wird wunderbar farbig...

    Eigentlich ist das Ganze ja hier nun zu ende. Passt ja auch überhaupt nicht mehr zum Titel. Es geht nicht mehr um eine "ESPRESSO"-Maschine und ist in den Kapseln eigentlich Bohnenmehl drin, oder liegt das Aroma auf einem Papierfetzchen?:evil:
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Hi,

    ja ich wunder mich da ja auch immerwieder. Meiner Meinung nach kann jeder mit normalen motorischen und sensorischen Fähigkeiten in nem 1/2 Tag dazu gebracht werden, mit einer einfachen Maschine und Mühle Espresso zu zaubern, der qualitativ weit oberhalb allen Nespresso und was weiß ich was noch liegt.

    Stattdessen will man Espresso "ohne weitere Konfiguration". Umwelt? Verpackungsmüll? Geschmack? Geld? Alles anscheinend wurst. Fragt man sich, ob in solchen Haushalten auch der Rest konfigurationsfrei erledigt wird...

    Gruß
    Peter
     
  5. #25 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    hehe, du sagst es, "dazu gebracht werden"! wenn man es selber versucht, dauert es idr wochen, manchmal jahre, bis man den dreh raus hat.
    andererseits hast du natürlich recht, ich geh' auch nicht in den laden und verlange einen herd, der für mich kocht...
    gruß, max
     
  6. Anika

    Anika Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Es freut mich ja, dass einige hier die Espressobereitung zum Hobby gemacht haben. Für mich steht das aber nicht zur Debatte. Eine Möglichkeit ist der Kauf gehmahlener Bohnen und einer Siebträgermaschine, da hieß es, das Ergebnis sei nicht so gut.

    Also kommt nur Nespresso oder ESE in Frage. Und da ist Nespresso aufgrund der Vielfalt die bessere Wahl für mich. Einfach, sauber und vom Ergebnis her gut - dabei garnicht mal teurer wie Illy ESE Pads und der Umweltaspekt zählt nicht. Die kommen in den gelben Sack - damit hat man sein möglichstes getan... das der grüne Punkt die Säcke dann doch nur verbrennt statt zu recyclen, dafür kann ich nun wirklich nichts.
     
  7. #27 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    äh, moment mal. ist ja schon ganz richtig, was du sagst, aber wie war das mit der vielfalt?
    wie viele verschiedene kapseln gibt es von nespresso? und wie wie röster gibt es, die ihre sorten als ese-pads anbieten? nur mal so als anregung...
    gruß, max
     
  8. #28 nixreich, 21.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Ich bin kein "Grüner", staune aber bei solchen Aussagen schon, wie gut die Menschen die Wahrheit zu ihren Gunsten drehen können...
    Aussage oben bedeutet also eigentlich:
    Der Andere verbrennt ja und macht damit alles falsch, ICH habe ja NUR den Abfall produziert, ohne eine andere Möglichkeit gehabt zu haben :?::?::?:
     
  9. Anika

    Anika Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Sag den Politikern mal, sie sollen den Grünen Punkt abschaffen. Dann kann alles in einen Sack, wird maschinell getrennt und kann perfekt wiederverwertet werden. Aber warum geht das nicht? Weil der teure grüne Punkt so so super schmiert - darum ist er auch mehr als zehn mal so teuer wie ein besseres System. Ist wie mit der LKW-Maut oder Galileo - hauptsache gut geschmiert, dann kann es noch so schlecht und teuer sein.

    Du kannst es ja besser machen und keinen Müll mehr produzieren. Ansonsten schau dich mal um, Nespresso Kapseln erzeugen weniger g. Metall-Recyclemasse pro Tasse wie gemahlener Bügsen-Espresso.

    Für ESE wurden mir hier zwei Röstungen empfohlen, bei Nespresso sollen alle von guter Qualität sein.
     
  10. #30 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    bei ese gibt es aber tatsächlich noch eine reihe anderer anbieter, die man alle mal antesten kann, während viele der mitglieder, die nespresso mal probiert haben, der meinung sind, einem richtigen espresso kämem bei nespresso nur die ristretto-kapseln nahe. so wie ich das mitbekomen habe, ist die qualität bei nespresso etwas besser, aber man schränkt sich eben auf die paar kapseln ein. kannst dir ja erstmal eine kapselquetsche holen und falls sie dir langweilig wird, kannst du dir immer noch nen st mit padsieb holen.
    gruß, max
     
  11. #31 cappufan, 21.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    @Anika

    Ich hab kürzlich aus einer Delonghi PMR2005 (auch supergünstig gebraucht bei ebay zu finden) einen Espresso aus einem ESE Pad von Illy in Röstung "S" getrunken und war wirklich platt, wie gut der Espresso schmeckt :) Wenn man das Thema nicht gerade zum Hobby gemacht hat, denke ich, daß man mit diesem Espresso der Sache schon recht nah kommt und einen ziemlich leckeren Espresso bekommt (im Gegensatz zum Bialetti Herdkännchen mit eher verbranntem Aroma und Magenstrapazen).

    Solche Pads aus dem ESE System gibt es übrigens von vielen Anbietern. Nur schmecken mir eben Izzo und Illy "S" als ESE Pad besonders gut - von den paar Sorten (u.a. New York, der eigentlich berühmt ist), die ich probiert habe, daher der Tipp, diese ESE Pads auszuprobieren. Viele Anbieter kann man bei kaffeezentrale.de oder bei espresso-international.de finden.

    Meines Erachtens könntest Du so für relativ wenig Geld einen schmackhaften, sauber und schnell zubereiteten Espresso bekommen, der auf Dein Anforderungsprofil passt.
     
  12. #32 danielp, 21.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Moin,
    bei allem Nespresso-Bashing muss ich mal wieder schreiben, dass das System unter gewissen Anforderungen auch brauchbar sein kann. Die Kaffees schmecken wirklich nicht schlecht, natürlich nicht wie ein gelungener Fausto, Olivier, Langen o.ä., aber auch nicht wie Tchibo-Plörre.

    Was den Abfall angeht: Achtet mal darauf, was ein Espresso bei uns für Aufwand erfordert. Maschine 45min. anheizen, dann tassenweise Wasser Leerbezug. Die ersten 4-5 Schüsse werden zum Einstellen einer neuen Sorte gleich weggekippt. Anschließend nochmal Wasser zum Siebträgerauswaschen, später dann noch mal Rückspülen und ab und zu Chemie durchs Blindsieb jagen. Zwischenzeitlich heizt die Maschine auch mal stundenlang vor sich hin. Gerade unser Stromverbrauch dürfte auch nicht gerade ohne sein gegenüber anderen Kaffeetrinkern. :) Und nicht jeder hat Ökostrom, oder?

    Wenn ich nun Wenigtrinker bin, bin ich in der ökologischen Bilanz garantiert nicht viel schlechter dran, wenn ich meine Maschine 30s aufheize, 1 Kapsel durchjage und dann 2-3s spüle. Vielleicht sollte man das Nespresso-Schlechtmachen auch denen überlassen, die mindestens ab und zu damit zu tun haben. Ich wettere ja auch nur über (bestimmte) VA, da ich mich ein paar Jahre selbst mit einer Jura herumgeschlagen habe und deren Nach- und (man glaubt es kaum) Vorteile kenne. Und auf Arbeit steht eben die Nespresso für 99,- EUR, die auch an langen Tagen auf Knopfdruck nochmal Motivation bringt - und das fernab von Waschbecken usw. direkt neben dem Mauspad.

    Klar, man sollte natürlich bei Kaufberatungen immer prüfen, ob der-/diejenige nicht "mehr" will auf Dauer, aber ich glaube es gibt durchaus auch Konsumenten, die Kaffee eben als Kaffee und nicht als Hobby haben wollen. Und eben ohne jeglichen (!) Aufwand. Ich habe auch einige Dinge, die ich habe weil man sie eben "haben muss", aus denen man aber auch ein Hobby machen könnte...

    Was Nespresso angeht: So schlecht schmecken die anderen Sorten außer "Ristretto" nun auch nicht, auch wenn es sehr stetig von "unserer", also der italienischen Definition von Espresso weggeht. Unsere Bürosuppen-Trinker sind immer ganz scharf auf den "Cremigen" aus meiner Maschine...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #33 kleinischer, 21.10.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    @daniep

    Danke für den Hinweis:
     
  14. #34 kleinischer, 21.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Ach ja: Wenn das soooo einfach ist mit einer preiswerten ST einen "perfekten" Espresso zu zaubern, wozu dann dieses Forum? Probleme bei der Zubereitung werden hier doch wohl genug diskutiert?!?

    Beim Italiener um die Ecke bekomme ich jedenfalls zu (vorsichtigen) 80% einen schlechteren Espresso als zu Hause. Es liegt hier nicht an der ST-Maschiene, sondern an der Bedienung der ST durch eine studentische Aushilfskraft als Barrista.
    ich bleibe dabei: Für Leute ohne Lust an der Zubereitungszeremonie ist NESPRESSO durchaus eine Alternative.

    Um Missverständnisse vorzubeugen: Ja, mit einer guten ST/Mühlen-Kombi läßt sich ein deutlich bessere Espresso zubereiten - wenn mann das Gerät bedienen kann und will...

    Grüße
    Dirk
     
  15. #35 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    es ist in der tat einfach, wenn man es an einer funktionierenden kombi gezeigt bekommt. wenn man die ganzen einstellungen selbst finden soll, sich die ausrüstung zusammensuchen muss und keine lebendige anleitung dabei hat, ist man meistens wochen bis jahre beschäftigt.
    für wenigtrinker trifft das strom- und wasserargument zu. in der gastronomie ist nespresso :roll:.... äh, naja, so halt... aber darum geht's hier ja nicht.
    alles eine sache von verhaltnismäßigkeiten.
    gruß, max
     
  16. #36 Knatter, 21.10.2007
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Also, ich empfehle Dir dagegen erstmal eine Billigmaschine von z.B.Penny, Aldi.(OK: siehe "TEST"), und Plus, (bisher die beste!) , etc. für nur etwa 50 EURO, 15 Bar Druck sollten aber anliegen! (Siehe: Stiftung Warentest) damit habe ich bei meinen 3 Maschinen bisher in ca. 6 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Espressomühle geht doch, wenn überhaupt, auch später! Du kaufst erstmal frisch gerösteten + gemahlenen Kaffee von guter Qualität ! nicht grade den billigen Eduscho, oder gar vacuumverpackt!
    (Puh,! Brrr...!!!)
    Ich hab grad bei Ebay meine vierte, diesmal ne gebrauchte kleine von "SECCO" für 50,00 EUR erstanden. Mal sehen, ...
    Allerdings: meine neue DEMOKA Mühle, seit 2 Tagen im Einsatz, ist ne Wucht!
    Aber NP166 EUR!!! meine dickste Investition bisher, hat sich aber gelohnt!
    Viel Glück!
    Nick Knatterton
     
  17. #37 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    na, wenn 15bar anliegen sollen, muss du schon sekundenkleber ins pulver mischen :lol:. die angabe bezieht sich nur darauf, welchen druck die pumpe aufbauen kann, wenn kein wasser fließt. weil's das aber tut, sagt das über den realen bezug nix aus. entweder der druck ist zu niedrig - bei vorgemahlenem pulver - oder zu hoch, wenn man wie du eine richtige mühle verwendet und so fein mahlt, dasss man auf 25-30sek kommt.
    gruß, max
     
  18. #38 danielp, 21.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Moin und willkommen im Forum,
    ich weiß nicht, ob man Deine Tipps verallgemeinern kann. Und gerade die einschlägigen Tester, die heute Kondome, morgen Fußballstadien und übermorgen zwischendurch Espressomaschinen testen, sind nicht unbedingt geeignet, Espressomaschinen-Empfehlungen für "Kenner" zu geben. Da kommt dann eher raus "die Jura F50 blinkt am schönsten rum und ein Siebträger ist aufwendig und man kann sich am Rohr verbrennen".

    Grundsätzlich - wie Du schon bei Deinem Demoka-Kauf festgestellt hast - ist ein Siebträger ohne Mühle (oder gescheite ESE-Pads) immer ein Kompromiss bzw. eine Notlösung. Dreck und Arbeit macht er auch mit vorgemahlenem Kaffee aus der Rösterei um die Ecke, produziert damit aber bei weitem nicht das was möglich ist...

    Die 15 bar die "man braucht" sind übrigens eine Erfindung der Marketingabteilung. ;-)
    (wer weiterlesen möchte und auch neu hier ist: Siehe mein Footer, unser Wiki)

    Klar, aber wenn man klein aber "richtig" einsteigen möchte, können die Billigmaschinen ein Anfang sein. Mehr teilweise aber auch nicht. Du hast auch schon 3 Maschinen "verschlissen", mit der Summe hätte man auch schon was größeres, "Richtiges" schießen können... gerade der Werterhalt von größeren Kisten ab Silvia und co. ist schon ein netter Seitenaspekt unseres Hobbys. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #39 Bubikopf, 21.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Kein guter Tipp! Wenn Du schon gemerkt hast, wie groß der Fortschritt durch eine brauchbare Mühle ist, wieso mutest Du dir dann noch solche Low End Maschinen zu ( und gibst solche unqualifizierten Ratschläge ).
    Gruss Roger
     
  20. #40 nixreich, 21.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    HALT STOPP STOPP, kommt euch nicht auch noch in die Haare, es bringt nichts!

    Frau hat sich doch schon lange für den tollen Nespresso entschieden.
    Es hat da auch keinen Sinn mehr, was richten zu wollen. Alles was besser wäre ist sowieso zu teuer, zu schmutzig und zu wenig farbig!

    Das Gute daran, Nespresso wird in der Schweiz hergestellt, die Steuern bezahlt die Firma also bei uns :p
    Ich muss nun unbedingt dieses Abo löschen, sonst beginn ich mich auch noch zu enervieren...
     
Thema:

Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin - Ähnliche Themen

  1. Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine

    Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine: Moin, ich bin auf der Suche nach sehr starken Espressobohnen für meine neue Espressomaschine. Leider bin ich da noch total unerfahren, aber weiß...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...